Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie XP im RAID Modus installieren?!

Alex534 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe folgendes System bestellt, bekommen, zusammengebaut. Soweit so gut!

Produkt Artikel Nr. Stk. Einzelpreis Preis
Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 530W AT 29630 1 x 29,80 € 29,80 €
ASRock K10N78M NV-GF8100 AM2+ (V/GL/16x/R/m) 8194003 1 x 39,90 € 39,90 €
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 7813051 2 x 40,63 € 81,26 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) 26894 1 x 32,75 € 32,75 €
LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk 8093438 1 x 22,57 € 22,57 €
Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt, 50cm UV-Aktiv Blau 19357 3 x 0,99 € 2,97 €
AMD Athlon64 X2 7750 2x2700MHz 3MB AM2+ 95W Black Edition Box 33658 1 x 53,62 € 53,62 €
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 27712 1 x 39,50 € 39,50 €

Jetzt versuche ich verzweifelt WinXP mit SP3 im RAID Modus drauf zu installieren und es geht einfach nicht. Ständig kommt Bleuscreen. Bios Update habe ich schon gemacht, hat super geklappt. Habe schon im Bios RAID und AHCI Modus probiert mit jeweils den passenden Raidtreibern und AHCI Treibern auf Diskette. Raid Treiber auch alle neu von der HP des Herstellers. Im Raid Modus stürzt die Installation am Anfang mit Bluescreen ab und im AHCI Modus komme ich dahin wo ich die eine der 2 Festplatten auswählen kann und dann Versucht die Instalationsroutine die Treiber von der Diskette zu laden und es kommt Fehlermeldung dass es nicht geht. Sowas wie "nvgts.sys kann nicht kopiert werden..."

Ich kenne mich mit Raid Geschichte überhaupt nicht aus, ist jetzt mein erster Versuch und es scheint voll kompliziert zu sein. Verstehe zb nicht warum im Internet AHCI Modus empfohlen wird, während er die beiden Festplatten nicht zu einer zusammenfast wie es zb im Raid Modus der Fall ist?! Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Alex

kongking Alex534 „Wie XP im RAID Modus installieren?!“
Optionen

Bist Du beim Erstellen des Raid so vorgegangen?

ftp://europe.asrock.com/manual/raid/K10N78M/German.pdf

Und was für ein Raid, 0 oder 1?

Gruß - Kongking
------------------

Alex534 kongking „Bist Du beim Erstellen des Raid so vorgegangen?...“
Optionen

Raid 0

Danke für die Anleitung. Nach einer Ähnlichen habe ich auch probiert das ganze. Also ich habe alles das gemacht was in der PDF steht, scheint aber nicht zu klappen.

ich komme zB zu der Stelle
A. NVIDIA RAID Driver (required)
B. NVIDIA nForce Storage Controller (required)

In Anleitung steht ich muss beides auswählen, kann aber nur eine Option auswählen, dann geht Installation weiter. Bei A kommt relativ schnell der Bluescreen, bei Option B kommt Fehlermeldung es können Dateien nicht kopiert werden und da bleib das ganze stecken und diese 2 Optionen kommen erst wenn ich im Bios AHCI Modus auswähle. Wenn ich Raidmodus im Bios auswähle kommt nur

A. NVIDIA RAID Driver (required)

und gleich danach der Bluescreen.


Und verstehe ich das richtig aus dem Punkt 2.0 in der Anleitung, dass man RAID-Array auch nach der Installation von WinXP aufbauen kann. Also erst normal Win auf eine der Festplatten insallieren ohne Raid und dann mit dem internem Programm im Windows Raid aufbauen?!

Gruß
Alex

Alex534 Nachtrag zu: „Raid 0 Danke für die Anleitung. Nach einer Ähnlichen habe ich auch probiert...“
Optionen

also raid mit asrock ist reine Katastrophe! ganzen fr mit dem Kumpel sich rumgequält und nicht hingekriegt. Haben jetzt Windows normal auf eine Festplatte installiert.
Ein Fehler in der Reihenfolge haben wir zwar entdeckt und zwar die Stelle mit Auswahl von :

A. NVIDIA RAID Driver (required)
B. NVIDIA nForce Storage Controller (required)

Es geht doch beides auszuwählen aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass nvgts.sys nicht kopiert werden kann. Wir dachten es liegt an unserem Floppy oder Disketten, haben dann neues Floppy mit Kabel und Disketten im Geschäft gekauft, kommt selber Fehler raus. Haben mit Raidtreibern von HP und der SuportCD probiert, geht auch nicht. Am Ende haben wir sogar eine Anleitung gefunden wie man Raidtraiber mit xp-Iso-Builder in die Image integriert, hat auch nicht geklappt. Immer kam Bluescreen!

shrek3 Alex534 „also raid mit asrock ist reine Katastrophe! ganzen fr mit dem Kumpel sich...“
Optionen

Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht - es könnte aber ein Ansatz sein.

Ich hatte vor zwei Monaten einen Server eingerichtet mit einem Server-Mainboard von Asus.
Weder mit dem Treiber auf der beiliegenden Treiber-CD noch mit dem neuesten Treiber von der Asus-Homepage ließ sich Windows Server 2003 dazu bewegen, den SATA/RAID-Controller von Intel richtig anzusteuern - es endete immer damit, dass noch nicht einmal die daran angeschlossenen Festplatten erkannt wurden.

Ich wandte mich an Wortmann (dem Hersteller des Servers), woraufhin ich einen Treiber-Link zu einem RAID/SATA-Treiber zu deren FTP-Server bekam (muss wohl eine Vorgängerversion des jetzigen Treibers gewesen sein).

Damit funktionierte es auf Anhieb.

Es könnte eine Möglichkeit sein, bei Asrock nach vorausgegangenen Treiberversionen anzufragen.

Gruß
Shrek3

Alex534 shrek3 „Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht - es könnte aber ein Ansatz sein. Ich...“
Optionen

würde ich ja gerne machen wenn ich englisch könnte ^^

kannst du mir sagen was AHCI genau bedeutet und warum in dem AHCI Modus die 2 Festplatten nicht zu 1ner gemacht werden wie beim Raid Modus?!

shrek3 Alex534 „würde ich ja gerne machen wenn ich englisch könnte kannst du mir sagen was...“
Optionen

AHCI hat nichts mit RAID zu tun, sondern bezeichnet hier nur den SATA-Modus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Um XP dazu zu bewegen, zu einem RAID-Verband zusammengeschlossene Festplatten zu erkennen und anzusteuern, müssen diese zunächst über das BIOS des RAID-Controllers entsprechend eingerichtet und im zweiten Schritt zu Begin des XP-Setups durch Drücken der F6-Taste der RAID-Treiber per Diskette hinzugefügt werden.

Gruß
Shrek3

Alex534 shrek3 „AHCI hat nichts mit RAID zu tun, sondern bezeichnet hier nur den SATA-Modus....“
Optionen

ok alles klar danke!!!