Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fragen zu Temp- Dateien

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Drei Fragen:
Frage 1:
- wann und durch welchen Mechanismus werden eigentlich die Temporären Dateien in "C:\WINDOWS\Temp\" gelöscht? Manche werden beim Neustart gelöscht, andere nicht.

Frage 2:
- was unterscheidet eigentlich die Temp- Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\Temp\" von denen im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\" ?

Frage 3:
- Ich habe immer (und mit gutem Erfolg) alle meine Temps aus dem Betriebssystem herausgelegt in einen Ordner einer logischen Partition. Mit Hilfe einer *.cmd und einer Einstellung in den Gruppenrichtlinie konnte ich den Inhalt dieser Temps bei jedem Booten löschen. (Das wurde mir vor langer Zeit hier im Forum mal erklärt)
Das betraf XP Prof. Bei Home gibt es keine Gruppenrichtlinien. Kann ich da ebenfalls eine solche Einstellung, mit einer Batch- Datei erzeugen? Wie müßte diese dann aussehen?

Ist sicher etwas umfangreich meine Fragerei. Ich würde mich aber über Antworten dankbar freuen.

Jürgen

gelöscht_21573 jueki „Fragen zu Temp- Dateien“
Optionen

Hi probiere es damit mal.

del /f /s /q c:\temp\*.*
del /f /s /q %windir%\temp\*.*
del /f /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp\*.*"
del /f /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*"
rd /s /q c:\temp
rd /s /q %windir%\temp
rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"
md "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"
md %windir%\temp
md c:\temp
exit

und mache eine cmd Datei daraus.

Viel Erfolg

jueki gelöscht_21573 „Hi probiere es damit mal. del /f /s /q c: temp . del /f /s /q windir temp . del...“
Optionen

Danke!
Ich habe davon nur sehr wenig Ahnung, aber das sieht mir verständlich aus, ist ähnlich der cmd- Datei, die ich verwendete, um meine Temp in E:\Temp\System\" zu löschen.
(Die hatte ich auch nicht selbst "erfunden")
Nur: Wo speichere ich diese cmd ab - und womit veranlasse ich, das diese beim Booten ausgeführt wird?
Bei Prof konnte ich das in den Gruppenrichtlinien machen - die gibt es aber bei Home nicht.

Jürgen

peterson jueki „Danke! Ich habe davon nur sehr wenig Ahnung, aber das sieht mir verständlich...“
Optionen

Hi Jürgen,

mach Dir keinen Kopp.

Nimm einfach den CCleaner und dort kannst Du alle Verzeichnisse zusätzlich einstellen.
Kannst sogar sagen, nur löschen wenn 10 Tage alt oder was auch immer.

Nicht nur das, man kann auch einzelne Sachen ausschließen, die nicht gelöscht werden sollen.

Ich helfe Dir gerne dabei.

Notfalls auch bei einer CMD_datei wenn es sein muß.

hddiesel jueki „Fragen zu Temp- Dateien“
Optionen

Hallo Jürgen

ZU:
- Ich habe immer (und mit gutem Erfolg) alle meine Temps aus dem Betriebssystem herausgelegt in einen Ordner einer logischen Partition. Mit Hilfe einer *.cmd und einer Einstellung in den Gruppenrichtlinie konnte ich den Inhalt dieser Temps bei jedem Booten löschen.

Der automatische Löschvorgang der Temps, bei jedem Booten ist nicht zu Empfehlen.

Hast du Software (Treiber, Programme) neu Installiert und das System kann erst nach einem neuen Bootvorgang die Installation abschließen, z.B. beim Installationsvorgang benutzte Dateien ersetzen, kann es zu Problemen führen, da die benötigten Dateien beim Booten gelöscht wurden, die Installation ist deshalb Unvollständig.

Das System steht dadurch auf wackligen Füßen und ist auf die Dauer bestimmt keine Stabile Systemumgebung.

Besser eine Verknüpfung zu einer Lösch.bat, oder der gleichen, welche du bei Bedarf manuell Ausführst!

jueki hddiesel „Hallo Jürgen ZU: - Ich habe immer und mit gutem Erfolg alle meine Temps aus dem...“
Optionen

