Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf neuen Compi?

Infos-Lanzarote / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Ich habe XP als Zweitsystem auf meinem Laptop. Nun will ich XP komplett entfernen und auf einen neuen Compi aufspielen. Geht das??? Also wegen der Seriennummer???

soppiy Infos-Lanzarote „XP auf neuen Compi?“
Optionen

Hallo,

Ich denke das sollte kein Problem sein solange du das Windows XP mit dieser Seriennummer restlos vom
Laptop gelöscht ist. Dann einfach auf den neuen Compi installieren Seriennummer verwenden (aber nur mit diesem Computer)über das Internet aktivieren fertig.

Gruß
Soppiy

Infos-Lanzarote soppiy „Hallo, Ich denke das sollte kein Problem sein solange du das Windows XP mit...“
Optionen

Da ist ja das Problem, denn das Windows ist schon aktiviert! Kann man das deaktivieren???

soppiy Infos-Lanzarote „Da ist ja das Problem, denn das Windows ist schon aktiviert! Kann man das...“
Optionen

Hallo,

Das ist normalerweise kein Problem ich mußte mein Windows XP aufgrund von
Festplattenproblemen schon mehrmals komplett neu installieren.
Dazu gehört am Ende natürlich auch immer das Aktivieren, sofern du es noch
nicht zu oft gemacht hast läuft das über Inet immer glatt.
Ansonsten kann man das auch telefonisch machen.
Habe ich auch schon hinter mir, wenn gefragt wird warum,
einfach sagen Neuinstallation nach Hardwareproblem.

Gruß
Soppiy

Infos-Lanzarote soppiy „Hallo, Das ist normalerweise kein Problem ich mußte mein Windows XP aufgrund...“
Optionen

Sehr geil... wenns denn klappt....

Vielen Dank!!!

Olaf19 Infos-Lanzarote „Sehr geil... wenns denn klappt.... Vielen Dank!!!“
Optionen

Eine "De-"Aktivierung von Windows XP ist nicht möglich, aber auch nicht nötig. Eine Aktivierung über das Internet könnte klappen, wenn es höchstens die dritte ist.

Ganz ehrlich: Ich habe noch *nie* über das Internet aktiviert! Denn nach der Install von XP plus Aktivierung habe ich immer erst einmal ein Image der Systempartition angefertigt - inkl. der Produktaktivierung. Zu diesem Zeitpunkt war das System immer garantiert 100% virenfrei, was man nach einem Besuch im Internet nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen kann, auch wenn es "nur" der Aktivierung dient.

Deswegen würde ich vorschlagen, *telefonisch* zu aktivieren - 0800 2848283 - und erst danach den Rechner fürs Internet fit zu machen.

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Olaf19 „Eine De- Aktivierung von Windows XP ist nicht möglich, aber auch nicht nötig....“
Optionen

Die 0800 kann ich von Teneriffa aus nicht erreichen, aber da gibt es kostenlose spanische Alternativen. Und die Idee mit dem vorherigen Mirror ist nicht die übelste. Vielen Dank dafür!!!

Olaf19 Infos-Lanzarote „Die 0800 kann ich von Teneriffa aus nicht erreichen, aber da gibt es kostenlose...“
Optionen

Wenn du den Aktivierungsdialog von Windows XP auf dem Schirm hast, kannst du dir die kostenlosen(!) Aktivierungshotline-Nummern aller Herren Länder anzeigen lassen - letztlich nur daher habe ich auch die deutsche 0800-Nummer.

Kosten darf es in keinem Fall, schließlich will Microsoft etwas von uns und nicht umgekehrt!

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Olaf19 „Aktivierungshotline-Nummern aller Herren Länder“
Optionen

Jau, das ist k,lar, das hatte ich schon einmal mit ner XP-CD von Dell die sich nicht über Internet aktivieren liess.

Danke an alle!!!

superbios111 Infos-Lanzarote „Jau, das ist k,lar, das hatte ich schon einmal mit ner XP-CD von Dell die sich...“
Optionen
Eine Aktivierung über das Internet könnte klappen, wenn es höchstens die dritte ist.

Ich habe ne Original XP Home CD, und auf zwei Rechnern installiert.
Auch nuinstallationen waren noch möglich...
Waren mindestens 10 Aktivierungen mit der gleichen Serial..
Eventuell löscht MS deinen PC von der Liste, wenn du langenug nicht im Internet warst.
Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann...

LG;
superbios
Infos-Lanzarote superbios111 „ Ich habe ne Original XP Home CD, und auf zwei Rechnern installiert. Auch...“
Optionen

Danke Superbios!

