Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mehrere Win XP-Installationen auf einem Rechner

Tom25 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, ich habe seit einiger Zeit zwei Festplatten auf meinem Rechner. Seit geraumer Zeit bin ich dazu übergegangen, auf jeder Platte Win XP zu installieren. Beim Hochfahren wurde ich immer gefragt, welche Windows-Version gestartet werden soll. Hat auch gut funktioniert, bis ich heute die eine Partition gelöscht habe und eine Neuinstallation vorgenommen habe. Der Rechner startet ohne die Abfrage mit der Neuinstallation. Das war aber nur die "Spieleplatte" der Kinder. Meine Arbeitsplatte ist mir wichtiger, wie komme ich da ran? Im Explorer ist das Laufwerk noch mit einem "historischen" Inhalt zu sehen. Gruß Tom

Lönie Tom25 „Mehrere Win XP-Installationen auf einem Rechner“
Optionen

Geh mal im Startvorgang mit Entf ins Bios und sag mir mal was bei den Boot-Optionen unter "Advanced CMOS Setup" steht..

gelöscht_238890 Tom25 „Mehrere Win XP-Installationen auf einem Rechner“
Optionen

Hi,

bei XP kann man das Startverhalten in der Datei "Boot.ini" einstellen, geht prima bei mehreren Xp-Installationen.
Aber wie immer, man muß da vorsichtig zu Werke gehen und wirklich jedes Zeichen richtig setzen sonst geht nix mehr.
Das kann ungefähr so aussehen:

Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP1_C_HD0" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP1_C_HD0 (TuneUp Backup)" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="XP2_D_HD1" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="ReSys_HD1_1" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(7)partition(1)\WINDOWS="USB_HD" /fastdetect /nodebug
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

(jeder obige Eintrag in einer Reihe, falls umgebrochen wurde)

Wobei "rdisk" die Festplatte 0 oder 1 oder auch 3-4-5... ist.
Partition ist klar? Man weiß ja wo man installiert hat.
Der wichtige Start-Eintrag steht am Anfang: Default=multi..., da muss man das System eintragen welches standardmäßig starten soll.

Noch Fragen???

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Max Payne Tom25 „Mehrere Win XP-Installationen auf einem Rechner“
Optionen

Was verstehst Du unter einem "historischen Inhalt"?

Welche der beiden Platten war bisher "C"? Wenn es die formatierte war, musst Du im Bootloader die zweite Platte einfach wieder eintragen (C:\boot.ini), so ähnlich wie Hatterchen unten schreibt.

Vermutlich hilft schon dieser (zusätzliche) Eintrag weiter:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect

Der Timeout gibt an, wie lange das Auswahlmenü angezeigt wird, bevor das Defaultsystem gestartet wird.

Tom25 Max Payne „Was verstehst Du unter einem historischen Inhalt ? Welche der beiden Platten war...“
Optionen

danke!
alles gerettet, mein Problem ist gelöst!

Max Payne Tom25 „danke! alles gerettet, mein Problem ist gelöst!“
Optionen

Wenn Du auch noch kurz mitteilen würdest, WIE Du das Problem gelöst hast, hätten zukünftige Ratsuchende eventuell auch was davon.