Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann man folgende Fehlermeldung beheben?

Conni3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider verstehe ich gar nicht, was diese Fehlermeldung bedeutet:
Jedesmal wenn ich den PC neu gestartet habe, kommt folgende Meldung:

Windows - kein Datenträger
Exception Processing Message C0000013 Paramenters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 7560bf7c

Kann jemand helfen?
Danke vorab.

shrek3 Conni3 „Wie kann man folgende Fehlermeldung beheben?“
Optionen

Hallo Conni3,

die Ursache dafür ist nicht leicht zu benennen.

Das beste wäre, du könntest uns mitteilen, was du unmittelbar zuvor am Computer verändert hast, bevor diese Meldung zum ersten Mal auftauchte.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Hallo Conni3, die Ursache dafür ist nicht leicht zu benennen. Das beste wäre,...“
Optionen

Hallo shrek,

habe einiges hintereinander gemacht. Zwei PC-Spiele für die Kinder installiert und gleich auf Funktion kurz ausprobiert,danach die CDs wieder raus, danach noch einiges an Software deinstalliert (Antivirenschutz, Fritz WLAN und AOL - die Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls zuerst den Virenschutz weggemacht). Sonst nichts.

Nebenbei mal eine ganz andere Frage - ist zwar Spielerei aber würde mich interessieren, vielleicht weiß das jemand. Da kommt doch immer so eine Sanduhr , wenn eine Seite noch nicht fertig aufgebaut ist und bis dann der Mauszeiger wieder geht. Kann man die Sanduhr in ein anderes Symbol verändern, und wenn ja wie?

shrek3 Conni3 „Hallo shrek, habe einiges hintereinander gemacht. Zwei PC-Spiele für die Kinder...“
Optionen

Das ist ziemlich viel.

Und wenn du dann auch noch die ganzen (De-)Installationen "in einem Rutsch" (sprich: ohne Neustart zwischendurch) gemacht hast, kann man Windows schnell dazu bringen, sich zu "verschlucken" und die "Acht" damit zu verewigen.

Gehe über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" und nehme dort alle Haken heraus.

Gehe auch noch auf die Registerkarte "Dienste", setze unten den Haken in die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und nehme die Haken aus den verbliebenen Diensten ebenfalls alle heraus.

Starte den Computer neu und beobachte, ob die Fehlermeldung wieder erscheint.

Falls nein, setze 50% aller Haken wieder rein und starte wieder neu.

Taucht die Meldung erneut nicht auf, liegt der Grund in den übrig gebliebenen 50%.

Du kannst jetzt dem Verursacher nur dadurch auf die Schliche kommen, wenn du jetzt testweise einen Haken nach dem anderen Haken wieder einsetzt.

Sollte die Meldung trotz herausgenommener Haken weiterhin auftauchen, deinstalliere sämtliche Software, die du unmittelbar zuvor aufgespielt hast (aber bitte nicht "in einem Rutsch"!).

Mit etwas Glück führt ja gleich die erste Deinstallation zum Erfolg.

Welchen Weg du als erstes wählst (Haken rausnehmen oder alle in Frage kommende Software deinstallieren), bleibt dir überlassen.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Das ist ziemlich viel. Und wenn du dann auch noch die ganzen De- Installationen...“
Optionen

Hallo shrek, danke, werde das morgen in Angriff nehmen. Ich habe den PC nach der Deinstallation des Antivirus auf jeden Fall neu gestartet, da kam schon automatisch die Meldung wegen einem Neustart. Und dann habe ich Fritz WLAN und AOL deinstalliert, aber das hintereinander. Dann wieder neu gestartet. Und anschließend einen anderen Virenschutz installiert. Und neu gestartet.
Aber vielleicht war es zuviel, weil ich zwei PC-Spiele installiert und daraufhin ohne Neustart dazwischen den alten Antivirus deinstalliert habe. Muss man denn grundsätzlich immer nach jeder einzelnen Installation und Deinstallation einen Neustart machen, oder gibt es da Ausnahmen?

Das mit der Sanduhr hat sich erledigt, habe es herausgefunden.

shrek3 Conni3 „Hallo shrek, danke, werde das morgen in Angriff nehmen. Ich habe den PC nach der...“
Optionen
Muss man denn grundsätzlich immer nach jeder einzelnen Installation und Deinstallation einen Neustart machen, oder gibt es da Ausnahmen?

Man muss es nicht grundsätzlich machen.
Speziell bei Installationen kleinerer Programme kann man auf Neustarts verzichten.

Persönlich (ich richte Kunden-PCs ein) halte ich es jedoch bei Installationen, die tief ins System eingreifen (z.B. Security-Suites) oder wenn man es mit einem umfangreichen Softwareboliden zu tun hat (z.B. Nero mit seinen ganzen Zusatzkomponenten).

Allerdings halte ich die Fehlermeldung nicht für die Folge einer fehlerhaft verlaufenen Installation durch fehlende Neustarts.

Irgendein Programm sucht nach einem "Datenträger", welches es nicht findet.

Siehe auch hier:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/windows-xp-prof-fehlermeldung-sp3-145753.html

Und hier sind neben dem Tipp besonders die Kommentare von Usern, die das Problem ebenfalls beseitigen konnten, sehr aufschlussreich - also diese Seite zu Ende lesen:
http://blog.patrickkempf.de/2005/nervige-fehlermeldung/

Gruß
Shrek3
Conni3 shrek3 „ Man muss es nicht grundsätzlich machen. Speziell bei Installationen kleinerer...“
Optionen

Hallo shrek, danke. Besonders der zweite Link ist interessant, weil ich bei einem PC schon ab und zu mal die Meldung hatte, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet, und ich solle einen einlegen (derweil war einer drin...)
Aber ansonsten hat sich das Problem von heute nacht von selber aufgelöst, jedenfalls kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Warten wir ab, ob es dabei bleibt. Ich vermute, dass es mit den beiden PC-Spielen zusammenhing, die ich installiert hatte, die scheinen eh nicht ganz ok zu sein, da sie nicht auf allen PCs zum Installieren gehn.
Im Übrigen habe ich den PC heute nacht noch gesäubert. Der PC kam erst gestern frisch zu uns, sozusagen Second-Hand-Ware, und als ich dann heute nacht mal in Eigenschaften von C reinschaute, um die Partition C zu bereinigen, staunte ich, was da für ein extrem riesiger Müllberg vom Vorgänger noch drauf war. Und Tune Up hat dann extra noch über 250 Probleme gefunden... Anschließend habe ich noch eine Festplattenüberprüfung und eine Defragmentierung gemacht.