Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc neu installieren

cocker2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe mal wieder ein Problem.Vor einiger Zeit wurde mir ein neues Board eingesetzt,nun habe ich meinen Pc mit meiner Recovery CD neu installiert,was ich nicht wusste ist,das das Board und meine RecoveryCd nicht miteinander können,d.h.ich kann keine Updates usw machen.Mir wurde empfohlen,meinen Pc mit einer Windows XP Cd,die ich nicht habe ,neu zu booten.Nun meine Frage:mein Sohn hat eine CD ,kann ich die benutzen,oder was kann ich tun?
Wäre sehr nett,wenn ich von Ihnen eine verständliche Antwort bekäme.
Vielen Dank

Yan_B cocker2 „Pc neu installieren“
Optionen

Hallo cocker2,

prinzipiell ist es kein Problem, die CD von deinem Sohn zum booten zu nehmen - aber was dann? möchtest du reparaturoptionen durchführen, oder die Systemwiederherstellung? in diesen beiden Fällen kein Problem.

möchtest du aber das Windows neu installieren, muss die CD deiner Lizenz entsprechen, d.h., wenn du XP home hast, musst du auch eine XP-Home CD zur installation benutzen. Sollte der SOhn aber nur eine XP-Pro CD haben, kannst du damit kein XP Home installieren (andersrum natürlich auch nicht).

Du schreibst nur, du möchtest von der CD booten... was genau wurde dir denn empfohlen, dann zu tun?

Gruß,
Yan

cocker2 Yan_B „Hallo cocker2, prinzipiell ist es kein Problem, die CD von deinem Sohn zum...“
Optionen

hallo,erstmal danke für die Antworten.Der Pc soll von der xp cd gebootet werden ,und ich soll meine key Nr die auf dem Pc steht verwenden.Der Pc macht keine Updates mehr und der sound ist auch nicht mehr da,das würde daran liegen,weil der Pc nicht usb fähig wäre,oder so ähnlich.Mit der Xp Home Cd würde das alles repariert werden

Knoeppken cocker2 „hallo,erstmal danke für die Antworten.Der Pc soll von der xp cd gebootet werden...“
Optionen

Hallo,

hast du überhaupt nach der Neuinstallation sämtliche Treiber für das neue Mainboard, angefangen mit dem Chipsatztreiber, installiert?
Und wie ist der Stand des Servicepacks? SP2 oder SP3?
Wenn nein, dann hole es bitte nach, und melde dich hier noch einmal.

Denn mit der XP- CD könntest du eine XP- Reparatur vornehmen.
Wie es geht steht im folgenden Link:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Nur damit booten macht wenig Sinn...

Gruß
knoeppken

cocker2 Knoeppken „Hallo, hast du überhaupt nach der Neuinstallation sämtliche Treiber für das...“
Optionen

Hallo,vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe leider keine Ahnung welches SP ich habe,der Pc Mann hat mir nur gesagt,ich solle mit der Windows xp Cd meinen PC neu installieren und auf keinen Fall eine Recovery oder Reparatur CD verwenden,und dann wie geschrieben verschiedene Treiber aus meinem Dateienordner wieder zurückholen.Ich werde es mal versuchen,wenn es nicht klappt,muss ich meinen Pc doch noch zu dem PC Mann bvringen
Vielen Dank erstmal für den Veruch mir zu helfen,ich melde mich nochmal,wenn es geklappt hat,oder wenn nicht
LG coker2

Conqueror cocker2 „Pc neu installieren“
Optionen

Zauberwort "Aus Recovery Vollversion machen"
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0603-202.zip
Für das Sript ist der Ordner i386 nötig. Nun weiß ich nicht in welchem Format Deine Recovery CD vorliegt, Eventuell vorher entpacken.

cocker2 Conqueror „Zauberwort Aus Recovery Vollversion machen...“
Optionen

Hallo,tut mir leid,dass ich nicht vorher antworten konnte,ich konnte mich nicht einloggen.Danke für Deine und den anderen Antworten.Die Cd ist keine Recovery CD sondern eine original,und darin liegt das Problem:mein Sohn hat Angst,das es zu einer illegalen Copie werden könnte ,wenn ich sie benutze.Der Pc mann hat mir aber gesagt,ich solle den Key von meinem Pc nutzen,auch weiss ich leider nicht,welches Board er mir neu draufgemacht hat.
Ich versuch es einfach.
Also nochmal danke an Allle,die versucht haben mir zu helfen
LG cocker2

RW1 cocker2 „Pc neu installieren“
Optionen

Falls die CD Deines Sohnes die gleiche Version von XP ist also "Home" (nehme ich jetzt mal an), so kannst Du ohne Probleme damit Deinen Rechner neu installieren.

Wie bereits gepostet, benötigst Du aber die Boardtreiber. Bei der Neuinstallation von der "Sohn CD" sollte ein Grundgerüst der Standardtreiber installiert werden, mit dem zumindest der Rechner startet.

Dass Du keine Updates mehr machen kannst, liegt vermutlich an der nicht installierten Netzwerkkarte im neuen Board. (Vorausgesetzt Du gehst über einen DSL Router ins I-Net). Natürlich kannst Du auch versuchen in das bereits laufende XP die Systemtreiber zu installieren. Aber das geht u.U. schief! Je nach dem wie die Recovery CD "gestrickt" ist. Aber einen Versuch ist es schon wert.


Wie geht es jetzt weiter:

1. Besorge Dir die für Dein Board alle notwendigen Treiber. Das geht am einfachsten über die Homepage des Boardherstellers. Und falls Du noch keine Servce-Packs von XP hast, musst Du auch die besorgen. Per Download z.B. bei www.winfuture.de

2. ist eine Grafikkarte gesteckt ist, besorge Dir auch hierfür die Treiber.

3. Wenn alles da ist, dann installiere XP neu, mit der "Sohn-CD" (oder versuche es mit dem bereits installierten XP) Dabei solltest Du XP per Telefon registrieren, falls noch nicht geschehen! Das Netzwerkkabel zum Router wird noch nicht eingesteckt!

4. Jetzt den Chipsatztreiber Deines Boards installieren )manche Hersteller haben auch eine richtige Installtinsoberfläche, dann gehts ganz einfach). Danach ggf. noch die Netzwerkkarte (die ist im Board eingebaut) und die Soundkarte (auch eingebaut)

5. Nun die Gragfikkarten Treiber.

6. Rechner neu starten und in der Systemsteuerung nach schauen ob alle Geräte o.k. sind. (keine gelben Ausrufezeichen)

7. Nun solltest Du die Servicepacks von XP installieren

8. Jetzt wirds "Geschmackssache" ich installiere nun zuerst mal einen Virenscanner (wächter)

9. Jetzt Netzwerkkabel dran und Inet probieren. Bei einem Routeranschluss dürfte es keine Probleme geben. Zuerst würde ich den Virenscanner aktualisieren.

Viel Spass! ;-)