Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP

Pedro5 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt einen EeePc 901 mit nur 4GB auf der C: "Platte".

Möchte meine Windows-Installation (d.h. installiert habe ich noch gar nicht) weitmöglchst verschlanken. Habe schon die beiden Hauptforen eeepc.de und eee-pc.de durchgelesen, möchte mich aber noch etwas mehr informieren, da dort zwischen den Tipps auch immer wieder von Problemen nach Löschen die Rede ist.

Hier bei uns finde ich mit der Suche fast nur Uralt-Threads von 2003 oder sogar 2000. Das neueste bisher war aus 2006.

Kann mich mal jemand schnell ohne viel Mühe auf aktuellere Threads stubsen?

Ich vermute, dass meine Version SP2 schon drin hat. Ist es z.B. jetzt besser, zuerst Müll rauszuschmeissen und dann SP3 hinzuzufügen, oder soll ich zuerst noch SP3 beifügen und DANN anfangen, aufzuräumen?

Danke schon mal!

superBios Pedro5 „Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP“
Optionen

Wie stark ist das book??

LG,
superbios

jueki Pedro5 „Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP“
Optionen

Ich kann Dir dazu das Tool "nLite" empfehlen.
Und warnen:
Mit diesem Tool kann man XP bis fast auf Win 3.11- Format reduzieren. Was natürlich glatter Unsinn ist. Denn das Verschlanken um des Verschlankens Willen ist wirklich glatter Unsinn.
Hier steht eigentlich alles, was Du benötigst drinnen:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Ich kann Dir dazu das Tool nLite empfehlen. Und warnen: Mit diesem Tool kann man...“
Optionen

unsinn? mein Windows hat inklusive Treiber 200MB, dank nlite. Und ich vermisse eigentlich keinerlei funktionalität. Gut... Win311 lag installiert bei ca 25 MB, war aber auch noch 16bit Technologie...

Für den eeePC ist nlite jedenfalls geeignet. Meine Empfehlung wäre es SP3 draufzupacken und dann zu entschlacken.

jueki Synthetic_codes „unsinn? mein Windows hat inklusive Treiber 200MB, dank nlite. Und ich vermisse...“
Optionen

- weißt Du, ich bin eigentlich "DER" Vertreter von "nLite", verwende das schon seit v0.92. Und habe maßgeblich das Forum "German nLite" mit aufgebaut.
Ich selbst arbeite nur mit Installationen, die mit "nLite" erzeugt wurden. Und ich entferne auch recht viel - die gesamten Sprach- und Tastaturlayouts zum Beispiel. Aber auch fast alle Treiber, die Beispielmusiken, das Video- Bearbeitungstool und ähnliches.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, das man sehr genau überlegt. Und nicht alles, was sich entfernen läßt, auch entfernt - da kann man gleich mit Win95 arbeiten.
Und es bringt weder Sicherheit, noch eine Erhöhung der Performance - ich habe alle Varianten erprobt, die man sich nur denken kann. Und Gemessen...
Das man also wirklich genau überlegt, was für Auswirkungen es hat, wenn man etwas entfernt. Es gibt da so einiges, das man eben nicht im Bedarfsfall nachinstallieren kann!

Jürgen

Synthetic_codes jueki „- weißt Du, ich bin eigentlich DER Vertreter von nLite , verwende das schon...“
Optionen

ich kenne das noch von 2006 - Damals konnte man in nlite noch dinge entfernen die in einem nicht lauffähigen Windows resultierten. Mittlerweile ist das schon schwerer, auch wenn ich einige features aus den frühen versionen vermisse...

naja damals war nlite noch ein geheimtipp, mittlerweile nutzt das jeder. Dementsprechend hat sich nlite an die eher unerfahrenen User angepasst. schade eigentlich ...

the_mic jueki „- weißt Du, ich bin eigentlich DER Vertreter von nLite , verwende das schon...“
Optionen
Und es bringt weder Sicherheit, noch eine Erhöhung der Performance
Aber es spart Platz, bei einer mickrigen 4GB SSD ist jedes gesparte MB ein gewonnenes MB.
Synthetic_codes the_mic „ Aber es spart Platz, bei einer mickrigen 4GB SSD ist jedes gesparte MB ein...“
Optionen
Und es bringt weder Sicherheit, noch eine Erhöhung der Performance

öhm, dem möchte ich begrenzt wiedersprechen. Ich entsinne mich an meine Alten zeiten, Athlon Xp2k+ 512MB RAM XP SP2...

damals ist es mir mal per zufall aufgefallen dass Virtualdub mit einem nliteden Windows etwa 10% weniger zeit benötigte als Ohne... Mittlerweile dürfte da aber kaum noch ein unterschied bestehen, da die hardware einfach flotter geworden ist und der Grundballast von Windows für einen modernen Prozessor ne Idlebeschäftigung ist.

