Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein System friert ein!!!

Inselflair / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Fehlerbild:
-beim normalen Arbeiten z. B. "Suchen nach Dateien" oder beim Surfen friert das System ein und zwar bei XP und Vista.
-bin ich im Office passiert nichts.

Ich habe ein Dualbootsystem mit XP und Vista auf einer Platte, durch Auto-Updates auf dem neuesten Stand.
Computer AMD 3400+ 2 GB Hauptspeicher mit 2 Festplatten
(Platte 1 320GB mit XP und Vista)
(Platte 2 100GB "SICHERUNGSPLATTE").
Ärgerlich ist folgendes.
Vor ca. 2 Monaten trat daselbe schon einmal auf. Ich damals von einer defekten Festplatte ausgegangen weil der Fehler in beiden Betriebsystem auftrat und habe eine neue Platte 320GB eingebaut und alles wieder installiert. Zunächst war auch alle OK aber jetzt ist der alte Fehler wieder.

chrissv2 Inselflair „Mein System friert ein!!!“
Optionen

Welche Hardware ist genau verbaut?

mfg
chris

shrek3 Inselflair „Mein System friert ein!!!“
Optionen

Hallo Inselflair,

versuche es mal unter XP mit dieser Vorgehensweise:

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!

Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).

Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.

Erfolgsquote: geschätzte 75%

Soll jedoch eine andere Partition überprüft werden (z.B. die Partition "D"), muss der Befehl daran angepasst werden - z.B.:

chkdsk D: /f /r

Sollte das nicht reichen und du außerdem mehr als ein RAM-Modul in deinem Rechner haben, lasse testweise nur ein Modul laufen.

Gruß
Shrek3