Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Macken in Win XP nach Neu-Installation

wowa1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

nach einer Neuinstallation von Windows sind folgende "Fehler" aufgetaucht:

1. Beim Booten erscheint ein Auswahlmenü von 3 x Win XP Home, wovon nur das erste zum Ziel führt, was auch markiert ist. Es startet auch nach einiger Zeit von selbst weiter, ist aber lästig (auch wenn ich früher schon einmal bei dem gleichen Problem den "Countdown" verrringern konnt).

2. Beim Scrollen bewegt sich die Seite wellenförmig nach unten oder oben, nicht gleichmäßig. Auch am Ende einer Zeile erscheint die nächste in einer Art Welle (auch jetzt gerade!).

3. Alle aufgerufenen Ordner und Internetseiten öffnen sich nur im Kleinformat, nicht mehr Bildschirm füllend wie früher.

3. Für den Audiocontroller und den Videocontroller finden sich keine Treiber, auch im Netz nicht.

4. Im Fenster "Ausschalten" fehlt die "Standby"-Option, nur noch "Herunterfahren" und "Neustart" sind wählbar.

Wen es noch interessiert, wie das Dilemma zustande gekommen ist:
Ich habe das Programm "Windows unzerstörbar" aus "Computerbild 13/09" installiert gehabt und wieder deinstalliert wie es im Heft angegeben war. Nach dem Neustart verlangte Windows plötzlich einen Benutzernamen und ein Passwort, was nie angelegt worden war. Jegliche Eingabe schlug fehl, schließlich habe ich Win XP neu installiert.

Danke für eure "Lese-Geduld"! Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß, Wolfgang

groggyman wowa1 „Macken in Win XP nach Neu-Installation“
Optionen

Hallo wowa1
Ich würde dir gern schreiben wie toll dein System ist und was du für einen schönen PC hast, aber leider schreibst du über deine Hardware nichts, rein garnichts.
Aber das ist in dem Fall auch nicht wichtig. Dein System schreit geradezu nach einer Neuinstallation.
Und zwar ganz neu, von einer formatierten Partition.
Alles andere ist nicht mehr zu vertreten.
Und diesen Mist aus der CB sollte man nur versuchen, wenn man sich mit den angebotenen Programmen im Virtuellen System befindet.
Ich hoffe, ich war nicht zu hart, aber verständlich.

Gruss -groggyman-

wowa1 groggyman „Hallo wowa1 Ich würde dir gern schreiben wie toll dein System ist und was du...“
Optionen

Keine Sorge, groggyman, zu hart warst du nicht - in diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich es auch machen!

Gruß, Wolfgang

shrek3 wowa1 „Keine Sorge, groggyman, zu hart warst du nicht - in diese Richtung habe ich auch...“
Optionen

XP neu installieren:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
http://www.timetraveler.ch/

Wichtig ist, dass du die Partition, auf der sich deine Windows-Installationen befinden, formatierst - also im Bild unten nicht die unterste Option auswählst!
Sonst hast du noch ein weiteres Windows auf deinem Rechner, bzw. in deinem Bootauswahlmenü.

Gruß
Shrek3
http://www.timetraveler.ch/wp-content/uploads/2009/05/formatieren3.gif

Lukas9Gelöscht shrek3 „XP neu installieren:...“
Optionen

Und wenn es (irgendwann) soweit ist:

- Chipsatztreiber
- Soundtreiber
- Grafiktreiber
- Treiber für Sonstiges Zeugs


Wenn wowa jetzt noch sagen würde, welche Hardware er hat, könnten wir da sogar weiterhelfen :)

Gruß Lukas

wowa1 Lukas9Gelöscht „Und wenn es irgendwann soweit ist: - Chipsatztreiber - Soundtreiber -...“
Optionen

Hallo, liebe Helfer!

Erst einmal Danke für eure Mühe.
Dann will ich doch mal Lukas´ Vorschlag nachkommen und meine Hardware aufzählen - aus der Rechnung von 7/2007 abgeschrieben - (obwohl die, glaube ich, in diesem Fall keine große Rolle spielt):

- Mainboard Foxconn Sockel AM2
- CPU AMD Sempron 3400+ / AM2/box/Manila
- 2 mal DDR-2 RAM 1024 MB Kingston PC 667 CL5
- 160 GB Hitachi HDS, 8 MB, 7200 rpm

Die Festplatte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt, die größere enthält Win XP Home Edition. Da ich inzwischen aber drei Win-Installationen beim Booten angezeigt bekomme, kann es gut sein, dass sich auch eine Ausgabe auf der zweiten Partition befindet.

Das Problem mit dem fehlenden Soundtreiber ist inzwischen behoben (Link eines guten Freundes ;-) )

Mit dem Backup-Programm "Acronis True Image" habe ich vor dem "Crash" noch ein vollständiges Backup angefertigt und auch eine Boot-CD erstellt. Dieser Versuch der Rekonstruktion schlug aber auch fehl (weil noch nicht eingearbeitet!).

Gruß, Wolfgang

Conqueror wowa1 „Keine Sorge, groggyman, zu hart warst du nicht - in diese Richtung habe ich auch...“
Optionen

"Ich habe das Programm "Windows unzerstörbar" aus "Computerbild 13/09" installiert gehabt und wieder deinstalliert wie es im Heft angegeben war. Nach dem Neustart verlangte Windows plötzlich einen Benutzernamen und ein Passwort, was nie angelegt worden war."

Dieses Problem hatten mehrere, die durch dieses Mistprogramm Ihren PC zerschossen.

hac004 Conqueror „ Ich habe das Programm Windows unzerstörbar aus Computerbild 13/09 installiert...“
Optionen

Hallo,
aus gegebenen Anlass mal eine Frage an Shrek3: Wie macht man eigentlich so einen screenshot vom Bluescreen?
Gruss hac004

gelöscht_84526 hac004 „Hallo, aus gegebenen Anlass mal eine Frage an Shrek3: Wie macht man eigentlich...“
Optionen

Sowas macht man, indem man Windows (oder sonst ein BS) in eine virtuelle Maschine installiert. Da kannst du dann den ganzen Installationsvorgang "abfotografieren" und dokumentieren.

Gruß
K.-H.

hannes43 gelöscht_84526 „Sowas macht man, indem man Windows oder sonst ein BS in eine virtuelle Maschine...“
Optionen

Neuinstallation ohne Frage ist das beste.
Und wer einen Rat aus der Schmuddelzeitschrift Computernild befolgt, der braucht sich nicht wundern wenn sein system zerschossen wird. :-)

gelöscht_238890 hac004 „Hallo, aus gegebenen Anlass mal eine Frage an Shrek3: Wie macht man eigentlich...“
Optionen

Hi,

am einfachsten und aktuell mit einer DigiCam, oder Handy.

hac004 gelöscht_238890 „Hi, am einfachsten und aktuell mit einer DigiCam, oder Handy. “
Optionen

Dank an alle Tippgeber!
Gruss hac004

shrek3 hac004 „Dank an alle Tippgeber! Gruss hac004“
Optionen

Noch eine Möglichkeit:
http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&lr=lang_de&safe=off&um=1&sa=1&q=xp+installation&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=

Die Bildersuche ist afaik übrigens der effektivste Weg, um bebilderte Step-by-Step-Anleitungen zu sehr vielen Computerfragen zu finden.

Gruß
Shrek3