Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gibt es eine Software um die Prozessortemperatur zu sehen?

hardy25 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein XP ist neuinstalliert und älteres Baujahr(2004) und stürzt trotz Neuinstallation ab und zu ab,ich habe den Prozessor im Verdacht,das er vieleicht zu heiß wird,denn wenn mein Notebook fährt auch ziehmlich schnell rundll 32 auf 99% hoch und läßt sich auch nicht beenden.Das hatte ich auch vor der Neuinstallation und habe sie deshalb gemacht.Deshalb meine Frage,kann es daran liegen das der Prozessor zu heiß wird und was kann man degegen machen.

JunkMastahFlash hardy25 „Gibt es eine Software um die Prozessortemperatur zu sehen?“
Optionen
hardy25 JunkMastahFlash „ Mit allen dreien solltst du die Temperatur auslesen können. “
Optionen

Vielen Dank!Für Vista funktioniert der Erste für XP leider keiner,der Erste wohl nicht weil der Prozessor nicht gefällt.

JunkMastahFlash hardy25 „Vielen Dank!Für Vista funktioniert der Erste für XP leider keiner,der Erste...“
Optionen

Deine Ausfälle könnten natürlich Temperaturbedingt sein.
Ob das im Zusammenhang mit deiner Auslastung bei 100% ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Mach doch mal ein http://www.hijackthis.de/ Testlauf und poste das Logfile hier.

hardy25 JunkMastahFlash „Deine Ausfälle könnten natürlich Temperaturbedingt sein. Ob das im...“
Optionen

Das habe ich schon mal vor der Neuinstall. gemacht,aber außer ein Haufen Daten ist nichts dabei rausgekommen,denn Lesen was das bedeutet ,konnte ich ja nicht.Aber ein Virus oder so kann es ja nicht sein,denn rundll32 hatte ich ja auch gleich wieder erschwerend dabei.Kann man denn irgendwie die Kühlung eines Notebooks auch reinigen,denn ich habe es 2008 gebraucht gekauft.IBM Thinkpad Notebook R50.In der BA steht darüber nichts drin.Gruß Hardy

Moser2 hardy25 „Das habe ich schon mal vor der Neuinstall. gemacht,aber außer ein Haufen Daten...“
Optionen

Die IBM Notebooks kann man ganz einfach zerlegen im HMM ist genau dargestellt wie du vorgehen musst. Um den Lüfter zu reinigen muss meistens nur die Tastatur abgenommen werden.
Hier der Link zum HMM http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53169

und dann gibts auch noch Videoanleitungen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53390

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Deine Ausfälle könnten natürlich Temperaturbedingt sein. Ob das im...“
Optionen

Hast du eine komplette Neuinstallation mit vorherigen Formatierung der Festplatte durchgeführt?

Bei einem schwachen/verdreckten/defekten Lüfter ist es möglich, dass der Rechner unter leichter Last in die Knie geht.
Ob die Temperatur der Grund für die hohe Prozessorauslastung ist, kann ich dir so nicht sagen.
Poste einfach mal das Logfile -> Vllt. gibts ja eine unkomplizierte Softwarelösung.

Sonst den Lüfter mal mit Druckluft zur Leibe rücken.
Gab es das Problem auch schon vor dem Sommer?

hardy25 JunkMastahFlash „Hast du eine komplette Neuinstallation mit vorherigen Formatierung der...“
Optionen

Ja,Das Problem hatte ich schon im Mai und mit Lüfter reinigen beim Notebook mit Druckluft?

JunkMastahFlash hardy25 „Ja,Das Problem hatte ich schon im Mai und mit Lüfter reinigen beim Notebook mit...“
Optionen

Joa, ich würde es mit Druckluft versuchen.

Optional sonst so sowas -> http://www.frozen-silicon.de/product_info.php?products_id=41442&refID=57413

Brandon JunkMastahFlash „Joa, ich würde es mit Druckluft versuchen. Optional sonst so sowas -...“
Optionen

Hi,

ich habe schon ein paar IBMs der R5x-Reihe in den Händen
gehabt, und bei den meisten ist mir aufgefallen,
dass die gut gemeinte Silber-Wärmeleitpaste an
der CPU nur noch vertrocknet war und sich sogar
ansatzweise zersetzt hatte (anders als bei den Versionen mit Zinkoxid-Paste).

