Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows Anmeldung Fehlermeldung

janeBoston / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe fogendes Problem. Bis jetzt konnte ich die Windowa Anmeldung immer übergehen. Sprich: Wenn sie auf dem Bildschirm erschien habe ich enter Gedrückt und konnte so normal weitermachen. Nun ist es aber so, dass ich, wenn ich enter drücke folgende Meldung erhalte:
"Sie können aufgrund folgendem Fehler nicht angemeldet werden.
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Wiederholen sie den Vorgang oder wenden sie sich an ihren Systhemadmenistrator."

Wenn ich den PC runterfahre und wiederhole passiert genau das gleiche. Habe im Netz gelesen, dass man manuell booten soll um sich dann als Admin anzumelden. Leider habe ich davon keine Ahnung und bräuchte eine genaue anleitung.

Danke.

shrek3 janeBoston „windows Anmeldung Fehlermeldung“
Optionen

Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Teile auch mit, was du ggf. unmittelbar zuvor am Computer verändert hast.

Gruß
shrek3

janeBoston shrek3 „Welches Betriebssystem verwendest du denn? Teile auch mit, was du ggf....“
Optionen

Also: ich war im Internet und habe dan den PC für einige Zeit verlassen. Als ich weiter arbeiten wollte und eine Taste gedrücht habe war der Bildschirm schwarz. Es ging gar nichts mehr. Oben in der linken Ecke war ein weißer blinkender Strich. Aber der PC reagierte auf gar nichts. Also habe ich ihn am Schalter ausgeschaltet und wieder gestartet. Ich wurde dann in den abgesicherten Modus geleitet wo ich mehrere Möglichkeiten hatte. Ich habe dann auf Enter gedrückt. Unterlegt war die Möglichkeit "in letzte bekannte Konfiguaration starten" (oder so ähnlich). Gleich danach war ich bei der Window Anmeldung und das oben genannte Problem tauchte auf.

janeBoston Nachtrag zu: „Also: ich war im Internet und habe dan den PC für einige Zeit verlassen. Als...“
Optionen

Ach so:

Window XP

shrek3 janeBoston „Ach so: Window XP“
Optionen

Gehe nach dieser Anleitung vor:

ein Festplattenscan könnte da Abhilfe schaffen.

Da dein Windows noch startet, reicht es, im abgesicherten Modus über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung zu gehen und dort den Befehl einzugeben:

chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!

Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).
Nicht unterbrechen, sondern Essen gehen oder einen Film anschauen.

Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.

Erfolgsquote: geschätzte 75%

Soll jedoch eine andere Partition überprüft werden (z.B. die Partition "D"), muss der Befehl daran angepasst werden - z.B.:

chkdsk D: /f /r

Da solche Fehler allzu oft dazu führen, dass Windows gar nicht mehr hochfährt, bleibt der Weg über die Eingabeaufforderung oft versperrt.

In diesem Fall von der XP-CD booten und auf "R" drücken, sobald dieses Bild erscheint:
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/AUSWAHL.jpg

Anschließend erscheint so ein Bild, bei dem man zunächst "1" eingeben muss, dann die Eingabetaste (Enter) und statt eines Passworts nochmal auf Enter geht.
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/WHK01.jpg

Wer XP Pro hat, steht jedoch oft vor der Situation, dass ein Passwort eingegeben werden muss, obwohl der Benutzer niemals eins vergeben hatte.

Dagegen hilft entweder das Booten von einer Windows 2000-CD (hat nämlich auch die Wiederherstellungskonsole) oder man richtet vorbeugend ein Passwort ein, solange Windows normal hochfährt.

Geht über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und der Eingabe des Befehls:

net user administrator xxxxx

Anmerkung:
xxxxx = beliebiges Passwort ohne DOS-Sonderzeichen

Schließlich (wir sind wieder in der Wiederherstellungskonsole) diesen Befehl eingeben:

chkdsk /p /r (Leerstellen beachten!)

Ein Hinweis zum Schluss:
Wenn vermehrt defekte Dateien auftauchen, kann dies auch darauf zurückzuführen sein, dass die Festplatte stirbt.

In so einem Fall kann der intensive Festplattenscan ihr den Rest geben, weshalb ich hier dringend empfehle, erst alle wichtigen Daten zu sichern.

