Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mauszeiger und kleine Fenster spielen verrückt.

oldman44 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten.

In den viele Jahren in denen ich schon mit Computer arbeite ist mir das noch nicht untergekommen.2 meiner PCs waren heute Morgen schon 6 Stunden in Betrieb. ( Heimnetzwerk mit 3 PCs )Alles war i.O. Auf einem PC habe ich ein Video bearbeitet, wie ich es täglich ein 8 bis 10 mal mache. Mit dem 2. habe ich nach meinen Mails gesehen.
Nachdem das Video fertig war wollte ich mit einem Neuen weitermachen.Dies war einfach nicht mehr möglich.
Der Mauszeiger spielte verrückt, blieb einfach stehen,raste um den Bildschirm,verschwand völlig und machte je nach Lust und Laune mit der einen oder anderen Variation weiter. Kleine Fenster bauten sich auf, z.B. zum einstellen des Desktops, oder das für die Symbolleiste,Taskleiste und Startmenu.Auch der Taskmanager mischte mit.Diese zu entfernen war nicht einfach, besonderst wenn die Maus nicht will. Hatte ich sie dann entfernt dauerte es nur kurze Zeit dann tauchten wieder welche auf.
Ich dachte schon an einen Virus, obwohl ich mit AVG, Firewall v. meiner Fritzbox und einer Firewall Software, sowie Spyboot, Rootkit Revealer und diversen anderen Programmen gut ausgerüstet bin.(Die laufen natürlich nicht alle gleichzeitig)
Da ich trotz aller Prüfungen kein Ergebnis erzielte entschloss ich mich zu einer Reparatur von Win. XP Prof. Kein Ergebnis!
Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Besserung.
Der 2. PC spiele in zwischen genau so verrückt.Dem konnte ich nach diversen Virus Überprüfungen mit NTREGOPT auf die sprünge helfen.
Warum: Keine Ahnung.Aber ganz i.O. ist er nicht.
Der mit dem ich schreibe hat ein MSI Board 845Pro4, einen Pentium4
1700, eine ATI Grafikkarte und wie der andere ein XP Prof. SP3 mit neuester Versorgung durch MS. Der andere hat ein Asus Board A7n8x-x, Ati Grafik 2GB RAM u. einen AMD Athlon XP Barton 3000
Die techn. Daten werden wohl nichts bringen, da es kaum an der Hardware liegt.Beide haben das letzte BIOS.
Für informative Vorschläge und Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß oldman44

gelöscht_231142 oldman44 „Mauszeiger und kleine Fenster spielen verrückt.“
Optionen

Hallo oldman,

mal auf Verdacht...verwendest du zufällig eine Funkmaus?
Falls ja probier mal eine mit Kabel.

Bekannter hatte kürzlich das Problem daß sich bei fast jedem Mausklick
ein neues "Suchen" Fenster öffnete.

hth

oldman44 gelöscht_231142 „Hallo oldman, mal auf Verdacht...verwendest du zufällig eine Funkmaus? Falls ja...“
Optionen

Hallo einfachnixlos,

danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um eine Logitech Kabelmaus. Es ist ja nicht nur 1 Fenster, sondern meistens ein halbes Dutzend. Der Mauszeiger spielt verückt, rast herum,friert ein und Fenster für Fenster erscheint. Der 2. PC, schreibe gerade darauf,
war nur kurzfristig besser geworden. Nun ist er genau wie Nr. 1.
Es ist mehr als störend, wenn man etwas machen, öffnen oder sonstwie arbeiten möchte, und dann stückweise mit dem Mauszeiger ans Ziel kommt. Dabei muß ich noch diverse Fenster schließen. Mir fällt einfach nichts mehr ein.
Ich hoffe aber, das doch noch jemand im Forum "DIE IDEE" hat

Gruß oldman


Knoeppken oldman44 „Hallo einfachnixlos, danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um eine...“
Optionen

Hallo,

wie ist denn die kabelgebundene Logitech- Maus angeschlossen?
Vermutlich an USB.
Wenn dem so ist, ziehe bitte alles was an USB angeschlossen ist ab, bis auf die Maus und die Tastatur. Und mache dann einen Rechner- Neustart. Falls du einen USB- Hub oder USB- Verlängerungen hast, diese auch abklemmen, und die Maus direkt in den Rechner stecken.


Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Hallo, wie ist denn die kabelgebundene Logitech- Maus angeschlossen? Vermutlich...“
Optionen

Sorry Knoeppken,

ich hoffte alle Daten geschrieben zu haben, habe aber die Anschlußart der Maus vergessen: Kein USB.
Tastatur, Maus und TFT sind an einem mechanischen Umschalter für bis zu 4 PCs angeschlossen. ( Seit 6 Jahren ohne ein Problem )
z. Zt. sind es 3 PCs. Der 3. ist ein Versuch mit Ubuntu und nicht immer in Betrieb.Der PC soll mal als Wohnzimmer-Media-Gerät dienen.Das ganze bildet ein kleines Heimnetzwerk ( MS )und dient dazu Daten, Programme zu verschieben.

Gruß oldman

Knoeppken oldman44 „Sorry Knoeppken, ich hoffte alle Daten geschrieben zu haben, habe aber die...“
Optionen

Macht doch nichts ;-)

Um welchen Umschalter handelt es sich denn?

Selbst habe ich zwar noch keinen benutzt. Allerdings ein Bekannter von mir, der aus oben genannten Gründen nämlich wieder auf die herkömmliche Art umgestiegen ist ;-)
Pro Rechner, hat er nun wieder separate Funk- Eingabegeräte...

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Macht doch nichts - Um welchen Umschalter handelt es sich denn? Selbst habe ich...“
Optionen

Hallo knoeppken ,

es handelt sich um einen Umschalter Marke Equip.
Er tut seit Jahren einwandfrei seinen Dienst.
Vorne hat er einen 4 Stufenschalter für die PCs.
Hinten Anschlüsse für Maus und Tastatur,Monitor Eingang, sowie 4 Monitor Ausgänge. Also eine einfache und saubere Sache.
Mal etwas anderes.Ich bin gerade dabei den 1. neu aufzubauen,dies sieht z.Zt. ganz gut aus. Dabei ist mir folgendes eingefallen. MS hatte doch am Dienstag seinen Patchday.
Automatik gibt es nicht bei mir, ich sehe mir erst an was mir angedreht werden soll.Bis auf wenige Teile (Internet Expl.) kann ich fast alles übernehmen.Am Dienstag war noch alles normal, erst beim herunterfahren werden die Patches installiert. Am nächsten Tag begann der Ärger.??!! Was meinst du dazu?

Gruß oldman, rolf

Knoeppken oldman44 „Hallo knoeppken , es handelt sich um einen Umschalter Marke Equip. Er tut seit...“
Optionen

Diesen Ärger hatten wohl schon viele User, unter anderem ich auch ;-)

Etwas zeitversetzt, also etwas später, bringt "Winfuture" alle nötigen Updates als "Update Pack" heraus.
Das nutze ich auch, und du kannst dort ebenfalls manuell Updates an, - oder abhaken.
Also mit anderen Worten du bist nicht „abhängig“ von dem bestimmtem „Patch- Tag“.

Die "Hauptseite für diese Updates befindet sich hier:
http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Mal angenommen, du installierst das SP3 (natürlich sinnvoll), dann kannst du das Update Pack 3.12 (Voll) installieren, oder eben das was du davon installieren möchtest:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Kommen nach dem bekannten Dienstag Updates raus, dann kommen auch weiterführende Update Packs raus.
In diesem Fall dann das Update Pack 3.12 (Upgrade).

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2148.html

Hast du also erst das "volle" Update Pack installiert, das beinhaltet alle Updates für XP SP3 die jemals raus gekommen sind, dann brauchst du danach immer nur das "Upgrade" installieren.

Im Moment ist aktuell die Version 3.12, beim nächsten Mal ist es dann die Version 3.13 (Upgrade).

Das Update Pack (Voll) kannst du jederzeit installieren. Auch wenn schon Updates von Microsoft auf deinem Rechner sind. Eventuell schon installierte Updates, werden nur überschrieben.

Falls du alles installiert hast, dann kannst du immer noch Updates automatisch zulassen, damit z.B. Updates für Office, oder andere Microsoft- Programme gemacht werden können. Quasi der Rest ;-)

Servicepacks aller Art, findest du übrigens auch auf dieser Seite, ebenfalls für Office…

Falls mal ein automatisches Update hängt, dann installiere also einfach ein "Update Pack".
Oder falls du glaubst Fehler kommen von Updates, dann ist es so leichter zu überprüfen.
Und wenn irrtümlich etwas vergessen wurde zu installieren, lässt es sich jederzeit wiederholen.
Wenn du also auch die letzten Updates deinstallieren würdest, könntest du mit diesen Update Packs sie jederzeit neu installieren.

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Diesen Ärger hatten wohl schon viele User, unter anderem ich auch - Etwas...“
Optionen

Hi Knoeppken.

