Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Webcam-Disaster

Luntze / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Mitmenschen,

gestern bekam ich eine Microsoft-LifeCam geschenkt und installierte sie und Windows erkannte sie nicht. Daher heute diese Microsoft-LifeCam gegen eine Logitech getauscht und jetzt:

"Hardware kann nicht installiert werden

Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:

USB Device

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten:

In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller."

Bisher habe ich folgendes versucht:

1. Habe mir die Treiber meines 965er Intelchipsatzes installiert.

2. Habe die INFCACHE.1-Datei gelöscht.

Habe festgestellt, dass bei mir in der Registry das hier:

"dass in der Registrierung der sogenannte "DevicePath" im Schlüssel 'HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion' nicht der StandardPfad zu '%SystemRoot%\inf' eingetragen ist. Dort können auch andere Pfade enthalten sein, die durch ein ; (Semikolon) getrennt werden, zwingend muss dort der Pfad zu '%SystemRoot%\inf' vorrangig enthalten sein !"

gar nicht vorhanden ist.

Es funktionieren einige USB Geräte ohne Schwierigkeiten wie z. B. Tastatur und Maus, Drucker, externe Soundkarte, Midicontroller-Keyboard, USB-Stick, Digitalkamera.

Auf dem Rechner ist XP Pro, SP 3, der sich updaten darf.

Kann mir einer helfen. Ich bin deswegen schon richtig krank :(

TAsitO Luntze „Webcam-Disaster“
Optionen

Wende dich doch an Microsoft !
Also wenn sogar selbst ein Gerät von denen im Windows nicht erkannt wird; sollen die Ihren...vorwärts bewegen.

kongking Luntze „Webcam-Disaster“
Optionen

Wie hast Du installiert? In der Regel sollte bei USB Geräten zuerst die Installationssoftware
ausgeführt werden, die dann im Verlauf der Installation zum Einstöpseln der Webcam auffordert.

Gruß - Kongking

Luntze kongking „Wie hast Du installiert? In der Regel sollte bei USB Geräten zuerst die...“
Optionen

@ kongking

Habe erst die Software installiert und erst eingestöpselt als ich aufgefordert wurde.

Beim zweiten Versuch habe ich dann gar nicht eingestöpselt, Pc runtergefahren, eingestöpselt und neu gestartet. Beides erfolglos.

drbecksiii Luntze „@ kongking Habe erst die Software installiert und erst eingestöpselt als ich...“
Optionen

1. Deinstalliere mal den Treiber komplett.
2. rechner Neustarten
3. Kamera anschließen
4. Treiber einfach mal Automatisch suchen lassen.

Wenn Gerät nich erkannt wird:

1. Treiber installieren
2. Kamera vom Rechner trennen
3. Kamera wieder anschließen und Auto install machen lassen

Wenn Gerät immer noch nicht erkannt:

1. Gerätemanager gehen und dann Rechstklick auf USB Device und Deinstall
2. Kamera vom Rechner ab
3. Kamera anschließen
4. Autoinstall durchlaufen lassen

Nachtrag:
andere Videoaufnahme/anzeige Geräte sollten nicht angeschlossen sein.

Luntze drbecksiii „1. Deinstalliere mal den Treiber komplett. 2. rechner Neustarten 3. Kamera...“
Optionen

@drbecksiii

Das, was du empfiehlst, habe ich auch schon alles gemacht und es ändert sich nichts. Die entsprechende Datei zu der Logitech-Kamera wird gar nicht als Treiberquelle akzeptiert. Es gibt in dem Sinne gar keinen Stand-Alone-Treiber für diese Kamera.

drbecksiii Luntze „@drbecksiii Das, was du empfiehlst, habe ich auch schon alles gemacht und es...“
Optionen

Hast Du eine genaue bezeichnung von der Kamera?

Wird der Treiber direkt mit einer CamSoftware installiert?

Luntze drbecksiii „Hast Du eine genaue bezeichnung von der Kamera? Wird der Treiber direkt mit...“
Optionen

Es ist die ganz einfache Logitech QuickCam® E 2500™, die auch auf dem Notebook des ehemaligen Eigentümers sehr gut lief und auf diesem Notebook ließ sich auch die Microsoft LifeCam VX-1000 ohne Schwierigkeiten in Betrieb nehmen.

Bei beiden Cameras gibt es eine setup.exe, die die Treiber beinhaltet, die XP nicht als Treiber nutzen kann.

drbecksiii Luntze „Es ist die ganz einfache Logitech QuickCam E 2500 , die auch auf dem Notebook...“
Optionen

Dann liegt das Prob nicht an der Kamera und nicht an den Treibern wenn die Cams woanders Funktionieren.

auch wenn Du mich jetzt Steinigen wirst :-)
deinstallier mal den Grafikkartentreiber komplett (auch Driver Cleaner laufen lassen) und Installier den mal neu.
bei mir hat es mal geholfen.....

Ich werd aber mal auf der Arbeit prüfen, was man da noch machen kannen.
Das Prob liegt irgendswo bei Windows, weißaber aus dem Kopf nicht mehr genau wo.......

Luntze drbecksiii „Dann liegt das Prob nicht an der Kamera und nicht an den Treibern wenn die Cams...“
Optionen

Ok. Dann werde ich das heute abend mal in Angriff nehmen. Ich habe eine ganz einfache passiv gekühlte Grafikkarte und zwar eine Gforce 8400 GS. Packt die vielleicht keine Webcams? Camcorder spielt sie ab, wenn dieser über Firewire angeschlossen ist.

drbecksiii Luntze „Ok. Dann werde ich das heute abend mal in Angriff nehmen. Ich habe eine ganz...“
Optionen

Deine Graka packt locker die Webcams, solange nur eine Installiert ist ;-)

Luntze drbecksiii „Deine Graka packt locker die Webcams, solange nur eine Installiert ist - “
Optionen

Das beruhigt. Ich wollte mir nämlich nicht unbedingt eine Heizung einbauen.

