Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Neustart -> Rechner fährt nicht irchtig runter

Hewal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein eigenartiges Problem. Bei dem Befehl Start/Ausschalten/Neustarten fährt mein Rechner zwar runter, aber bleibt an dem Punkt, wo der Monitor abschaltet (und durch den neustart wieder angehen sollte) stehen. Monitor bleibt im Standby.
Wenn ich den Powerschalte vom Gehäuse solange gedrückt halte, bis der PC komplett aus ist und wieder anschalte, bootet ehr nicht: Laufgeräusche der Lüfter ja, aber mehr nicht.

Schalte ich den PC am Netzteil aus und wieder an, funktioniert der Rechnerstart einwandfrei.

Das ganze passiert ca. in 80% der Fälle, d.h. ab und zu bootet er ganz regulär wieder neu.

Ganz ganz selten passiert mir das auch, wenn ich den Rechner runterfahre: Er schaltet sich nicht ab, aber wie gesagt, kommt ziemlich selten vor.

Habt ihr ne Idee? Als BS habe ich XP Prof, Asrock AM2 nforce chip, AMD 64 X2 5600+, 2GB DDR2.

Grüße
Hewal

chrissv2 Hewal „XP Neustart -> Rechner fährt nicht irchtig runter“
Optionen

welches Netzteil?

mfg
chris

balduin3 Hewal „XP Neustart -> Rechner fährt nicht irchtig runter“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Hewal balduin3 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die genaue Boardbezeichnung luatet: K10N78hSLI-GLAN

DAs Netzteil ist ein LC-Power 5xx Watt.

Grüße

chrissv2 Hewal „Die genaue Boardbezeichnung luatet: K10N78hSLI-GLAN DAs Netzteil ist ein...“
Optionen

Du kannst getrost davon ausgehen das es sich bei dem Netzteil weder um ein aktuelleres Design handelt noch das es tatsächlich 500 Watt hat.

Ob es genau daran liegt kann ich nicht sagen allerdings ist es sehr verdächtig. Ein 420Watt LC Power kann gerade so mit einem 350Watt Markennetzteil mithalten, andere 550Watt Billigteile basieren auf den 350Watt Designs andere Hersteller. Da hast du wirklich an der falschen stelle gespart, Son ein Teil kann dir deine gesamte Hardware zerschießen bzw alles was direkt am Netzteil hängt.

Wenn dir noch ein anderes zur Verfügung steht probiere es damit.
Welche Hardware ist sonst noch verbaut?

mfg
chris







Hewal chrissv2 „Du kannst getrost davon ausgehen das es sich bei dem Netzteil weder um ein...“
Optionen

DDR2 Infineon PC800 2x 1GB
Western Digital 250GB Festplatte Sata2, 16MB Cache
Asus Geforce 8600GT 512MB

Also dass es am Netzteil liegt, empfinde ich als weit hergeholt. Denn mein das Netzteil hat bisher noch nie, auch unter volllast vom PC geschwächelt. Mein verdacht liegt eigentlich eher am board?!

Grüße

Carlo13 Hewal „DDR2 Infineon PC800 2x 1GB Western Digital 250GB Festplatte Sata2, 16MB Cache...“
Optionen

Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome an meinem nun 6 jährigen PC. In diesem Forum erhielt ich auch den Tipp, das Netzteil auszuwechseln. Ca. 2 Wochen später stieg dann das Netzteil komplett aus. Ich ersetzte es durch ein Neues, seither läuft der PC wieder einwandfrei. Übrigens, vor ca 3 Wochen wurden meine Bios-Einstellungen durch einen kurzen Stromausfall zerschossen. Nach einem Biosreset ging alles wieder gut bis auf das Herunterfahren der HW. Ich musste dann bloss die richtigen ACPI-Einstellungen machen und nun läuft er wieder wie in jungen Jahren.

Also viel Spass mit einem allenfalls neuen Netzteil.
Gruss Carlo13