Winfuture ist mir schon viele Jahre bekannt. Ich verwende es immer wenn ich mir nach einem Neuaufbau nicht sicher bin, ob alle Updates installiert sind. Ich müßte mir endlich einmal eine DVD herstellen, die alles enthält. Aber da immer andere Sachen wichtiger sind, erfolgt eine Neuinstallation noch immer von der CD XP Prof. SP3.
Ich bin auf die Möglichkeit mit den Updates nur gekommen, weil doch vor nicht langer Zeit Programmprobleme nach einem Patchday auftraten.
Bei'm Neuaufbau von Nr.1 sah es ja erst sehr gut aus, inzwischen spinnt er immer schlimmer. Hatte ihn heute Morgen nochmals in Arbeit:SINNLOS Die Maus verschwindet,und die Fenster öffnen sich schneller als ich löschen kann.
Ich hoffe das einer/eine noch eine gute Idee hat.
Während ich das geschrieben habe mußte ich ca. 1Dzd. Fenster schließen.

Gruß oldman, rolf


Knoeppken oldman44 „Hi Knoeppken. Winfuture ist mir schon viele Jahre bekannt. Ich verwende es immer...“
Optionen

Hallo,

da offensichtlich 2 Rechner dasselbe Problem haben, tippte ich auf den Umschalter.
Diesen schließt du aber aus.
Dann kamen die Updates in Frage, welche eventuell den Fehler verursacht haben könnten.
Um das zu überprüfen, müsstest du eben die letzten Updates deinstallieren. Und zwar die welche in der Systemsteuerung/ Software zuletzt aufgeführt werden.

Also wenn du die Hardware (Umschalter/ Maus) ausschließen kannst, ist es ein Softwareproblem auf 2 Rechnern gleichzeitig. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich bei dir ansetzen soll. Dazu müsste ich alle Programme und Tools und Einstellungen kennen.
Das wäre dann die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen…

Hast du eigentlich mal beide Rechner vom Umschalter getrennt, und die Rechner einzeln mit einem Monitor und direkt angeschlossener Maus ausprobiert?
Und zwar komplett ohne Netzzugang…

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Hallo, da offensichtlich 2 Rechner dasselbe Problem haben, tippte ich auf den...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Ich habe nun auch noch das ausprobiert was du zuletzt vorgeschlagen hast:

Hast du eigentlich mal beide Rechner vom Umschalter getrennt, und die Rechner einzeln mit einem Monitor und direkt angeschlossener Maus ausprobiert?
Und zwar komplett ohne Netzzugang…

Im ersten Augenblick dachte ich schon "Das ist es".
Der kleinere PC Nr. 2, sah am Anfang ganz gut aus. Nr 1,der Große machte aber lustig weiter wie bisher. Der kleine war schon immer etwas "Besser!?" als der Große. Sonst könnte ich überhaupt nicht mehr arbeiten. Komisch ist ja nur, wenn ich den Taskmanager geöffnet auf dem Desktop habe wird das öffnen der anderen Fenster gebremst bzw. zum Stillstand gebracht. Was mich immer noch irritiert ist, das selbst bei einem Neuaufbau des BS, das Problem weiter besteht. Wenn, ich gehe nun einmal davon aus,ich einen Virus oder anderes Ungeziefer gefangen habe und dieser trotz aller Überprüfungen nicht gefunden wurde, wo kann er sich verstecken und immer wieder auftauchen. Wo muß ich misten, um diese Möglichkeit zu bereinigen? Welche Möglichkeiten habe ich noch um wieder Ruhe hinein zu bringen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe immer noch, das du oder ein Anderer mir noch helfen kann.

Gruß oldman, rolf

Knoeppken oldman44 „Hallo Knoeppken Ich habe nun auch noch das ausprobiert was du zuletzt...“
Optionen

Hallo Rolf,
ich schließe jetzt mal einen "Schädling" aus.

Meine letzte Idee, und dann gehen sie mir ehrlich gesagt auch aus:

Installiere bei beiden Rechnern (besonders beim "großen") die Chipsatztreiber neu ("drüberbügeln").
Und nachdem du die Bios- Einstellungen ausgedruckt oder abgeschrieben hast, könntest du ein CMOS-Clear per Jumper, - bei stromlosen Rechnern machen.

Falsch machen kannst du damit nichts, und ein Versuch ist es wert.

Ansonsten kann ich wie du nur hoffen, dass ein Mitleser eine andere Idee hat...

