Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden

gyhsus / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,

heut ist mir etwas dummes passiert, Beim Entleeren des Papierkorbes ist nicht nur der Inhalt sondern auch der ganze Papierkorb mit verschwunden, d.h. das Icon ist nicht mehr auf dem Desktop vorhanden.

Wie kann ich das Symbol wieder zurückholen?

Windows XP Home Edition

Besten Dank im Voraus und Gruß,

gyhsus

Andreas42 gyhsus „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hi!

Das ist AFAIK ein Eintrag in der Registry. Am einfachsten kann man das aber wieder geradebiegen, indem man das Tool TweakUI nutzt. Damit kann man diverse Reparaturen durchführen und auch die Standard-Icons auf dem Desktop festlegen (unter "Desktop" einstellbar).

http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx

Bis dann
Andreas

gyhsus Nachtrag zu: „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hallo Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort mit den Links zu TweakUI, das ich auch gleich installiert habe.

Allerdings komme ich noch nicht weiter, da mir unter 'Desktop' nur 4 Möglichkeiten angezeigt werden:

Arbeisplatz, Eigene Dateien, Internet Explorer und Netzwerkumgebung. Wie muß ich jetzt vorgehen?

Gruß,

gyhsus

Andreas42 gyhsus „Hallo Andreas, besten Dank für die schnelle Antwort mit den Links zu TweakUI,...“
Optionen

Hi!

Das ist merkwürdig. Ich hatte das extra geprüft und bei mir wurde der Papierkorb als 5. Möglichkeit mit angezeigt. Folge am besten dem von Shrek3 angegeben Weg. Offenbar ist bei dir der Papierkorb wirklich entfernt und nicht ausgeblendet worden (denke ich).

Bis dann
Andreas

shrek3 gyhsus „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Das hier sollte das Problem beseitigen:

http://www.jasik.de/tipps/tipp85.htm

Gruß
Shrek3

gyhsus Nachtrag zu: „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hallo Shrek3,

besten Dank für deine Anleitung. Ist diese auch für Windows XP Home ausgelegt? Bereits die erste Zeile weicht bei mir folgendermaßen ab: Statt 'HideDesktopIcons' steht bei mir 'HideMyComputerIcons' und 'NewStartPanel' fehlt völlig.

Leider gelingt es mir auch nicht, die Reg-Datei 'Recycle.reg' herunterzuladen, da der Ladevorgang nach ca. 1 Sekunde einfriert.

Mit besten Grüßen,

gyhsus

shrek3 gyhsus „Hallo Shrek3, besten Dank für deine Anleitung. Ist diese auch für Windows XP...“
Optionen

Hilft dir das weiter?
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/153_hardware-zubehoer-technische-fragen/85886-betriebssystem-windows-xp-papierkorb.html

Ansonsten versuche es manuell.
XP Home und XP Pro unterscheiden sich nicht in dieser Angelegenheit - die Registry-Anweisung gilt für beide Varianten.

Gruß
Shrek3

gyhsus Nachtrag zu: „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hallo Andreas,

allerdings ist die Papierkorbfunktion (Löschen von Dateien) noch vorhanden, da ich dies bereits geprüft habe.

Beste Grüße,

gyhsus

gyhsus Nachtrag zu: „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hallo an alle Helfer,

da die bisher erfolgten Ratschläge leider nicht den gewünschten Erfolg brachten, erwäge ich die Möglichkeit, den verlorenen Papierkorb durch die Windows Systemwiederherstellung wieder sichtbar zu machen. Das müsste doch funktionieren oder?

Beste Grüße,

gyhsus

Andreas42 gyhsus „Hallo an alle Helfer, da die bisher erfolgten Ratschläge leider nicht den...“
Optionen

Hi!

Sorry, mit der Systemwiederherstellung habe ich bisher noch nie gearbeitet.

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 gyhsus „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Ich könnte dir ja jetzt TuneUp (Demoversion) empfehlen und das geht das einwandfrei, aber das Geschrei hier wieder los...:)

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ich könnte dir ja jetzt TuneUp Demoversion empfehlen und das geht das...“
Optionen

Aber davor hast Du doch sonst keine Angst.
Ich finde das Programm ja auch sehr hilfreich.
Wenn Andere das nicht mögen ist das nicht mein Bier.

Leider läuft es nicht (2008) unter W-7 64bit.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Aber davor hast Du doch sonst keine Angst. Ich finde das Programm ja auch sehr...“
Optionen
Leider läuft es nicht (2008) unter W-7 64bit.

Doch, die neue Beta 2010!

Wir sind schon fleißig am testen...:)

Gruß
luttyy
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Leider läuft es nicht 2008 unter W-7 64bit. Doch, die neue Beta 2010! Wir sind...“
Optionen

Wie kommt man in den Genuss?

Gruß
hatterchen45

gyhsus Nachtrag zu: „Papierkorb Icon vom Desktop verschwunden“
Optionen

Hallo an alle Beteiligten,

Ihr werdet es nicht glauben, aber nach dem Lesen zahlreicher Postings auf verschiedenen Seiten bin ich tatsächlich auf eine Anleitung gestoßen, die auf Anhieb funktioniert hat.

Sie stammt von 'brösel' vom 20.8.2006 und wurde in www.Computerhilfen.de 'WinXP:Papierkorb verschwunden - Tipp missverständlich' veröffenticht. Sie erfordert zwar auch einen Eingriff in die Registry (Anlegen eines neuen Schlüssels)ist aber dank genauer Beschreibung recht einfach nachzuvollziehen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die versucht haben, mein Problem aus dem Wege zu räumen.

Besten Gruß,

gyhsus

jueki gyhsus „Hallo an alle Beteiligten, Ihr werdet es nicht glauben, aber nach dem Lesen...“
Optionen

Könntest Du bitte mal den Link zu diesem ch- Beitrag posten? Oder diesen Registry- Eintrag hier zeigen?
Das interessiert mich ziemlich.
Im CH- Forum fand ich keinen "brösel" bei der Suche als User.
Danke!

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Könntest Du bitte mal den Link zu diesem ch- Beitrag posten? Oder diesen...“
Optionen

2 Sekunden mit Google gesucht: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-41008-0.html

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „2 Sekunden mit Google gesucht:...“
Optionen

Ich hab gewiß 10 Minuten gesucht. Und nichts gefunden. Weil ich nach einem "brösel" in CH suchte - den ich nicht fand.
Danke!

Jürgen

gyhsus jueki „Ich hab gewiß 10 Minuten gesucht. Und nichts gefunden. Weil ich nach einem...“
Optionen

Hallo jüki,

da King-Heinz dir bereits weiter geholfen hat, nehme ich an, dass sich dein Problem somit erledigt hat.

Gruß,

gyhsus

jueki gyhsus „Hallo jüki, da King-Heinz dir bereits weiter geholfen hat, nehme ich an, dass...“
Optionen

Ja, Danke - hat sich erledigt.
Mir ging es auch um einen User Names "brösel" - deshalb suchte ich auch nach diesem.
Er ist allerdings "nur" ein Gast - deshalb erscheint er nicht in der Mitgliederliste.
Vielen Dank noch einmal!

Jürgen