Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP fährt nicht mehr hoch

cat+weazle / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Tagen fährt mein XP nicht mehr vollständig hoch. Es läuft an, erscheint auch das XP-Logo, dann folgt ein blauer Bildschirm und man hört, dass sich auf der Festplatte nichts mehr tut. Selbst nach langem Warten passiert nichts. Hilft nur noch komplett vom Strom trennen. Wenn ich dann wieder anschalte, kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht richtig beendet wurde oder so ähnlich und mir bleiben ein paar Möglichkeiten wie "Windows normal starten" (kommt wieder der blaue Bildschirm), "Windows mit Eingabeaufforderung starten" (habe ich nicht probliert) oder "Im abgesicherten Modus starten". Wenn ich letzteres starte, läuft Windows auch im abgesichteren Modus hoch. Da ich dort aber nicht viel tun kann, fahre ich Windows wieder runter und starte neu.

Manchmal kommt wieder der blaue Bildschirm, doch meistens läuft er normal hoch.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Sorry, dass das ein Roman wurde. Aber ich bin nicht der PC-Profi und mußte etwas ausholen.

Für Antworten vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Cat

oliver38 cat+weazle „XP fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Was steht denn in dem Bluescreen für ne Meldung ?!?!?!

cat+weazle oliver38 „Was steht denn in dem Bluescreen für ne Meldung ?!?!?! “
Optionen

Da steht gar nichts!
Einfach blauer Hintergrund, kein Zeichen, null!

Alpha13 cat+weazle „Da steht gar nichts! Einfach blauer Hintergrund, kein Zeichen, null!“
Optionen

Reparaturinstallation machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

cat+weazle Alpha13 „Reparaturinstallation machen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID 911 “
Optionen

Danke für den Tip!

Ich habe Angst, dass meine Platte dann nur noch mit 128 GB erkannt wird. Sie wurde mal geteilt in
C: ca. 125 GB
D: ca. 100 GB
E: ca. 10 GB

Dann wären alle Daten über 128 GB weg und ich könnte die Platte auch nicht wieder auf die volle Kapazität erhöhen - oder doch?

Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit?
Ich habe z.B. noch eine kleine Platte da (Seagate 1704MB). Könnte ich XP nicht darauf installieren und von dort aus booten? Dann würde meine jetzige Platte nur noch als Datenträger funktionieren, bis ich mir nen neuen Rechner kaufen kann (was eh geplant ist, weil mein Rechner schon 8 Jahre alt ist - muß aber noch sparen).

Alpha13 cat+weazle „Danke für den Tip! Ich habe Angst, dass meine Platte dann nur noch mit 128 GB...“
Optionen

Da gibts normalerweise kein Prob, das SP2 oder 3 muß natürlich nach der Reparaturinstallation installiert werden, falls nicht in der XP CD integriert.

XP auf der uralten Platte zu installieren ist ne Schnappsidee, bremst ungemein!

Die 250GB Platte ist rund 3x schneller.

Außerdem sollte ne vernünftige XP Partition mindestens 8GB groß sein.

Welches Mainboard?

Bismarck-Stomper Alpha13 „Da gibts normalerweise kein Prob, das SP2 oder 3 muß natürlich nach der...“
Optionen

@cat+weazle
Ich hab' exakt diesen Effekt mal auf 'nem Rechner mit ASUS-Board erlebt.
Beim normalen Booten von XP hängt er sich auf, bootet man im abgesicherten Modus fährt der "Lümmel" normal hoch. Willst Du ihn dann wieder normal starten, bleibt er wieder stecken ...
Die Problemlösung war genauso einfach wir kurios:
Das Onboard-LAN hatte 'ne Macke. Also im BIOS das Onboard-LAN deaktiviert, und schon fuhr die Kiste wieder so normal hoch, als wäre nie etwas geschehen. Dann noch 'ne PCI-LAN-Karte eingesetzt, und alles lief wie vorher.
Einfach mal probieren, vielleicht ist's das ja schon ...
Viele Glück
Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „@cat weazle Ich hab exakt diesen Effekt mal auf nem Rechner mit ASUS-Board...“
Optionen

Is' das eigentlich der gleiche Thread wie hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538509713.html
???
Bismarck-Stomper

dragon_fire cat+weazle „Danke für den Tip! Ich habe Angst, dass meine Platte dann nur noch mit 128 GB...“
Optionen

Ich habe auch seit Tagen ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner! Im Abgesicherten Modus läuft er ohne Probleme! Fährt er aber normal hoch, läuft er bis zur Anmeldung und der Monitor geht aus und sagt kein Signal, wobei der Rechner läuft und ich denke mal auf die Anmeldung wartet! Die aber nicht vollzogen werden kann, da ich kein Bild auf dem Monitor habe! Dieses Problem trat urplötzlich auf, ohne das meiner Seite her ein Update durchgeführt wurde. Es kann aber sein das Windows ein Automatisches Update durchgeführt hat, was ich nicht bemerkt habe. Im Abgesicherten Modus suche ich die Option, den Rechner mit einer früheren Konfiguration hochlaufen zu lassen, doch diesen Punkt finde ich nicht! Währe Dankbar für Vorschläge!

Es läuft eine Windows XP Home SP3 Version
Pentium 4 3 GHz
1 GB Ram
Intel Chipsatz

Ist der Aldi Medion Rechner, der mir bis jetzt treue Dienste geleistet hat.

Gruß
Holgi

buechner08 dragon_fire „Ich habe auch seit Tagen ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner! Im...“
Optionen

Hallo Holgi,

hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun; ist mehr als allgemeiner Hinweis gedacht.

Es kann aber sein das Windows ein Automatisches Update durchgeführt hat, was ich nicht bemerkt habe.
Das wird hier nicht Ursache des Problems sein. Ich bin allerdings dagegen, dass mir Windows alles Mögliche ungefragt installiert. Deshalb habe ich die Update-Funktion etwas umgestellt: "Updates herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen".

Gerade hat sich Windows gemeldet (2. Dienstag im Monat) und mitgeteilt, dass Updates heruntergeladen wurden. Jetzt kann ich bei benutzerdefinierter Installation nachsehen, welche Updates denn auf Installation lauern ;-)

Gruß
Frank
_______________________________________________________________________