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Hallo Rolf, ich schließe jetzt mal einen Schädling aus. Meine letzte Idee, und...“
Optionen

Danke Knoeppken,

werde das auch noch 'mal probieren.

Eins wundert mich allerdings. Ich lese ja immer was es so neues an Problemen gibt, ohne das ich mich zu Allem äußern müßte. Viele, die sonst aber mit allerlei guten und weniger guten Bemerkungen dabei sind, haben wohl zu meinem Problem nichts zu sagen. Das sagt schon einiges !!.

Gruß rolf

Knoeppken oldman44 „Danke Knoeppken, werde das auch noch mal probieren. Eins wundert mich...“
Optionen
haben wohl zu meinem Problem nichts zu sagen. Das sagt schon einiges !!.

Da musste ich jetzt allerdings schmunzeln ;-)
Dein Fehler ist zumindest äußerst ungewöhnlich. Hinzu kommt erschwerend nur die Möglichkeit einer "Ferndiagnose" der "Hilfesteller".

Durch unsere letzten Beiträge ist dein Anliegen auf dem Brett wieder etwas höher gerutscht, und somit womöglich mehr in den Vordergrund geraten…

Gruß
knoeppken
oldman44 Knoeppken „ Da musste ich jetzt allerdings schmunzeln - Dein Fehler ist zumindest äußerst...“
Optionen

Hi Knoeppken,

ich habe nun deinen letzten Vorschlag bei beiden PCs ausgeführt. Keine Chance! Eine kurze Zeit sieht es gut aus, dann ist alles beim alten. Ich werde bei Nr 1 nochmals eine komplette Neuinstallation machen. Werde aber vorher alles von der gesammten Festplatte sichern und dann
die Platte neu partitionieren und formatieren. Ich sehe hier nur noch die Möglichkeit, das sich ein Schädling so eingenistet hat, das er nach dem Neuaufbau wieder aktiviert wird.Da ich die meisten Programme auf beiden Rechnern habe (auf einer Programm Partition/PC)könnte somit eine neu stattfindende Infektion eine Erklärung sein.

Ich werde dich informieren.

Gruß rolf

Lönie oldman44 „Hi Knoeppken, ich habe nun deinen letzten Vorschlag bei beiden PCs ausgeführt....“
Optionen

Also ein Schädling, der deine Maus verrückt spielen lässt, würde ich eher als Jokeprogramm bezeichnen.. die werden von heuristischen Scanner weniger gut erkannt.
Aber dass du nach all dem Überprüfen wirklich gar keine Besserung bemerkst..

Sieht mir wirklich nach einem Hardwarefehler aus. Ich sähe nur die Möglichkeit, die Mäuse auszutauschen.

Du könntest auch mal alle Prozesse, die als Trayicons angezeigt werden (inkl. Antivirus und Netzwerk) beenden und dann im Taskmanager den Rest durchgehen, vielleicht steckt da der Übeltäter.

Bei Lasermäusen können Verunreinigungen der Linse ebenfalls zu solchen Marotten führen.

Lönie

oldman44 Lönie „Also ein Schädling, der deine Maus verrückt spielen lässt, würde ich eher...“
Optionen

Hallo Lönie, hallo Knoeppken.

Ich habe also bei meinem "Großen" die Systemfestplatte 120 GB, von 5 Partitionen befreit, neue Partitionen erstellt und formatiert.Ohne Internetverbindung (NW getrennt) wurde XP Prof. SP2 installiert. Mit dem vorhandenen SP3 auf den neuesten Stand gebracht.
Erfolg = 0

Lönie, es ist keine Lasermouse, nur eine stinknormale 3 Tasten Logitech Ausführung. Es ist ja nicht nur die Reaktion der Mouse, auch die Tastatur reagiert auf das Durcheinander. Wenn ich schnell 'mal das Ganze stoppen will mache ich das mit der Tastatur und rufe den Taskmanager auf. Ohne das ich dort etwas mache,kann ich nun die offenen Fenster einzeln schließen.Zuletzt lösche ich dann den Manager. Ich verstehe einfach nicht, wie oder woher bei einer "jungfäulichen" Festplatte nach nur der Systeminstallation, solcher Mist auftritt.
Ich werde die FP nochmals leeren und mit dem Paragon FP Manager komplett bearbeiten. MBR und alles was mit der Grundeinstellung der FP zu tun hat wird erneuert. Ich hoffe daß das etwas bringt.

