Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ruhezustand und Standby

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diese beiden Zustände bislang immer deaktiviert. Nun, da ich sie möglicherweise mal benötige, fällt mir auf, das ich nicht weiß, wodurch sich diese beiden Zustände unterscheiden.
Und: hat eines von beiden etwas mit dem "Stay off" zu tun, was ich erstmalig in einem BIOS fand?
Es wäre nett, wenn Ihr mir das erklären könntet.

Jürgen

Achim20 jueki „Ruhezustand und Standby“
Optionen

Standby: Der Zustand des PC wird im Arbeitsspeicher konserviert, der Rest fährt runter. Das bedeutet, der RAM muss weiterhin mit Strom versorgt werden, sonst kann der PC beim nächsten Mal nicht an der Stelle weiter benutzt werden, an der man ihn in Standby versetzt hat.

Ruhezustand: Der Inhalt des RAMs wird auf die Festplatte geschrieben (in die Datei hiberfil.sys), dann fährt alles runter. Die Stromversorgung kann abgebrochen werden. Beim nächsten Start wird der Inhalt des RAMs von der HD gelesen und in den RAM geschrieben und man kann den PC in dem Zustand weiter nutzen, an dem man ihn in den Ruhezustand versetzt hat.

Achim20 jueki „Ruhezustand und Standby“
Optionen

Es handelt sich also in beiden Fällen um Stromsparmodi sowie um Möglichkeiten, die Bootzeit des PCs zu verkürzen.
Aber nur im Ruhezustand wird keine Stromversorgung benötigt.

jueki Achim20 „Es handelt sich also in beiden Fällen um Stromsparmodi sowie um Möglichkeiten,...“
Optionen

Ich bedanke mich. Genau das war mir eben nicht klar.

Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Ich bedanke mich. Genau das war mir eben nicht klar. Jürgen “
Optionen

...wenn du den Selbstversuch machst wirst du dann vermutlich noch feststellen, dass der Ruhezustand u.U. nur _etwas_ schneller ist, als ein normaler Boot (je nach Rechnerkonfig), während der Standby Modus wirklich fix ist.

jueki gelöscht_15325 „...wenn du den Selbstversuch machst wirst du dann vermutlich noch feststellen,...“
Optionen

Ich sagte ja schon - bei den "normalen" PCs habe ich das deaktiviert, die Sekunden morgens habe ich. Die riesengroße "hiberfile.sys" hingegen (beim Haupt-PC gegenwärtig 3,4GB) verlangsamt mit meine Images.
Ich kam darauf, weil ich meinen eigenen ftp- Server versuchen werde, per Ferneinschaltung zu aktivieren. Da suchte ich eine besonders schnelle Methode, den zu starten - und, da ich den wirklich stromlos machen möchte, kommt dann wahrscheinlich nur der Ruhezustand infrage.
Wobei der Server nun auch so schon recht aktiv genutzt wird, die Ferneinschaltung (Wake On LAN) hingegen für mich noch ein großes Rätsel darstellt. Trotz der Hinweise, die ich schon bekam. Da muß ich erst einmal ganz gespannt auf die Netzwerkkarte von Pollin warten.
Um dann weiter zu fragen.
Danke, czuk!

Jürgen

speedy27 jueki „Ich sagte ja schon - bei den normalen PCs habe ich das deaktiviert, die Sekunden...“
Optionen

Übrigens zu deinen Images:
Da ich aus deinen Beiträgen weiß, dass du Acronis dafür benutzt, solltest du diese Dateien beim Erstellen ausschließen oder vorher löschen, wenn du von einem anderen Medium sicherst.
Nebenbei gefragt, warum unterdrückst bzw. benutzt du diese Funktion nicht? Ich und viele andere Nutzer benutzen fasst nur diese Art des ausschaltens. Mein Notebook ist so eingestellt, dass es beim Zuklappen automatisch in den Ruhezustand fährt. Ähnlich beim Desktop; Knopf kurz drücken und er geht schlafen.

speedy27 Nachtrag zu: „Übrigens zu deinen Images: Da ich aus deinen Beiträgen weiß, dass du Acronis...“
Optionen

Nachtrag:
In gleicher Art und Weise kannst du mit der pagefile.sys verfahren - die muss nicht gesichert werden.

jueki speedy27 „Übrigens zu deinen Images: Da ich aus deinen Beiträgen weiß, dass du Acronis...“
Optionen
...warum unterdrückst bzw. benutzt du diese Funktion nicht?
Warum wird diese Funktion genutzt? Soweit ich verstanden habe, um Bootzeiten zu sparen. Naja, und darauf kommt es mir eben nicht so an - bei auf jetzt, wenn ich bei meinem Server das Wake on LAN mal realisiert haben werde.
Andererseits werden -soweit ich das verstehe- bei einem normalen "AUS" alle laufenden Prozesse (die man ja nicht immer kennen und erkennen muß) abgebrochen, gestoppt.
Ein kleines "Cleaning" sozusagen.
Und das ist mir diese Sekunden durchaus wert. Kurz - ich habe bislang noch keine Notwendigkeit gesehen, das zu benutzen.

