Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win xp formatieren und installieren, Problem!!

soul42 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich möchte meine festplatte formatieren, habe auch die original win xp cd von diesem rechner, wenn er bootet, sagt er mir, die xp version auf dem rechner ist neuer. und beendet dann das ganze. liegt vielleicht am SP3?

kann auch nicht von diskette (habe win xp startdiskette geladen) booten. er läd zwar (wie bei win98 bekannt) kann aber nich auf d: oder c: wechseln.

welche möglichkeiten habe ich noch, um meine festplatte zu formatieren?

es sind alle original cd's vorhanden: xp, treiber etc.
lg, soul

luttyy soul42 „win xp formatieren und installieren, Problem!!“
Optionen

Wenn der Rechner von der XP-CD bootet, wird niemals ein anders XP erkannt. Erst wenn du im Menü dann weiter gehst, wird ein bestehendes XP erkannt. Und dann ist es selbsterklärend, wie es weiter gehen soll....

Gruß
luttyy

Jokeman soul42 „win xp formatieren und installieren, Problem!!“
Optionen

Hallo Soul.
Wenn du den Rechner noch normal starten kannst (oder abgesicherten Modus),"Arbeitsplatz" mit rechts C: anklicken dann Formatieren.
Gruß Jogi

gelöscht_84526 Jokeman „Hallo Soul. Wenn du den Rechner noch normal starten kannst oder abgesicherten...“
Optionen

Die Partition C kann niemals aus Windows heraus formatiert werden - weder im Normalmodus noch im abgesicherten Modus - es sei denn, es handelt sich bei C nicht (!!!) um die Systempartition, was aber äußerst selten vorkommt.....

Gruß
K.-H.

luttyy gelöscht_84526 „Die Partition C kann niemals aus Windows heraus formatiert werden - weder im...“
Optionen

Ich meine auch, dass er das unter Windows versucht. Natürlich kann sich Windows nicht den eigenen Ast absägen....

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 luttyy „Ich meine auch, dass er das unter Windows versucht. Natürlich kann sich Windows...“
Optionen

OK, dann machen wir zwei mal wieder etwas Frieden... :-))


Ich denke auch, dass er unter einem laufenden Windows die XP-CD einlegt. Wenn er dann auch noch eingestellt hat, dass CDs automatisch starten, dann kommt dieses Bild:



Wenn er dann versucht, die Installation "anzustoßen", dann kommt natürlich die Fehlermeldung, welche er oben angibt. Und ein Formatieren ist natürlich dann auch unmöglich.

Um zu formatieren und anschließend zu installieren muss zunächst die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt werden, dass von der CD gebootet wird. Ansonsten wird das mit der Neuinstallation nichts (das war jetzt natürlich an den Threadstarter gerichtet). Anleitungen, wie das angestellt wird, gibt es genügend im Internet.....

Gruß
K.-H.

buechner08 soul42 „win xp formatieren und installieren, Problem!!“
Optionen

Hallo,

warum so umständlich mit Startdiskette und so?

Beim Rechnerstart das BIOS aufrufen, dort als First Boot Device das CD-Laufwerk (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) einstellen, Speichern und Verlassen.

WIN XP-CD einlegen und den Rechner neustarten. Dann läuft die Installation von der CD selbsterklärend ab.

Gruß
Frank