Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Probleme beim Installieren eines XP Prof

asj / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

meine Pechsträhne reißt nicht ab. Ich habe mir nun einen komplett neuen Rechner zugelegt (GA-EP31-DS3L, e8500, 3 gig Ram, HD4870, 500 GB Hitachi HDD) und versuchte heute, Windows zu installieren. Das von Gigabyte mitgelieferte Startsystem machte erst einmal Spacken. Manchmal konnte ich nach nicht die Bootauswahl treffen, manchmal bootete der Rechner von allein auf der HDD und fand natürlich kein Windows vor, worauf er entweder automatisch neustartete oder sich aufhängte.
Hatte ich's mal geschafft, von einem der beiden Laufwerke (Multibrenner und DVD-Laufwerk) zu booten, begann folgendes: Mein einwandfreies (erst unlängst auf den Rechner eines Familienangehörigen aufgespieltes) XP Prof hängte sich manchmal während dem Ladevorgang auf (Datei: Kerneldebugger.dll), manchmal folgte bei folgenden Ladeschritten eine Fehlermeldung, die entsprechende Datei sei beschädigt. Einmal folgte die Fehlermeldung, es sei "Fehlercode 7" aufgetreten. Ich durfte einmal auch einen Bluescreen mit dem Fehlercode "Page Fault In Nonpage Area" bestaunen, eine .sys-Datei wurde als Ursache genannt (welche weiß ich leider nicht mehr). Ich griff in meiner Not auf mein altes XP Home zurück, das mal nicht bootete, sich mal aufhing, oder aber, alle Vorinstallationsschritte fehlerfrei abnudelte und dann einen Schwarzen Bildschirm aussandte.
Weil das Bios es mir nicht einfach machte, in der einfachen Vorauswahl per DVD-Laufwerk zu booten, änderte ich die Boot-Prioritätenreinfolge aufs DVD-Laufwerk. Beim nächsten Versuch gingen wieder alle Vorinstallationsschritte reibungslos vonstatten, doch dann folgte erneut ein Bluescreen: "Stellen Sie sicher, dass auf der Festplatte genug Speicher vorhanden ist".
Seit der Rückgängigmachung der Bootreihenfolge geht gar nichts mehr.

Einzige mögliche Fehlerquelle (beide XP-Varianten sind Originale, funktionieren andernortens einwandfrei): Der Händler hatte begonnen, ein XP aufzuspielen, brach dann aber die Installation ab, weil ich meine Serial nicht parat hatte (das heißt: Bei der Erstinstallation eines XP Home beim Händler lief alles bis hin zur Endinstallation problemlos). Kann es damit zusammenhängen und wenn ja, was lässt sich dagegen tun?

Ich bin gelinde gesagt verzweifelt und wäre für jede Hilfe außerordentlich dankbar.

shrek3 asj „Seltsame Probleme beim Installieren eines XP Prof“
Optionen

Nur einen RAM-Riegel stecken und die BIOS-Werte auf Default setzen.
Nach dem Default des BIOS natürlich noch die Bootreihenfolge entsprechend überprüfen und ggf. ändern.

Alternativ zur Bootfolge im BIOS unmittelbar nach dem Einschalten des Computers die F12-Taste drücken (ruft das Bootauswahlmenü des BIOS auf).

Welchen RAM hast du überhaupt (exakte Herstellerbezeichnung)?

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Nur einen RAM-Riegel stecken und die BIOS-Werte auf Default setzen. Nach dem...“
Optionen

"Nur einen RAM-Riegel stecken und die BIOS-Werte auf Default setzen.
Nach dem Default des BIOS natürlich noch die Bootreihenfolge entsprechend überprüfen und ggf. ändern."

Die Werte habe ich nicht verändert. Kann es daran liegen?
Allerdings danke für den Tipp, so werde ich es versuchen.

"Alternativ zur Bootfolge im BIOS unmittelbar nach dem Einschalten des Computers die F12-Taste drücken (ruft das Bootauswahlmenü des BIOS auf)."

