Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet nicht mehr

Andy30 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook mit XP Home SP2 hat sich beim Defragmentieren "aufgehängt". Nichts ging mehr.
Habe es ausgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet.
Ich bekomme noch den ACER-Begrüßungsschirm und die Möglichkeit angezeigt, ins BIOS zu wechseln, dann kommt "Ext rnal Cache: 256K installed" (ein Buchstabe bei "External" fehlt tatsächlich), und das war's.
Wenn ich mit der OEM-Recovery-CD booten würde, würde das System auf den ursprünglichen Zustand beim Kauf zurückgesetzt, so die angezeigte Meldung. Das will ich natürlich nicht.

Wie bekomme ich das Notebook wieder zum Laufen?

Ich hätte notfalls die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und in einem externen Gehäuse über USB an meinen Hauptrechner anzuschließen.

gelöscht_189916 Andy30 „XP bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo

Vermutlich haben sich beim Defragmentieren ein paar Daten verabschiedet, die beim Verschieben nicht mehr geschrieben wurden und deswegen kommt die Kiste nicht mehr hoch.
Kannst Du überhaupt noch von CD booten oder ins BIOS gelangen?
Wenn ja, dann stelle erstmal im BIOS die default Settings ein und prüfe, ob die Platte dort erkannt wird.
Normalerweise sollte aber auch die OEM-CD die Option anbieten, beim Starten von der CD mittels der R-Taste in die Reparaturkonsole zu gelangen.
Wenn nicht, müßtest Du Dir eine richtige Setup-CD ausborgen.
Wenn Du Dir sicher bist, das die Platte nicht defekt ist, dann gehe in die Reparaturkonsole und gib Folgendes ein: chkdsk C: /r/f
Damit wird die Platte auf Dateifehler untersucht und mit dem Schalter /r gleich repariert.
Ist das Ganze durchgelaufen, kannst Du noch ein fixmbr eingeben, damit sicherheitshalber der Mast Boot Sector neu geschrieben wird, das hat natürlich nur Sinn, wenn kein anderer Bootmanager verwendet wird oder es prinzipiell erstmal nur um das Starten von XP geht.

fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich haben sich beim Defragmentieren ein paar Daten verabschiedet,...“
Optionen

Von CD booten geht, aber dann gibt's nur die Möglichkeit, den Werkszustand wiederherzustellen. Ich bin diesem Schritt aber noch nicht weiter gefolgt.
Ins BIOS gelange ich ebenfalls. Die Festplatte steht dort korrekt als Laufwerk drin. Einstellmöglichkeiten werden aber nur Boot-Reihenfolge und Datum, mehr nicht.
Kann ich auch meine XP Pro - CD zum Reparieren verwenden?

Andy30 Nachtrag zu: „Von CD booten geht, aber dann gibt s nur die Möglichkeit, den Werkszustand...“
Optionen

Zusatz:
Ich könnte auch "Boot from LAN" wählen. Wenn ich das Notebook an den Router anschließe, an dem noch drei weitere XP-Pro-Rechner angeschlossen sind, könnte man so booten?

gelöscht_189916 Andy30 „Zusatz: Ich könnte auch Boot from LAN wählen. Wenn ich das Notebook an den...“
Optionen

Hallo zurück

Boot vom LAN kannst Du vergessen, aber mit der XP-Pro sollte es gehen.
Du benötigst ja die Scheibe nur, um von dort die Programme auszuführen, letztendlich ist es egal, von welcher das gemacht wird.
Solltest Du dann wieder ins XP kommen, empfehle ich Dir mittels nlite eine vollwertige Installations-CD zu erstellen, mit der Du auch eine Reparaturinstallation oder eben eine "echte" Neuinstallation durchführen kannst.
Dabei hast Du vor allem die Möglichkeit, gleich alle Servicepacks mit einzubinden, das spart auch Arbeit.

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal

fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Hallo zurück Boot vom LAN kannst Du vergessen, aber mit der XP-Pro sollte es...“
Optionen

Das heißt, ich boote von der XP-Pro-CD, gehe in die Reparaturkonsole und gebe ein:
chkdsk C: /r/f
Danach gebe ich noch fixmbr ein.
Ist das so richtig?
Gelöscht wird dadurch nichts? Sonst würde ich die Platte erst einmal ausbauen und die Daten sichern.

