Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sprache nachinstallieren

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für eine Bekannte eine Installations- CD erzeugt mit allen Erfordernissen, SP3, Patches, IE8, NetFramework usw. Dabei, wie üblich, alle Sprachen und Tastaturlayouts außer De und En entfernt.
Nun ist die Gute umgezogen, nach Nioorwegen und will gerne die Norwegische Sprache dort einstellen. Die fehlt nun natürlich...
Meine Frage: Kann man nun Norwegisch nachinstallieren oder muß ich eine neue CD erstellen?
Für Hinweise wäre ich recht dankbar.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Sprache nachinstallieren“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn auf der Installation-CD die Sprache nicht vorhanden ist, gelingt es nur einem Profi diese nachzuinstallieren. Ich nehme an, es geht nicht nur um das Wörterbuch.
Also neue CD braten.

Gruß
hatterchen45

jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, wenn auf der Installation-CD die Sprache nicht vorhanden ist,...“
Optionen

Wie machts ein Profi?
Rausschmeißen war ja kein Problem, hunderte Male gemacht. Und ich lasse ja auch die Sprachen drinnen, wenn es gewünscht wird, Portugiesisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch - aber wieder reinbringen?
Noch nie gemacht. Interessieren würde es mich schon, wie das geht.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Wie machts ein Profi? Rausschmeißen war ja kein Problem, hunderte Male gemacht....“
Optionen

Ich hab`s erst vorgestern bei W7 gemacht, echt nicht einfach.
Alles nur nach viel googgelen auf englischen Seiten.
Das einfache nachinstallieren eines Sprachpaketes geht nicht.
Man muss aus dem Sprachpaket eine Datei (lp.cab) extrahieren und die in einer DOS-Box installieren und anschließen noch die Registry bearbeiten.
So kann man dann aus einer englischen Version eine deutsche zaubern, oder aus deutsch - norwegisch.

Das kann man machen, muss man aber nicht.
Aber ich sage ja immer :"No risk, no fun". Nur Versuch macht kluch.

Gruß
hatterchen45

Yan_B jueki „Sprache nachinstallieren“
Optionen

Hallo Jürgen,

das ganze ist eigentlich gar nicht so schwer:
(wegen SP3 gehe ich mal von XP aus)

1.) beim sp3 brauchst du dieses Update: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=d3f8f6ab-84f1-4095-8709-df509b1bee22

2.) Hier gibts das Norwegische MUI-Pack: http://download.microsoft.com/download/7/2/B/72B5BEC0-7312-46A3-9AF7-5A06F62E668D/WindowsXP-KB841625-x86MUI-NOR.exe

(alle möglichen anderen sind hier aufgelistet: http://download.microsoft.com/download/6/2/e/62e61f10-e106-4f4c-a862-63eec2b41efb/readme.htm)

3.) installieren

wenn ich mich richtig erinnere, muss man in der Systemsteuerung dann noch einstellen, dass Norwegisch für alle Meldungen usw. benutzt werden soll

es kann evtl. sein, dass das MUI vor der Installation des Languagepacks noch eine Installation braucht - ist etwas her, dass ich das gemacht habe.
Falls ja, sagt er dir auf jeden Fall, was er braucht, bei mir hat damals alles gefluppt. Zur not sagst du mir bescheid, ich hab hier noch alles auf CD

Gruß,
Yan

jueki Yan_B „Hallo Jürgen, das ganze ist eigentlich gar nicht so schwer: wegen SP3 gehe ich...“
Optionen

Danke für den Hinweis - ich werde es in den Hohenm Norden übermitteln.
Und zuvor erst mal auf meinem test- PC erproben.
Ich sag Bescheid, wenn es Erfolg hatte!