Gruß rolf, der alte Mann ;-)

Lönie oldman44 „Hallo Lönie, hallo Knoeppken. Ich habe also bei meinem Großen die...“
Optionen

eine "stinknormale 3 Tasten Logitech" lässt sich doch auch einfach austauschen ;)

Knoeppken oldman44 „Hallo Lönie, hallo Knoeppken. Ich habe also bei meinem Großen die...“
Optionen

Hallo Rolf,

nun hast du ja das Betriebssystem neu aufgesetzt.
Hast du diesmal direkt nach der Installation den Chipsatztreiber installiert?

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, daher konnte ich nicht eher antworten ;-)

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Hallo Rolf, nun hast du ja das Betriebssystem neu aufgesetzt. Hast du diesmal...“
Optionen

Hi Lönie, hallo Knoeppken.

Das BS wurde wieder aufgesetzt. Selbstverständlich ist das nächste immer der Chipsatztreiber, immer das "Neueste" Für das Board. Kein Erfolg! Mit Allem was ich nun probiert habe,keine Chance etwas zu erreichen.
Nun Lönie, die Maus ist das nächste was ich austausche. Ich hoffe, das ich nicht auch noch die Tastatur austauschen muß. Melde mich wieder.

Gruß rolf, der alte Mann ;-)

Knoeppken oldman44 „Hi Lönie, hallo Knoeppken. Das BS wurde wieder aufgesetzt. Selbstverständlich...“
Optionen

Für dich ist es selbstverständlich den Chipsatztreiber direkt zu installieren.
Leider aber nicht für alle User, daher erinnerte ich vorsichtshalber noch einmal :-)

Gutes Gelingen wünsche ich dir Rolf.
Bis bald,

Gruß
knoeppken

oldman44 Knoeppken „Für dich ist es selbstverständlich den Chipsatztreiber direkt zu installieren....“
Optionen

Hallo Knoeppken,Lönie und alle Interessierten.

Habe heute die neue Mouse erhalten. Nichts besonderes, mit Kabel PS2 Anschluß, 2 Tasten, 1 Rad.Da ich außer Haus war, waren auch die PCs nicht in Betrieb. Somit war es einfach: Alte Mouse ab und neue 'dran. Erfolg! Kein Mousezucken, keine Massen von Fenstern die sich öffnen. Bisher ist alles EINWANDFREI! Ein Ärgernis gab es doch noch. Ich hatte ja XP SP3 auf meinem "Großen" neu installiert, nur noch nicht aktiviert, hatte ja noch ca. 20 Tage Zeit.
Diese Tage bekam ich nicht mehr. Ich kam nur bis zur Anmeldung und nicht weiter. Ich wurde gezwungen XP zu aktivieren. Da ich ja die PCs schon so oft umgebaut habe wird mein Kay so nicht mehr akzeptiert und ich muß mich immer bei MS melden. Nun auch das habe ich überstanden und wenn alles jetzt gut läuft nehme ich die heutige ungewollte "Zwangsaktivierung" gerne in Kauf.
Danke nochmal für alle Anregungen.

Gruß rolf, der alte Mann ;-)

gelöscht_189916 oldman44 „Hallo Knoeppken,Lönie und alle Interessierten. Habe heute die neue Mouse...“
Optionen

Hallo oldman44

Da bin ich wohl etwas spät draufgestoßen hier.
Eine Möglichkeit sehe ich noch, vermutlich handelt es sich um eine Infrarot-Maus.
Das Ding einfach mal auseinanderschrauben, richtig saubermachen (die Linsenoptik kann man meist ausbauen) und wieder zusammensetzen.
Falls durch häufigen Gebrauch am Kabel etwas durchgescheuert ist oder ein Chip auf der Platine hinüber ist, ist die Maus natürlich Schrott, nach 6 Jahren kann sich bei intensivem Gebrauch schon mal etwas verabschieden, so ein "falscher" Strom hat sich dann wohl über den PS/2 durchgeschleift und über den Umschalter als Signalfehler dieses Gezappel verursacht.
Denselben Zirkus hatte ich mit einer "billigen" Chicony, aber schon nach einem halben Jahr und mit ca. 3 Tauschgeräten inklusive Tastaturset, dann habe ich auch eine Kabelmaus (von Logitech?!) angeschlossen und seitdem ist Ruhe im Schiff.
Das Board dazu war übrigens auch ein A7N8X, das hatte wohl gerne mal Mausstreß, wenn man Google glauben darf, aber meist mit USB-Mäusen.
Aber Du hast mit Deiner Vermutung schon recht, solche Probleme sind ZEN und lassen sich logisch eigentlich nicht erklären;-)

fakiauso