Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibschutz entfernen im XP, im Ordner,

Herman4 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

500 Unterordners, 30.000 Fotos, jpgs
schreibschutz entfernen geht dann ist er auf einmal wieder da
ich entfernen ihn geh auf übernehmen, schau nach, und wieder alels schreibgeschützt
wie kann man das ändern?

luttyy Herman4 „Schreibschutz entfernen im XP, im Ordner,“
Optionen
30.000 Fotos, jpgs,

ich geh' jetzt Heim..
Ulmer_Paulchen1 Herman4 „Schreibschutz entfernen im XP, im Ordner,“
Optionen

must mindestens 30.000 mal einzeln klicken :-)))

Knoeppken Herman4 „Schreibschutz entfernen im XP, im Ordner,“
Optionen

Hallo Herman,

das wird auch so bleiben...
Lese dir dazu bitte folgendes durch:

http://www.giza-blog.de/WindowsXPOrdnerSchreibschutzAttributeSchreibgeschuetztOderSystem.aspx

Gruß
knoeppken

Herman4 Knoeppken „Hallo Herman, das wird auch so bleiben... Lese dir dazu bitte folgendes durch:...“
Optionen

kennst dich nicht aus

auf Platte d - ordner fotos - 500 unterordner mit 30.000 fotos
ich kann die nicht beschriften mit mehr als 50 buchstaben

PJlatte e - wenn ich die fotos hier her verschiebe ist kein schreibschutz
und ich kann 256 buchstaben beschriften - also die Fotos sehr lange benennen

wieso?

Knoeppken Herman4 „kennst dich nicht aus auf Platte d - ordner fotos - 500 unterordner mit 30.000...“
Optionen

Das fragst du ausgerechnet den User, der sich nicht auskennt?




hddiesel Herman4 „kennst dich nicht aus auf Platte d - ordner fotos - 500 unterordner mit 30.000...“
Optionen

Hallo Herman4,

Zu:PJlatte e - wenn ich die fotos hier her verschiebe ist kein schreibschutz
und ich kann 256 buchstaben beschriften - also die Fotos sehr lange benennen.

Je Dateiname sind 256 Buchstaben möglich, abzüglich der Gesamtlänge der Ordnerbuchstaben
z.B.
Foto Direkt auf D:\ dann 256 Buchstaben möglich.

Foto in D:\Foto\Urlaub2008\Sommer\
in dem sich dein Foto befindet, im Beispiel 256 - 20 = 236 Buchstaben für den Fotoname möglich.

Soll das Foto danach in den Unterordner
D:\Foto\Urlaub2008\Sommer\Kurzurlaub\
dann bleiben nur noch 226 Buchstaben für den Fotonamen.

Herman4 hddiesel „Hallo Herman4, Zu:PJlatte e - wenn ich die fotos hier her verschiebe ist kein...“
Optionen

aha also ich habe viel weniger Buchstaben über, im regedit ist dass alles eh richtig
als auf der anderen platte, es geht einfach ncihts beschriften was länger ist.
und dass beste ist nicht bei allen ordnern nur bei einigen.
einige ordner haben einen schreibschutz und die kann ich länger benennen.
dass heißt wenn der ordner z.b. nur kurz ist dann kann ich dass länger benennen
wenn er lange ist dann nicht?
aha ist mir neu sowas und finde ich saublöd
sowas gehört probiert

5 minuten später

ja du hast recht jetzt habe ich dass pRoblem

dass finde ich blöd
mein ordner gestern -der hat ca. 100 buchstaben und ich will aber trotzdem noch 256 über haben
wie geht das?

shrek3 Herman4 „aha also ich habe viel weniger Buchstaben über, im regedit ist dass alles eh...“
Optionen
mein ordner gestern -der hat ca. 100 buchstaben und ich will aber trotzdem noch 256 über haben

Das geht gar nicht - Null Chance...

Gruß
Shrek3
hddiesel Herman4 „aha also ich habe viel weniger Buchstaben über, im regedit ist dass alles eh...“
Optionen

Hallo

Zu: mein Ordner gestern -der hat ca. 100 Buchstaben und ich will aber trotzdem noch 256 über haben

Da hat Shrek3 leider Recht, das geht nicht - Null Chance...

Ich bin der Meinung, kurze Sinnvolle Ordnernamen.
Außerdem wofür Benötigt man 256 Buchstaben (incl. Leerzeichen) für ein Dateinamen,
keine Kurzgeschichten als Dateiname verwenden, sondern eine kurze Beschreibung.

Lemon5 Herman4 „aha also ich habe viel weniger Buchstaben über, im regedit ist dass alles eh...“
Optionen

subst lw: lw:\pfad\pfad\pfad
damit kannst du dann lw:\pfad\pfad\pfad als lw: ansprechen, was dir mehr zeichen für den dateinamen läßt

http://www.talkteria.de/forum/topic-29871.html

Borlander Lemon5 „subst lw: lw: pfad pfad pfad damit kannst du dann lw: pfad pfad pfad als lw:...“
Optionen

Und dann kracht es wenn Du später mal die Verzeichnisstruktur kopierten willst. Eine verdammt schlechte Idee!

Lemon5 Borlander „Und dann kracht es wenn Du später mal die Verzeichnisstruktur kopierten willst....“
Optionen
Borlander Lemon5 „Borlander empfohlen von ms lösung 3 http://support.microsoft.com/?kbid 320081...“
Optionen

Hast Du die Überschrift des verlinkten KB-Artikels gelesen?
Das ganze wird als Lösung zum Umgehung von Problemen mit zu langen Dateipfaden genannt. Das ist nun definitiv keine Empfehlung auf diesem Wege Dateien anzulegen.