Zwei Geräte sind ebenfalls regelmäßig abgestürzt und
liefen nach einem Erneuern der Paste wieder.

Ach ja, mal ganz abgesehen davon leiden auch diese Geräte hin und wieder unter "Flexing"
(
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=Flexing
).
Also mal ausprobieren ob das Problem durch leichtes(!)Biegen/Bewegen des Notebooks ausgelöst werden kann!

In beiden Fällen kann ich Dir selbstverständlich unentgeldlich helfen.



Gruß

Brandon

PeterP1 hardy25 „Vielen Dank!Für Vista funktioniert der Erste für XP leider keiner,der Erste...“
Optionen

Hallo,

versuche es mal mit Motherboard Monitor, Download z.B. bei Chip online:

http://www.chip.de/downloads/Motherboard-Monitor_12997019.html

Läuft bei mir auf einem ähnlich alten System problemlos unter xp.

Gruß
Peter

torsten40 PeterP1 „Hallo, versuche es mal mit Motherboard Monitor, Download z.B. bei Chip online:...“
Optionen

Everest oder Aida32
Die zeigen die Temp. an

hardy25 torsten40 „Everest oder Aida32 Die zeigen die Temp. an“
Optionen

Hallo torsten!!!Wo denn? Ich habe beides drauf aber nichts gefunden.Da steht zwar die Auslastung abr die Temp habe ich nicht gefunden.Gruß hardy

andim2272 hardy25 „Hallo torsten!!!Wo denn? Ich habe beides drauf aber nichts gefunden.Da steht...“
Optionen
rando JunkMastahFlash „ Mit allen dreien solltst du die Temperatur auslesen können. “
Optionen

hallo junk,
möchte mich hier mal dranhängen....

ich benutze auch speedfan und everest. bei speedfan wird unten im systemtray die cpu-temp. auch angezeigt.

wenn ich das programm aber laufen lasse, was ich eigentlich für sinnvoll halte, weil man dann immer die temp. im auge hat) wird ständig auf die laufwerke zugegriffen.

in meinem pc ist noch ein floppy eingebaut und das ständige zugreifen (ca. 1x pro minute) auf dieses laufwerk nervt. ich habe eine funktion im programm gesucht das abzustellen aber keine gefunden.

hast du eine lösung dafür?

gruß
r.

rando JunkMastahFlash „ Mit allen dreien solltst du die Temperatur auslesen können. “
Optionen

hallo junk,
möchte mich hier mal dranhängen....

ich benutze auch speedfan und everest. bei speedfan wird unten im systemtray die cpu-temp. auch angezeigt.

wenn ich das programm aber laufen lasse, was ich eigentlich für sinnvoll halte, weil man dann immer die temp. im auge hat) wird ständig auf die laufwerke zugegriffen.

in meinem pc ist noch ein floppy eingebaut und das ständige zugreifen (ca. 1x pro minute) auf dieses laufwerk nervt. ich habe eine funktion im programm gesucht das abzustellen aber keine gefunden.

hast du eine lösung dafür?

gruß
r.

Lemon5 hardy25 „Gibt es eine Software um die Prozessortemperatur zu sehen?“
Optionen

downloade den processexplorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx)
starte processexplorer, geh mit der maus über die rundll und poste das rundll target

torsten40 Lemon5 „downloade den processexplorer...“
Optionen

bei Everest unter Computer -> Sensoren ist die Temp.

Brandon torsten40 „bei Everest unter Computer - Sensoren ist die Temp.“
Optionen

...dann auch von mir zwei Programme, die ich soeben auf
einem Thinkpad R50 mit XP ausprobiert habe!

Notebook Hardware Control (NHC) http://www.pbus-167.com/chc.htm

Und speziell für Thinkpads: tpfancontrol (einfach mal googeln).

Einige der erwähnten Tools über mir funktionieren in der Tat nicht
auf dem Thinkpad, da das Notebook-Mainboard nicht erkannt/unterstützt wird!

Beide Tools haben hier zuverlässig neben anderen Sensordaten die CPU und tpfancontrol auch die GPU-Temp angezeigt.

