Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme beim Kopieren sehr langer Dateinamen

W@ldemar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf Nickles, weil ich ein Problem habe.

Ich habe im Zuge einer langen Arbeit mit Word viele Internetadressen mit Opera auf Festplatte (zur langfristigen Sicherung der kurzlebigen Websites) gespeichert. Nun hab ich circa 200 Adressen.

Beim Backup Versuch auf meine 2. Festplatte (beide Festplatten sind im NTFS (WinXP mit aktuellen Patches) installiert) scheitert es ständig an langen Dateinamen.

Nun hab ich natürlich gemäßigte Lust, alle Dateinamen umzubenennen. Da Opera ungünstigerweise immer den Titel speichert als Dateinamen kommen das auch richtig lange Teile bei raus. Blöde Sache.


Auf DVD konnte ich es bereits problemlos speichern, auch auf DVD RAM. Aber auf Festplatte will er es einfach nicht. Gibts da einen Grund, einen Trick oder wieso und weshalb das nicht funktioniert?


Speichern ging ja auch problemlos.

Knoeppken W@ldemar „Probleme beim Kopieren sehr langer Dateinamen“
Optionen

Hallo,

vermutlich wird der Zielpfad zu lang sein.
Versuche es indem du nicht in das Unterverzeichnis vom Unterverzeichnis die Adressen kopierst, sondern in einen direkten Ordner auf der Festplatte.

Gruß
knoeppken

W@ldemar Knoeppken „Hallo, vermutlich wird der Zielpfad zu lang sein. Versuche es indem du nicht in...“
Optionen

Danke.

D.h. nicht so:

Ordner->Unterordner->Unterordner...->Dateiname_der_so_lang_ist

sondern direkt den "Dateinamen_der_so_lang_ist" in einen Ordner ohne weitere Unterordner auf der Backup Festplatte.

Ich werd es mal probieren (heute Mittag) und geb dann Rückmeldung.

shrek3 W@ldemar „Danke. D.h. nicht so: Ordner- Unterordner- Unterordner...-...“
Optionen

Hallo W@ldemar,

der komplette Dateipfad (beginnend mit "C:\Ordner\Unterordner\...\Datei") darf maximal nur 255 Zeichen lang sein - mehr geht nicht.

Theoretisch geht sogar das Hineinkopieren ohne einen einzigen Ordner (z.B. C:\langer Dateiname) nicht mehr, wenn die Datei alleine schon zu lang ist.

Gruß
Shrek3

Synthetic_codes shrek3 „Hallo W@ldemar, der komplette Dateipfad beginnend mit C: Ordner Unterordner ......“
Optionen

hi W@aldemar,

kann es sein dass deine externe festplatte mit dem (v)FAT Dateisystem formatiert ist(Explorer->rechtsklick auf Lwbuchstabe -> eigenschaften)?

Soweit mir bekannt ist, trifft die 255 byte regel nur auf FAT Dateisysteme zu. In diesem fall gibt es eine einfache Lösung: Truecrypt
du erstellst auf der Externen Platte einen Ordner mit der portable version von TC sowie einen TC Container, der ohne Passwort angelegt wird. diesen Container formatierst du mit NTFS. ist zwar ein umweg, aber es geht :-)

Borlander Synthetic_codes „hi W@aldemar, kann es sein dass deine externe festplatte mit dem v FAT...“
Optionen

Nein, auch NTFS kennt eine solche Begrenzung. Sind AFAIR bei beidensogar nur nur 254 Zeichen...

Notfalls könnte man es noch mit subst probieren, aber richtig sauber ist es nicht solche langen Pfade im Dateisystem zu haben. Irgendwann machen die später wieder Ärger :-\