Das ist der Grund dafür, dass ich die Bootfolge im Bios überhaupt ändern musste. Manchmal hämmerte ich nach dem Starten die F12 in die Tastatur und es tat sich überhaupt nichts.

"Welchen RAM hast du überhaupt (exakte Herstellerbezeichnung)?"

3x TEAM Riegel DDR2-800 á 1024mb

shrek3 asj „ Nur einen RAM-Riegel stecken und die BIOS-Werte auf Default setzen. Nach dem...“
Optionen
Das ist der Grund dafür, dass ich die Bootfolge im Bios überhaupt ändern musste. Manchmal hämmerte ich nach dem Starten die F12 in die Tastatur und es tat sich überhaupt nichts.

Hast du die F12-Taste mehrmals gedrückt, um den richtigen Moment nicht zu verpassen?
Am besten ganz früh damit beginnen.

Gruß
Shrek3
uscos asj „Seltsame Probleme beim Installieren eines XP Prof“
Optionen

"Mein einwandfreies (erst unlängst auf den Rechner eines Familienangehörigen aufgespieltes) XP Prof hängte sich manchmal während dem Ladevorgang auf"

Windows kann man nicht so einfach auf nem andeen Rechner installieren und dann einfach die Festplatte in nen neuen Rechner tauschen - so verstehe ich den Satz zumindest.
Du wirst neu installieren müssen.

asj uscos „ Mein einwandfreies erst unlängst auf den Rechner eines Familienangehörigen...“
Optionen

Nein, die Festplatte ist komplett neu, nicht getauscht und gar nichts.
Was ich mit dem Satz sagen will: Ich habe diese meine XP-Version auf drei Rechnern laufen gehabt und kann daher sagen, dass sie auf jeden Fall funktioniert und vor allem der Installationsprozess funktionieren muss, ohne Fehlermeldungen, die Dateien darauf wären beschädigt.

uscos asj „Nein, die Festplatte ist komplett neu, nicht getauscht und gar nichts. Was ich...“
Optionen

ja, dann hilft nur probieren. Also RAM mal wechseln, Festplatte und CD / DVD Laufwerk überprüfen und - ganz wichtig - Kabel überprüfen.

Evtl. ist dann auch das Netzteil verantwortlich, oder das Board hat einen weg.

asj uscos „ja, dann hilft nur probieren. Also RAM mal wechseln, Festplatte und CD / DVD...“
Optionen

Eine Frage noch: Kann es das "zur Hälfte" installierte Windows sein, das Probleme bereitet? Wenn der Rechner über die HDD booten will, erscheint sogar der Windows-Startbildschirm, dann nach einer Sekunde der Bluescreen, die Installation sei defekt.

shrek3 asj „Eine Frage noch: Kann es das zur Hälfte installierte Windows sein, das Probleme...“
Optionen

Installiere XP nach dieser Anleitung:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

asj Nachtrag zu: „Seltsame Probleme beim Installieren eines XP Prof“
Optionen

Also, ich habe jetzt die Sache mit den Rams probiert. Es sind vier Steckplätze. 3 GB laufen in keiner Konfiguration. 1 und nichts funktioniert, 1 und 3 funktioniert, alle 4 mit 1 GB oder 2x 2 GB würden wahrscheinlich funktionieren.
So stehts auch in der genauen Anleitung, die ich leider erst gelesen habe, nachdem ich anfing, den Rechner aufsetzen zu wollen. Ich habe den Rechner jetzt mit 2x 1 GB auf 1 und 3 zum Laufen gebracht und XP Prof installiert.

Was mich jetzt nur verwirrt: Beim Händler fing ja alles mit 3 GB und einer Home-Installation an. Hat jemand Erfahrung mit meinem Mainboard (GA-EP31-DS3L)?

shrek3 asj „Also, ich habe jetzt die Sache mit den Rams probiert. Es sind vier Steckplätze....“
Optionen
Was mich jetzt nur verwirrt: Beim Händler fing ja alles mit 3 GB und einer Home-Installation an

Falls damals schon 3GB RAM drin waren, kann ich es mir nur so erklären, dass er Glück hatte, dass die Installation überhaupt bis dahin durchlief.

