Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechtsklick auf beliebige Datei läßt explorer.exe einfrieren

basskilla / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein Problem und bisher keine passende Lösung dazu gefunden - vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?

Wenn ich eine Datei mit der rechten MT anklicke, friert der Desktop/Explorer quasi ein (dh Dauersanduhr). Wenn ich dann die explorer.exe über den Taskmanager beende und erneut starte (soweit läßt sich der PC noch bedienen), ist alles in Ordnung - dann 'darf' man auch rechts klicken. Dies hält dann dauerhaft bis zum nächsten Neustart des PC.

Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass beim Starten von Windows irgendein Prozess gestartet wird, der Probleme macht, vielleicht auch irgendein fehlerhaftes Programm, welches im Contextmenü eingebunden ist. Daher habe ich die Systemstart-Liste per msconfig aufgeräumt und auch versucht, die Einträge im Contextmenü zu reduzieren etc, konnte das Problem so aber noch nicht lösen.

Daher, kennt vielleicht einer von euch eine Möglichkeit, das zu debuggen? Gibt es irgendwo eine Liste aller möglichen Einträge des Contextmenü, etc etc?

Auf dem PC läuft XP Pro SP2 plus alle Patches (außer SP3), Antivir und Spybot S&D finden nichts (würde Virenbefall auch eher ausschliessen).

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören!

Vielen Dank und Gruß,
basskilla

edit: Nachtrag, habe gerade noch mal mit msconfig experientiert und dabei etwas Komisches festgestellt; beim Neustart nach Änderungen der Systemstart-Einträge kommt ja ein Hinweisfenster (eben wg. Änderungen per msconfig). In genau dieser Session läuft alles bestens! Sobald der Rechner aber wieder neu gestartet wurde, hakts wieder beim Rechtsklick. Strange..

Conqueror basskilla „Rechtsklick auf beliebige Datei läßt explorer.exe einfrieren“
Optionen

Nicht zufällig mit Tools wie TuneUpUtilities versucht, den PC 300% schneller zu machen ?

basskilla Conqueror „Nicht zufällig mit Tools wie TuneUpUtilities versucht, den PC 300 schneller zu...“
Optionen

;-))) nee, keine Sorge..

Jokeman basskilla „ - nee, keine Sorge..“
Optionen

Hallo basskilla.

Wenn du noch in den Taskmanager kommst, dann schau mal in die Prozesse. Dort kannst du vielleicht sehen, wer, oder was den Comp auslastet, bis zum Einfrieren.

Gruß Jogi

shrek3 basskilla „Rechtsklick auf beliebige Datei läßt explorer.exe einfrieren“
Optionen
Wenn ich dann die explorer.exe ... erneut starte (soweit läßt sich der PC noch bedienen), ist alles in Ordnung - dann 'darf' man auch rechts klicken. Dies hält dann dauerhaft bis zum nächsten Neustart des PC.

Da dieses reproduzierbar ist und immer wieder so abläuft, habe ich diese Hauptvermutung:

Beim erstmaligen Laden der Explorer-Eigenschaften hat der Rechner Schwierigkeiten, die dafür notwendigen Bits & Bytes auszulesen und in den RAM zu schreiben.

Da dies danach aber einwandfrei läuft, vermute ich, dass diese Bytes dennoch in den RAM geladen werden konnten, weshalb ein erneuter diesbezüglicher Zugriff auf die Festplatte bis zum nächsten Neustart wegfällt.

Vorschlag:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r

Danach Rechner neu starten und den Festplattenscan durchlaufen lassen.

Gruß
Shrek3
basskilla shrek3 „ Da dieses reproduzierbar ist und immer wieder so abläuft, habe ich diese...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Tipps!

@Jokeman: nein, leider ist das nicht das Problem, ca 95% der Leistung steht bei Leerlauf.. war damals aber auch mein erster Gedanke.. :-)

@Shrek3: das ist eine super Idee, werde ich nun gleich mal testen und melde mich dann wieder.