Jürgen

Edit: Noch einmal meine Frage im Startposting: Was bedeutet "Stay off" im BIOS?
ralli4 jueki „ Warum wird diese Funktion genutzt? Soweit ich verstanden habe, um Bootzeiten zu...“
Optionen

Moin Moin
Na,das hört sich doch gut an.Möchte nun mein Laptop immer in den
Ruhezustand versetzen.Ich weiss nur nicht mehr,wo ich es einstellen
muss,dass das Laptop beim Deckelschliessen in den Ruhezustand geht.
Kann mir jemand helfen?
Wäre super!!
Gruss.ralli4

jueki ralli4 „Moin Moin Na,das hört sich doch gut an.Möchte nun mein Laptop immer in den...“
Optionen

Rechten Mausklick auf Desktop > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Ruhezustand > aktivieren.
Dort in diesem Bereich kannst Du auch alles andere (Deckel schließen usw) einstellen.

Jürgen

dan5 jueki „Rechten Mausklick auf Desktop Eigenschaften Bildschirmschoner Energieverwaltung...“
Optionen

oder etwas fixer:
auf ausschalten klicken, dann Shift-Taste, dadurch verwandelt sich der Standbuy-Button in "Ruhezustand".
Dies dann gnadenlos anklicken.
dan



speedy27 dan5 „oder etwas fixer: auf ausschalten klicken, dann Shift-Taste, dadurch verwandelt...“
Optionen

Mal langsam:
Jüki erklärt, wie der Ruhezustand überhaupt aktiviert wird - dass also der Ruhezustandsbutton überhaupt erscheint.
dan5 erklärt, wie der Ruhezustandsbutton sichbar gemacht wird, während des Ausschaltvorgangs. Also zwei Vorgänge.
Er lässt sich auch dauerhaft - als vierter Button - im Ausschaltfenster einstellen, ich weiß im Moment aber nicht wie. Vielleicht hilft einer .....

jueki speedy27 „Mal langsam: Jüki erklärt, wie der Ruhezustand überhaupt aktiviert wird -...“
Optionen

Die beiden linken Buttons

http://www.nickles.de/user/images/111275/sby1.jpg
tauchten auf, als ich das aktivierte:

http://www.nickles.de/user/images/111275/sby2.jpg
Zuvor waren nur die beiden rechts vorhanden.

Jürgen

dan5 jueki „Die beiden linken Buttons http://www.nickles.de/user/images/111275/sby1.jpg...“
Optionen

Ok, dann weiß ich das jetzt auch.
dan

dan5 Nachtrag zu: „Ok, dann weiß ich das jetzt auch. dan“
Optionen

Nein halt, zu früh gebellt. Ich habe genau die Einstellung, die Jüki zeigt, aber bei mir bleibt es bei dem einen Button Standby, den ich mit Shift auf Ruhezustand umschalten kann. Ist das vielleicht ein Unterschied zwischen Home (habe ich) und Prof. Ist aber auch nicht so wichtig, den einen Tastendruck zusätzlich schaffe ich bisher noch gerade so.
dan

speedy27 dan5 „Nein halt, zu früh gebellt. Ich habe genau die Einstellung, die Jüki zeigt,...“
Optionen

Diese Darstellung von Jüki ist richtig bringt aber nicht auf jedem Rechner den Ruhezustandsbutton als zusätzlichen vierten zur Auswahl. Das Funktioniert, glaube ich, nur auf Dell-PC. Es muss irgendeine Datei (dll ???) ausgetauscht werden - aber ...??? im Moment keine Zeit das zu ergründen. Onkel google mal befragen.

jueki speedy27 „Diese Darstellung von Jüki ist richtig bringt aber nicht auf jedem Rechner den...“
Optionen

Nein - ist kein Dell- PC.
Schau in meine Visitenkarte.
Eine normale XP Prof- Installation - mit SP3 usw.
Keinerlei dll oder sonst etwas getauscht / besorgt.
Einfach so gemacht...

Jürgen

speedy27 jueki „Nein - ist kein Dell- PC. Schau in meine Visitenkarte. Eine normale XP Prof-...“
Optionen

Es gibt im normalen Windows keine Einstellmöglichkeit, damit die vier Buttons dargestellt werden. Es muss irgendeine Datei getauscht werden und dann Einstellungen vorgenommen werden. Dell XP-Betriebssysteme haben diese Datei schon von Haus aus drin. Ich weiß nur nicht welche und habe keine Zeit.
Es kann auch sein, dass es mit irgendeinem Auswahl-Update von MS zusammenhängt.

speedy27 Nachtrag zu: „Es gibt im normalen Windows keine Einstellmöglichkeit, damit die vier Buttons...“
Optionen

So, gesucht und gleich gefunden.
Unter dieser Veröffentlichung steht genau wie es gemacht wird:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1249
Jetzt fällt mir auch langsam wieder ein, dass es mit einem Update zusammenhing. In aktualisierten XPs müsste es - die dll bzw das Update - enthalten sein, so dass nur die Einstellung in der Registrie vorgenommen werden muss.
Es kann sein, dass Dell dieses schon in die Installationsroutine eingebaut hat.

speedy27 Nachtrag zu: „So, gesucht und gleich gefunden. Unter dieser Veröffentlichung steht genau wie...“
Optionen

Für Leute, die Angst vor der Registrie haben:
Einen beliebigen Texteditor öffnen, einfach folgendes abtippen oder besser mit Kopieren und Einfügen eintragen:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\Shutdown]
"ShowHibernateButton"=dword:00000001


danach irgendwo abspeichern, wo man es wiederfindet und den Namen XYZ.reg vergeben. XYZ kann alles bedeuten - unwichtig. Anschließend auf die Datei doppelt klicken und alles bestätigen - Fertig.
Wenn alles stimmt, sollten jetzt 4 Buttons im Fenster sein.