Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet nicht mehr vollständig

Ebi7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger Zeit klappt das hochbooten meines PC`s nicht mehr.Es erscheint kurz der Windows BIldschirm
dann geschieht nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Computer läuft und kann, da kein Zugriff,
nicht ausgeschaltet werden. Kaltstarts bringen auch nichts. Ich mustte die letzten Male zu Hammermethode
greifen den Strom aus und wieder anschalten, damit was witergeht.Danach klappte das booten dann meist und
auf schwarzem Bildschirm wurde mitgeteilt, dass irgendein Soft oder Hardwareproblem vorliege...
Dann wurde mir die Wahl gelassen mit der "zuletzt funtionierenden Konfiguration" oder mit der aktuellen zu starten.Beides funktioniert dann aber.Und so auf diese Weisde bin ich heut auch wieder "drin".
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte. Ich bin zwar umgezogen aber neue Hardware hab ich meinem
System noch nicht zugefügt.
Liebe Grüsse E.

shrek3 Ebi7 „XP bootet nicht mehr vollständig“
Optionen

Hallo Ebi7,

taucht das Problem erst seit dem Umzug auf?

Dann würde ich das Gehäuse öffnen und den Sitz aller Kabel und Steckkarten auf richtigen Sitz überprüfen.

Sollte das nicht helfen, wäre auch das hier noch eine Chance:
http://www.nickles.de/thread_cache/538474934.html#_pc

Gruß
Shrek3

Ebi7 shrek3 „Hallo Ebi7, taucht das Problem erst seit dem Umzug auf? Dann würde ich das...“
Optionen

Hallo shrek 3,
hab Dank für die Antwort. Ich hab den Computer aufgemacht, aber nichts
lockeres oder so gefunden.Danach Computer wieder gestartet. Wieder das Gleiche.
Dann Reset und dann führte der Computer selbständig ein CHKDSK durch. Danach
lud Windows normal.
Aber ich hatte was nicht beachtet: ich hab doch neue Hardware angeschlossen gehabt seither: nämlich einen Monitor. Und da hab ich jetzt den Firmeneigenen
Treiber von LG installiert.Vielleicht wurde der Bildschirm nicht erkannt?
Na ja Hoffnung... beim nächsten Versuch weiss ich mehr.
Liebe Grüsse E.

shrek3 Ebi7 „Hallo shrek 3, hab Dank für die Antwort. Ich hab den Computer aufgemacht, aber...“
Optionen
und dann führte der Computer selbständig ein CHKDSK durch
Da kann durch die häufigen Resets die eine oder andere Datei beschädigt worden sein.
Doch es ist auch möglich, dass sich da das Ende der Festplatte ankündigt.

Sichere besser deine Daten - für den Fall der Fälle.

Was den neuen Monitor betrifft:
Falls du einen Röhrenmonitor durch einen TFT-Monitor ersetzt hast, kann es Anpassungsschwierigkeiten an die alte Bildschirmauflösung geben.

Wie hoch ist bei dir denn die Wiederholfrequenz?
(Systemsteuerung -> Anzeige -> Registerkarte "Einstellungen" -> Schaltfläche "Erweitert" -> Registerkarte "Monitor")

Gruß
Shrek3
Ebi7 shrek3 „ Da kann durch die häufigen Resets die eine oder andere Datei beschädigt...“
Optionen

Hallo shrek3,
es war nichts mit meiner Hoffnung. Das gleiche Spielchen wiederholt sich immer wieder.
Festplatte im Eimer?!
Das hört sich nicht gut an.
Daten retten ok. Aber welche Methode ist die beste?
Einfach Daten auf anderes Medium kopieren, andere Festplatte z.B.,
würde ja gerne mal ein "Image" produzieren, da ich gehört habe, dass das viel Arbeit erspare (Betriebssyastem und andere installierte Programme müssten nicht aufs neue installiert werden).
Hab sogar ein Programm dafür glaub ich..
Aber noch was: wie überprüft man denn hieb u. stichfest die Güte seiner Festplatte?
Liebe Grüsse E.

shrek3 Ebi7 „Hallo shrek3, es war nichts mit meiner Hoffnung. Das gleiche Spielchen...“
Optionen

Wenn du da Daten hast, die du nicht verlieren willst, solltest du diese sofort auf ein anderes Medium kopieren.

Erst dann den kompletten Inhalt der Festplatte auf eine andere klonen.

Und erst, wenn auch das getan ist und die Platte noch einigermaßen läuft, kannst du sie überprüfen.

Hier die Ultimate Boot CD herunterladen:
http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Nach dieser Anleitung das ISO-File auf CD brennen:
http://www.zdv.uni-mainz.de/3169.php

Dann von ihr booten und entweder mit Seatools oder dem Diagnosetool deines Plattenherstellers intensiv überprüfen.

Gruß
Shrek3

Ebi7 shrek3 „Wenn du da Daten hast, die du nicht verlieren willst, solltest du diese sofort...“
Optionen

Danke shrek3
hab die "ultimative bootcd" heruntergeladen und auch mit Nero 7 auf CD gebrannt.
Einmal als Imagedatei das andere Mal nicht als Image nur ISO.( Weiss aber nicht genau, wo der Unterschied ist.Könnte also sein, dass ich hier Unsinn labere)
Der Computer erkennt kein Betriebssystem beim hochbooten, obwohl im BIOS als die "Bevorzugten Bootmedien" die DVD-Laufwerke angegeben sind.
So scheint mirs also, dass ich keine bootfähige CD erzeugt habe.Was vielleicht zu erwaten war, denn Nero hat die heruntergeladene Datei als "unerwatetes Format " eingestuft.
Gruss E.

shrek3 Ebi7 „Danke shrek3 hab die ultimative bootcd heruntergeladen und auch mit Nero 7 auf...“
Optionen

Hast du denn nach dieser Anleitung gebrannt?
http://www.zdv.uni-mainz.de/3169.php

Das Iso-File muss auf gleiche Weise gebrannt werden, als ob du zuvor von einer CD/DVD ein Image erstellt hättest.

Wenn du z.B. auch das Brennprogramm Alcohol hast, könntest du auch damit brennen.
Evtl. den Download wiederholen.

Alternativen:
http://www.winboard.org/forum/hardware/91696-iso-brennprogramm.html

Gruß
Shrek3