Ach ja, und weil ja wohl nach dem Auslesen die nächste Frage
auf der Hand liegt:

Ich habe hier 45-50°C im Ruhezustand bei 25°C Zimmertemperatur.
CPU: 1,7GHz mit Banias-Kern.


Gruß
Brandon

hardy25 Brandon „...dann auch von mir zwei Programme, die ich soeben auf einem Thinkpad R50 mit...“
Optionen

Erst einmal Danke allen!!!Ich habe mein XP gerade runtergefahren ich probiere morgen weiter.Ihr habt ja sehr gute Tipps gegeben,mal sehen was dann nun klappt.Sehr gefallen hat mir ja das mit den Videos,schade das es davon nicht mehr gibt!Ich suche nämlich schon seit dem ich das Notebook habe nach eier Anleitung wie ich mir aus der versteckten Partition von dem XP eine Installations CD erstellen kann,in Hilfe Suppoert steht zwar drin das man es machen kann aber wie steht nirgends erklärt.Habe mir schon eine BA besorgt,aber auch dort steht es nicht drin.Übrigens hat mein Prozessor nur 1,5 Ghz.Ich werde euch morgen schreiben wie es gelaufen ist.Bis dann!hardy

gelöscht_84526 hardy25 „Erst einmal Danke allen!!!Ich habe mein XP gerade runtergefahren ich probiere...“
Optionen
Ich suche nämlich schon seit dem ich das Notebook habe nach eier Anleitung wie ich mir aus der versteckten Partition von dem XP eine Installations CD erstellen kann,

Das funktioniert ganz einfach mit diesem Tool: http://winfuture.de/XPIsoBuilder

HTH
Gruß
K.-H.
david17 gelöscht_84526 „ Das funktioniert ganz einfach mit diesem Tool: http://winfuture.de/XPIsoBuilder...“
Optionen

Guten Morgen,
in einem anderem Forum war da eine junge Dame welche sich aufregte , das ihr Notebook sich immer nach ca. 10 min. abschaltete (wieso stell ich sie mir blond vor ??). Hunderte Ratschläge - nix half. Des Rätsels Lösung....sie nahm ihn immer mit ins Bett (wieso stell ich sie mir.......vor), legte ihn auf die Bettdecke und verstopfte somit die Lüftungsschlitze weil er einsinkt.
hardy25 ? machst Du nicht denk ich... ;o)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://bjoern.falszewski.de/files/gc_flyer_3_432_pic.jpg&imgrefurl=http://bjoern.falszewski.de/index.php%3Fnavi%3Dphotography.php&usg=__sLcm1RQPK7H6Ph0iE57KnPAajHc=&h=139&w=100&sz=6&hl=de&start=51&um=1&tbnid=Cg3W9nHFka89kM:&tbnh=93&tbnw=67&prev=/images%3Fq%3Dgames%2Bconvention%2Bflyer%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26start%3D42%26um%3D1

hardy25 david17 „Guten Morgen, in einem anderem Forum war da eine junge Dame welche sich aufregte...“
Optionen

Hallo David! Natürlich nicht,es steht ganz ordentlich auf dem Tisch!Davon ganz abgesehen,weiß ich wo die Wärme rauskommt,aber wo die Kühle reingeht weiß ich nicht,eben irgendwo unten und in Miniausführung,wenn es da ist wo ich glaube.Gruß hardy

Brandon hardy25 „Hallo David! Natürlich nicht,es steht ganz ordentlich auf dem Tisch!Davon ganz...“
Optionen

Hi,

mich interessiert ja nun dochmal das Thread-Thema
(Überschrift) :

ca. 6 Leute haben etwa 9 Programme empfohlen,
ist denn inzwischen mal ein Temperaturwert
dabei herausgekommen?

Ansonsten sind doch alle Ansätze für eine Repartur/Fehlerbehebung recht spekulativ und setzen nur unnötig das Leben des Thinkpads auf's Spiel?