Danke, Karl -
da muß ich Dir Recht geben. Und ich habe das bei mir bei manchen Installationen tatsächlich schon bemerkt und diese Auslagerung aus dem System temporär rückgängig machen müssen.
Auch jetzt, wo ich alle meine Temps in eine 1GB- RAMDisk verlegt habe, mußte ich da schon mal von vorne anfangen...
Nein, die oben angeführte Methode setze ich gerne ein auf PCs ein, deren Besitzer möglichst wenig denken- sondern nur "ihren Spaß haben" wollen. Die kommen sowieso angeschlichen, wenn die mal wieder ein neues Spiel oder irgend ein "geiles" Programm haben möchten.
Bei diesen (meist sehr jungen oder schon recht gesetzten) Usern ist diese Auslagerung eine meiner Sicherungsmaßnahmen.
Bei normalen Installationen lagere ich diese Temps nicht aus, lasse diese dort, wo Gott bzw. Billy die placiert hat.
Ist ja eben auch ein Grund der Frage 1 und 2 - manche dieser Temps sind nach dem Neuboot verschwunden und manche nicht. Dazu gehören eben leider auch manche Schadprogramme.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Danke, Karl - da muß ich Dir Recht geben. Und ich habe das bei mir bei manchen...“
Optionen

Die Auslagerung der Temp-Dateien auf eine RAM-Disk schadet mir seit Jahren in keinster Weise!

Das gelegentliche Umbenennen auf die c-Platte kann man vernachlässigen, wer updatet schon Nero laufend? Gleichzeitig geht noch der Browser-Cache und die Cookies mit diese Disk und seit etwa 3 Jahren läuft XP ohne Probleme, flott und ist nicht mehr neu aufgesetzt worden.

Gruß
luttyy

peterson gelöscht_35042 „Die Auslagerung der Temp-Dateien auf eine RAM-Disk schadet mir seit Jahren in...“
Optionen

Wer hat denn noch Nero drauf?

Nach 5.5.

nie mehr.

gelöscht_35042 peterson „Wer hat denn noch Nero drauf? Nach 5.5. nie mehr. “
Optionen

Es soll ja auch nur darstellen, dass Programme wie Nero nicht nach dem Verzeichnis der zu entpackenden Dateien fragt, sondern einfach c-temp, voraus setzen.

Da langt natürlich eine RAM-Disk nicht mehr. Von manchen Programmen eine Frechheit, aber es ist so.

Gut geschriebene Programme fragen an, wohin sie denn entpacken sollen....

Schon deswegen mag ich Nero nicht, habe es aber trotzdem!

Gruß

peterson gelöscht_35042 „Es soll ja auch nur darstellen, dass Programme wie Nero nicht nach dem...“
Optionen

Recht hast Du Lutz.

Aber wo gibt es schon gut geschriebene Progarmme?

Conqueror gelöscht_35042 „Es soll ja auch nur darstellen, dass Programme wie Nero nicht nach dem...“
Optionen

Wenn das original Setup von MS benutzt wohl, es gibt durchaus andere Lösungen, die mehr Platz bieten.

PeterP1 peterson „Wer hat denn noch Nero drauf? Nach 5.5. nie mehr. “
Optionen

Hallo,

ich habe mal bei Aldi eine Spindel mit CDs gekauft (TEVION). Keines der Programme wie CDBurnerXP, DeepBurner usw. hat die CDs erkannt.

Mit einem alten Nero habe ich sie aber benutzen können.

Gruß
Peter

jueki Nachtrag zu: „Fragen zu Temp- Dateien“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise und Meinungen!
CCleaner - ich hab den selbst noch nie benutzt, werde ihn mir aber im Laufe des Tages genauer ansehen. Irgendwie, man möge es mir verzeihen, hab ich seit der 1-Klick- Wartung des TuneUp ein Vorurteil gegen derlei automatisch wirkende Tools.
Allerdings, nach oberflächlicher Betrachtung - Beim CCleaner kann man aber wohl einstellen, das der die Registry in Ruhe läßt?
Beim, wie gesagt, erst mal oberflächlichen oberflächlichen Betrachten des CCleaners kann man da anscheinend auch einstellen, das verschiedene Vorgänge beim Booten automatisiert werden können?
Auf meinen PCs benutze ich seit Jahren "Firestorm" von Carsten Heidtke. Ein gründliches, zuverlässiges und wirklich ungefährliches Reinigungstool.
Was aber eben manuell gestartet werden muß.
Ja und die RAMDisk.
Ich hab meine ja auf 1GB eingestellt. Das geht aber schlecht, wenn da ein PC angeschleppt wird, der eben nur 512MB RAM hat. Und alle sponsern mit weiteren RAMs, das wird mir denn doch zu viel.
Ist ja nicht nur Nero, was nach C entpacken will. Auch Adobe CSx zum Beispiel...

