Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programm verursacht Dateieinträge im Windows Temp Ordner!!!

A´lex / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit längerer Zeit schreibt Windows XP Home in meinen Temp Ordner beim Hochfahren eine Datei hinein. Die ich erst bei erneuten Hochfahren des Rechners löschen kann.
Das passiert bei jedem Start, wenn man nach mehreren Tagen in den Temp Ordner hineinschaut, tummeln sich dort hunderte von diesen Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Programm diesen Eintrag in den Temp Ordner vornimmt?

So lauten einige der Dateien:
sqlite_1NHTmsrFFSAx49n
sqlite_a0A0IpLY6hQnHvr
sqlite_SaNvfjl5VLEfNvL
sqlite_Z9x0vUCGTDzFl3u
Perflib_Perfdata_170.dat
Perflib_Perfdata_420.dat

Gruß
A`lex

peterson A´lex „Programm verursacht Dateieinträge im Windows Temp Ordner!!!“
Optionen

sqlite hört sich nach Datenbank an.

Benutze den CCleaner, der löscht das nach deinen Vorgaben.
Die, die Du momentan nicht löschen kannst, sind aktuell.

gelöscht_238890 peterson „sqlite hört sich nach Datenbank an. Benutze den CCleaner, der löscht das nach...“
Optionen

Hi,

Ja, Datenbank ist schon richtig.

FireFox nutzt zB. SQLite.

Windows ist für die perflib`s (eine Art Performance Datenbank) verantwortlich.
Man kann das was sich löschen lässt, bedenkenlos löschen.

Meiner Meinung sind das Fehler in der Programmierung, denn Daten in den Temp/tmp Ordnern sollten sich nach Gebrauch selber löschen.

Gruß
hatterchen45

peterson gelöscht_238890 „Hi, Ja, Datenbank ist schon richtig. FireFox nutzt zB. SQLite. Windows ist für...“
Optionen

Sicher sind das Programmierfehler.
Beim Deinstallieren sollten Programme auch ihren Müll aus der Registry rausholen. *loooo*

hac004 A´lex „Programm verursacht Dateieinträge im Windows Temp Ordner!!!“
Optionen

Hallo A'lex,
mit dem Ccleaner kannst du die Daten beim Win-Neustart automatisch löschen. Ich hatte auch seitenweise diesen Müll angesammelt.
Gruss hac004

peterson hac004 „Hallo A lex, mit dem Ccleaner kannst du die Daten beim Win-Neustart automatisch...“
Optionen

Ich kann nur dringed davor abraten, den CCleaner beim Start Dateien löschen zu lassen.
Manchmal wird noch was gebraucht.

gelöscht_238890 peterson „Ich kann nur dringed davor abraten, den CCleaner beim Start Dateien löschen zu...“
Optionen

Aber Hallo,

zum löschen der Dateien braucht man überhaupt kein Zusatzprogramm.
Außer für hartnäckige Fälle, zB. den Unlocker.

Gruß
hatterchen45

hac004 gelöscht_238890 „Aber Hallo, zum löschen der Dateien braucht man überhaupt kein Zusatzprogramm....“
Optionen

Hallo hatterchen45,
da hast du Recht. Natürlich kannst du diese lästigen Dateien auch jedesmal nach "Altdeutscher Art" im Windows-Ordner manuell löschen.
Da hat man wenigstens was zu tun...
Gruss hac004

gelöscht_238890 hac004 „Hallo hatterchen45, da hast du Recht. Natürlich kannst du diese lästigen...“
Optionen

Hallo hac004,

natürlich geht es auch anders.
Man richtet sich eine RAM-Disk ein und verfrachtet seine Temp-Ordner auf die RAM-Disk.
So wird bei jedem Runterfahren des BS alles gelöscht.
Ist doch auch lustig, oder?

Gruß
hatterchen45

hac004 peterson „Ich kann nur dringed davor abraten, den CCleaner beim Start Dateien löschen zu...“
Optionen

War bei mir noch nie der Fall, da ich explizit nur diese Daten löschen lasse.
nämlich die Windows/tmp - Einträge
hac004

peterson hac004 „War bei mir noch nie der Fall, da ich explizit nur diese Daten löschen lasse....“
Optionen

Nun ja, bei Avira Antivir habe ich schon mal eine Warnung deswegen gelesen.

Avira packt Updates in den Temp-Ordner und zum Installieren muß der Rechner neu gestartet werden.
Und wenn CCleaner dann zuschlägt, haben wir hier einen neuen User.

Aber mann kann CCleanber so einstellen, daß er nur Temp-Dateien löschen soll, die schon ein paar Tage älter sind.

A´lex Nachtrag zu: „Programm verursacht Dateieinträge im Windows Temp Ordner!!!“
Optionen

Danke für die zahlreichen Antworten!
Die sqlite Dateien bekommt der CCleaner beim Säubern weg.
Nur die Aktuellen *.dat Dateien lässt er im Temp Ordner.
Werde den CCleaner mal so einstellen das er den Temp Ordner beim starten leert.
So tummeln sich mit der Zeit wenigstens nicht so viele im Ordner.

Komisch ist nur als ich meinen Rechner mal neu installiert hatte, tauchten die Dateien im Temp Ordner eine ganze weile nicht auf. Und eines Tages waren sie wieder im Ordner vorhanden.


Nochmal Danke für eure Hilfe!!

maurel A´lex „Danke für die zahlreichen Antworten! Die sqlite Dateien bekommt der CCleaner...“
Optionen

Das ursächliche Problem, daß Dateien wie "sqlite_1NHTmsrFFSAx49n" im Temp Ordner auftauchen,liegt m.E. bei FireFox. Beim IE nicht. Ich schrieb schon vor geraumerweile darüber, mit den Antworten: Es läge bei mir an der Installation, oder sonst wie im BS.
War alles nicht zufieden stellend.

Gruß an alle
maurel

A´lex maurel „Das ursächliche Problem, daß Dateien wie sqlite_1NHTmsrFFSAx49n im Temp Ordner...“
Optionen

Hab das jetzt so gelöst, das der CCleaner beim hochfahren den Temp Ordner leert.
Zwei Dateien bleiben immer, da das die Aktuellsten sind, die beim Hochfahren in den Temp Ordner gespeichert werden.

@hac004, Nochmals Danke für den Tipp mit dem CCleaner! So wird der Temp Ordner nicht mehr so vollgemüllt.

Gruß
A´lex