Außerdem hätte man so eine objektive vorher/nachher-Messung


Gruß
Brandon

hardy25 Brandon „Hi, mich interessiert ja nun dochmal das Thread-Thema Überschrift : ca. 6 Leute...“
Optionen

Ich habe die letzten noch nicht versucht,denn ich hatte heute nur Das mit Vista an und da hat gleich dieses alcpu funktioniert,aber auf dem XP wollte ich morgen erst probieren,da hat bisher keins funktioniert.Liegt vielleicht an meinem IntelPentium m 1,5 Ghz.Aida und Everest haben zwar die Auslastung angezeigt,aber leider nicht die Temp.Die Anderen ließen sich entweder nicht öffnen oder zeigten mir irgendeinen Fehler in Englisch an.Gerade dein Angebot habe ich noch nicht probiert,habe ich gerade gesehen.Ich schreibe dir dann gleich morgen Vormittag,ob sich mein IBM Sorgenkind mit deinem Programm warm wird.trotzdem erst einmal Dank!Gruß hardy

hardy25 Brandon „...dann auch von mir zwei Programme, die ich soeben auf einem Thinkpad R50 mit...“
Optionen

Hallo Brandon!Habe jetzt dein Programm installiert und es funktioniert einwandfrei,es hat gleich nach dem Start 49° angezeigt.Kann das normal sein,denn mein Neues bleibt imm er so um die 26-30°.Es ist heute zum Starten 2x gleich wieder abgestürzt,aber ich konnte nicht so schnell lesen welchen Fehler es angezeigt hat.Das Theater habe ich leider öfter mit den Abstürzen,darum ja das Neue,aber wenn meine Frau es benutzt soll es ja auch nicht immer abstürzen,sonst traut sie sich gar nicht mehr ran.Vielleicht hast du einen Tipp woran es liegen könnte.Jetzt ist übrigens gerade der Lüfter,wenn man das so nennen kann, angesprungen,Temp 51°B.Falls er gleich wieder abstürzt.Gruß Hardy

Lemon5 hardy25 „Hallo Brandon!Habe jetzt dein Programm installiert und es funktioniert...“
Optionen

"konnte nicht so schnell lesen welchen Fehler es angezeigt"
deaktiviere den automatischen neusart (arbeitsplatz-eigenschaften-erweitert-starten und ...-haken bei aut.neustart raus)

"schnell rundll 32 auf 99% hoch"

downloade den processexplorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx)
starte processexplorer, geh mit der maus über die rundll und poste das rundll target

"kann es daran liegen das der Prozessor zu heiß wird"

ja, muß aber nicht

hardy25 Lemon5 „ konnte nicht so schnell lesen welchen Fehler es angezeigt deaktiviere den...“
Optionen

Hallo Lemon!Danke für deine Antwort,aber ich bin nicht gerade ein PC Genie,eher ein Greenhorn.Geht diese Zeile auch auf deutsch?"starte processexplorer, geh mit der maus über die rundll und poste das rundll target" Das wäre Super!Gruß Hardy

Lemon5 hardy25 „Hallo Lemon!Danke für deine Antwort,aber ich bin nicht gerade ein PC Genie,eher...“
Optionen

ok, processexplorer hast du heruntergeladen und unzipped?!
gehe zu dem ordner in den du processexplorer entpackt hast, dort sind 3 dateien, doppelklick die procexp.exe.
bestätige das fenster (agree), danach siehst du etwa dies

http://www.pic-upload.de/view-2896170/Process-Explorer-beispiel.jpg.html

jetzt gehe mit deinem mauszeiger über die rundll, daraufhin erscheint ein kleines popup, wo unter anderem das rundll target genannt wird.

alternativ mach einen rechtsclick auf die rundll, wähle properties, unter image poste was bei command line steht.

Brandon Lemon5 „ok, processexplorer hast du heruntergeladen und unzipped?! gehe zu dem ordner in...“
Optionen

Und ich klinke mich auch mal ein...

Deine Prozessortemperatur ist in Ordnung, die dürfte sogar noch kurzfristig sehr viel höher (über 80°C) ansteigen,
ohne, dass das Gerät Ärger macht.

Mich würde interessieren, WIE Du Dein XP installiert hast?

Ich meine, wenn Du Dich als Greenhorn bezeichnest, dann ist gerade das Aufsetzen eines neuen Notebook- und dann auch noch
Thinkpadsystems nicht ohne Komplikationen zu managen.

Hast Du die Thinkpad-Eigene Rescue&Recovery-Funktion genutzt
(Blaue Access IBM oder nach dem Einschalten F11-Taste)?

