Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuen PC mit Vista, möchte aber auch noch XP

coolman2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wervon den Spezies kann einem alten Mann helfen, ein gerade gekauftes XP mit auf die, schon geteilte Festplatte,zu installieren. Medion AKOYA P4330 D mit 600 GB Festplatte ( jetzt 2x 300 GB) Eine Hälfte mit Vista, die andere frei.

Knoeppken coolman2 „Neuen PC mit Vista, möchte aber auch noch XP“
Optionen

Hallo,

normalerweise installiert man Vista nach der Installation von XP.
Also erst das ältere Betriebssystem, und dann das neuere.

Installierst du jetzt XP auf deine zweite freie Partition, klappt das auch, aber es startet zuerst nur XP. Dem kannst du Abhilfe leisten, wenn du folgende Beschreibung unter "Windows XP nach Vista installieren:" befolgst:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Wie man XP installiert wird hier gut beschrieben:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Und hier:

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Gruß
knoeppken

coolman2 Knoeppken „Hallo, normalerweise installiert man Vista nach der Installation von XP. Also...“
Optionen

Hallo knoeppken,
vielen Dank für die links. Habe sie mir ausgedruckt und das BIOS schon mal so geändert, dass der PC von der DVD startet.Nachdem Windows alle Daten von der Cd geladen hat, bricht er mit folgender Meldung ab:
Es wurde ein Problem festgestellt. Win wurde heruntergefahren damit der PC nicht geschädigt wird.Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal bekommen, sollten Sie den PC neu starten.Dann : auf Viren prüfen.Enfernen Sie alle Festplatten, bzw. Festplattencontroller.Stellen Sie sicher, dass die Festpl. richtig konfiguriert und beendet ist.
Da ich ja noch VISTA auf der Platte habe, geht die Installation so wohl nicht. Wie lösche ich denn die C-Partition, wo das Vista drauf ist?
Vielen Dank im Voraus
Coolman

Knoeppken coolman2 „Hallo knoeppken, vielen Dank für die links. Habe sie mir ausgedruckt und das...“
Optionen

Hallo,

mal ganz langsam ;-)
Versuchst du XP auf die freie (leere) Partition zu installieren?
Denn davon bin ich ausgegangen, also von 2 Betriebssystemen, die du wahlweise im Bootmenü dir aussuchen kannst.
Nicht davon, das du Vista durch XP ersetzen möchtest.

Gruß
knoeppken

coolman2 Knoeppken „Hallo, mal ganz langsam - Versuchst du XP auf die freie leere Partition zu...“
Optionen

Ja Knoeppgen,
nachdem ich gelesen habe, wie komplitiert es ist, mit zwei Programmen, habe ich gedacht, nur XP zu nehmen und Vista zu löschen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und es fällt mir alle nicht so leicht. XP kenne ich wenigstend.
Danke
Coolman

Knoeppken coolman2 „Ja Knoeppgen, nachdem ich gelesen habe, wie komplitiert es ist, mit zwei...“
Optionen

Hallo,

nach der von mir zuerst geglaubten Methode, hättest du beim Booten auswählen können, zwischen Vista und XP (nach Fertigstellung der XP- Installation).
Du hättest also beides gehabt, ein neueres Betriebssystem und dein gewohntes XP ;-)
Je nach Lust und Laune hättest du wechseln können.

Natürlich kann ich dich da verstehen.
Aber dein neuer Rechner ist / war mit Vista ausgestattet, und mit allen für die Hardware und Vista benötigten Treiber.

Wenn du also XP alleine auf dem Rechner haben möchtest, solltest du dir auf der Medion- Seite auch die passenden Treiber vorher besorgen, und zwar für XP.
Das hättest du natürlich bei dem "Doppelbootsystem" auch machen müssen, aber dann hättest du immer noch ein funktionierendes Betriebssystem gehabt...

Mal davon ausgehend, du möchtest Vista ganz weg haben, solltest du dir also die Treiber in Ruhe besorgen, passend zu XP.
Dazu solltest du auf die Medionseite gehen, und schauen ob es für deinen Rechner XP-Treiber gibt:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Wirst du da nicht komplett - oder gar nicht fündig, hilft dir auch das Tool "Everest" um für die verbaute Hardware die passenden XP- Treiber zu finden. Erstens zeigt dir das Tool an, was verbaut ist (unter anderem Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte), und zweitens sind in dem Tool auch direkt Links zu den Herstellerseiten, und somit zu den Treibern.

Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Spätestens wenn du XP installiert hast, und im Gerätemanager werden fehlende Treiber angezeigt, dann musst du dir die eben doch besorgen.

So wie du es oben beschreibst, liest es sich so, als versuchtest du XP über Vista zu installieren.
Das geht natürlich nicht, sondern die Partition C muss mit Hilfe der XP-CD partitioniert und formatiert werden.
Beim Partitionieren gibst du die gleiche Größe an, wie die alte vorher angezeigte.
Der Weg ist genau erklärt in den beiden letzten Links von mir (Installation XP) im ersten Posting.
Sollte dennoch eine Fehlermeldung kommen, dann könnte es daran liegen, dass dir die SATA- Treiber fehlen, und XP die neuen Festplatten nicht erkennt.
Und da wären wir wieder bei der Treibersuche...;-)

Also versuche bitte erst einmal die Partition C mit der XP- CD zu formatieren, und nicht direkt zu installieren...

Gruß
knoeppken

coolman2 Knoeppken „Hallo, nach der von mir zuerst geglaubten Methode, hättest du beim Booten...“
Optionen

Hallo knoeppgen,
jetzt ist es so gekommen wie ich es befürchtet hatte. Es geht garnichts mehr. Beim booten kommt immer BOOT:A . 1.) habe ich kein Floppy und 2.) keine Startdiskette. Ich habe wohl das Bios gelöscht. Pech!!!!
Ich habe mich jetzt an den Hersteller gewand, ob er mir helfen kann.
Ein Techniker sollte es können.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Falls ich mal wieder ein kleineres Problem habe, werde ich wieder um Hilfe bitten.
Gruß
coolman2

Knoeppken coolman2 „Hallo knoeppgen, jetzt ist es so gekommen wie ich es befürchtet hatte. Es geht...“
Optionen

Nichts zu danken...

Ich glaube nicht, das du das Bios gelöscht hast, sondern das nun der Punkt gekommen ist, wo nach dem SATA- Treiber verlangt wird.

Aber wie auch immer:
Gutes Gelingen, und es wäre schön wenn du berichten würdest, wie es ausgegangen ist.

Gruß
knoeppken