Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP aktivieren

user_269928 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Problembeschreibung: Hallo, ich habe einen alten Laptop von Medion vor mir, den ich neu aufsetzen mußte, da nichts mehr lief. Leider existieren keine CDs mehr zu dem Laptop. Daher habe ich eine XP-Kopie eines anderen alten Schrott-Rechners benutzt. Mit dem Win-XP-Key, der auf dem Microsoft-Etikett steht, welches auf dem Laptop klebt, wollte ich nun Win aktivieren. Das ging jedoch nicht. Beides sind OEM-Versionen.
Medion verwies mich auf Microsoft - und Microsoft verwies mich auf Medion. Medion hat den Laptop aber nicht mehr im Service. Microsoft sagt, es gehören immer 2 Dinge zum Original-Windows: CD und der Key.
Bei dem Hin und Her ist der XP-Tageszähler inzwischen auf Null angekommen. Der Rechner läßt sich also nicht mehr starten. Microsoft kann/will nicht weiterhelfen, Medion auch icht.
Wie kann ich den Rechner jetzt überhaupt noch starten? Und was kann ich machen, damit ich den Produktkey, der ja auf meinem Laptop-Etikett steht, auch angenommen wird?

Wäre schön, wenn Sie einen Ausweg wüßten.
Freundl. Grüße
Volker Jago

herr_bert user_269928 „WIN XP aktivieren“
Optionen

Schon eine telefonische aktivierung versucht?
Kann durchaus sein, dass du einen der "lästigen" OEM Keys hast, die sich nicht per Internet aktivieren lassen.

Boccaccio herr_bert „Schon eine telefonische aktivierung versucht? Kann durchaus sein, dass du einen...“
Optionen

Genauso isses. Ich habe telefonisch alle Anweisungen befolgt - bis eben der Product key nicht angenommen wurde. Aber vieln Dank für die Antwort.

shrek3 Boccaccio „Genauso isses. Ich habe telefonisch alle Anweisungen befolgt - bis eben der...“
Optionen

Die XP-Kopie eines anderen alten Schrott-Rechners - handelt es sich dabei um eine XP-Home-CD, XP-Media-Center-Edition-CD oder XP-Pro-CD?

Der Produkt-Key gilt ja schließlich nur für eine der drei Versionen.

Sollte es daran nicht liegen - kannst du dir eine passende XP-CD ausleihen und damit eine Neuinstallation durchführen?

Und was ist mit dem Produkt-Key, der auf dem Schrott-Rechner verwendet wurde? Ist der noch auf einem aktuell verwendeten Rechner in Gebrauch?
Falls nein, versuche es mal damit.

Sollten alle Stricke reißen, kannst du dir für kleines Geld eine gültige XP-Lizenz kaufen:

http://www.softwarebilliger.de/software/betriebssysteme/windows-xp-home/

Gruß
Shrek3

Frickel shrek3 „Die - handelt es sich dabei um eine XP-Home-CD, XP-Media-Center-Edition-CD oder...“
Optionen

Danke für den Tip!
Aber bevor ich Geld ausgebe: Es müßte doch eine Möglichkeit geben, den Rechner zu starten und dann die Code-Prüfung auszuschalten.
Schließlich habe ich doch einen gültigen XP-Home Key.
Daß ich jetzt ein XP-Prof aufgespielt habe, wird MS nicht in die Pleite treiben.
Zumal ich den Key von diesem XP-Prof nicht kenne.

Irgendeine Idee??
Gruß
Frickel

Stockcarpilot Frickel „Danke für den Tip! Aber bevor ich Geld ausgebe: Es müßte doch eine...“
Optionen

Hallo

Soweit ich weiß gibt es keine "Legale" Möglichkeit. Andere Öffentliche Tipps wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen...

Gruß stockcarpilot

shrek3 Frickel „Danke für den Tip! Aber bevor ich Geld ausgebe: Es müßte doch eine...“
Optionen

Noch einmal:

Es ist nicht möglich, einen XP-Home-Key auf eine XP-Pro-Installation unterzubringen.

Eine XP-Pro-Installation ohne Eingabe eines Keys dauerhaft zum Laufen zu bringen mag vielleicht möglich sein (ich weiß es aber nicht), bringt jedoch den Forumsbetreiber in Schwierigkeiten, wenn jemand hier eine 'Vorgehensweise postet.

Und noch was:
Da du selber geschrieben hast, dass du eine Installation mit einer XP-CD durchgeführt hast - was spricht dagegen, dieses noch einmal mit einer geliehenen XP-Home-CD zu tun?

Ist doch für dich kein wirkliches Problem...