Wenn Du davon überzeugt bist, Dein System richtig aufgesetzt zu haben (keine Frage- oder Ausrufezeichen im Systemmanager sind ja auch schon ein Indikator dafür), dann möchte ich nochmals auf die Möglichkeit der Flexing-Problematik bei diesen Geräten Hinweisen (siehe mein erstes Posting).

Kontrolliere also bitte mal, ob der Fehler sich nicht tatsächlich eher durch Aktionen am Gehäuse erzwingen lässt
(Anheben/Bewegen des Bildschirms/Biegen an den Außenkanden).

In so einem Fall ist eine Reparatur (wenn überhaupt möglich) unumgänglich.

Gruß
Brandon

hardy25 Brandon „Und ich klinke mich auch mal ein... Deine Prozessortemperatur ist in Ordnung,...“
Optionen

Hallo Brandon!Ich habe versucht es selber über Access zu machen,aber da wurde mir laufend angezeigt,das irgentetwas fehlt.Habe es mindestens 5 mal versucht.Mal SP2, mal irgendein 837..fehlt oder so und zum Schluß war dann eine XP Mischung aus IBM und Lenovo drauf die eigentlich nicht möglich war,denn auf XP wo vorher Outlook 2003 drauf war war mit einem Mal 2006 glaube ich,aber das Notebook ist von 2004 und damals waren auch keine Lenovo drauf und nach Auskunft von Lexmark fehlte ein Treiber das ich meinen Drucker installieren konnte.Da habe ich Es zu der Firma gebracht,wo ich es im letzten Jahr gekauft habe,war ja noch Garantie drauf.Die haben dann die Neuinstallation nochmal gemacht und angeblich auch über Access.aber das mit den Abstürzen ist geblieben und mit meinem Freund dll32.Ich sitze jetzt mit ihm auf dem Balkon und als erstes ist es mal wieder abgestürzt.Habe mir jetzt den Fotoapperat hingelegt,das ich den Blauen knipsen kann,aber ist noch nicht wieder abgestürzt,denn ich habe es jetzt so eingestellt,das es nicht gleich wieder neustartet.Mal sehen was dann kommt,da war irgendetwas mit physikalischer Speicher und deinstallieren und neuinstallieren.Auch Bios war dabei und was mit abgesicherten Modus.Muß es morgen wieder versuchen,denn meine Frau hat die Kamera meist mit.Erst mal gute Nacht.Wenn ich was habe sage ich dir bescheid.Hardy

Brandon hardy25 „Hallo Brandon!Ich habe versucht es selber über Access zu machen,aber da wurde...“
Optionen

Ok,

das ist ja mal eine Info. Wenn Dein Verkäufer also
schon beim letzten Mal das System nicht gescheit installiert hat, ist nach einem erneuten Aufsetzen
(evt. Image) kaum mit einer Besserung zu rechnen.

Mir bleibt an der Stelle nur anzubieten:

solltest Du nach Abarbeiten aller erfolgten Tips und Hinweise aller User immer noch nicht weiter gekommen sein,
habe ich den Recovery-CD-Satz von IBM.

Der stellt auch die die versteckte Service-Partition
und alle Service-Tools vor dem Starten des Betriebssystems wieder her, eben alles so, wie das System ausgeliefert worden ist (entsprechend alt die Treiber/Software/Ballast).

Das Gerät müsste zu mir...

Alternative: ich werde in wenigen Wochen (bin zur Zeit im Urlaub im Ausland) ein R50p neu aufsetzen. Dafür
installiere ich die aktuellen Treiber/Software.
Da die Geräte bis auf die Grafik nahezu identisch sind
wäre der Mehraufwand für mich minimal, wenn ich das System auch auf Deine Maschine übertrage (und meine Systeme laufen stabil :-) )

Auch hier: das Gerät müsste zu mir.

So oder so, irgendwie wird Dein System schon wieder zum Laufen zu bekommen sein.

