Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition der externen Festplatte erscheint plötzlich anders

blaubär48 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nickles gemeinde,
seit einiger zeit erscheint, wenn ich auf arbeitsplatz klicke die Partition M meiner externen
festplatte nicht so wie die anderen Partitionen. das war auch schon bevor ich das "vista drive icon 1.4
installiert habe. weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme.
vielen dank im voraus
blaubär48

http://www.250kb.de/u/091010/j/19d006dd.jpg

gelöscht_238890 blaubär48 „Partition der externen Festplatte erscheint plötzlich anders“
Optionen

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu ändern.
Ich bevorzuge folgende:

Auf dem entsprechenden Datenträger erstellt man mit Notepat, also einem Texteditor, eine neue Datei mit dem Namen "autorun.inf".
Als Text gibt man ein: icon="Media 09.ico" wobei Media 09.ico eine belibige Icon-Datei sein kann, die einem gefällt -die man auch in EXT_HD.ico umbenennen kann, halt wie man möchte.
Diese Icon-Datei kopiert man sinnigerweise auch auf den Datenträger, nicht in einen Ordner,sonst muss man auch den Pfad zu Icon-Datei angeben.

Das kann man mit allen Laufwerken so machen, so wird der Desktop richtig übersichtlich, man sieht sofort auf welcher Platte was gespeichert ist.

Gruß
hatterchen45

blaubär48 Nachtrag zu: „Partition der externen Festplatte erscheint plötzlich anders“
Optionen

Danke hatterchen45
aber das ist mir zu kompliziert, das schaff ich nie. Vielleicht habe ich meine Frage auch nicht richtig gestellt.
Ich meinte, bisher habe ich immer ein Bild gesehen, externe Laptop (L:) oder externe Laptop (M:)
Da war immer ein kleines Bild der Festplatte zu sehen, wie auch bei den anderen Partitionen.
Nur bei der Partition externe Laptop (M:) sieht man jetzt ein Bild, daß wie ein Dokument mit einem
umgeschlagenen Eck rechts oben aussieht. Das hab ich gemeint, wie ich das wieder wegbringe.
Es ist mir ohnehin rätselhaft,wie es das gibt.

Gruß
blaubär48

gelöscht_238890 blaubär48 „Danke hatterchen45 aber das ist mir zu kompliziert, das schaff ich nie....“
Optionen

Hallo blaubär48,

ich hatte das wohl richtig verstanden, aber da ist ein Eintrag in der Regitry zerstört worden.
Dort könnte man das Problem auch reparieren, aber das wollte ich Dir nicht zumuten.

Eine Möglichkeit währe auch noch, eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Fehler.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruß
hatterchen45

blaubär48 gelöscht_238890 „Hallo blaubär48, ich hatte das wohl richtig verstanden, aber da ist ein Eintrag...“
Optionen

hallo hatterchen45,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Systemwiederherstellung lasse ich lieber, da ich dadurch
noch einige andere Dinge verlieren würde. Aber wenn Du mir schreiben könntest, wie man das in der Registry
repariert, könnte ich schon eher jemanden finden, der mir das ändert.

Gruß
blaubär48

gelöscht_238890 blaubär48 „hallo hatterchen45, vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der...“
Optionen

Hallo blaubär48,

tut mir leid, aber ich bin momentan am Umbauen.
Also zwei Ansätze:

1. Fehlerhafte Icons

lösche die Iconcache.db file in Deinem Profil
(c:\Dokumente und Einstellungen/Username/Local
Settings/Application Data). Sie wird bei einem Neustart automatisch wiederhergestellt.

2. Laufwerk-Icons ändern.


Hier der "manuelle" Weg über die Registry:

Start -> Ausführen -> Regedit

den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons
suchen

1) Unterschlüssel bestehend aus dem Laufwerksbuchstaben anlegen, falls nicht vorhanden, für welches das Icon geändert werden soll, z.B. "D"

=>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D

2) Im eben angelegten Schlüssel, einen weiteren Unterschlüssel DefaultIcon anlegen

=>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D\DefaultIcon

3) Im eben angelegten Unterschlüssel den Eintrag für "(Standard)" auf den exakten Speicherort des gewünschten Icons ändern,
z.B. c:\Icons\meinicon.ico (bei Dateien die mehrere Icons enthalten, den "Ort" innerhalb der Datei mit ,Ort angeben, z.B. c:\Icons\meinicon.dll,4)

4) Wenn gewünscht: Im gleichen Schlüssel einen weiteren Unterschlüssel DefaultLabel anlegen

=>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D\DefaultLabel
und als Wert für "(Standard)" die gewünschte Laufwerksbezeichnung eingeben, z.B. "(Standard)" = "Meine Daten"

5) Danach neu Starten.

Das Ganze wie beim Lotto: "Ohne Gewähr"
Ich würde als Laie die andere Version vorziehen (10.10.)

Viel Glück
hatterchen45

blaubär48 gelöscht_238890 „Hallo blaubär48, tut mir leid, aber ich bin momentan am Umbauen. Also zwei...“
Optionen

hallo Hatterchen45,

vielen Dank für die Anleitung, ich werde es mit dieser versuchen.

Gruß

blaubär48

blaubär48 Nachtrag zu: „Partition der externen Festplatte erscheint plötzlich anders“
Optionen

hallo hatterchen45,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Systemwiederherstellung lasse ich lieber, da ich dadurch
noch einige andere Dinge verlieren würde. Aber wenn Du mir schreiben könntest, wie man das in der Registry
repariert, könnte ich schon eher jemanden finden, der mir das ändert.

Gruß
blaubär48