@Olaf: Das mit dem Image ist ja ein wahrer "Teufelskreis" so wie Du ihn beschreibst. BS von CD. Per Telefon aktivieren. Image erstellen. Andere Programme installieren... irgendwann ein Virus, Image drauf, und nun wieder alle Programme installieren. Da kommt es doch nun auch nicht darauf an ob ich nun die halbe Stunde mehr für Windows verschwende oder nicht. Andererseits wenn ich erst das Image erstelle wenn schon alle Programme wie FireFox drauf sind, laufe ich ja Gefahr dadurch einen Virus auf der Platte zu haben, denn Firefox ist ja aus dem Internet.

Olaf19 Infos-Lanzarote „Danke Superbios! @Olaf: Das mit dem Image ist ja ein wahrer Teufelskreis so wie...“
Optionen

Wenn du das Image ganz am Anfang erstellst - unmittelbar nach Installation und Aktivierung, ggfs. noch Aufspielen der wichtigsten Treiber, dann *kann* das System doch noch gar keinen Virus haben! Die Internetverbindung konfigurierst du erst *danach*!

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Olaf19 „Wenn du das Image ganz am Anfang erstellst - unmittelbar nach Installation und...“
Optionen

Ja, ist klar. Aber dannach installiere ich alles was ich benötige, wie Office, Firefox etc. Nun kommt der GAU, der Fall für das Image, ein Virus. Ich mache die Platte also platt und spiele das Image drauf. Und nun??? Anschliessend wieder alle Programme installieren, denn die waren auf dem Image nicht drauf. Und ob ich nun ein Image drauf spiele oder ein BS installiere, soviel Zeitunterschied ist doch da auch nicht, oder?

Jonny 9 Infos-Lanzarote „Ja, ist klar. Aber dannach installiere ich alles was ich benötige, wie Office,...“
Optionen

Mein Backupimage von DriveImage7 braucht dafür 25 Minuten.
Mitsamt meinen Programmen (Firefox, Photoshop etc.).

Bei der Neuinstallation locker 2 Stunden.

Vorteil vom DriveImage7 - Es läuft alleine ab, während ich bei einer Neuinstallation schon mal an die Tastatur muss.

Acronis True Image, soll noch besser sein. Habe jedoch keine Erfahrung mit diesem Tool.

Da äussert sich sicherlich Oli&Co noch dazu.

Gruss

J. 9

Infos-Lanzarote Jonny 9 „Mein Backupimage von DriveImage7 braucht dafür 25 Minuten. Mitsamt meinen...“
Optionen

Hola Jonny, danke, aber das Thema wude vor Kurzem ausgiebigst behandelt. Deshalb muss sich weiter keine öussern. Das war nur so am Rande aus dem eigentlichen Thema.

Olaf19 Infos-Lanzarote „Ja, ist klar. Aber dannach installiere ich alles was ich benötige, wie Office,...“
Optionen

Warum machst du nicht einfach ein 2. Image inkl. aller Programme?

Ich empfehle sowieso Images in mehreren Stufen:

- einmal das nackte System inkl. Aktivierung
- einmal alles o.g. plus Treibern
- einmal alles o.g. plus den wichtigsten Programmen
- einmal alles o.g. plus neuesten Updates und ggfs. weiteren Programmen
- irgendwann später noch eins aus dem laufenden Betrieb

So kann man bei Problemen jederzeit auf die letztere Evolutionsstufe zurückspringen!

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Olaf19 „Warum machst du nicht einfach ein 2. Image inkl. aller Programme? Ich empfehle...“
Optionen

Klingt gut. Habe dann zwar ne Menge CDs im Schrank liegen, aber man ist auf der Sicheren Seite.

Olaf19 Infos-Lanzarote „Klingt gut. Habe dann zwar ne Menge CDs im Schrank liegen, aber man ist auf der...“
Optionen

Du machst deine Backups auf CDs?! Jetzt wird mir alles klar...

*schluck*

Na gut, dann vergiss meinen Tipp von vorgestern Abend. Mache ein Image ganz zu Anfang und eins ganz am Schluss.

CU
Olaf

Jonny 9 Olaf19 „Du machst deine Backups auf CDs?! Jetzt wird mir alles klar... schluck Na gut,...“
Optionen

und wenn das Image versagt, wie bei mir heute Mittag durch einen Trojaner, dann hilft dieses:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/datenrettung-moeglicherweise-infizierten-datentraegern-rechnern-1133907.html

Ich bin ja hin und weg, wie das Teil funktioniert.
--------------------------------------------------

Nachdem ich mir ein paar wichtige Bilddateien auf CD brennen konnte, wollte ich neu Installieren. Trotzdem nochmal die DriveImage 7 CD eingelegt und dann ging es komischerweise. Zuerst hatte das Programm über fehlende bzw. corrupt....dll Dateien gemeckert.