Gruß
Shrek3

janeBoston shrek3 „Gehe nach dieser Anleitung vor: ein Festplattenscan könnte da Abhilfe schaffen....“
Optionen

Wenn ich versuche über den abgesicherten Modus auf mein PC zuzugreifen, erscheint auch da die Aufforderung mich anzumelden. Auch hier kann ich nicht eifach mit OK (wie sonst) weiter. Ich hatte auf diesen PC noch nie ein Passwort.
Mist.
Kann ich ohne auf Windows zugreifen zu müssen, dass mit dem Passwort verändern?

shrek3 janeBoston „Wenn ich versuche über den abgesicherten Modus auf mein PC zuzugreifen,...“
Optionen

Über den abgesicherten Modus hast du nicht nur die Möglichkeit, dich über deinen bisherigen Benutzernamen anzumelden (was wahrscheinlich natürlich aus dem gleichen Grund scheitern dürfte), sondern auch noch über den beim normalen Windows-Start nicht in Erscheinung tretenden Benutzer namens "Administrator".

Versuche es damit.

Gruß
Shrek3

janeBoston shrek3 „Über den abgesicherten Modus hast du nicht nur die Möglichkeit, dich über...“
Optionen

ok:
Also wenn mein PC startet drücke ich F5 und lande bei den Erweiterten Windows Startoptionen. Hier habe ich die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Abgesicherten Modi (normal, mit Netzwerktreibern, mit Eingabeaufforderung) Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten, die mir alle nichts sagen.
Wenn ich nun auf einen der Abgesicherten Modi gehe und enter drücke muss ich noch das zu startene Betriebssysthem wählen. Hier habe ich zwei Möglichkeiten. Beide heißen "Windows XP Home Edition " bei dem zweiten steht in klammern noch (TuneUp Backup)
Aber ich finde nirgends die Möglichkeit mich als Administrator anzumelden.

shrek3 janeBoston „ok: Also wenn mein PC startet drücke ich F5 und lande bei den Erweiterten...“
Optionen
Beide heißen "Windows XP Home Edition " bei dem zweiten steht in klammern noch (TuneUp Backup)

Wähle "Windows XP Home Edition" - dann müsste im weiteren Verlauf der Anmeldebildschirm kommen.

Gruß
Shrek3
janeBoston shrek3 „ Wähle Windows XP Home Edition - dann müsste im weiteren Verlauf der...“
Optionen

Ja den Anmeldebildschrim habe ich gerade vor mir. Als benutzername steht dort mein normales Konto. Und natürlich kann ich mich darüber nicht anmelden. Es erscheint wieder die Fehlermeldung.
Was muss ich also tun?
Es tut mir wirklich leid das ich alles hinterfragen muss und keine Ahnung von meinem eigenen PC habe.

shrek3 janeBoston „Ja den Anmeldebildschrim habe ich gerade vor mir. Als benutzername steht dort...“
Optionen

Hast du so ein Anmeldefenster:
http://img341.imageshack.us/img341/5645/anmeldenqm0.jpg

Oder so eines:
http://www.mydigitallife.info/wp-content/uploads/2006/11/winxp-welcome-screen.gif

Im ersteren Fall klappe erst das Dropdown-Menü bei "Anmelden an" auf und wähle statt "Domäne" eine andere Art der Anmeldung aus.

Möglicherweise liegt es sogar nur daran.

Falls nicht, tippe dort unter Benutzername "Administrator" ein und lasse das Passwortfeld leer.
Ggf. auch noch im dritten Eintragsfeld (Anmelden an) eine andere Auswahl als voreingestellt auswählen.

Solltest du jedoch einen Willkommensfenster wie im 2. Bild haben, würde es mich mehr als nur gelinde wundern, wenn da im abgesicherten Modus kein Benutzer mit dem Namen "Administrator" auftaucht.

Gruß
Shrek3

janeBoston shrek3 „Hast du so ein Anmeldefenster:...“
Optionen

Ich sehe leider nur eins von deinen beiden Bildern. Mein Anmeldefenster sieht so aus wie auf dem ersten Bild, nur ohne "Anmelden an".
Leider bekomme ich auch die genannte Fehlermeldung wenn ich mich als Administrator anmelden will.

shrek3 janeBoston „Ich sehe leider nur eins von deinen beiden Bildern. Mein Anmeldefenster sieht so...“
Optionen
Mein Anmeldefenster sieht so aus wie auf dem ersten Bild, nur ohne "Anmelden an".