Gruß

Brandon

hardy25 Lemon5 „ok, processexplorer hast du heruntergeladen und unzipped?! gehe zu dem ordner in...“
Optionen

Vielen Dank erst einmal!Das werde ich morgen gleich versuchen,denn heute will ich das XP nicht mehr starten,bin gerade heimgekommen.Posten heißt ansehen,wie ich vermute,oder?Umd was sollte dort stehen oder auch nicht?Na dann bis morgen.Gruß Hardy

hardy25 Lemon5 „ok, processexplorer hast du heruntergeladen und unzipped?! gehe zu dem ordner in...“
Optionen

Hallo Lemon!Geladen habe ich es und es ist schön viel darauf zu sehen.Jetzt muß ich nur noch wissen wonach ich ich suche.Gruß Hardy

hardy25 Lemon5 „ok, processexplorer hast du heruntergeladen und unzipped?! gehe zu dem ordner in...“
Optionen

Hallo Lemon!Das stand auf dem Absturzbild wenn es dir was nutzt.:Es wurde ein Problem festgestellt,Windows wurde heruntergefahrren,das der Computer nicht beschädigt wird.Wenn sie diese Fehlermeldung das erste angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neustarten.Wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgenden Schrittenfolgen:Stellen sie sicher,das ausreichend Speicherplatz verfügbar ist.Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update,falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist.Tauschen sie die Videokarten aus.Fragen sie ihren Hersteller nach BIOS Updates.Deaktivieren sie die BIOS Speicheroptionen,wie Caching oder Shadowing.Starten sie den Computer neu.Drücken sie die F8 Tast,um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen sie dann erweiterte Startoptionen,falls sie den abgesicherten Modus zum löschen oder deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.Technische Infomationen ***STOP: 0x0000008E(0xC0000005,0x8054C0B9,0xB7EEEB30,0x00000000)Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.Gruß Hardy

Lemon5 hardy25 „Hallo Lemon!Das stand auf dem Absturzbild wenn es dir was nutzt.:Es wurde ein...“
Optionen

starte processexplorer
bewege deinen mauszeiger auf den process (rundll32) der die 99% auslastung unter cpu zeigt
mach einen rechtsclick, im popup fenster mach einen linksclick auf properties
in dem sich geöffneten fenster wähle den reiter image (linksclick)

http://www.250kb.de/u/090824/j/bb5838d4.jpg

zu deinem stop fehler,

schau dir das bild an (http://www.250kb.de/u/090824/j/6255da9c.jpg) und ergänze die markierten informationen von deinem fehler.

solltest du nicht mehr informationen gemeldet bekommen ließ,

http://support.microsoft.com/kb/945658/de

hardy25 Lemon5 „starte processexplorer bewege deinen mauszeiger auf den process rundll32 der die...“
Optionen

Hallo Lemon! Das war die komplette blaue Seite,die ich dir aufgeschrieben habe.Habe sie gestern Abend fotografiert und abgeschrieben,denn Fotos knn ich hier wohl nicht hochladen.Das mit dem rundll32 ist ja in dem Moment zweitrangig wenn das nicht zu den Abstürzen führt.Außerdem weiß ich nicht mal wodurch es überhaupt dazu kommt das dieses rundll verückt spielt.Ich habe mal eine Weile danach mit Google gesucht,aber im Endeffekt habe ich nur gesehen das es viele User mit diesem Problem gibt.Weil mir das Notebook auch immer mal wieder abstürzt,nehme ich ja jetzt fast nur das Neue,nur wenn ich einen Tip bekomme versuche ich ob ich damit klar komme.Das komische ist ja das ich nicht mal sagen kann wann oder warum es abstürzt,ob viele Seiten oder Programme Schuld sind oder ob es nur zu warm wird,keine Ahnung.Manchmal läuft es ohne Absturz und dann wie gestern Abend wieder 2x in einer Stunde.Heute habe ich mal nochmal das Virenprogramm durchscannen lassen,hat 1,5 h gedauert,Prozessor 55° ,CPU oft bei 1,5Ghz aber ist nicht abgestürzt.Wenn das weiter so geht muß ich mir wohl was einfallenlassen.Gruß Hardy

Lemon5 hardy25 „Hallo Lemon! Das war die komplette blaue Seite,die ich dir aufgeschrieben...“
Optionen

"Das mit dem rundll32 ist ja in dem Moment zweitrangig wenn das nicht zu den Abstürzen führt"

richtig, das wichtige wörtchen ist wenn!, ich kanns nicht sagen ohne das rundll target zu kennen.