Von nlite habe ich auch schon gehört. Ich glaube, das hatte ich auch schon mal versucht, ging aber irgendwie nicht.
Na ja, jetzt muss erst einmal das Notebook wieder laufen.

ArminH Andy30 „Das heißt, ich boote von der XP-Pro-CD, gehe in die Reparaturkonsole und gebe...“
Optionen

Hallo, Andy30,

mich würde mal interessieren, warum du jede Nachricht doppelt abschickst...

Andy30 ArminH „Hallo, Andy30, mich würde mal interessieren, warum du jede Nachricht doppelt...“
Optionen

Mich auch, ArminH!
Ich verfasse den Text, klicke auf "Abschicken", dann kommt die Vorschau, und ich klicke zuletzt noch auf "Endgültig abschicken". Mehr mache ich nicht.

gelöscht_189916 Andy30 „Mich auch, ArminH! Ich verfasse den Text, klicke auf Abschicken , dann kommt die...“
Optionen

Hi

Genauso, wie Du es gesagt hast, machst Du es und dabei wird am Rechner selber nichts verändert, sondern nur defekte Daten repariert und wiederhergestellt.
Was das Doppelposten betrifft, hatten das Problem andere User auch schon, Du hast wohl einen schnellen Finger;-)
Am besten wartest Du bei der Zwischenseite einen Moment nachdem sie sich aufgebaut hat und gehst dann erst kurz, aber entschlossen auf den Button "Endgültig abschicken".
fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Hi Genauso, wie Du es gesagt hast, machst Du es und dabei wird am Rechner selber...“
Optionen

Habe mir vorsorglich von meinem Nachbarn eine XP-Home-Recovery-CD geholt und von dieser gebootet.
Was genau passiert ist, war nicht zu sehen, es war immer nur ein Fenster SYSTEM RECOVERY zu sehen.
Am Schluß sollte ich "exit" eingeben und "Return" drücken.
Hat alles geklappt !!!

Soll ich jetzt noch die Befehle "chkdsk C: /r/f" und "fixmbr" eingeben?
Wenn ja, wo?
Unter "Ausführen" oder in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster)?

gelöscht_189916 Andy30 „Habe mir vorsorglich von meinem Nachbarn eine XP-Home-Recovery-CD geholt und von...“
Optionen

Hallo

Wenn der Rechner jetzt wieder läuft, brauchst Du nichts mehr zu machen, denn das war es ja, was Du wolltest.
Es empfiehlt sich nur, diesen Schuß vor den Bug als Hinweis zu nehmen und entweder ein richtiges Backup zu machen oder wenigstens Deine persönlichen Daten zu sichern, falls es mal wieder schief geht.
Das mit nlite weißt Du ja auch, da kannst Du gleich die Installations-CD noch erstellen, damit Du nicht wieder zum Nachbar mußt.
Die System Recovery hat vermutlich auch nichts Anderes durchgezogen als das von mir Vorgeschlagene, nur eben hinter einem Bildchen;-)

Ansonsten weiter viel Spaß mit dem wiederbelebten Notebook

fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Hallo Wenn der Rechner jetzt wieder läuft, brauchst Du nichts mehr zu machen,...“
Optionen

Dir, fakiauso, ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die professionelle, vor allem aber sehr schnelle Hilfe !!!
Andy30

Andy30 Nachtrag zu: „Mich auch, ArminH! Ich verfasse den Text, klicke auf Abschicken , dann kommt die...“
Optionen

@ArminH:
Ich weiß jetzt den Grund:
Nach dem endgültigen Abschicken muss man erst zurück zum Posting, bevor man sich abmeldet.
Meldet man sich gleich nach der Sendebestätigung ab, wird die Antwort erneut gesendet.

Andy30 Nachtrag zu: „@ArminH: Ich weiß jetzt den Grund: Nach dem endgültigen Abschicken muss man...“
Optionen

@fakiauso:
nlite geht bei mir nicht, weil es eine XP-Vollversions-CD voraussetzt und (m)eine Recovery-CD dafür nicht ausreichen soll.

gelöscht_189916 Andy30 „@fakiauso: nlite geht bei mir nicht, weil es eine XP-Vollversions-CD voraussetzt...“
Optionen

Dann lies Dir mal das hier durch:

http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration

http://www.dimido.de/2008/05/09/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming/

und hier das Tool dazu:

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

Auf diesem Weg kannst Du mit den Dateien aus dem Ordner /i386 auf Deiner Platte eine Setup-CD erzeugen.

fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Dann lies Dir mal das hier durch:...“
Optionen

Nützt mir nicht viel. Geht um SP3. Ich habe aber auf dem Notebook nur SP2. Die Recovery-CD ist noch ohne SP. Das SP2 hatte ich mir seinerzeit direkt von MS auf CD schicken lassen und eingespielt (hatte damals noch kein DSL).
Das einzige, was mir helfen würde, wäre die Möglichkeit, eine Installations-CD vom jetzigen Systemzustand zu erstellen, was max. eine Recovery-CD (habe sogar 2 davon) benötigt.
Wenn mir das gelingen würde, wären auf dieser CD aber auch "nur" die Systemdaten, vermute ich, evt. noch die Programme (wenn das alles auf eine CD/DVD passt), aber "Eigene Dateien ..." pp.?
Am besten wäre wohl ein BackUp-Tool, wobei mir das bei dem heutigen (Ausgangs-)Problem auch nichts genutzt hätte.

gelöscht_189916 Andy30 „Nützt mir nicht viel. Geht um SP3. Ich habe aber auf dem Notebook nur SP2. Die...“
Optionen

Hi

Die Service Packs lassen sich in die Slipstream-CD einbinden, damit entfällt dann schonmal das Aktualisieren, außer Du verzichtest absichtlich.
Die SPs kann man sich auch einzeln herunterladen, damit sie zur Installation nicht aus dem Netz geladen werden müssen (Virengefahr durch ungeschützten Rechner), der Slipstreamer macht das sogar automatisch.
Für ein vollwertiges Backup kommt im Regelfall sowieso nur eine zusätzlich (externe) Festplatte in Frage.
Diese hat dann noch den Vorteil, das sie bei Diebstahl oder anderen Katastrophen separat vom Notebook aufbewahrt werden kann.
Als Backupprogramm wäre dann z.B. Acronis TrueImage möglich, das ist allerdings kostenpflichtig.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Für ein Freewaretool müßtest Du mal selber googeln, weil da die Geschmäcker einfach zu verschieden sind.
Eine andere Möglichkeit ist, mittels einer Linux-Live-CD die Windowsplatte zu sichern.
Unabhängig davon solltest Du Deine persönlichen Daten nochmals separat auf CD/DVD oder auch einen Stick/eine andere Platte sichern, gerade wenn sie wirklich wichtig sind.
Selbst eine ganze Reihe Fotos oder Videos sind unwiederbringlich, wenn die Platte crasht..
Bei dem Fall heute wärst Du jedenfalls mit Platte formatieren und die Sicherung zurückspielen auch aus dem Schneider gewesen, wenn dann eine Festplatte wirklich in die ewigen Jagdgründe geht, ist das Rücksichern auf eine Neue auch kein Problem.

fakiauso

Andy30 gelöscht_189916 „Hi Die Service Packs lassen sich in die Slipstream-CD einbinden, damit entfällt...“
Optionen

Acronis TI habe ich auf meinem Hauptrechner. Ein klasse Programm.
Nur auf dem Notebook hätte es mit heute vermutlich auch nichts genützt, wenn ich nach dem Einschalten nicht einmal soweit komme, über F12 gleich nach "Verifying DMI Pool Data ...." ein BackUp zurückzuspielen.
Werde mich mal eingehender mit nlite und Slipstreamer befassen.
Nochmals Danke und viele Grüße ins Erzgebirge.
Andy30

Olaf19 Andy30 „@ArminH: Ich weiß jetzt den Grund: Nach dem endgültigen Abschicken muss man...“
Optionen
Nach dem endgültigen Abschicken muss man erst zurück zum Posting, bevor man sich abmeldet.
Meldet man sich gleich nach der Sendebestätigung ab, wird die Antwort erneut gesendet.


Hmmm... so habe ich das noch nie betrachtet :-) Würde aber den signifikanten Anstieg der Doppelpostings in letzter Zeit evtl. erklären. Ich frag mal unseren Admin, ob man da was dran drehen kann.

Was mich noch interessiert: Warum meldest du dich denn überhaupt ab? Erstens ist das gar nicht nötig, und zweitens wirst du sowieso automatisch abgemeldet, wenn du den Browser schließt (es sei denn, du hast in der Anmeldung den Haken bei "permanent" gesetzt).

CU
Olaf
Andy30 Olaf19 „[OT] Doppelpostings“
Optionen

Reine Gewohnheit, Olaf.