Zum Thema Sicherheit: Das Entfernen von IE, Outlook Express, VBS-unterstützung, Mediaplayer, NET SEND Dienst(inklusive der dazu erhältlichen Exploits) Nimmt vielen Würmern schonmal die laufzeitumgebung weg, was für mich ein deutliches Plus an sicherheit darstellt. Mal abgesehen davon dass einige Trojaner den Internet Explorer und/oder den MediaPlayer benutzen, um an Desktopfirewall vorbeizuschlüpfen.

jueki the_mic „ Aber es spart Platz, bei einer mickrigen 4GB SSD ist jedes gesparte MB ein...“
Optionen

Auch auf Kosten von Stabilität und Sicherheit?
Nun, es muß ein jeder selbst wissen, was er bezweckt - und wenn er es weiß, da kann eliminiert werden auf "Deibel-komm-raus". Keiner sollte da was dagegen sagen.
Nur eben, und nichts anderes sagte ich, eliminieren um des reinen Eliminieren Willens ist nicht sehr klug.
Ich kenne noch die Meinungen und Forenbeiträge so mancher "Spezialisten" die alles rausgeschmissen haben, was rauszuschmeißen ging - einschließlich der Internet Explorer Core - und dann zeterten, über das blöde nLite und XP sowieso...
Freilich - bei einer "mickrigen SSD" wird man kaum soviel mit einer Installation vorhaben, sondern diese ziemlich sicher nur für einen genau definierten Zweck einsetzen.
Da kann man natürlich sehr viel mehr entfernen, als bei einer Universellen Verwendung.
Wobei man dann eben auch überlegen kann, ein von Haus aus kleineres Betriebssystem einzusetzen.

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Auch auf Kosten von Stabilität und Sicherheit? Nun, es muß ein jeder selbst...“
Optionen

löl IE Core rauswerfen... wie blöde kann man sein :-(

Wobei man dann eben auch überlegen kann, ein von Haus aus kleineres Betriebssystem einzusetzen.

Das ist ja beim eeePC eigentlich schon mitgeliefert... Es nennt sich xandros und ist mit dem nötigen KnowHow auch sehr funktional

the_mic Synthetic_codes „löl IE Core rauswerfen... wie blöde kann man sein :- Das ist ja beim eeePC...“
Optionen

Richtig. Wobei ich auf ein reines Debian umgestiegen bin. Das läuft sowas von geil schnell drauf, kennt kaum Sicherheitsprobleme und kann auch relativ klein gehalten werden. Da ich eine 16GB SSD hab, konnte ich etwas spendabler sein, derzeit sind wie gesagt 2.5GB vom kompletten System belegt.

Synthetic_codes the_mic „Richtig. Wobei ich auf ein reines Debian umgestiegen bin. Das läuft sowas von...“
Optionen

hab mich damals nicht an die install von etch rangetraut per USB... war noch in zeiten als es mir nicht möglich war ein DVD Laufwerk per usb anzubinden. Xp liess sich hingegen wunderbar von der SD-Card installieren(mit ein paar tricks versteht sich und vieeeel nlite)

the_mic Synthetic_codes „hab mich damals nicht an die install von etch rangetraut per USB... war noch in...“
Optionen

Ich hab direkt Lenny ab USB-Stick installiert. Ich hab nicht mal den Debian Pure Blend for EEE genommen sondern das originale Lenny, da ich Festplattenverschlüsselung wollte. Ist auf Anhieb perfekt gelaufen und rennt immer noch.

the_mic Pedro5 „Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP“
Optionen

Schau dir mal das an: http://www.nliteos.com
Erstelle erst eine schlanke Installations-CD, welche bereits alle notwendigen Updates enthält und unnötige Features entfernt.

Alternativ empfehle ich die Installation von Linux. Mein Eeepc901 bootet in 20 Sekunden und das System belegt 2.5GB inkl OpenOffice, Firefox, Thunderbird und vielen Tools.

Knoeppken Pedro5 „Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP“
Optionen
Ich vermute, dass meine Version SP2 schon drin hat.