"Das war die komplette blaue Seite,die ich dir aufgeschrieben habe"

das kann dann alles sein, wie im knowlegebase link von mir beschrieben.

ich denke nicht daß du ein temperatur problem hast, zumindest keines mit der cpu.

starte xp einmal im abgesicherten modus, arbeite damit, stürzt er ab?

wenn nicht,

starte xp einmal im abgesicherten modus, starte everest, gehe auf werkzeuge-systemstabilitätstest, setze da überall einen haken (stress cpu, fpu, cache, memory, disks), starte den test und laß ihn laufen, stürzt er ab?

wenn nein hast du ein software (treiber) problem, wenn ja

sollte es sich ein fachmann vor ort ansehen (nicht die jungs von dem shop in dem du es gekauft hast), es auf hardware fehler überprüfen und dann eine neuinstallation machen (kostenfrage)

mir fällt dazu echt nichts mehr ein, good luck


hardy25 Lemon5 „ Das mit dem rundll32 ist ja in dem Moment zweitrangig wenn das nicht zu den...“
Optionen

Danke! Ich werde als nächstes mal die Sache mit Everest in Angriff nehmen und außerdem habe ich noch den Driver Genius drauf,wenn es ein Treiberproblem ist hoffe ich doch das er den passenden Treiber findet,soll ja angeblich gut sein.Umsonst war er jedenfalls nicht.Warum eigentlich immer im abgesicherten Modus? Was ist denn nun dort so anders als beim Normalstart?Da startet doch auch nur XP?Ich habe zwar schon mal eine Systemwiederherstellung mit Eingabe gemacht,weil nichts anderes ging,aber sonst habe ich noch nie kapiert warum immer alle auf dem Abgesicherten stehen?Gruß Hardy

Brandon hardy25 „Danke! Ich werde als nächstes mal die Sache mit Everest in Angriff nehmen und...“
Optionen

Hallo Hardy,

mal kurz angefragt, weil Du gar nicht drauf eingehst:

Mein Schreiben von gestern 8 Positionen weiter oben hast
Du bemerkt?

Gruß

Brandon

hardy25 Brandon „Hallo Hardy, mal kurz angefragt, weil Du gar nicht drauf eingehst: Mein...“
Optionen

Hallo Brandon!Ich muß vergessen haben es abzuschicken,denn ich dich darin gefragt in Welcher Ecke du wohnst und dir das Ergebnis meiner abendlichen Fotoarbeit geschickt,denn er ist gestern wieder einmal kurz nach deiner Nachricht abgestüzt,habe ihn nicht mehr hochgefahren,denn ich habe dort den Automatischen Neustart ausgeschaltet,das ich das mit dem fotografieren machen kann,das fiel mir gestern Abend bei unser Korrespondenz ein.Da stand aber nichts Genaues drin,für mich jedenfalls.:Es wurde ein Problem festgestellt,Windows wurde heruntergefahrren,das der Computer nicht beschädigt wird.Wenn sie diese Fehlermeldung das erste angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neustarten.Wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgenden Schrittenfolgen:Stellen sie sicher,das ausreichend Speicherplatz verfügbar ist.Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update,falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist.Tauschen sie die Videokarten aus.Fragen sie ihren Hersteller nach BIOS Updates.Deaktivieren sie die BIOS Speicheroptionen,wie Caching oder Shadowing.Starten sie den Computer neu.Drücken sie die F8 Tast,um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen sie dann erweiterte Startoptionen,falls sie den abgesicherten Modus zum löschen oder deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.Technische Infomationen ***STOP: 0x0000008E(0xC0000005,0x8054C0B9,0xB7EEEB30,0x00000000)Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
Vielleicht sagt es ja dir etwas!Ich habe auch schon Lemon geschrieben,das ich ein Programm habe zum Treiber suchen(DriverGenius),ob das was bringt?Das stand bei dir auch drin.Mit BIOS Updates habe ich natürlich gar keine Ahnung.Wo es abgestürzt ist hatte der CPU auch bloß 50°,kann wohl denn nicht daran liegen.Über die Absturzmeldung habe ich auch schon gegoogelt,aber nichts gefunden.Na vielleicht weißt du ja was!Einen schönen Urlaubsabend!Gruß Hardy ach so mein R50 ist ohne p,sieht aber wiklich haargenauso aus!

