Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Service Pack 3 ; zu wenig Festplattenspeicher

ullibaer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,
War gerade bei meiner Freundin und wollte ihr XP SP3 installieren. Ging aber nicht, kam ne Meldung: " zu wenig Speicherplatz vorhanden." Also mal nachgesehen wie groß denn ihre HDD ist. OK., 60 GB ist ja nicht viel und dann auch kein Wunder das es nicht klappt.
Hab ihr geagt, sie solle sich ne größere HDD zulegen, z.B. 160 GB. Kostet ja heute nicht mehr viel.
Jetzt meine Frage:
Wie groß kann Sie die HDD wählen? sie hat XP Home, 2GB Ram und ist ein älterer Fujitsu-Siemens PC. Die XP Version ist also eine OEM.
Ich frage deshalb, weil ich so ein Problem mal hatte mit einem Medion-PC. Dort war ab Werk eine 120GB HDD eingebaut und ich wollte dann eine 160GB einbauen und dann auch XP Home OEM installieren.
Das wollte aber zum Verrecken nicht klappen.
Erst als ich eine XP Professional ( Media Center Edition 2005 ) Vollversion installiert hatte, wurden auch die vollen 160 GB erkannt. Mit der OEM-Version von XP Home ( Medion ) klappte das zwar auch, aber es wurden nur 120 GB angezeigt und 40 GB verschenkt.
Und das alles möchte ich bei meiner Freundin vermeiden.

LG ulli

cscherwinski ullibaer „Service Pack 3 ; zu wenig Festplattenspeicher“
Optionen

Hallo,
da müßtest Du aml genau sagen, was für ein Mainboard verbaut ist, dann kann man feststellen bis zu welcher Festplattengröße das BIOS geht.

Wieviel freier Platz ist denn nun aktuell auf der Platte?

Oder sie schaut mal im Handbuch nach, steht dort alles drin.

Dann hilft nur noch ein BIOS Update auf die aktuellste Version, oder auch eine interne SATA-Controller-Karte, um moderne große Festplatten anzuschließen.

ullibaer cscherwinski „Hallo, da müßtest Du aml genau sagen, was für ein Mainboard verbaut ist, dann...“
Optionen

Hallo Christian,
Tja Handbuch Fehlanzeige. Aber es gibt doch sicherlich so Tools, mit denen man feststellen kann, welches Mainboard verbaut wurde, welche CPU, usw.
Kannst du eines empfehlen?
Ich gehe mal stark davon aus, das ihre jetzige 60 GB HDD eine IDE ist.


Gruß ulli

cscherwinski ullibaer „Hallo Christian, Tja Handbuch Fehlanzeige. Aber es gibt doch sicherlich so...“
Optionen

Hallo,
ja das kann man z.B. gut mit dem Tool "Everest" machen, Download hier:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

audax31 ullibaer „Service Pack 3 ; zu wenig Festplattenspeicher“
Optionen

m.E. passt auf eine 60 GB-Platte, das WIN XP mit SP3 mehrmals darauf. Vielleicht sollte sie ´mal ordentlich aufräumen und alles Nutzlose löschen.
Meinem Laienwissen nach ist mir unverständlich, was 2GB Ram damit zu tun haben sollen.

ullibaer audax31 „m.E. passt auf eine 60 GB-Platte, das WIN XP mit SP3 mehrmals darauf. Vielleicht...“
Optionen

2 GB Ram haben damit nichts zu tun, war nur zur Information.
Es kam ja schon vor der Installation von XP SP3 immer die Meldung, es sei zu wenig Speicher vorhanden.
Wieviel GB groß ist den XP Home mit SP3?

cu ulli

Knoeppken ullibaer „2 GB Ram haben damit nichts zu tun, war nur zur Information. Es kam ja schon vor...“
Optionen

Hallo,

mein Ordner Windows (XP Prof./ SP3) umfasst die Riesengröße von 3,89 GB ;-)

Lese dir bitte folgendes durch:

http://support.microsoft.com/kb/947311

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 60 GB- Festplatte zu klein ist für die Installation von SP3.
Es sei denn, sie ist randvoll mit Software geballert.

Vorbereitungen für die Installation von SP3:
http://support.microsoft.com/kb/950717.

Dort sind im letzten Abschnitt auch Lösungsvorschläge...

Gruß
knoeppken

cscherwinski ullibaer „Service Pack 3 ; zu wenig Festplattenspeicher“
Optionen

Wieviel freier Platz ist denn nun aktuell auf der Platte?