Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Home Neuinstallation startet immer wieder neu - HILFE !!!

Blecky / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Wollte heute meinen Rechner neu Aufsetzen.

1. XP-CD rein (Original Vollversion, nix selbstgebranntes und kein recovery!)
2. Starten von CD,
3 . Platte C Partition gelöscht (C ist eine ganze Platte als eine Partition, also nicht unterteilt)
4. Partition neu erstellt und mit ntfs formatiert.
5 .XP installation läuft normal an und geht Ihren Gang.
Ländereinstellungen, Nutzername und Company, Produkt key, Netzwerkeinstellungen, alles ok!
Dann schaufelt das CD-Rom jede Menge Daten,
6. Rechner bootet neu bis zum XP-Logo!
7 .Dann kommt dein blauer Bildschirm mit der Meldung das Setup neu gestartet wird.
und alles beginnt wieder von vorne.

Hab die Platte sogar schon auf FAT32 formatiert - klappt aber auch nicht.
Habe auch 2 andere Platten dringehabt - gleiches Problem!
Kabel getauscht - keine Wirkung.
Immer nach dem Neustart beginnt er die Installation neu.

Was kann ich noch machen?
Kann es sein das die CD einen Schuß hat?
Ich dreh hier voll am Rad,

Bin momentan mit einer Kubuntu-CD online - habe aber nicht vor das zu installieren!
Will mein XP wieder!

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus,

Blecky


Crusty_der_Clown Blecky „XP-Home Neuinstallation startet immer wieder neu - HILFE !!!“
Optionen

Mal 'ne dumme Frage: Nimmst du die CD zwischendurch eigentlich auch mal aus dem Laufwerk wieder raus (z. B. vor Punkt 6), denn ansonsten bist du ja dank Autostartfunktion eben in einer solchen Endlosschleife...?!

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Mal ne dumme Frage: Nimmst du die CD zwischendurch eigentlich auch mal aus dem...“
Optionen

Nein, das kann bei der Installation von XP nicht passieren, weil du ja bei jedem Neustart aufgefordert wirst, eine Taste zu drücken, um von der CD zu starten. Solange Blecky dieser Aufforderung nicht nachkommt, kann die Installation auch nicht im Kreise laufen - das scheidet also aus.

Ebenso wie mein Tipp mit der Bootsequenz - THX Shrek für den Hinweis, auch das ist abwegig.

Dann tippe ich jetzt noch am ehesten auf ein Hardware-Problem - defekter RAM oder defekter Sektor auf der Festplatte. Falls mehrere RAM-Riegel vorhanden sind, würde ich sie einzeln testen. Evtl. lohnt auch die Mühe, einen zweiten Installationsversuch auf einer anderen Platte zu wagen, oder wenigstens auf einer anderen Partition dieser Platte.

Defektes optisches Laufwerk kann ich mir weniger gut vorstellen, denn die Lese-Operationen von der CD haben anscheinend ja alle funktioniert. Sonst hätte die Installation schon viel früher haken müssen oder sogar ganz am Anfang.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Nein, das kann bei der Installation von XP nicht passieren, weil du ja bei jedem...“
Optionen

Da sich der Fehler lt. Blecky auf mehreren Festplatten exakt wiederholt, scheidet eigentlich auch die Festplatte als Ursache aus.

@ Blecky
Ich würde sämtliche an USB angeschlosenen Geräte vom Rechner trennen und die Installation mit minimaler Hardwarebestückung durchlaufen lassen.

Ggf. auch eine evtl. intern verbaute TV-Karte, Soundkarte, usw. entfernen - nur Festplatte, DVD-Laufwerk, Grafikkarte, Tastatur, Maus, Monitor und RAM.

Defekter RAM wäre auch eine Möglichkeit.

Sehr wichtig könnte es aber sein, wenn du uns mitteiltest, welche Probleme du überhaupt (ggf.) hattest, die zum Neuaufsetzen des Rechners führten.

Gruß
Shrek3

shrek3 Blecky „XP-Home Neuinstallation startet immer wieder neu - HILFE !!!“
Optionen

Hallo Blecky,

ich kann keinen Fehler in deiner Vorgehensweise erkennen - alles so, wie es sein sollte, wenn man vom Neubeginn des Setups zum Schluss einmal absieht.

Bliebe zum einen die Frage, weshalb du XP neu aufsetzen wolltest (könnte indirekt zur Ursache führen) - zum anderen die Frage, ob der Rechner unmittelbar vor dem letzten Neustart seinen letzten Reboot mit so einer Meldung ankündigt:

http://www.lsg.musin.de/admin/winxp/installation/wks/sImages/xp17.gif

Falls nicht, ist die Installation nicht vollständig durchgelaufen und es liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.

Gruß
Shrek3

greyman shrek3 „Hallo Blecky, ich kann keinen Fehler in deiner Vorgehensweise erkennen - alles...“
Optionen

Hatte mal ein ähnliches Problem, das mich auch an den Rand der Verzweiflung brachte. Mit einem anderen CD- oder DVD-Laufwerk könnte der Fehler behoben sein.

greyman

Olaf19 Blecky „XP-Home Neuinstallation startet immer wieder neu - HILFE !!!“
Optionen

Hi Blecky,

Normalerweise kommst du nicht von alleine in den "blauen" Setupmodus, sondern erst nachdem du beim Start eine Taste gedrückt hattest (das legendäre "press any key" => Hilferuf an den Support: "Wo befindet sich der Key namens 'any'?" ;-)).

Versuche doch einmal deinen Rechner zu seinem Glück zu zwingen, indem du das Booten von der CD unterbindest. Also: Wenn der wieder seinen Neustart macht, gehst du ins BIOS, rufst die Bootsequenz auf und deaktivierst sämtliche Bootmedien mit Ausnahme deiner Systemplatte, vor allem das CD-Laufwerk muss aus der Sequenz entfernt werden.

Was passiert jetzt?

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „CD-Laufwerk aus Bootsequenz entfernen“
Optionen

Um zum Beispiel den Produkt-Key, die Ländereinstellungen, u.dgl. eingeben, bzw. bearbeiten zu können, muss der Rechner bereits einmal von der Festplatte gestartet sein.

Es ist eigentlich *unmöglich*, dass das Abschalten des DVD-Laufwerks aus der Bootsequenz etwas verändert.

Gruß
Shrek3

Blecky shrek3 „Um zum Beispiel den Produkt-Key, die Ländereinstellungen, u.dgl. eingeben, bzw....“
Optionen

Ok, Problem "gelöst" - na ja, nicht gelöst, aber die Ursache dürfte jetzt klar sein.

Das Mainboard hat einige Elkos die "dicke Backen" machen.
Daher wohl das instabile Verhalten.

Danke euch allen für eure Mühe.

Alles liebe,

Blecky

Olaf19 Blecky „Ok, Problem gelöst - na ja, nicht gelöst, aber die Ursache dürfte jetzt klar...“
Optionen
Das Mainboard hat einige Elkos die "dicke Backen" machen.

Hypsch formuliert :-)

Was für ein Mainboard ist denn das und wie alt ist es? Ich meine dunkel zu erinnern, dass einige Asus- und Abit-Boards besonders häufig von diesem "Phänomen" betroffen waren.

CU
Olaf