Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Win7RC keine XP-Installation mehr möglich :-(

Jo2678 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf 2 PC's Win7-RC entfernt (mit HDShredder). Nun ist auf beiden PC's keine XP-Installation mehr möglich. Auf einem PC steht: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und beim anderen Rechner ist zwar das BS drauf, aber es quittiert jeden Befehl mit einer Fehlermeldung und beim Start des Systemsteuerung folgt ein Bluescreen mit einer Meldung wie Windowsapplikation Subwindows beendet die Ausführung...u.s.w.
Es geht hier nicht um Datenrettung, das sind nur Test-PC's, aber seltsam ist das schon irgendwie. Hat das eventl. mit BCDEdit.exe zu tun oder wird da was ins BIOS geschrieben? Kann sich das jemand erklären?
Besten Dank,Jo

Olaf19 Jo2678 „Nach Win7RC keine XP-Installation mehr möglich :-(“
Optionen

Um Gotteswillen, nein - da wird nichts ins BIOS geschrieben.

Das Tool "HDshredder" kenn ich zwar nicht, mir ist aber nicht klar, wozu du so etwas überhaupt benutzt hast.

Wenn die Ex-Windows-7-Rechner "ohne Rücksicht auf Verluste" mit Windows XP übergebügelt werden sollen, dann stellt man einfach im BIOS die Bootfolge so um, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht und bootet mit der Windows-XP-System-CD. Danach folgst du einfach nur den Anweisungen am Bildschirm, dann läuft alles wie am Schnürchen.

Außerdem kannst du im Setupmode die Festplatte partitionieren und formatieren. Weiter nützliche Tipps findest du in dieser Installationsanleitung: http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

CU
Olaf

Jo2678 Olaf19 „Um Gotteswillen, nein - da wird nichts ins BIOS geschrieben. Das Tool HDshredder...“
Optionen

Hallo Olaf,

wenn nur alles am Schnürchen gelaufen wäre...
Problem schon gelöst mit FIXMBR.
Ich wusste nicht, dass der MBR mit dem Vistaloader nicht mitgeschreddert wird. Vistaloader war neu für mich als XP-User (nur falls jemand noch mal das gleiche Problem hat).
Danke,
Jo2678

Olaf19 Jo2678 „Hallo Olaf, wenn nur alles am Schnürchen gelaufen wäre... Problem schon...“
Optionen

Sehr schön - vielen Dank für deine Rückmeldung!

Normalerweise müsste bei einer Neu-Installation von Windows XP über die System-CD auch der Master Boot Record (MBR) mit korrigiert werden - seltsam, dass das nicht funktioniert hast - aber gut, du hast es ja hinbekommen.

CU
Olaf