Deine ständig wechselnden Installationsfehler (mal einen BlueScreen - mal Fehlercode 7 - mal Kerneldebugger, usw.) zeigen ja immerhin deutlich auf, dass Fehler an x-beliebiger Stelle auftreten können.

Wie auch immer - schön, dass es jetzt läuft. :-)

Gruß
Shrek3
asj shrek3 „ Falls damals schon 3GB RAM drin waren, kann ich es mir nur so erklären, dass...“
Optionen

Leider läuft es immer noch nicht ganz: Der Bluescreen "Page Fault in Nonpaged Area" taucht wieder auf, und zwar mit folgendem Text

STOP: 0x00000050 (0xE7A365D4, 0x00000000, 0xBF08BAC6, 0x00000001)
ati2cpag.dll - Address BF08BAC6 base at BF063000 DateStamp 49343edb

Das Problem tritt auf, wenn Programme mit Alt+Tab minimiert und dann aus dem Windows neu geöffnet werden. Ein Treiberupdate (die Datei ati2cpag.dll gehört zum Ati-GraKa-Treiber) blieb bislang erfolglos.

MemTest läuft gerade bei 500% durch, ohne Fehler gefunden zu haben.

Was kann ich tun?

shrek3 asj „Leider läuft es immer noch nicht ganz: Der Bluescreen Page Fault in Nonpaged...“
Optionen

Ich hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf - doch erst der immer noch erfolgende BlueScreen und der Memory-Konfigurator von Teamgroup lassen kaum noch einen anderen Schluss zu:

Inkompatibler RAM.

Teamgroup selber ist der Auffassung, keinen passenden RAM für dein Board parat zu haben.

http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/service.php
Nach Klick auf den Link der Reihe nach erst "PC", dann "Giga" auswählen - dein Board taucht nicht auf.

Und auch die Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu deinem Board listet nicht einen einzigen passenden RAM von Teamgroup auf - siehe hier:
http://tw.giga-byte.com/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep31-ds3l.pdf

Kompatibel wäre dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a308783.html

Quelle für Kompatibilität:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=45778&mfr=Gigabyte&model=GA&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=45778-Gigabyte-GA-EP31-DS3L+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Oder auch dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a324827.html

Quelle:
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=555629

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Ich hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf - doch erst der immer noch erfolgende...“
Optionen

Danke für die umfangreiche Hilfe!


Könnte der Ram jetzt Schaden nehmen oder das Motherboard (wichtig zu wissen, weil ich nicht alle zwei Tage zum Händler rennen kann und mag!)

Ferner, warum funktionieren die Reigel eigentlich recht gut mit Ausnahme des (hoffentlich nur bisher) einen Fehlers, sprich, warum geht es mal und mal nicht?

Ich habe auch gelesen, die NTFS-Konfiguration der Platte könnte ein Problem darstellen. Eine CHKDSK (/P und /R) meldete "mindestens einen nicht behebbaren Fehler". Spielt das eine Rolle?

shrek3 asj „Danke für die umfangreiche Hilfe! Könnte der Ram jetzt Schaden nehmen oder das...“
Optionen
Eine CHKDSK (/P und /R) meldete "mindestens einen nicht behebbaren Fehler". Spielt das eine Rolle?

Durch die Abstürze können immer Dateien beschädigt werden, was zu diesem Ergebnis des Scandisks führt.

Natürlich kann so etwas auch durch eine defekte Festplatte ausgelöst werden - angesichts der zahlreichen anderen Fehler und der Aussagen von Gigabyte und Teamgroup ist der RAM aber eindeutig die 1. Wahl.

Ferner, warum funktionieren die Reigel eigentlich recht gut mit Ausnahme des (hoffentlich nur bisher) einen Fehlers, sprich, warum geht es mal und mal nicht?

Inkompatibilität hat fließende Grenzen.
Im krassesten Fall wird der RAM noch nicht einmal vom BIOS erkannt.
Dann kommt die Stufe, dass er zwar erkannt wird, aber schon beim Hochfahren laufend BlueScreens erzeugt werden.