Cheers,
basskilla

basskilla Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank schon mal für eure Tipps! @Jokeman: nein, leider ist das...“
Optionen

also...

habe den Scan wie vorgeschlagen durchlaufen lassen, dabei wurden (soweit ich das Ergebnis lesen konnte, verschwindet ja recht schnell..) keinerlei Fehler festgestellt. Habe auf der Platte auch keine Dateifragmente gefunden, wie sie ja sonst oft 'erstellt' werden bei fehlerhaften Datenstrukturen etc.

Der Gag, in der Win Session nach dem Check war alles bestens. Habe dann noch mal neu gestartet und leider wieder das alte Problem. Der Rechner verhält sich hier also vergleichbar wie bei den Änderungen über msconfig.

Nun habe ich zusätzlich mal ein neues Benutzerkonto eingerichtet und nach dem Start direkt nach dort gewechselt. Dann klappte alles wie gewünscht, im neuen Konto als auch im alten, wenn man wieder zurück wechselt. Bei einem Neustart direkt in das alte Konto gab's nun beides, mal ging alles, mal nicht. Je nach Laune sozusagen.

Ich würde das daher einfach mal unter künstlicher Bosheit (die im Gegensatz zu künstlicher Intelligenz schon weit entwickelt ist) buchen... ;-)

Gibt's aus eurer Sicht noch mehr Dinge, die man mal tun könnte? Ansonsten dürfte das irgendwann auf eine Neuinstallation rauslaufen, falls ich irgendwann mal nix Besseres zu tun habe...

hac004 basskilla „also... habe den Scan wie vorgeschlagen durchlaufen lassen, dabei wurden soweit...“
Optionen

Hallo basskilla,
zwei Versuche könnte ich noch empfehlen:
1. Lass mal Ausführen: "sfc /scannow" laufen (ohne "", Leerzeichen beachten und die CD bereithalten)
Windows überprüft und rep. ggf. die Systemdateien..
2. Teste dein System mal mit http://www.hijackthis.de/ , da werden oft Dateileichen und kritische Daten gefunden, die gleich an Ort und Stelle gefixt werden können.
Viel Erfolg! hac004

shrek3 basskilla „also... habe den Scan wie vorgeschlagen durchlaufen lassen, dabei wurden soweit...“
Optionen

Ein weiterer Kandidat könnte der RAM sein.
Falls du mehrere Module hast, nur mit einem Modul den Rechner betreiben.

Gruß
Shrek3

Jokeman basskilla „Rechtsklick auf beliebige Datei läßt explorer.exe einfrieren“
Optionen

Hallo Basskilla
@Jokeman: nein, leider ist das nicht das Problem, ca 95% der Leistung steht bei Leerlauf.. war damals aber auch mein erster Gedanke.. :-)
Das beantwortet doch meine Frage im Leerlauf ist die CPU Auslastung max. 2%
Also läuft bei dir etwas im Hintergrund was den Rechner zu 95% auslastet. Das mußt du suchen. 2 Vierenscanner?
Gruß Jogi

shrek3 Jokeman „Hallo Basskilla Das beantwortet doch meine Frage im Leerlauf ist die CPU...“
Optionen

Hallo Jokeman,

da bringst du etwas durcheinander.

Je weniger die CPU zu tun hat, umso höher die Prozentangabe des "Leerlaufprozesses".

Gruß
Shrek3

basskilla shrek3 „Hallo Jokeman, da bringst du etwas durcheinander. Je weniger die CPU zu tun hat,...“
Optionen

Hi,

also sfc läuft leider nicht, 'Der RPC Server ist nicht verfügbar'; habe dazu diverse Ansätze, aber keine funktionierende Lösung gefunden. Würde ein Reparaturversuch über XP-CD das gleiche machen?

HijackThis war ne coole Idee, hab das Tool seit Jahren nicht mehr gesehen. Immerhin bin ich nun endlich das Quicktime Tasktool los ;-), sonst hat's aber nix gebracht.

Genau, die Auslastung des PC schwankt im Leerlauf zwischen 0 und 5 Prozent, dh ca 95% nix zu tun - sollte so ok sein.

Das mit dem RAM kann ich kaum glauben (da der Rechner ansonsten 'flawless' läuft, dh keinerlei Probleme macht und für die Ausstattung dabei gute Performance bringt); Leider steckt aber auch nur ein Riegel drin, daher.. vielleicht treibe ich ja noch irgendwo einen auf, 'Versuch macht kluch'..

shrek3 basskilla „Hi, also sfc läuft leider nicht, Der RPC Server ist nicht verfügbar habe dazu...“
Optionen
Genau, die Auslastung des PC schwankt im Leerlauf zwischen 0 und 5 Prozent, dh ca 95% nix zu tun - sollte so ok sein.