Das Notebook, auf dem beide Kameras laufen, hat einen Core 2 ( 2 x2 Gh) und 765 MB Ram. Meiner 4 X 2,4 Gh und 4 GB bzw. erkannt 3 GB Ram. Zum Mäuse melken.

drbecksiii Luntze „Das beruhigt. Ich wollte mir nämlich nicht unbedingt eine Heizung einbauen. Das...“
Optionen

Machmal steckt man nicht drinne.

Hatte mal so ähnliche Probleme mit einm DVB-T Stick, das war echt zum kotzen.... :-)

DirectX und der Rest vom System auf dem neuesten Stand?


Noch was, könnstest Du eventuell mal die:
Hauppauge TV-Go TV-Karte
so fern noch Installiert, mal Deinstallieren?





Luntze drbecksiii „Machmal steckt man nicht drinne. Hatte mal so ähnliche Probleme mit einm DVB-T...“
Optionen

Sorry. Mein Profil ist nicht mehr aktuell. Die Hauppauge ist nicht installiert (habe im Januar Windows neu aufgesetzt) und liegt im Schrank.

Wo finde ich denn Informationen über DirectX, also welche Version installiert ist?

drbecksiii Luntze „Sorry. Mein Profil ist nicht mehr aktuell. Die Hauppauge ist nicht installiert...“
Optionen

Start / Ausführen und Dxdiag eingeben.

Ist die Kamera an einem Hub angeschlossen oder direk am USB des Computers?

Luntze drbecksiii „Start / Ausführen und Dxdiag eingeben. Ist die Kamera an einem Hub...“
Optionen

Unter Dxdiag habe ich gesehen, dass ich DirectX 9.0c installiert habe.

Ferner befindet sich unter dem Reiter "Eingabegeräte" etwas bezüglich USB und zwar:

-USB.Geräte
--USB-Root-Hub
...|..Herstellerkennung, Produktkennung:0x8086, 0x2830
...|...Passende Gerätekennung: usb\root_hub
...|...Dienst: usbhub
...|...Treiber: usbhub.sys, 14.04.2008 01:15:38
...|...Treiber: usbd.sys, 02.04.2003 14:00:00

Mehr steht da nicht. Ich hatte vor dem Aufruf extra noch USB-Geräte angeschlossen, z. B. von Digidesign und Pro Tools erkannte auch noch die externe Soundkarte.

Ferner habe ich die USB-Reparatur mit dem Programm USB-Fehlerbehebungs.exe versucht. Außerdem noch meine Grafikkartentreiber de- und den neusten installiert und es ändert auch nichts.

Ich hatte die Camera sowohl vorne am Gehäuse eingesteckt als auch an diversen Motherboard-Slot-USB-Anschlüssen.

Einen Hub verwende ich nicht.

Luntze Nachtrag zu: „Unter Dxdiag habe ich gesehen, dass ich DirectX 9.0c installiert habe. Ferner...“
Optionen

http://wiki.winboard.org/index.php/.inf-Dateien_Standard-Dateizuordnung_wiederherstellen

Habe ich jetzt auch gemacht und ändert ebenfalls nichts. Das Googlen nach "Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt" bringt auch keine Lösungen. Das darf doch nicht wahr sein.

Luntze Nachtrag zu: „Ok. Dann werde ich das heute abend mal in Angriff nehmen. Ich habe eine ganz...“
Optionen

Ich habe es geschafft!

Die Lösung für die Fehlermeldung "Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt" ist einfach und der Tipp, dass man am Besten Windows XP neuinstalliert somit höchstwahrscheinlich für alle unnötig.

Unter "C:\WINDOWS\inf" nachsehen, ob dort die Datei USB.INF vorhanden ist (bei mir fehlte sie!), wenn nicht, dann von http://www.infdump.com/download-inf-files_new.php/inffiles/U/USB.INF/5.1.2600.0/download.html die Datei USB.INF downloaden und unter "C:\WINDOWS\inf" abspeichern. Danach dann USB-Gerät anschließen und es lässt sich installieren.

Bin ich froh!

drbecksiii Luntze „Ich habe es geschafft! Die Lösung für die Fehlermeldung Möglicherweise ist...“
Optionen

Schön das Du eine Lösung gefunden hast.

Luntze drbecksiii „Schön das Du eine Lösung gefunden hast.“
Optionen

Danke. Ist nur schade, dass die so einfache Lösung so schwer zu finden war. Mein Googlen ergab, dass ganz viele diese Fehlermeldung hatten und diese bekamen immer den Tipp Neuinstallation.

Habe eben aber mal in den inf-Ordner eines anderen Rechners geschaut, der ebenfalls XP Pro mit SP 3 hat und bei dem gibt es auch keine USB.INF. Ggf. ist das ein Fehler in diesem SP 3-Paket, was 1 und 2 beinhaltet.

Conqueror Luntze „Ich habe es geschafft! Die Lösung für die Fehlermeldung Möglicherweise ist...“
Optionen

Wurden denn die Chipsatztreiber aktualisiert, nachdem die USB Funktion im BIOS aktiviert wurde.

Luntze Conqueror „Wurden denn die Chipsatztreiber aktualisiert, nachdem die USB Funktion im BIOS...“
Optionen

Die USB-Funktion war nie im Bios deaktiviert und steht hier auch nirgens.