Bei dem Virus/Trojaner war nichts zu machen. Kein Zugriff auf Windows. Bluescreen u.s.w.

Dieses Ubuntu-Teil ist ja echt der Hammer.

da hat sich die Nacht echt mal gelohnt.
Auf dem neuen System kommt jetzt auch kein Antivirus
Programm oder das SP3 drauf. Die Zeit die vergeht, welche duch das Ausbremsen dieser Programme sowie Windows Dienste draufgehen, dürften zu einem Backupimage (10 Minuten) in keinem Verhältnis stehen.

Ein aktuelles Image zusätzlich auf eine CD zu kopieren ist sicher ratsam.

Dieses Ubuntu-Teil muss ich echt erst mal schlucken!

J.9

Olaf19 Jonny 9 „und wenn das Image versagt, wie bei mir heute Mittag durch einen Trojaner, dann...“
Optionen

Wie macht ihr das? Eine CD fasst 700 MB, eine Systempartition normalerweise -zig GB!

Ein Trojaner kann einem Image nichts anhaben. Starte das Imaging Programm vom sog. Notfallmedium = bootfähiger CD, dann funktioniert es in jedem Fall.-

Ja, Ubuntu ist schon echt nett!

CU
Olaf

Jonny 9 Olaf19 „Wie macht ihr das? Eine CD fasst 700 MB, eine Systempartition normalerweise -zig...“
Optionen

Jaho,



schon richtig Olaf,
das Image der Systempartition(C:), ist auch auf der Festplatte gespeichert. Volume D:

es wären sonst wirklich ein Schrank voll CD´s notwendig.
Eine externe Festplatte nebst identischem Ersatzbord wäre eine Lösung!?

Ein Trojaner kann einem Image nichts anhaben. Starte das Imaging Programm vom sog. Notfallmedium = bootfähiger CD, dann funktioniert es in jedem Fall.-

Wie berichtet hatte ich nach dieser Trojaner-Attacke bei den ersten zwei Versuchen keine Chance, das Image der Systempartition zurück zu spielen.
Fehlermeldung: corrupt....dll Datei

Hier ein paar Bilder von diesem Trojaner:

www.bildadresse.de/Webseiten/troja
Benutzername: xpcracksauflanzarote
Passwort: strandgut@olaf

Resümee:

a: Lanzarotte ärgert sich mit recht darüber, das er zusätzliche Aktivierungs/Registrierungs Probleme hat, um das bezahlte XP auf sein Laptop übertragen zu können.

-----------------

b: Windows schafft es nicht, eine Virusattacke mit Bordmitteln abzuwenden.
(Ich hatte absolut keinen Zugriff mehr auf den Rechner).
Das in fünf Minuten heruntergeladene Programm "Ubuntu" schaffte es, das ich "vollen Zugriff" auf meine Daten hatte und diese auf CD brennen konnte.

Besagter Rechner hat eine bereits "klappernde" Festplatte, keine AGP Grafikkarte, sondern eine 4MB PCI Karte aus dem Jahr 1998.
Trotzdem ist der Rechner im Netz und auch z.B. bei eBay (langsamer Seitenaufbau) viel schneller, als meine zwei anderen Rechner, welche mit Service Pack 3, eingeschalteten Windows Diensten, allen Updates und zwei Antivirenprogrammen "ausgestattet" sind.

Mag vielleicht eine "Greenhorn"-Aussage von mir sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß solche BS zerstörenden Viren von Microsoft gesteuert sind.
Ich war mit dem neu installiertem Rechner, ausschliesslich auf Seiten um mir ein paar Programme zu laden. Filezilla (FTP-Programm), Tv-Karten Treiber. Und speziell für den "Security" Trojaner gibt es kein Windows Update.

Seit Jahr und Tag dieser Ärger mit MS.

Ubuntu hat sich nicht auf die Festplatte installiert, sondern nutzte nur den Arbeitsspeicher!

Was es nicht alles gibt.

thx

J.9







Olaf19 Jonny 9 „Jaho, schon richtig Olaf, das Image der Systempartition C: , ist auch auf der...“
Optionen
Wie berichtet hatte ich nach dieser Trojaner-Attacke bei den ersten zwei
Versuchen keine Chance, das Image der Systempartition zurück zu spielen.

Ja, aber wie bist du dabei vorgegangen? Hast du die auf dem Windows-System installierte Version des Image-Programms dazu verwendet? Vergiss es... Notfallmedium booten und gut is'. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

Allenfalls wenn das System nicht durch einen Virus geschädigt wurde, sondern durch irgendetwas anderes, dann kann man die Image-Software meinethalben auch unter Windows starten. Obwohl, ich habe das nie so gemacht, sondern, um allem aus dem Weg zu gehen, immer nur das Notfallmedium benutzt. Da ist das System offline, und du kannst schalten und walten wie du willst.