Moment mal - so, wie du das jetzt darstellst, ist der Prozessor zu 95% ausgelastet, da der Leerlaufprozess nur max. 5% beträgt.

Bild 1 zeigt einen vollstens ausgelasteten Prozessor, weil eine Anwendung ihn total in Beschlag nimmt:
http://www.winboard.org/forum/attachments/allgemeines/11295d1155740081-100-cpu-auslastung-cpu-auslastung.jpg

Bild 2 hingegen zeigt das genaue Gegenteil:
http://www.radio-unicc.de/typo3/fileadmin/bilder/sendungen/Oinky_Boinky_Wiwwel/leerlauf-prozess.png

Gruß
Shrek3
basskilla shrek3 „ Moment mal - so, wie du das jetzt darstellst, ist der Prozessor zu 95...“
Optionen

Hi,

neinnein, war schon richtig, keine Sorge. Die Auslastung schwankt zwischen 0 und 5%, dh der Leerlaufprozess steht im Schnitt bei 98%. Das Thema kann wirklich abgehakt werden ;-).

hac004 basskilla „Hi, also sfc läuft leider nicht, Der RPC Server ist nicht verfügbar habe dazu...“
Optionen

Um sfc zu starten gib in Ausführen "cmd.exe" ein. Dann kannst du in der Eigabeaufforderung mit sfc arbeiten...
hac004

basskilla hac004 „Um sfc zu starten gib in Ausführen cmd.exe ein. Dann kannst du in der...“
Optionen

Hi - danke, aber genau so (cmd --> sfc) habe ich es auch getestet. Und dann gibts eben die Meldung bezügl. des RPC Servers. Habe nun mal ein Image vom aktuellen Stand gemacht und teste mal die Reparatur über XP CD - Arconis sei Dank kann man da ja nur wenig kaputt machen...

hac004 basskilla „Hi - danke, aber genau so cmd -- sfc habe ich es auch getestet. Und dann gibts...“
Optionen

Hi,
hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Nach der Neuinstallation der Netzwerkverbindungen war der Fehler (wie von Geisterhand) verschwunden...
hac004

basskilla hac004 „Hi, hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Nach der Neuinstallation...“
Optionen

Hi,

das klingt interessant - wie hast du denn die Netzwerkverbindungen 'neu installiert', Treiber der Karte, Reset der Einstellungen, ...?

Vielleicht hilft's ja auch bei mir und ich kann die sfc wieder nutzen.

hac004 basskilla „Hi, das klingt interessant - wie hast du denn die Netzwerkverbindungen neu...“
Optionen

nur die Konfigurationen neu, also DSL-Router, Kennwort usw. so als wäre es eine neue Verbindung.
Vielleicht hast du Glück!
hac004

basskilla hac004 „nur die Konfigurationen neu, also DSL-Router, Kennwort usw. so als wäre es eine...“
Optionen

Oh, dann fällt die Option leider aus... mein Router war gerade erst defekt, so dass ich einen neuen angeschlossen und konfiguriert habe (und das Problem bestand vorher wie nachher..). Aber danke auf jeden Fall, hätt' ja sein können.

Letzter Stand ist übrigens, dass es mal funktioniert, mal nicht - je nach Laune. Keine Ahnung, jedenfalls vielen Dank an alle, vielleicht findet sich ja irgendwann noch der wirkliche Grund, zumindest wenn ich nicht vorher Lust auf eine Neuinstallation habe ;-))

Cheers!

hac004 basskilla „Oh, dann fällt die Option leider aus... mein Router war gerade erst defekt, so...“
Optionen

hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob und was ggf. dort steht?
hac004

basskilla hac004 „hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob und was ggf. dort steht?...“
Optionen

Ja, da gabs aber leider keinen Hinweis; habe nun mal die Liste gelöscht - und beim nächsten Mal, wenn's wieder klemmt, schau ich noch mal direkt rein.