Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MBR ändern

rainid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich betreibe einen Labtop mit WinXP Prof.SP3
Im MBR steht immer eine Zeile um WinXP zu starten und eine um WinXP Setup zu starten (das will garkeiner haben), nun muss ich immer darauf achten, das ich die richtige Zeile zum Starten anwähle. Wie kann ich den MBR ändern ohne die Reparaturfunktion der CD zu benutzen?

Rainer

hotte444 rainid „MBR ändern“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
hotte444 rainid „MBR ändern“
Optionen

Moin,

das deutet auf eine abgebrochne BS Installation hin. Den Eintrag für Setup aus der boot.ini entfernen. Die Datei boot.ini findest du auf Datenträger C: Allerdings muss die Option versteckte Dateien anzeigen aktiviert sein.

Gruss

Horst

gelöscht_137978 rainid „MBR ändern“
Optionen

dein Problem dürfte wohl nicht den MBR, eher Einträge in der boot.ini betreffen.

Öffne mal die Boot.ini im Root von deinem Bootlaufwerk und schaue, ob da ein Eintrag vorhanden ist, der aud "Setup" verweist.

Eine normale Boot.ini sieht folgendermasen aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Dabei gibt die default Zeile an, welcher Eintrag nach Ablauf der "Timeout" (erste Zeile) also 5 Sekunden, automatisch angewählt wird.

Du müsstest nur die Zeile rauslöschen und den Verweis ggf. anpassen.

Vorher noch im Explorer die Datei sichtbar machen (alle Dateien einblenden) und ggf. den Schreibschutz entfernen.

Nachtrag
Ja spinnt denn Nickels wieder....Antworten schon vorhanden. Vergiss meinen Eintrag.

hotte444 rainid „MBR ändern“
Optionen

Hallo,
das deutet auf eine abgebrochene BS Installation hin.
Eintrag "Setup" aus der boot.ini entfernen, die Datei boot.ini findest du auf C: Allerdings muss die Option versteckte Dateien anzeigen aktiviert sein.

Gruss

Horst

rainid hotte444 „Hallo, das deutet auf eine abgebrochene BS Installation hin. Eintrag Setup aus...“
Optionen

Vielen Dank an alle!

Habe ich früher schon mal gewusst aber längst wieder vergessen.
So geht es wieder richtig.

Rainer

Gerald8 rainid „MBR ändern“
Optionen

Gehe in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Einstellungen" bei Starten und Wiederherstellen
Unter Systemstart kannst du dann alles einstellen ohne an den MBR ranzugehen.
Doch Vorsicht, löscht du die falsche Zeile raus, fährt dein System nicht mehr hoch.
Dort kannst du auch festelgen, welches dein Standardsystem ist und wieviel Sekunden das Menü angezeigt werden soll.