Klick im Anmeldefenster auf "Optionen" - dann erscheint auch "Anmelden an".

Gruß
shrek3
janeBoston shrek3 „ Klick im Anmeldefenster auf Optionen - dann erscheint auch Anmelden an . Gruß...“
Optionen

Leider nein. Das einzige was erscheint, wenn ich auf Optionen klicke ist das blau unterlegte DE. Sonst nichts.

shrek3 janeBoston „Leider nein. Das einzige was erscheint, wenn ich auf Optionen klicke ist das...“
Optionen

Dann hilft dir nur noch der Weg, über die XP-CD die (vermuteten) defekten Dateien zu reparieren.

Arbeite die Vorgehensweise ab, die hier unmittelbar vor Beginn der Bilder beschrieben wird:
http://www.nickles.de/thread_cache/538510356.html#_pc

Gruß
Shrek3

janeBoston shrek3 „Dann hilft dir nur noch der Weg, über die XP-CD die vermuteten defekten Dateien...“
Optionen

Ich sage es ungerne, aber es funktioniert nicht. Möglicherweise mache ich auch was falsch.
Also wenn der PC sich hochfährt drücke ich F12 um manuell zu booten. Wenn ich bei der Maske bin drücke ich auf CD Rom. Der PC arbeitet auch mehr als bei den anderen versuchen, aber leider möchte er das ich mich bei Windows anmelde. Was ja aber nicht funktioniert.

shrek3 janeBoston „Ich sage es ungerne, aber es funktioniert nicht. Möglicherweise mache ich auch...“
Optionen

Drückst du auch auf eine beliebige Taste, wenn diese Meldung erscheint?
Sonst bootet die XP-CD nämlich nicht...

(Anmerkung: Diese Meldung kann auch am unteren Bildrand erscheinen.)

Gruß
Shrek3
http://www.lsg.musin.de/Admin/win2000/installation/workstation/sImages/x02.gif

janeBoston shrek3 „Drückst du auch auf eine beliebige Taste, wenn diese Meldung erscheint? Sonst...“
Optionen

Nein drücke ich nicht, da die Meldung bei mir nicht erscheint. Wenn ich auf CD Rom drücke wird der Bildschirm schwarz und für ein Sekunde erscheint oben in der Ecke Schrift. Kann aber leider nicht erkennen was da steht. In der ersten Zeile steht irgendwas mit J. Danach kommen zwei Zeilen in den steht boot from CD. Dann wird der Bildschirm wieder schwarz und als nächstes komme ich zur geliebten Windows Anmeldung

shrek3 janeBoston „Nein drücke ich nicht, da die Meldung bei mir nicht erscheint. Wenn ich auf CD...“
Optionen
Danach kommen zwei Zeilen in den steht boot from CD

Hast du zwei CD/DVD-Laufwerke?
Erscheint die Zeile "Boot from CD" also doppelt?

Falls ja: XP-CD ins andere Laufwerk legen.
Falls nein: Es mit einer anderen XP-CD versuchen - notfalls dir eine leihen.

Testweise kannst du auch mal eine andere bootbare CD einlegen (vielleicht hast du ja noch aus früheren Jahren eine Windows98-CD).

wird der Bildschirm schwarz und für ein Sekunde erscheint oben in der Ecke Schrift. Kann aber leider nicht erkennen was da steht.
Unmittelbar nach Auswahl des CDROM-Laufwerks zum Booten die Pause-Taste auf der Tastatur drücken.
Es wird der Bildschirm (bzw. die weitere Abarbeitung der BIOS-Initialisierung) angehalten.

Durch Drücken einer beliebigen anderen Taste nimmt das BIOS seine Arbeit wieder auf.
Wenn du dann sofort wieder die Pause-Taste drückst, stoppt der Vorgang erneut.

Auf diese Weise kannst du dich an die zu schnell vorbeihuschende Bildschirmanzeige herantasten.

Gruß
Shrek3
janeBoston shrek3 „ Hast du zwei CD/DVD-Laufwerke? Erscheint die Zeile Boot from CD also doppelt?...“
Optionen

Es steht da:
Jerifing DMI Pool Data
Boot from CD
Boot from CD

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich manuell von CD boote, können mir dann Daten verloren gehen?

shrek3 janeBoston „Es steht da: Jerifing DMI Pool Data Boot from CD Boot from CD Ich habe noch eine...“
Optionen

Es müsste eigentlich heißen "Verifing DMI Pool Data" heißen - wahrscheinlich schneidet die Monitoranzeige den ersten Buchstaben ein wenig ab.