Die Probleme die durch überlange Pfade entstehen sind real vorhanden. Ich hatte selbst vor Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen von einem solchen System Daten kopieren zu müssen. Es war ohne Änderung der Verzeichnisstuktur (kürzen von Verzeichnisnamen) nicht möglich die komplette Verzeichnishierarchie zu kopieren. Ein Automatisiertes Backup ist somit beispielsweise auch nicht mehr sichergestellt.

Um es nochmal zusammenzufassen: Es ist eine ziemlich dumme Idee vorsätzlich überlange Pfadnamen zu erzeugen!


Gruß
Borlander

hddiesel Herman4 „aha also ich habe viel weniger Buchstaben über, im regedit ist dass alles eh...“
Optionen

Hallo Herman4

Befolge den gut gemeinten Ratschlag und lege deine Dateien mit Regulären Dateinamen ab,
denn wenn du einmal einige Dateien auf CD oder DVD übertragen möchtest,
beschert dir dein Brenner das nächste Problem!

Lieber ein stabiles System, als über Hintertüren ein Chaos anzurichten,
mit dem du auf Dauer nicht Glücklich werden wirst!

Man kann sein System auch zu Grunde richten
und dann Mühselig nach Lösungen der entstandenen Probleme suchen!

Herman4 hddiesel „Hallo Herman4 Befolge den gut gemeinten Ratschlag und lege deine Dateien mit...“
Optionen

reguläre dateinamen? was meinst du?

ich habe dass so

E:/Alle Fotos/Meine Fotos/Radtouren/Radtour sowieso
und in dem ordner habe ich z.b. 150 Bilder
und die haben dann Dateinamen wie
Bilder Nr. 1 - Ausflug dort und dorthin, dass war dass und dass, weil dass und dieses und dann das datum
so kenn ich dann alle bilder
und mir sind diese dateinamen oft viel zu kurz
beim rüberkpieren auf die externe platte hatte ich da oft schon prboleme
wenn ich z.b. 30.000fotos anklicke und irgendwo nach 28.383 fotos oder so macht er stop und ich weiß nicht wo was wie
und muß dann jeden einzelnen ordner durchsuchen was da nicht kopiert wurde
ich brauche aber lange dateinamen weil wenn ich z.b. ne burg habe dann schreibe ich die ganze
story der burg rein von einem zm nächsten bild, so muß man z.b. nicht im internet surfen sondern hat am monitor gleich die ganze info zu einer burg z.b.
also sätze die dann aufhören in der mitte eines satzes und dann am nächsten bild weiter gehen und dass füllt eben die 256 zeichen die mir zu wenig sind ich bräuchte 300 - 350 zeichen.

shrek3 Herman4 „reguläre dateinamen? was meinst du? ich habe dass so E:/Alle Fotos/Meine...“
Optionen

Ein Sprichwort, wie gemalt für dich, Herman:

Der Weise lässt, was er nicht tun kann - der Narr tut, was er nicht lassen kann

Mit deinem übergroßen Maß an Störrischkeit stehst du dir nur selber im Weg...

Gruß
Shrek3

Herman4 shrek3 „Ein Sprichwort, wie gemalt für dich, Herman: Der Weise lässt, was er nicht tun...“
Optionen

hä?
wenn ich frage wie man mehr als 256 zeichen schreiben kann?
ausserdem ich muß ja die bilder gut beschriften sonst weiß cih nicht genau um was es geht

Knoeppken Herman4 „reguläre dateinamen? was meinst du? ich habe dass so E:/Alle Fotos/Meine...“
Optionen

Statt Bilder- Ordner z.B. in bestimmte Rubriken aufzuteilen, die Bilderdateien in Miniaturansicht umzustellen, und eine einfache Textdatei (mit nummerierter Erklärung) in die einzelnen Bilder- Ordner zu packen, -
nutzt du die Benennung der Datei, als Erklärung für eine Bildergeschichte.
Ganze Sätze...

Erklärungen warum das nicht funktioniert, wurden dir schon in 2 anderen Threads ausführlich gegeben.
Unter anderem auch von Shrek3. Ist in den Archiven von Nickles immer noch leicht zu finden…

Gruß
knoeppken

hddiesel Herman4 „reguläre dateinamen? was meinst du? ich habe dass so E:/Alle Fotos/Meine...“
Optionen

Hallo Herman4

Kennst du Geosetter?
Mit diesem Tool kannst du den Aufnahmeort der einzelnen Fotos festlegen,
er wird dir dann beim klick auf ein Foto auf einer Karte angezeigt,
damit kannst du deine Beschreibung etwas abkürzen.
http://www.geosetter.de/

Ein altes Sprichwort heißt, wer nicht hören will muss fühlen,

das trifft auf Romane als Dateinamen zu, besser kurz und bündig.

Herman4 hddiesel „Hallo Herman4 Kennst du Geosetter? Mit diesem Tool kannst du den Aufnahmeort der...“
Optionen

aha nett
ich wil nicht den ort ich will dass bei einem foto 1 - 2 sätze dabei stehen
was dann bei 500 fotos eine komplette durchgängige geschichte ergibt.

Borlander Herman4 „reguläre dateinamen? was meinst du? ich habe dass so E:/Alle Fotos/Meine...“
Optionen

Schreibst Du Deine Briefe auch immer als Dateinamen? :-P

Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten solche Metadaten zu speichern.

Ich lasse die Dateinamen von Photos i.d.R. unverändert und versehe die Bilder im Anschluss mit Tags...