Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP bricht Bootvorgang ab

Ebi7 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ca einem halben Jahr oder länger bootet XP nicht mehr richtig bzw. hört mittendrin auf. Ergebnis dann: Schwarzer Bildschirm ( Nachdem Windows-Logo schon aufgetaucht war), Computer eingeschaltet, keine Zuggriffsmöglichkeit.
Ich hab nun die Beobachtung gemacht, dass dies immer dann auftritt,wenn ich den Strom für das gesamte System kurz vorher eingeschaltet hatte (Steckdosenleiste).
War die Steckdosenleiste länger vorher oder überhaupt nicht ausgeschaltet bootet XP problemlos und vollständig.
Frage nun: worauf kann so ein Zusammenhang hindeuten? Mir ist es schleierhaft. Windows müsste doch egal sein, ob der Strom erst seit kurzem oder seit längerer Zeit bereitseht!? Oder ist es doch eher ein Hardwareproblem, Festplatte?
Würde mich über euren sachkundigen Rat freuen
Gruss E.

gelöscht_35042 Ebi7 „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Hmm,

schwer zu sagen.

Könnte am Netzteil liegen oder ein Fehler am Board, dass da die Elkos nicht richtig mitspielen..

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Hmm, schwer zu sagen. Könnte am Netzteil liegen oder ein Fehler am Board, dass...“
Optionen

So sehe ich es auch.
Am Betriebssystem wird es nicht liegen. Wohl eher an der Hardware.
Wie lutty es schon erwähnte, ist das Netzteil ein heißer Kandidat, aber auch das Mainbord.
Die angesprochenen Elkos sollten nicht so aussehen wie diese beiden linken auf dem Bild:

http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg

Sehen einige Elkos dennoch so aus, dann ist das Mainboard hinüber.
Eine Reparatur (Austausch der Elkos) lohnt sich nur für Bastler ;-)

Gruß
knoeppken

Ebi7 Nachtrag zu: „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Vielen Dank erst mal für die Antworten,
aber was sind denn Elkos und welche Funktion erfüllen sie?
@Luttyy: was unterscheidet die beiden linken von den beiden rechten
Elkos? Ich seh als Laie erst mal keinen, sorry?!
Gruss E.

gelöscht_35042 Ebi7 „Vielen Dank erst mal für die Antworten, aber was sind denn Elkos und welche...“
Optionen

Die 2 linken sind oben leicht aufgebläht...

Gruß
luttyy

Knoeppken Ebi7 „Vielen Dank erst mal für die Antworten, aber was sind denn Elkos und welche...“
Optionen

Bei Nickles werden eingestellte Bilder automatisch verkleinert.
Klickst du auf das Bild, wirst du in der Vergrößerung den Unterschied klar erkennen können ;-)
Nicht nur der aufgeblähte Deckel der Elkos kann ein Zeichen sein,
sondern auch wenn diese extrem schief stehen.

Gruß
knoeppken

Ebi7 Nachtrag zu: „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Hallo,
habt nochmal Dank für die Antworten. Aber bevor ich den Computer aufmache: gibt es vielleicht auch ein Diagnose-Tool, auch welches Aussagen über das Netzteil etwa treffen kann? (Si-Soft Sandra oder sowas)
In der vergrösserten Form hab ich den Unterschied klar erkannt.
Danke und Gruss E.

Knoeppken Ebi7 „Hallo, habt nochmal Dank für die Antworten. Aber bevor ich den Computer...“
Optionen

Hallo,

ehrlich gesagt dachte ich, du hättest den Rechner schon längst wieder zugeschraubt... ;-)

Mit dem Tool Everest kannst du die Spannungen vom Netzteil auslesen:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Weichen die Werte dort bei 5V und 12V (unter Computer/ Sensoren) zu sehr ab, dann ist etwas faul.

Du kannst aber auch im Bios selbst nachsehen (Taste F2 oder Entf beim Booten drücken).


Gruß
knoeppken

Ebi7 Nachtrag zu: „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Hallo,
entschuldige, ja ich weiss, hab noch nicht nachgekuckt. Auf dem Computer steht ein anderer Computer, darauf ein Scanner und die Verkabelung... ach ich hasse es...
Aber ich werd noch nachkucken, ich versprechs....
Ich mein, ich "komm ja auch an den Computer ran" , wenn ich die Steckdosenleiste ca. 10 bis 15 Minuten vor Einschalten des Computers betätige funktionierts ja.
Ich wollte erstens ein "Zeitbombenphänomen" auschliessen.( Was es nun nicht zu sein scheint)
Und zweitens hatte ich gehofft, dass es ein "klassisches" Phänomen wäre, eins was jeder Experte sofort erkennt und was mit ein zwei Handgriffen auf der Tastatur zu beseitigen wäre. Nun: der erste Teil mag ja zutreffen: Ihr habts ja erkannt....
Gruss E.

Knoeppken Ebi7 „Hallo, entschuldige, ja ich weiss, hab noch nicht nachgekuckt. Auf dem Computer...“
Optionen

Meinen ersten Satz betrachte bitte nur als Späßchen, es liegt natürlich an dir wann und wie du in den Rechner schaust.

Und zweitens hatte ich gehofft, dass es ein "klassisches" Phänomen wäre, eins was jeder Experte sofort erkennt und was mit ein zwei Handgriffen auf der Tastatur zu beseitigen wäre.

Sofort erkannt haben wir natürlich noch nichts.
Aber die Probleme die du mit dem Rechner hast, deuten auf das von uns Vorgeschlagene. Da kommt nicht nur von lutty ein bisschen die Erfahrung dazu ;-)
Selbst wenn ich vor deinem Rechner sitzen würde, würde ich mir zuerst das Innere des Rechners, also auch das Board, ansehen.
Würde ich nichts finden, dann käme als nächster Schritt Testweise der Tausch des Netzteils,
das sind nämlich nur ein paar Handgriffe ;-)
Hilft das nichts, dann kann man immer noch weiterschauen...

Es ist auch nicht auszuschließen, dass dein Mainboard trotzdem defekt ist, obwohl du keine aufgeblähten Elkos findest.


Gruß
knoeppken

Ebi7 Nachtrag zu: „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Hallo
danke für die Antworten. Komme meinerseits erst jetzt wieder dazu. Ich hab nachgeschaut: die Elkos scheinen einwandfrei zu sein. Auch sonst nichts Auffälliges
Gruss E

Ebi7 Nachtrag zu: „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Hallo,
habt nochmal Dank für die Antworten. Also Elkos scheinen es nicht zu sein.
Ob es mir das wert ist , das Netzteil auszuwechseln, weiss ich noch nicht!
Auch nicht, wann ich das eventuell in Angriff nehmen werde. Ich betrachte damit
diesen Thread für beendet und Danke nochmal für die Hilfe.
Gruss E.

Knoeppken Ebi7 „Windows XP bricht Bootvorgang ab“
Optionen

Erst einmal schönen Dank für deine weitere Rückmeldung ;-)

Ich betrachte damit diesen Thread für beendet

Auch wenn das Problem letztendlich noch nicht behoben ist, wäre es schön du würdest deinen Thread abhaken.
Das kannst nur du machen, und zwar indem du in deinem ersten Beitrag hier, auf "Optionen zum Beitrag", und anschließend auf "Als beantwortet markieren" klickst.

http://www.nickles.de/user/images/211232/als_beantwortet_markieren.jpg

Es erscheint abschließend ein blauer Haken.

Gruß
knoeppken