Völlig normale Meldung, die nichts weiter besagt, dass jetzt nach dem Bootsektor gesucht wird.

Und zwar zunächst als erstes auf den beiden (?) CD/DVD-Laufwerken deines Computers.

Dass jedoch nicht von der CD gebootet wird, bedeutet entweder, dass die CD z.B. zerkratzt ist, die Laufwerke die CD nicht richtig einlesen können oder du gar keine bootbare CD verwendest.

Was für eine CD hast du denn (was steht da drauf?)?
Handelt es sich um eine gebrannte CD (schlechte Brennqualität kann ebenfalls dazu führen)?

Bitte genau beschreiben.

Ansonsten leihe dir eine XP-CD.

Wenn ich manuell von CD boote, können mir dann Daten verloren gehen?
Beim beabsichtigten Versuch, über die CD beschädigte Dateien zu reparieren, können keine Daten verloren gehen.

Bedenke aber eines:
Sollte das Nicht-Starten darauf zurückzuführen sein, dass die Festplatte physikalisch kaputt geht, wird das Überprüfen sämtlicher Daten ihr Rest-Leben verkürzen.
Im schlimmsten Fall sogar ihr Ende bedeuten.

Solltest du also wichtige Daten haben, baue diese Festplatte besser vorübergehend in einen anderen PC als zusätzliche Platte ein oder schließe sie dort extern z.B. über USB an.
Dann den anderen PC starten und vom gestarteten Betriebssystem des anderen PCs die Daten sichern.

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Welches Betriebssystem verwendest du denn? Teile auch mit, was du ggf....“
Optionen
Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Finde ich immer irgendwie lustig, wenn diese Frage gestellt wird und man eigentlich ja nur nachsehen müsste, auf welchem Brett die Frage gestellt wurde... :-))

SCNR
Gruß
K.-H.
shrek3 gelöscht_84526 „ Finde ich immer irgendwie lustig, wenn diese Frage gestellt wird und man...“
Optionen

Irrtum, K.-H.!

Die Frage stand im Fragen-Brett (unter dem Account User_xxx).

Ich war es, der ihn dann ins XP-Brett verschoben hatte. ;-)

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Irrtum, K.-H.! Die Frage stand im Fragen-Brett unter dem Account User_xxx . Ich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_84526 shrek3 „Irrtum, K.-H.! Die Frage stand im Fragen-Brett unter dem Account User_xxx . Ich...“
Optionen

So so....

Na, da muss man als "Nicht-VIP" ja auch erstmal drauf kommen.. :-))

Ich werde mich in Zukunft in solchen Fällen in Zurückhaltung üben, das gelobe ich hier nunmehr feierlich!

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „So so.... Na, da muss man als Nicht-VIP ja auch erstmal drauf kommen.. :- Ich...“
Optionen

Alles kein Problem. ;-)

Davon abgesehen, ist es mir es ja auch schon ein paar Mal passiert, dass ich z.B. die Überschrift eines Threads nicht in die Informationslage mit einbezogen habe.

Wenn's nicht so viel zusätzliche Tipparbeit wäre, würde ich ja sicherheitshalber bei der Frage nach dem Betriebssystem reinschreiben, dass davon u.U. abhängt, wohin ich die Frage verschieben kann.

Obwohl ich alles andere als ein fauler Tipper bin - so bin ich doch auch froh, wenn ich mir da Arbeit ersparen kann. ;-)

Gruß
Shrek3

Jokeman shrek3 „Alles kein Problem. - Davon abgesehen, ist es mir es ja auch schon ein paar Mal...“
Optionen

Hallo miteinander.
Dumme Frage, kann man es nicht mit der Systemwiederherstellung versuchen?
Jogi

shrek3 Jokeman „Hallo miteinander. Dumme Frage, kann man es nicht mit der...“
Optionen

Hallo Jokeman,

um diese aufzurufen, muss man erst mal Windows starten können, was ja leider nicht geht.

Und die Möglichkeit, den letzten funktionierenden Zustand aufzurufen (im Auswahlmenü, bei dem man auch den abgesicherten Modus wählen kann), hat janeBoston bereits schon vergeblich versucht.

Gruß
Shrek3