Das setzt sich immer weiter fort - bis hin zu gelegentlichen Abstürzen, die man gar nicht unbedingt mit dem RAM in Verbindung bringen würde.
Ein sehr schönes Beispiel dafür ist dieser Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538445964.html

Und dann gibt es noch die versteckteste Variante der Inkompatibilität - sie endet noch nicht einmal in einem BlueScreen, sondern äußert sich in gelegentlich hakelig arbeitenden Programmen, dass eine bestimmte Programmfunktion mitunter nicht aufrufbar ist, ein Brennvorgang scheitert oder in einer nicht ganz sauber abgeschlossenen Programminstallationen.

(Anmerkung: Natürlich gibt es auch andere Ursachen, weshalb z.B. ein Brennvorgang scheitert - das ist jetzt aber nicht das Thema. Es macht die Sache dann aber noch versteckter, weil niemand in so einem Fall den RAM auf der Rechnung hat.)

Dies passiert, weil bei jedem Vorgang Daten von der Festplatte in den RAM geschrieben und auch wieder ausgelesen werden.
Ist der RAM nicht 100% kompatibel, wird es immer wieder mal passieren, dass ein Bit falsch hineingeschrieben und/oder falsch ausgelesen wird, wodurch es eben zu diesen meist nicht reproduzierbaren Fehlern kommt.

Kritisch ist es, wenn so etwas bei Programminstallationen passiert - da verewigt sich ganz schnell ein Fehler.

Ich möchte zu gerne mal wissen, wie viel Prozent der "unerklärlichen Windows-Fehler" in Wirklichkeit nur darauf zurückzuführen sind.

In Zukunft den RAM immer nur nach der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers auswählen oder diesen Glossareintrag benutzen: RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3
asj shrek3 „ Durch die Abstürze können immer Dateien beschädigt werden, was zu diesem...“
Optionen

Danke!

Eine letzte Frage noch: Könnten RAM-Modul oder Board dadurch beschädigt werden?

shrek3 asj „Danke! Eine letzte Frage noch: Könnten RAM-Modul oder Board dadurch beschädigt...“
Optionen

Inkompatibler RAM beschädigt nicht das Board.
Er läuft nur nicht richtig.

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Inkompatibler RAM beschädigt nicht das Board. Er läuft nur nicht richtig....“
Optionen

Bestellt habe ich jetzt den vorgeschlagenen 2GB-Riegel von Corsair, es erschien mir auf der Corsair-Liste die günstigste aller möglichen Wahlen.

Was mir jetzt noch auffällt ist folgendes: Es gibt tatsächlich ein Hardware-Konfigurationsproblem, dass ich bislang nicht lösen konnte. Es betrifft aber nicht die Grafikkarte (siehe "Stein des Anstoßes" ati2cpag.dll !), sondern den High Definition Audio Bus. Die Soundkarte läuft und ich höre glasklaren HD-Sound, obwohl der Microsoft Audio Bus Driver nicht installiert ist (und seine mehrmalige Installation nichts daran ändert, dass im Gerätemanager nach wie vor ein HDAB nach Treiberinstallation schreit). Kann es daran liegen?

shrek3 asj „Bestellt habe ich jetzt den vorgeschlagenen 2GB-Riegel von Corsair, es erschien...“
Optionen

Zwei Fragen habe ich dazu:

Was ist ein "HDAB"?
Hast du eine PCI-Soundkarte plus Sound Onboard oder nur Sound Onboard?

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Zwei Fragen habe ich dazu: Was ist ein HDAB ? Hast du eine PCI-Soundkarte plus...“
Optionen

High Definition Audio Bus.
Der Chip ist onboard.

shrek3 asj „High Definition Audio Bus. Der Chip ist onboard.“
Optionen

Gigabyte hat vor 4 Tagen auf seiner englischsprachigen Webseite noch einen neuen Soundtreiber nachgelegt.
Du kannst es mal damit versuchen:
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2893

Auf der deutschen Seite von Gigabyte gibt es zur Zeit eine ältere Version.
Doch auch diese ist erst vor 10 Tagen dort eingestellt worden:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2911

Sieht ganz so aus, als ob es generell Probleme mit diesem Treiber gibt...

