Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler beim Hochfahren des Laptop's

Ralf 1960 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo die Damen und auch Herren,
bin seit kurzem Mitglied bei Euch und Ihr habt mir schon einmal bei einem Problem geholfen. Jetzt habe ich ein Neueres und dieses ist folgendes. Wenn meine Tochter Ihr Laptop hochfahren will kommt ein blauer Bildschirm unter anderem steht dann K71.sys page_fault_in_nonpaged_area,dieses "Verhalten" kommt so ein mal die Woche vor.War aber sonst nicht so der Fall.
Ich schalte das gute Teil dann aus und starte erneut und siehe da, das Laptop läuft einwandfrei hoch.

Betriebssystem XP + KASPERSKY CBE
Mir hat jemand erzählt es läge am Kaspersky ...........
Was meint Ihr dazu ? Was kann man tun ?
Bedanke mich schon jetzt.

Gruss Ralf

weka1 Ralf 1960 „Fehler beim Hochfahren des Laptop's“
Optionen

Hallo,
das kann ein Problem mit der Festplatte sein. Ein Test wäre da angebracht.

Gruß weka

Ralf 1960 weka1 „Hallo, das kann ein Problem mit der Festplatte sein. Ein Test wäre da...“
Optionen

erst mal danke für die schnelle Hilfe, habe einen Test der Festplatte durchgeführt-Ergebnis Grenzwertig.Habe den Kaspersky durch f secure ersetzt. Jetzt läuft er zur Zeit ohne Fehler hoch - noch.
Werde weiter beobachten...
Schönes WE Ralf

weka1 Ralf 1960 „erst mal danke für die schnelle Hilfe, habe einen Test der Festplatte...“
Optionen

Was ist in dem Falle unter grenzwertig zu verstehen, wie sehen die Test - Werte aus?

gruß weka

Conqueror weka1 „Was ist in dem Falle unter grenzwertig zu verstehen, wie sehen die Test - Werte...“
Optionen

Auch Testwerte sind wie Schall und Rauch. Wenn es keinen Testtools vom Hersteller sind, kannst Du die Testtools in der Pfeife rauchen. Bestes Bsp. Festplattenauswertung mittels SMART. Jeses Tool liefert andere Werte.

gelöscht_189916 Ralf 1960 „Fehler beim Hochfahren des Laptop's“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich ist das ein Speicherzugriffsfehler.
Wie weka1 bereits gesagt hat, wäre da eine Festplattenüberprüfung kein Fehler, dazu im BIOS mal SMART aktivieren und mit einem entsprechenden Tool die Werte auslesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Weiterhin kann das RAM selber Probleme machen, dazu ist dann ein Memtest mit nur einem Riegel u.U. sinnvoll und bei mehreren RAM-Riegeln der Reihe nach durchstecken.

Und die vermutlich wahrscheinlichste Lösung, auch ein Echtzeitvirenscanner kann das auslösen durch Zugriff auf nichtzugewiesene Speicherbereiche:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software/16797-mal-page_fault_in_nonpaged_area.html

http://support.microsoft.com/?kbid=183169

Der Fehler kann auch in Verbindung mit anderer Hardware und Treibern auftreten, sehr gern wohl in Verbindung mit Nvidia-Chipsätzen.
Eine Abhilfemaßnahme wäre das Ändern oder Einrichten der Auslagerungsdatei auf eine feste Größe (bei Kaspersky).
Sonst würde ich Kaspersky entweder aktualisieren oder einen anderen Scanner nehmen, Antivir als freie Version tut es auch.

fakiauso

Ralf 1960 gelöscht_189916 „Hallo Grundsätzlich ist das ein Speicherzugriffsfehler. Wie weka1 bereits...“
Optionen

auch bei Dir möchte ich mich bedanken für die schnelle Antwort. Habe den Kaspersky entfernt und duch f secure ersetzt. Jetzt ist er die letzten male einwandfrei hochgelaufen.Vielleicht lags daran.
Hoffentlich.
Schönes WE Ralf

gelöscht_189916 Ralf 1960 „auch bei Dir möchte ich mich bedanken für die schnelle Antwort. Habe den...“
Optionen

Hallo

Das denke ich auch, das Kaspersky versucht hat, auf die Auslagerungsdatei zuzugreifen.
Ich hätte diese erstmal auf eine feste Größe eingestellt.

Warum verwendest Du denn nicht den kostenlosen Virenscanner von Avira, für den normalen Hausgebrauch langt der dicke?

Und was verstehst Du unter grenzwertig bei Deiner Festplatte, meldet SMART bereits gehäuft Fehler?
Dann wäre es sinnvoll, ein Backup zu machen oder ein Image des Rechners abzuziehen, damit im Falle eines Versagens nur die Platte getauscht werden muß.

fakiauso

Conqueror Ralf 1960 „Fehler beim Hochfahren des Laptop's“
Optionen

Was für ein Laptop hat Deine Tochter ?

Ralf 1960 Nachtrag zu: „Fehler beim Hochfahren des Laptop's“
Optionen

das ist ein Medion Laptop FID 2040 (MD6100), mittlerweile habe ich den Kaspersky durch f secure ersetzt.Jetzt ist er die letzten male sauber hochgelaufen.

Gruß Ralf

Conqueror Ralf 1960 „das ist ein Medion Laptop FID 2040 MD6100 , mittlerweile habe ich den Kaspersky...“
Optionen

Ich würdee nachschauen, ob es für den Laptop Updates gibt, speziell Chipsatztreiber,BIOS.

Ralf 1960 Conqueror „Ich würdee nachschauen, ob es für den Laptop Updates gibt, speziell...“
Optionen

also bis jetzt läuft er ohne Kaspersky sauber, habe f secure installiert.

Danke erst mal

Ralf