Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Start- und Endsound fehlt

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe soeben einen PC mit älterer Technik (ASUS A7N8X, AMD2200) neu installiert. (XP Prof SP3)
Alles läuft tadelos - bis auf eine Kleinigkeit.
Obwohl unter "Sounds" bei Windows Starte/anmelden und benden/abmelden Sonds zugeordnet sind, ertönen diese nicht. (beim Probehören in der Systemsteuerung > Sounds aber schon!)
Alle anderen, dort eingestellten Sounds kommen tadellos - nur die beim Hoch- und Runterfahren nicht.
Nun ist das ja an und für sich kein schlimmer Fehler - aber ich gehe immer davon aus, das eine offensichtliche Fehlfunktion, mag sie auch noch so klein sein, meist einen handfesten Hintergrund hat.
Deshalb meine Frage: Wo könnte ich da noch nachschauen? Das es am Betriebssystem liegt, wage ich zu bezweifeln - das habe ich nun schon ibsn Male installiert.
Was aber letztlich auch nichts zu sagen hat.

Jürgen

Alpha13 jueki „Start- und Endsound fehlt“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h tip0907.htm“
Optionen

Danke, Alpha13. Dort steht

"Einige Programme erstellen bei der Installation im Hauptroot der Registry unter HKEY_CURRENT_USER einen Wert mit dem Namen [no name] als REG_SZ."

Trifft nicht zu - dort steht nur der übliche Wert für leere Schlüssel
"Reg_SZ - (Wert nicht gesetzt)"
Und - trifft das nicht dann für alle Sounds zu?
Hier ist es ja das Seltsame, das nur der Start- und Endsound nicht abgespielt wird - alle anderen schon.

Jürgen

output jueki „Danke, Alpha13. Dort steht Einige Programme erstellen bei der Installation im...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
jueki output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Auch kein Erfolg.
Das stand auf "(Kein)". Hab ich einen Sound verpaßt, übernommen, neu gebootet (ohne Sound!), dort wieder "(Kein)" eingetragen - nichts.
Sehr merkwürdig!

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Auch kein Erfolg. Das stand auf Kein . Hab ich einen Sound verpaßt,...“
Optionen

Hallo Jürgen

Hilft das:

http://forum.chip.de/windows-xp/windows-toene-verschwunden-648697.html?t=648697#post4039316

Teste auch mal einen anderen Sound, der vielleicht nicht gerade *.wav ist.
Andere Verdacht wäre wie im gelinkten Beitrag, das die entsprechenden dateien gar nicht existieren, warum auch immer.

Gruß
Thomas

jueki gelöscht_189916 „Hallo Jürgen Hilft das:...“
Optionen

Nein, das geht nicht - andere als *.wav werden dort garnicht erkannt.
Mir ist keine Mehode bekannt, dort andere als *.wav zuzuordnen.
Und - diese Dateien existieren, man kann sie dort problemlos hören. Wie alle, die dort gespeichert sind.
Danke und Glück auf, fakiauso!

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Nein, das geht nicht - andere als .wav werden dort garnicht erkannt. Mir ist...“
Optionen

Hallo Jürgen

Würde es was bringen, das Soundschema komplett zu ändern?
Dann siehst Du, ob die Zuordnung da auch wieder auch wieder auf "Kein" springt.
Und auch wenn es bei Dir eigentlich überflüssig ist, das zu fragen, den letzten nForce-Treiber 5.10 mit folgenden Tools (insbesondere den Audio Utilities) hast Du drauf, sowie den AC97-Codec von Realtek, weil da bei Nvidia was steht, das u.a. auch diverse Audioprobleme bei Spielen und Anwendungen behoben wurden?

# Audiotreiber 4.42 (WHQL)
# Audioutilities 4.44
# Ethernet-Treiber 4.42 (WHQL)
# GART-Treiber 4.36 (WHQL)
# Speichercontroller-Treiber 3.38 (WHQL)
# SMBus-Treiber 4.04 (WHQL)
# Installationsprogramm 4.46

Thomas

jueki gelöscht_189916 „Hallo Jürgen Würde es was bringen, das Soundschema komplett zu ändern? Dann...“
Optionen