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Gigabyte hat vor 4 Tagen auf seiner englischsprachigen Webseite noch einen neuen...“
Optionen

Ja, er läuft nur bis XP SP2, nicht aber SP3. Interessanterweise konnte ich ihn aber auch unter SP2 nur manuell installieren, nicht über das Gigabyte-Installationsprogramm.

Eine weitere Frage (Ich hoffe, Du hast noch keine Löcher im Bauch^^): Ungestüm wie ich bin, habe ich jetzt 2 der 2GB-Riegel bestellt, weil das Board bei nur einem eingesetzten Modul nicht den Dual Channel-Modus unterstützt. Die Frage ist: Was bringt mir das (evtl. Probleme)? XP unterstützt ja keine 4 GB! Ferner: Wie wird der Speicher der Grafikkarte addressiert? Zusammen wären das ja dann 4,5 GB, obwohl XP bei 3,5 dicht macht, soweit ich weiß...

shrek3 asj „Ja, er läuft nur bis XP SP2, nicht aber SP3. Interessanterweise konnte ich ihn...“
Optionen

Der Grafikkartenspeicher bei einer Steckkarte hat mit dem RAM nichts zu tun.
Einzig Onboard-Grafik zwackt sich RAM für eigene Zwecke ab.

Dass XP in seiner 32Bit-Version nicht die vollen 4 GB nutzen kann, bleibt ohne weitere Folgen.

Entscheidend ist da wirklich nur die Kompatibilität.

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Der Grafikkartenspeicher bei einer Steckkarte hat mit dem RAM nichts zu tun....“
Optionen

Schön, das zu hören!

Nochmals danke!

Wenn ich den Ersatz-Ram habe, werde ich wieder Bericht erstatten.

shrek3 asj „Schön, das zu hören! Nochmals danke! Wenn ich den Ersatz-Ram habe, werde ich...“
Optionen
Wenn ich den Ersatz-Ram habe, werde ich wieder Bericht erstatten.

Ja, gerne. Ich möchte doch auch wissen, wie es endet.
Viel Glück!

Gruß
Shrek3
asj shrek3 „ Ja, gerne. Ich möchte doch auch wissen, wie es endet. Viel Glück! Gruß Shrek3“
Optionen

Es dauert leider etwas länger...Morgen dürfte ich den Ram haben.

asj Nachtrag zu: „Es dauert leider etwas länger...Morgen dürfte ich den Ram haben.“
Optionen

Neue Riegel sind drin, bislang keine Fehler oder Bluescreens bei den Operationen, die sie vorher verursachten. :)

asj Nachtrag zu: „Neue Riegel sind drin, bislang keine Fehler oder Bluescreens bei den...“
Optionen

Die Freudensprünge kamen leider zu früh!
Gerade Assassins Creed gespielt, rausgegangen um die Musik leiser zu machen, und bei ALT+TAB kam sofort der Bluescreen.
Die Rams sind jetzt also neu.
Das komische ist: Gerade, nachdem ich den RAM eingebaut hatte, testete ich ja genau diese Alt+TAB-Operation und nichts tat sich, alles lief bestens.
Ich versteh gar nichts mehr!

shrek3 asj „Die Freudensprünge kamen leider zu früh! Gerade Assassins Creed gespielt,...“
Optionen

Setze im BIOS die Werte noch auf Default.

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Setze im BIOS die Werte noch auf Default. Gruß Shrek3“
Optionen

Die Werte waren auf "Default", bevor ich die Riegel einsetzte. Werden Sie automatisch geändert oder wie?

//edit
Hab die Einstellungen abermals auf "Default" gesetzt, hat aber nichts bewirkt.

shrek3 asj „Die Werte waren auf Default , bevor ich die Riegel einsetzte. Werden Sie...“
Optionen
Werden Sie automatisch geändert oder wie?

Eigentlich nicht. Inwiefern "Auto"-Konfigurationseinstellungen ehemaliger Hardware im Einzelfall dennoch Spuren hinterlassen können, weiß ich jedoch nicht.