Windows schafft es nicht, eine Virusattacke mit Bordmitteln abzuwenden.

Ich fürchte, das kann man auch nicht erwarten. Das erste was Schadsoftware macht, ist alles zu deaktivieren, was der Bekämpfung des Schädlings irgendwie dienen könnte - vom Abschalten der Desktopfirewall bis hin zur Deaktivierung des Zugangs zur Registry.

Ich würde bei einem solchen Befall immer für eine Neuinstallation plädieren - Image, falls vorhanden, erleichtert die Sache natürlich ungemein, siehe oben.

CU
Olaf
Jonny 9 Olaf19 „Umgang mit Schadsoftware“
Optionen

´nabend....

Hast du die auf dem Windows-System installierte Version des Image-Programms dazu verwendet? Vergiss es... Notfallmedium booten und gut is'.

Da ich dein Satz nicht verstanden habe, habe ich mal "Notfallmedium" bei Google eingegeben. Gleich das dritte Ergebnis führt auf:

http://www.nickles.de/static_cache/538574588.html

demnach ist ein "Notfallmedium" z.B. Acronis True Image.

Das Teil scheint genau wie DriveImage7 zu funktionieren.

So habe ich das auch gemacht. Die Boot CD ins CD-Laufwerk und dann das auf einer anderen Partition liegende Systemimage (C:) wieder zurückgespielt.

Klappte erst nach dem dritten Mal, da ja besagte "corrupt.....dll missing" Fehlermeldung kam.

Du schreibst jedoch:

Hast du die auf dem Windows-System installierte Version des Image-Programms dazu verwendet? Vergiss es...

oder meinst Du damit ein Programm, das sich nur aufrufen lässt, wenn man bereits im Windows ist?

2. Wenn Microsoft (gibt´s ja schon länger), bei seiner langjährigen Entwicklungsarbeit (win95,98,2000,xp,vista,windows7,holla15,jodelo1x...oder was da auch noch kommen mag), nicht das schafft, was ein kostenloses, in zwei Minuten und weiteren drei Minuten einzusetzendes Programm schafft (ubuntu), nämlich mir wieder Zugang auf meinen Rechner zu gewähren, dann brauche ich mir über die besagte Entwicklungsarbeit von Microsoft, heute und in der Zukunft, keine Sorgen zu machen.
Zumindest so lange nicht, als die Evolution vom Vorhandensein dieser MS Company nichts ahnt.

3. Das zurückspielen dieses DriveImage7 funktioniert bis zu dieser Minute.

Welches "Notfallmedium" (witzige Bezeichnung. Gibt es so etwas auch für Geldmangel, Zahnschmerzen, Liebeskummer etc.??).......benutzt Du??

4. Wenn ubuntu den Ram-Speicher des Bords benutzt, warum gibt es dann keine Rechner mit einer dicken CD im Laufwerk und sagen wir mal nicht 120GB für die Festplatte, sondern für das RAM?
Daten speichern ginge wohl nicht, aber um gefahrlos im Internet zu surfen?
Die CD müsste schreibgeschützt sein. Keine Attacken mehr auf die Speichermedien.
Und Programme Excel, Word, CAD, Bildbearbeitung müssten kostenlos online zur Verfügung stehen. O.K., das war jetzt Blödsinnig, die wären dann ja auch einsehbar.
Aber warum es immer noch Programme mit Serialnummern gibt!? Klingt irgendwie rückständig, oder? :-)

bis dahin

J. 9

Olaf19 Jonny 9 „ nabend.... Da ich dein Satz nicht verstanden habe, habe ich mal Notfallmedium...“
Optionen

Ich meinte damit ganz simpel ein Programm wie z.B. Acronis TrueImage, das du unter Windows installiert hast - also genau so, wie du Office oder Brennprogramme oder Bildbearbeitungen installiert hast

...demnach ist ein "Notfallmedium" z.B. Acronis True Image.

Nein, das ist die Software. Ein Notfallmedium ist eine CD oder DVD mit dieser Software, die du dir brennen kannst, um davon zu booten. Diese CD bringt ein übrigens auf Linux basierendes Minimal-Betriebssystem mit, auf dem nur TrueImage läuft.

Ich hatte seinerzeit die unter Windows installierte Version von TrueImage nach Erstellung des Notfallmediums gleich wieder runtergeschmissen - nachdem ich mich vergewissert hatte, dass das Programm von dieser bootfähigen CD ganz vorzüglich funktoiniert. Somit war TrueImage unter Windows für mich überflüssig.

CU
Olaf