Nochmals Danke, Thomas -
"Würde es was bringen, das Soundschema komplett zu ändern?"
Das habe ich schon. Installiert mit dem Windows- Standard- Sounds (da hab ich nicht aufgepaßt, ob der Fehler das schon vorhanden war) und dann geändert.
Ich mache es seit Jahren so, das ich die Töne durch Klar- Meldungen ersetze.
"Geräteanschluß erfolgt", Windows wird gestartet" fürs Hochfahren, "Bitte die maus in die Ladestation legen" fürs runterfahren usw.
Nichtsdestotrotz habe ich das Sundschema "Eigene-1" wieder durch "Windows-Standad" ersetzt - erfolglos.
Ich habe nun die Einstellungen dieses frisch installierten PCs mal mit einem meiner PCs verglichen - hab da noch einen stehen, mit einem ASUS A7N8X-E.
Die Einstellungen sind identisch...
Treiber hatte ich mir -weil es dazu keine Treiber- CD mehr gab, von ASUS frisch gesaugt. Sind also die Neuesten für dieses Mainboard.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es an den Treibern liegen sollte, wenn alle Sounds sauber kommen - nur die beim Hoch- und Runterfahren nicht.
Wie gesagt - weder ich noch der Besitzer (der es mit Sicherheit garnicht bemerken würde!) des PCs legt Wert auf diese Sounds - aber die Ursache gibt mir schhon Rätsel auf.

Jürgen

Ergänzung:
Nicht nur beim Hoch- und Runterfahren fehlt der Sound, auch beim an- und abmelden. Grad überprüft.

Horzt jueki „Nochmals Danke, Thomas - Würde es was bringen, das Soundschema komplett zu...“
Optionen

hallo jüki,
hast du vielleicht die lautstärke bei wave auf 0 stehen? oder den Haken "ton aus" bei wave gesetzt?

Was passiert, wenn du andere *.wav Dateien doppelklickst - spielt er die ab?

Vielleicht hast du auch den wav-files eine andere Anwendung, anderen player zugeordnet!

mfG
horzt




jueki Horzt „hallo jüki, hast du vielleicht die lautstärke bei wave auf 0 stehen? oder den...“
Optionen

WAV steht auf voller Lautstärke,
*.wav wird immer geöffnet mit WMP (funktioniert aber auch mit VLC nicht)
Alle anderen Audio- und Video- Dateien werden mit dem VLC geöffnet. (dem neuesten)
Wie ich schon im Startposting erklärte, werden alle Audio- und Video- Dateien beliebiger Art sauber abgespielt - auch alle Systemklänge.
Nur die Hoch- und Runterfahr, An- und Abmeldesounds nicht.

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „WAV steht auf voller Lautstärke, .wav wird immer geöffnet mit WMP funktioniert...“
Optionen

Hallo Jürgen

Da es mir keine Ruhe läßt, habe ich mein zeitiges Aufstehen heute erstmal durch ein kleines Mittagsschläfchen kompensiert und jetzt noch etwas weiter gegrast;-)

Die Treiber bei Asus sind sowohl von der englischen als auch von der deutschen Downloadseite endlos älter als direkt bei Nvidia, vergleiche mal die Versionsnummern der einzelnen Pakete mit denen aus meinem vorherigen Beitrag:

Audio 3.17 (WHQLed)
Enet 2.81 (WHQLed)
GART 2.78 (WHQLed)
SMBus 2.75 (WHQLed)
MemCtl 2.75 (WHQLed)

Wenn Du bei Produktserie Legacy auswählst (steht ganz unten im Scrollmenü) und dann bei Produkttyp kommt ebenfalls ziemlich am Ende der Chipsatztreiber für den nForce2, versuche es einfach nochmal damit.
Der AC97-Codec bei Realtek ist auch bereits Version 4.06 gegenüber 3.45 bei Asus.
Sonst wüßte ich nicht, an was das noch liegen soll, da der Sound an sich ja läuft.

Gruß und Glück auf zurück
Thomas

jueki Nachtrag zu: „Start- und Endsound fehlt“
Optionen

Ich habs!
Der Ehrlichkeit wegen - mich wies ein anderer darauf hin.
Im Registryschlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Control Paneel\Sound]
stand der Wert "Beep" bei mir auf NONE. Keine Ahnung, warum. Hab den auf "Yes" umgestellt (ohne Englisch zu können! ;-) ) - und schon geht es!
Wieder was gtelernt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Euer mitmachen!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich habs! Der Ehrlichkeit wegen - mich wies ein anderer darauf hin. Im...“
Optionen

Sorry - nicht "None", sondern "No".

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Sorry - nicht None , sondern No . Jürgen“
Optionen

Hi Jürgen

Vielleicht wären mit den letzten Nvidiatreibern auch die richtigen Registryeinträge drin gewesen, beim PC meiner Kleenen mit dem A7N8X Deluxe unter XP Prof bimmelt´s jedenfalls;-)
Sonst ist es wohl doch irgendein Bug gewesen.

Un nu is gut mit dan Zeig

Thomas