Brandon hardy25 „Hallo Brandon!Ich muß vergessen haben es abzuschicken,denn ich dich darin...“
Optionen

Hallo Hardy,

- " ach so mein R50 ist ohne p,sieht aber wiklich haargenauso aus!"

Ich weiß, ich habe seit ein paar Jahren mit Thinkpads zu tun, aber abgesehen vom Aussehen - das Innenleben ist ebenfalls vergleichbar, das "p" ist einfach nur eine etwas leistungsstärkere Variante.

Also Fehlermeldungen hin oder her, ich persönlich bin mit den Interpretationen von Blue-Screens (die blaue Seite mit der Fehlermeldung) nicht so vertraut, bzw. wenn es schon soweit ist, investiere ich da nicht viel Zeit drin.

Ein, zwei Versuche der Rekapitulation wo der Ursprung sein könnte, danach setzte ich das Systme neu auf, ich mache regelmäßig Sicherungen, und abgesehen davon, habe ich persönlich - bis auf Festlattendefekte - noch keine Bluescreens gehabt.

Und wenn es auf Deinem Thinkpad schon in der Grundkonfiguration zu solchen Abstürzen kommt, würd eich auch nicht lange fackeln, und das System ebenfalls SAUBER von Hand neu aufsetzen.

Das dauert aber vor allem beim Zusammensuchen der Treiber und Software....darum schrieb ich ja, dass ich "eh" ein System aufsetze. Da ist die Hauptarbeit schon erledigt.

"Programme-die-den-aktuellen-Treiber-suchen"-Tools habe ich ebenfalls nie benutzt, nur mal vor Jahren ausprobiert...

Im Endeffekt halt etwas halbgar, so etwas kann nie gegen die handverlesene Suche und Installation anstinken, schon gar nicht in einer kritischen Situation, wie der Deinen.

Um es kurz zu machen: mein Angebot steht soweit, ich lebe im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg.

Für Neuinstallationen bin ich zu haben, für Fehleranalysen ist mir die Zeit für dieses eh schon fragwürdig aufgesetzte System (vom Händler) zu schade.

Bei Bedarf lasse ich Dir meine Adresse zukommen.
Und Integer bin ich auch :-)

Gruß

Brandon


hardy25 Brandon „Hallo Hardy, - ach so mein R50 ist ohne p,sieht aber wiklich haargenauso aus!...“
Optionen

Hallo Brandon! Vielen Dank erst einmal.Ich werde mich bei dir wieder melden.Ein bißchen werde ich mal noch weitersuchen.Ich habe mir eben bei Microsoft Store sicherheitshalber win 7 vorbestellt,vielleicht nehme ich auch das denn..Schönen Urlaub noch!Hardy

Brandon hardy25 „Hallo Brandon! Vielen Dank erst einmal.Ich werde mich bei dir wieder melden.Ein...“
Optionen

..Ok,

ich bin mir sicher, wir hören wieder voneinander :-)

Gruß

Brandon

hardy25 Brandon „..Ok, ich bin mir sicher, wir hören wieder voneinander :- Gruß Brandon“
Optionen

Hallo Brandon!Wie versprochen melde ich mich nochmal bei dir,wenn ich das Problem gelöst habe!Die ganze Neuinstalliererei war eigentlich umsonst,denn der Fehler lag nicht im BS,sondern einzig und allein an meinem RAM.Meine RAM Erweiterung,auf die ich so stolz war und noch nicht lange drin hatte.Habe das Prachtstück nun gewechslt und alles läuft wieder super!Dir noch einen schönen Abend und das Wochenende ist ja auch in sicht!Hardy

Lemon5 hardy25 „Danke! Ich werde als nächstes mal die Sache mit Everest in Angriff nehmen und...“
Optionen

"Warum eigentlich immer im abgesicherten Modus?"

weil xp da keine "fremdtreiber" lädt

"Driver Genius drauf,wenn es ein Treiberproblem ist hoffe ich doch das er den passenden Treiber findet,soll ja angeblich gut sein"

gut nur für einen, den hersteller von driver genius!

du bezahlst für etwas das du für umsonst haben kannst!