Gegenwärtig würde ich mir lieber mal einen Gesamtüberblick verschaffen, um einen möglichst genauen Eindruck zu bekommen.

Ist zurzeit nur der neue RAM im Einsatz?
Wieviel Module sind es und sind sie gemäß Mainboard-Anleitung richtig gesteckt?

Des weiteren wäre es wichtig, zu erfahren, mit welchen Fehlern du es seit der XP-Installation noch zu tun gehabt hast.

Welche Fehler sind bisher nicht mehr aufgetaucht und was ist außer Alt + Tab geblieben?

Was ist mit den "alten" Fehlern - kannst du z.B. über F12 das Bootmenü aufrufen?

Es geht mir darum:
Liegt hier möglicherweise ein Mix aus mehreren Ursachen vor (dies wäre der Fall, wenn es jetzt weniger Fehler gibt) oder ist alles beim Alten geblieben (dann käme eine andere Ursache in Betracht).

Gruß
Shrek3
asj shrek3 „ Eigentlich nicht. Inwiefern Auto -Konfigurationseinstellungen ehemaliger...“
Optionen

"Ist zurzeit nur der neue RAM im Einsatz?
Wieviel Module sind es und sind sie gemäß Mainboard-Anleitung richtig gesteckt?"

Ja, die beiden 2048er Module auf eins und drei.

"Welche Fehler sind bisher nicht mehr aufgetaucht und was ist außer Alt + Tab geblieben? Was ist mit den "alten" Fehlern - kannst du z.B. über F12 das Bootmenü aufrufen?"

Geblieben ist, dass die Programme Windows Media Player und Power DVD keine DVDs abspielen können; Sie stürzen ohne Bluescreen ab. Alle anderen Fehler sind verschwunden - bis eben jener Bluescreen beim Minimieren und Wiederaufrufen von Programmen mit ALT+Tab. Allerdings anscheinend nicht immer: Auch die Auslastung des Computers scheint irgendeine Rolle zu spielen. Ich habe das Spiel Assassins Creed und danach eine Paintshop-Konvertierungs-Operation durchgeführt, um den PC auszulasten (ich kann anhand des selbsregulierenden Lüfters gut hören, wie sehr der PC beansprucht wird und wann nicht). Bei Paintshop passierte nichts, bei Assassins Creed erst einmal auch nichts. Nach dem dritten oder vierten Versuch und dem Besuch eines umfassenderen Teils der Spielewelt kam nach ALT+TAB dann wieder der Bluescreen.

shrek3 asj „ Ist zurzeit nur der neue RAM im Einsatz? Wieviel Module sind es und sind sie...“
Optionen

Der Unterschied zwischen früher und jetzt scheint mir groß genug zu sein, um sagen zu können, dass der RAM zumindest ein Faktor war.

Die Frage, ob es noch mehr Verursacher gibt, wird wahrscheinlich nur nach einer Neuinstallation geklärt werden können, da die XP- und andere Programminstallation(en) unter fehlerhaft arbeitendem RAM zustande gekommen sind.

Da dürften sich Datenverarbeitungsfehler eingeschlichen und ins System "verewigt" haben.
Nicht jeder Verarbeitungsfehler führt zu einem Blue Screen. Hier mal ein Bit falsch in den RAM geschrieben, da ein anderes Bit falsch ausgelesen - schon wird es zur Glücksfrage, ob sich das auswirkt oder nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen...

Zunächst aber erst deine Treibersituation.

Hast du die Mainboard-Treiber installiert (allen voran den Chipsatztreiber)?
Du könntest auch die anderen Treiber noch mal (drüber) installieren, bzw. das jeweilige Gerät im Geräte-Manager deinstallieren und nach einem Neustart den Treiber erneut aufspielen.

Bei einer Neuinstallation des Systems erst den Chipsatztreiber aufspielen, dann Neustart.
Nun das selbe mit dem nächsten Treiber machen - solange, bis alle installiert sind.

Die neuesten Treiber zu deinem Board bekommst du hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2911

Gruß
Shrek3