Gruß
Shrek3

Frickel shrek3 „Noch einmal: Es ist nicht möglich, einen XP-Home-Key auf eine...“
Optionen

Alles klar - vielen Dank! Werde mir irgendwo eine XP-Home CD ausleihen.
gruß
frickel

Olaf19 user_269928 „WIN XP aktivieren“
Optionen

Hi Volker,

Hier muss ich Microsoft recht geben - bei OEM-Versionen von Windows hat der Hardwarehersteller Support zu leisten, also Medion. Das sollten die eigentlich wissen, es ist eine ziemliche Unverschämtheit, hier auf Microsoft zu verweisen. Mit welchen CDs du Windows installierst, ist dabei völlig belanglos, solange du nicht gerade versuchst, mit XP-Home-CDs eine Pro-Version zu installieren oder umgekehrt.

Was ich nicht verstehe: Wozu brauchst du den Produkt-Key für die Aktivierung? Den brauchst du nur während der Installation, später nicht mehr. Wie hast du denn bislang überhaupt zu aktivieren versucht - über das Internet? Davon würde ich ohnehin dringend abraten, weil du dann mit einem jungfräulichen System ins Internet musst. Besser ist, wie Herr Bert schon sagte, telefonisch zu aktivieren - 0800 2848283.

Dann hast du nämlich außerdem die Möglichkeit, vom unverdorbenen, aber schon aktivierten System ein Image herzustellen, bevor du das erste Mal damit ins Internet gehst.

CU
Olaf

Boccaccio Olaf19 „Hi Volker, Hier muss ich Microsoft recht geben - bei OEM-Versionen von Windows...“
Optionen

Moin Olaf, auch Dir Danke für die schnelle Antwort!
Ja - ich habe eine XP Prof Version installiert, die ich freischalten wollte. Aber das müßte doch eigentlich egal sein?!

shrek3 Boccaccio „Moin Olaf, auch Dir Danke für die schnelle Antwort! Ja - ich habe eine XP Prof...“
Optionen

Nein - das geht nicht.

Die Installation durch eine XP-Home-CD bedingt einen XP-Home-Key und ein XP-Pro-Key bedingt eine XP-Pro-CD.

Gruß
Shrek3

Stockcarpilot shrek3 „Nein - das geht nicht. Die Installation durch eine XP-Home-CD bedingt einen...“
Optionen

Hallo

Habe selber 2 Medion PC neu aufgesetzt. Originale XP Home CD besorgt (keine OEM). Installiert und wenn erforderlich Aktivierung über Telefon. Kein Problem.
Aber wie shrek3 schon schreibt benötigst du die CD die zum Key passt.

Gruß stockcarpilot

Flensi user_269928 „WIN XP aktivieren“
Optionen

Hallo,
hatte vor kurzem in meinem PC 2 neue Festplatten und ein neues Mutterboard eingebaut.
Da ich in diesem Sinn XP komplett neu installieren muß, wurde der Schlüssel nicht mehr angenommen.
Klar, hätte auch telefonieren können. Doch genau da liegt mein Problem. Ich bin gehörlos und kann daher gar nicht telefonieren. Habe auch sonst keine "Bezugspersonen", die das für mich erledigen könnten.
Von einem anderen gehörlosen Bekannten hatte ich vernommen, daß man den neuen Schlüssel auch über das Internet von Microsoft bekommen kann. Und die sollen 24 Stunden zu erreichen sein.
Dazu hätte ich gerne die genaue Mailadresse von Microsoft. Bin es echt leid, stndenlang bei MS nach der Adresse zu suchen.
Wäre echt nett von Euch, dies mir hier mtzuteilen, so daß ich dann durch MS den neuen Schlüssel bekommen kann.

Gruß Flensi

herr_bert Flensi „WIN XP aktivieren“
Optionen

Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist die Aktivierung mit Texttelefon, falls du eines hast:

Für gehörlose oder hörgeschädigte Benutzer steht ein Texttelefondienst von Microsoft (TT/TTY) zur Verfügung. Um ein TT/TTY-Modem innerhalb der USA zu verwenden, wählen Sie 800-718-1599. Um ein TT/TTY-Modem außerhalb der USA zu verwenden, wählen Sie +1-716-871-6859. Der TT/TTY-Dienst ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Flensi herr_bert „Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist die Aktivierung mit Texttelefon,...“
Optionen

Hallo Herr_bert,
danke für die Antwort. Leider ist das nicht das richtige, denn ich habe kein Telefon und daher für mich nicht nachvollziebar und englisch kann ich schon gar nicht.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Flensi

andy11 Flensi „Hallo Herr_bert, danke für die Antwort. Leider ist das nicht das richtige, denn...“
Optionen

Also Flensi...

Du wirst doch irgent einer Selbshilfegruppe angehören und wenn
nicht dann gibt es immernoch den für den Landkreis zuständigen
Behindertenbeauftragen. Zu den begibst du dich und schilderst
ihm in geeigneter Form dein Proplem. Diese Leute, so zumindest
bei uns, haben beste Kontakte.

Also auffi, Andy