Ich wiederhole trotzdem noch mal meine konkrete Frage:
Ich habe bei Ein XP Prof eine cmd- Datei ähnlich der von Brandy10 gezeigten in diesem Ordner deponiert:
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
Und habe darauf in der Gruppenrichtlinie
Benutzerkonfiguration > Windows- Einstellungen > Scripts > Anmelden > Hinzufügen
auf diese cmd verwiesen.
Das war ein einfacher, geradlieniger Vorgang, der sogar von mir überschaubar war.
Ich konnte eine genz genau definierte Aktion während des Bootens durchführen lassen.
Nun noch einmal:
Kann ich so etwas auch bei einer Home- Version von XP erreichen?

Jürgen

PS: Nero...
Da hab ich noch immer die Version 6.6.1.4 installiert.
Ich habe das in dem Wust anderer Programme fast untergehende Brenntool aus der Version 7, 8 und 9 getestet - kein bischen anders.
Nur hab ich da, wenn ich nicht höllisch aufpasse, gleich mal einen "Nero Scout" mit auf dem PC. Und Haufen Zeugs im Autostart...
Ich sah noch keinen Grund, Nero 6.6 zu ersetzen.

dalai jueki „Vielen Dank für die Hinweise und Meinungen! CCleaner - ich hab den selbst noch...“
Optionen
Kann ich so etwas auch bei einer Home- Version von XP erreichen?
Ja, verknüpf deine Batch in den Autostart oder die Registry. Hat den gleichen Effekt und man kommt u.U. leichter ran. Die Gruppenrichtlinien sind ja nur ein weiterer Ort, wo man Autostartprogramme/-skripte hinterlegen kann, nur haben sie den Vorteil, in einer Domäne leicht auf viele Rechner ausgebracht zu werden, im Vergleich zum Startmenü oder der Registry.

Um deine Fragen von oben zu beantworten:
wann und durch welchen Mechanismus werden eigentlich die Temporären Dateien in "C:\WINDOWS\Temp\" gelöscht?
Es gibt keinen Mechanismus dafür. Jedes Programm muss selbst dafür sorgen, seinen Scheiß wieder wegzuräumen. Was rauskommt, wenn manche das nicht tun, sieht man dann in den Verzeichnissen...

was unterscheidet eigentlich die Temp- Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\Temp\" von denen im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\" ?
Im System-Temp legen z.B. Dienste ihren temp. Kram ab. Im User-Temp legen die Installationen und Hintergrundprogramme (die im Userspace laufen) ihren Kram hin.

Ich hoffe, das beantwortet zumindest einige Sachen :).

MfG Dalai
jueki dalai „ Ja, verknüpf deine Batch in den Autostart oder die Registry. Hat den gleichen...“
Optionen

Ich bedanke mich. Das beantwortet meine konkreten Fragen sogar sehr konkret!
Das der Löschmechanismus keine Aktion von M$ ist, sondern dies von jedem Programm selbst erledigt werden muß, erklärt einiges.
Ich habe es sogleich erprobt - in der Registry habe ich alle Pfade der verschiedenen "Environment" nach "C:\Windows\Temp\" umverlegt und in den Autostart eine Verknüpfung zu einer "delete_temp.cmd" diesen Inhaltes gelegt:

del /f /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
rd /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
exit

Funktioniert! Und die Jungs und Herren wissen, das alle Installationen da unter Umständen schieflaufen können.
Na, mache ich sowieso immer selbst - zum allergrößten Teil per Fernsteuerung.

Meine Frage ist beantwortet und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die hier mit geshrieben und geholfen haben!

Jürgen

dalai jueki „Ich bedanke mich. Das beantwortet meine konkreten Fragen sogar sehr konkret! Das...“
Optionen
del /f /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
rd /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
exit

Autsch. Du löschst damit das Verzeichnis selbst, ohne es neu zu erzeugen. Wenn das gutgeht, hast du Glück gehabt ...

Ich würde es so machen:
del /F /S /Q "%temp%\*.*"

Das leert das komplette Verzeichnis und ist sogar unabhängig davon, wo das Temp liegt. Achte auf die Anrührungszeichen um die Umgebungsvariable, vor allem für den Fall, dass %temp% auf das User-Temp zeigt (dort sind auf Win2k/XP in jedem Fall Leerzeichen drin!). Das "exit" ist unnötig, weil die Konsole eh geschlossen wird, wenn das darin laufende Skript beendet ist.

MfG Dalai
jueki dalai „ Autsch. Du löschst damit das Verzeichnis selbst, ohne es neu zu erzeugen. Wenn...“
Optionen

Hm. Eigentlich ist es so gedacht, das mit dem Ordner auch der Inhalt gelöscht wird - mit
"rd /s /q c:\WINDOWS\Temp\"
wird er wieder erzeugt? Klappt doch eigentlich - der Ordner ist wieder da, aber leer.
Nur immer zwei Dateien mit einer Tilde~ sind da noch vorhanden.
Werde ich mich morgen Abend noch einmal damit beschäftigen.
Exit hab ich entfernt.

