Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP64 und ältere Software

Knuffi3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,

kann mir bitte mal jemand mitteilen, ob ich bei Windows XP 64 auch 32bitige Software ohne "Hemmung" einsetzen kann. z.B. Lotus Smartsuite 8.9x, etc.
Gibt es Treiberprobleme.

Mein System zur Zeit:

AMD Dualcore Athlon 64 X2, 2200 MHz
Gigabyte GA-MA770-DS3
ASUS EAH2600

Danke schon mal im Voraus

Andreas42 Knuffi3 „Windows XP64 und ältere Software“
Optionen

Hi!

64Bit-Windowsversionen besitzen eine 32Bit-Umgebung um ebensolche Programme ausführen zu können. Probleme wird es sicherlich geben, aber die dürften eher bei hardwarenah programmierten Tools zu suchen sein. Garantieren kann ich dir aber nichts. ;-)

Was generelle Treiberprobleme angeht, würde ich da eher auf Vista 64Bit setzen. Auf der anderen Seite kannst du aber bestimmt vorher prüfen,ob für dein Board, die Grafikkarte den Scanner und den Drucker 64Bit-Treiber verfügbar sind.

Ich habe bei meinem neuen Rechner bei 64Bit auf Ubuntu 8Linux) gesetzt. Das hat ja den schönen Vorteil, dass man mal zum Testen ein ISO-Image mit einer Live-Umgebung brennen und danach starten kann. Als das fehlerfrei hochgelaufen ist, wusste ich, dass es bei mir läuft.

Wenn es dir darum geht 4GByte RAM zu nutzen, dann ist mein Tipp: lass die 64Bit-XP Experimente. Ich hab' bei meinem Rechner normal die 32Bit-Variante installiert. Parallel halt Ubuntu (zum Testen, kennenlernen und evtl. Umsteigen; wobei ich dort eine 32Bit XP-Umgebung in einer virtuellen Maschine laufen lassen will, wobei ich hier meinen alten Rechner mit VMWare in ein virtuelles Image kopiert habe).

Bis dann
Andreas

Knuffi3 Andreas42 „Hi! 64Bit-Windowsversionen besitzen eine 32Bit-Umgebung um ebensolche Programme...“
Optionen

Hi Andreas,

danke für die Info.
Ich spiele mit dem gedanken, deshalb auch die Frage, auf Vista oder dem neuen Windows 7 umzusteigen.
Hatte früher schon mal mit Linux experimentiert. War damals leider an der von mir eingesetzten Software gescheidert. Habe da ein paar Programme die ich einsetzen muß und zur Zeit noch kein Linux-Äquivalent existiert bzw. noch nicht gefunden habe.
Denke, man könnte ja auch erstmal einen meiner anderen Rechner für Linux bzw. Derrivate verwenden und sich so nach und nach einzufuchsen. Ich finde Linux und Co. so und so attraktiver, allein schon deshalb, daß hier nicht jedes Programm sich so wichtig vorkommen und an den Systemdateien rummanipulieren kann. Extremer Vorteil gegenüber Windows.
tschaui
Karl-Heinz