Jürgen

Yan_B jueki „Danke für den Hinweis - ich werde es in den Hohenm Norden übermitteln. Und...“
Optionen

so, hier noch mal die einstellungen nach der Installation:

(von Marco aus dem Blog http://wishu-blog.net/programme/windows-xp-mui-changer-sprache-aendern-leicht-gemacht/#comment-393)

der Kommentar bezieht sich auf die installation der Deutschen Sprache auf einem englischen System


“multilingual file installation was completed successfully” :-)
ok klicken
im nächsten fenster ok klicken (neustart)
die begrüssung ist schon in deutsch “willkommen” :-)
in die systemsteuerung gehen
in regional and language options” gehen (falls nicht sichtbar in der menü-leiste tools/folder options/general/ das hakerl bei “use windows classic folders” aktivieren)
den reiter “languages” auswählen
ganz unten im drop-down menü “languages used in menü and dialoges” statt englisch, deutsch wählen
(es könnte sein das unter den unterschiedlichen reitern noch teilweise englisch eingestellt ist, einfach umstellen, bei textureingabe das englische einfach löschen. ich hab das bei mir schon vorher gemacht, drum weis ich nicht ob das durch das tool selbstständig gemacht wird oder nicht.)


Gruß,
Yan

jueki Yan_B „so, hier noch mal die einstellungen nach der Installation: von Marco aus dem...“
Optionen

Der erste Versuch lief schief - es waren zwar die Sprachen einstellbar - aber auch nach dem Neuboot blieb die ursprüngliche Deutsche Sprache erhalten, war nichts Norwegisches zu erkennen.
Ich werde heut Abend das Image zurückspielen und es noch einmal versuchen - vielleicht hab ich einen Fehler begangen.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Sprache nachinstallieren“
Optionen

So, habe es noch einmal sorgfältig gemacht. Leider erfolglos.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nor01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nor02.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/nor03.jpg

Wird zwar überall Norwegisch (wußte bislang nicht, das es zwei "Norwegisch" gibt angezeigt, aber das einzige, was umgestellt wird, ist die Tastatur. Ansonsten nur Deutsch, kein einziges Wort Norwegisch.
Schade.
Tiefer eindringen in die Materie bringt nichts, die Lady will das Schleppi nur nutzen und nicht verstehen - klare Aussage.
Also ist eine neue CD zu brutzeln, kein Problem.
Danke für die Hilfe!

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Sprache nachinstallieren“
Optionen
Dabei, wie üblich, alle Sprachen und Tastaturlayouts außer De und En entfernt.

Die Sprachen kannst du nicht entfernen, da diese gar nicht auf der Installations-CD vorhanden sind. Was du entfernen kannst, das sind lediglich die sprachspezifischen Zeichensätze - und diese merkt man gar nicht bei einer Installation, da es sich nur um ein paar lächerliche Kilobyte handelt, die da "mehr" installiert werden. Bei "richtigen" Sprachdateien kommen allerdings ein paar MBs zusammen, deswegen gibt es dafür ja auch "ganze" CDs, auf welchen auch immer nur ein paar Sprachen enthalten sind.

Wenn du Sprachen nachinstallieren willst, dann musst du zunächst mal eine englische WinXP-Installations-CD haben - mit einer deutschen Installation kann man nichts anfangen, wenn man XP mehrsprachig haben möchte. Zudem die CDs mit den Sprachen (davon gibt es mehrere, welche dann unterschiedliche Sprachdateien enthalten). Die einzelnen Sprachen (auch die deutsche Sprachdatei) kann man nur (!!) von einer englischen Installation nachinstalleren!

Hier gibt es so etwas: Klick Damit sollte dein Vorhaben klappen....

Gruß
K.-H.
jueki gelöscht_84526 „ Die Sprachen kannst du nicht entfernen, da diese gar nicht auf der...“
Optionen

Danke, K-H, das es sich nur um die Zeichensätze handelt, ist mir schon bewußt.
Aber auch diese brachte ich eben mit diesem M$- Patch nicht zum Vorschein.
Was sie nun letztlich will, ob direkte Umstellung auf Norwegisch oder nur den Zeichensatz, weiß ich nicht - ich brenne ihr eine Neue CD und lasse die Sprachpakete drinnen.

Jürgen