Jürgen

dalai jueki „Hm. Eigentlich ist es so gedacht, das mit dem Ordner auch der Inhalt gelöscht...“
Optionen

Nö, rd steht für Remove Directory. Der Befehl del löscht nur Dateien, rd ganze Verzeichnisse oder Verzeichnisbäume. OK, ich gebe zu, dass ein Löschen von Dateien in dem Fall nicht genügt, wenn Verzeichnisse im Temp liegen. Dann macht man's eben so:

rd /S /Q "%temp%\"
mkdir "%temp%" 2> NUL

Also Verzeichnisbaum löschen und danach das %temp% wieder anlegen und evtl. Fehlermeldungen dabei unterdrücken.

MfG Dalai

jueki dalai „Nö, rd steht für Remove Directory. Der Befehl del löscht nur Dateien, rd...“
Optionen

Da wurde wohl der Ordner Temp durch einen anderen Mechanismus neu erstellt...
das 2> NUL dient dann der Unterdrückung einer Fehlermeldung?
Und ist da eigentlich der Unterschied zwischen "Temp" und "temp" irgendwie relevant?

Jügen

dalai jueki „Da wurde wohl der Ordner Temp durch einen anderen Mechanismus neu erstellt......“
Optionen
Da wurde wohl der Ordner Temp durch einen anderen Mechanismus neu erstellt...
Ich vermute eher, dass das Verzeichnis erst gar nicht entfernt wurde, wenn du sagst, dass 2 Dateien nicht gelöscht werden können. Aber auf anderen Systemen kann es ja sein, dass es komplett weggeräumt wird. Und dann ist es gefährlich, wenn es das %temp% nicht mehr gibt. Ich bin mir unsicher, ob Windows so schlau ist, das von sich aus wieder anzulegen; im Zweifel sollte man das selbst sicherstellen.

das 2> NUL dient dann der Unterdrückung einer Fehlermeldung?
Jep. Kannste selber testen. Der folgende Befehl wird ausgeben, dass es das Verzeichnis schon gibt:
mkdir %SystemRoot%

Wenn man nun "2> NUL" anhängt, kommt keine solche Meldung. Übrigens ist es dabei egal, ob vor dem NUL ein Leerzeichen steht; ich finde aber, dass es sich mit einem solchen besser lesen lässt.

Und ist da eigentlich der Unterschied zwischen "Temp" und "temp" irgendwie relevant?
Nope. Windows kennt keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Das einzige "Windows-Modul", was sowas kann, ist das NTFS-Dateisystem. Das Windows, was darauf läuft, kann es aber nicht.

MfG Dalai
jueki dalai „ Ich vermute eher, dass das Verzeichnis erst gar nicht entfernt wurde, wenn du...“
Optionen

Aaaalso...
Ich habe nun

rd /S /Q "%temp%\"
mkdir "%temp%" 2> NUL

als "deltemp.cmd" abgespeichert und im Autostart- Ordner von AllUsers gespeichert.
Resultat - ein schöner Bluescreen...
Mußte mit paldo booten und die cmd wieder entfernen - dann lief es.
Morgen gehts weiter, muß erst mal ins Nest - hab morgen einen Arbeitseinsatz.

Jürgen

dalai jueki „Aaaalso... Ich habe nun rd /S /Q temp mkdir temp 2 NUL als deltemp.cmd...“
Optionen

Oops, ein BSOD ist natürlich nicht normal, aber ich verstehe nicht, wie das mit der CMD zusammenhängen soll *schulterzuck*.

Schau mal nach, worauf %temp% zeigt, indem du dies in einer Konsole eingibst:
set temp

Sollte dort ein nicht erwarteter Pfad drinstehen, solltest du den korrigieren.

MfG Dalai

jueki dalai „Oops, ein BSOD ist natürlich nicht normal, aber ich verstehe nicht, wie das mit...“
Optionen

Vermutung:
Ich verwende auf dem PC, wo ich das erprobte, eine RAMDisk, 1GB. Und da habe ich alle Temps, also alle Einträge in der Registry > Environment dorthin verlegt.
Möglich, das sich das beißt. Werde ich heut nachmittag, wenn ich wieder daheim bin, testen.
Vielleicht genügt es schon, wenn ich den Wert "%temp% durch den konkreten Pfad "C:\Windows\temp\" ersetze.
Oder zum testen auch mal die RAMDisk außer Funktion und die Einträge in der Registry auf die üblichen Werte setze.