Hallo,

das erkennst du, indem du auf "Start" -> rechter Mausklick "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" gehst. Dort steht dann die Version des Servicepacks.

Ist es z.B. jetzt besser, zuerst Müll rauszuschmeissen und dann SP3 hinzuzufügen, oder soll ich zuerst noch SP3 beifügen und DANN anfangen, aufzuräumen?

Meiner Meinung nach, ist es besser sämtliche Daten zu sichern, und mit einer Slipstream-CD (XP und SP3 integriert) das System komplett neu aufzusetzen.
Vorher alle Treiber für das Mainboard, oder Rechner besorgen, und diese direkt nach der Installation des Betriebssystems installieren. Angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Dann hast du alles "entmüllt", und ein frisches Betriebssystem ist ein schnelles Betriebssystem...

Wie man eine Slipstream- CD erstellt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538459602.html#_pc

http://www.juekirs.de/Dateien/Slipstreaming.pdf

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Die Art des Rechners (EeePc 901 mit nur 4GB auf der C: "Platte") hatte ich überlesen. Zum Glück kamen ja bessere Tipps ;-)
jueki Pedro5 „Eine Bitte um aktuellen Link zu Abspecken/Verschlankung vonXP“
Optionen
Testbericht für nLite

Jürgen
Pedro5 jueki „ Testbericht für nLite Jürgen“
Optionen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bitte berücksichtigt, dass ich nicht viel Ahnung von PCs habe und mir auch die Zeit fehlt, mich da tiefer reinzuknien. Mit XP bin ich jetzt einigermassen zurechtgekommen. Ich benutze auf anderen Computern schon XP und will für den EeePC nicht umdenken/umlernen müssen. Habe extra mehr für die XP-Version bezahlt (Linux wäre billiger gewesen und hätte grössere "Platte" gehabt).
Ich bin auch etwas verunsichert, weil diesmal noch nicht einmal "Recovery" CDs beiliegen, nur EINE einzige Asus "XP-Support-DVD". Gut, mag sein, dass auf dieser DVD genau soviel drauf ist wie bisher bei mir bei früheren Notebooks auf mehreren CDs.

Und für Eure Tips mit Installations-CDs müsste ich mir ja auch erst mal ein externes CD-ROM anschaffen. Mit dem internen Laufwerk eines (anderen) Notebooks werde ich ja nicht den EeePC ansprechen können.

Pedro5 Nachtrag zu: „Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bitte berücksichtigt, dass ich...“
Optionen

So, nun habe ich mal die ersten Schritte gemacht und hänge schon ziemlich schnell fest.

Bisher entdeckte Fakten:

1) SP3 ist schon drauf
2) Evtl. dadurch reagiert XP anders, als ich das gewohnt bin.
So habe ich z.B. nach START keinen ARBEITSPLATZ. Wenn ich mich dahin hangele über "Andere Orte", dann Rechtsklick und dann auf DATENTRÄGERVERWALTUNG klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass die D.T.verwaltungskonsole keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen konnte, da der Remotedienst nicht in Ausnahmeliste der Window-Firewall aufgenommen wurde. Ich soll "dmremote.exe" zur Ausnahmeliste hinzufügen, weiss aber überhaupt nicht, auf welchem Pfad das liegt.
Also, es sind zunächst zig Hürden zu nehmen.

3) Aktuell, bevor ich etwas entfernt oder hinzugefügt habe, sieht die Platzsituation so aus:

C:
Dateisystem NTFS

Belegt 1.767 MB
Frei 2.229 MB

D:
NTFS

Belegt 1.736 MB
Frei 6.323 MB


Das ist ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, wie ich dachte.
Auf dem Desktop sind folgende 13 Icons:
Eigene Dateien
Arbeitsplatz (aha, sieh mal an!)
Netzwerkumgebung
I.E.
Windows Live Mail -
Skype -
MS Works -
StarOffice8
InterVideoWinDVD ?
Win Media Player
Adobe Reader 8 ?
Eee Storage
Bluetooth Umgebung


Die 3 mit dem "-" will ich jetzt über SOFTWARE deinstallieren. Richtig so?
Was ist mit dem I.V.WinDVD? Ich habe ja bei dem Winzling kein DVD-Laufwerk.
Und wie ist das mit Adobe 8?
Ich könnte von einem anderen Computer Adobe Reader 7 übertragen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es mit A.R.8 nicht nur Freude gibt.