Jürgen

Edit: Es war übrigens ein Stop- Fehler 23, FAT-File- System.
http://jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#23

jueki Nachtrag zu: „Vermutung: Ich verwende auf dem PC, wo ich das erprobte, eine RAMDisk, 1GB. Und...“
Optionen

So, dalai - bin wieder da und hab mich gleich dran gemacht.
Es ist tatsächlich so - auf dem PC, auf dem ich das teste, habe ich eine RAMDisk von 1GB. Und in der Registry habe ich alle Temps auf den Pfad "B:\TEMP\" verwiesen. Klappt ganz vorzüglich.
Für die Testerei hier habe ich mit künstlich einen Ordner "C:\WINDOWS\temp\ erzeugt und den mit ein paar Daten gefüllt. Deine Datei

rd /S /Q "%temp%\"
mkdir "%temp%" 2> NUL

habe ich als "delete_temp.cmd" abgespeichert.
Doppelklicke ich darauf und boote neu - Stopfehler 23.
Ebenso, wenn ich diese cmd in den Autostart lege.
Ersetze ich hingegen das "%temp%" durch "C:\WINDOWS\temp\" funktioniert die Sache tadellos - sowohl wenn ich es von Hand, als auch wenn ich es per Autostart ausführe.
Meine mir selbst gestellte Aufgabe ist nun Dank Eurer Hilfe erledigt.
Ich werde es nun bei den Home- PCs genau so machen, wie bei den Prof- PCs:
Ich erstelle in der logischen Partition E einen Ordner Temp und verweise in der Registry in allen Schlüsseln "Environment" auf diesen Pfad.
Bei den "Kunden", die nur spielen, surfen, arbeiten - aber nichts installieren oder konfigurieren werde ich das durch den Autostart mit Deiner cmd bereinigen lassen.
Den anderen teile ich mit, das sie einmal wöchentlich die "delete_temp.cmd" von hand ausführen sollen.
Ich denke, damit habe ich mit Eurer maßgeblichen Hilfe eine optimale Lösung gefunden.

Jürgen

weka1 jueki „Fragen zu Temp- Dateien“
Optionen

Nero
Ich verwende noch immer 6.6.15 zur vollsten Zufriedenheit.
Eine ehrlich erworbene Version.

Gruss weka

The Wasp jueki „Fragen zu Temp- Dateien“
Optionen

Die meisten Temp-Dateien werden bei der Installation angelegt. Ich denke der Arbeitsdruck bei den Softwarefirmen führt oft dazu, dass diese Ordner einfach als Dateileichen auf dem Rechner des Kunden verbleiben, ob deinstalliert oder nicht. Wirklich schädlich für die Performance sind sie aus meiner Sicht aber nicht. Für Freaks wie uns, sind sie aber ein Ärgernis. ^^ Die Löscherei kann man sich sparen, sofern man nicht auf den Festplattenpatz angewiesen ist.

jueki The Wasp „Don't worry!“
Optionen
Die Löscherei kann man sich sparen, sofern man nicht auf den Festplattenpatz angewiesen ist.

Nee, sehe ich nicht ganz so.
Ich hab eben einen PC vor mir gehabt, da waren mehrere Gigabyte n Temps drinnen...
Ob es stört? Mich schon.
Einmal aus Prinzip,
- zum anderen, weil das meinem Bestreben, die C- Partition so klein wie möglich zu halten, widerspricht.
Und ich halte diese so klein wie möglich, weil ich dadurch ein kleines und sehr schnell händelbares Image erreiche.

Jürgen
willi55 jueki „ Nee, sehe ich nicht ganz so. Ich hab eben einen PC vor mir gehabt, da waren...“
Optionen

Moin jüki,
hat hiermit nicht ganz etwas zu tun, aber betrifft auch die TEMP-Dateien.

Du schriebst ganz oben, das es keine Gruppenrichtlinien bei XP-Home gibt.
Man kann sie aber herstellen.
Guckst Du hier
http://www.pc-special.net/windows-xp-f175/windows-xp-rechtevergabe-fur-die-home-edition-t27996.html

Stammt noch aus meiner Zeit.
" Comtutersteinzeit " eben:-)))
Gruß
willi55

jueki willi55 „Moin jüki, hat hiermit nicht ganz etwas zu tun, aber betrifft auch die...“
Optionen

Danke - ich hab mir diese Dateien samt Beschreibung sogleich gespeichert.
Auch das werde ich erproben!

Jürgen