Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

drei Partitionen bei Windows XP SP3

aussijuergen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies,
eigentlich muss ich diese Frage Juergen stellen, habe aber seine Email nicht gefunden.
Ich habe meinen PC platt gemacht und nach Juergens Vorschlag drei Partitionen eingerichtet. Windows Partition "C", Programme Partition "D", Privat partition "E".
Leider funktioniert das alles nicht wie gedacht, da manche Programme von Windows gekrallt werden und auf Partition "C" installiert werden.
Was kann ich machen um Windows daran zu hindern ? Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Gruesse aus Down Under von

Juergen.

YF2L703S aussijuergen „drei Partitionen bei Windows XP SP3“
Optionen

Hallo,

nach meiner heutigen Sicht nicht mehr sinnvoll, denn ich trenne Windows & Programme auf einer Parition mit einer von Größe mindestens von 50 - 60 GB und andererseits die Eigenen Dateien auf einer weiteren Partition mit der restlichen Kapazität oder weiteren Partitionen je nach Geschmack.

Denn wenn Du Windows mit einem Image wieder neu aufspielst, musst Du auch die Programme mit dem gleichen Releasestand neu auf spielen. Aus diesem Grund verzichte ich auf die Trennung von Windows & Programme.

Start -> Ausführen -> Regedit.exe -> o.k. -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir -> vorhandenen Wert (i.d.R. C:\Programme) ersetzen

Schöne Grüße nach DownUnder

aussijuergen YF2L703S „Drei Partitionen bei Windows XP SP3“
Optionen

Hallo YF2L703S,
danke fuer Deine Antwort, mir ist bekannt dass viele User eine andere Auffassung von der Partitionierung haben. Mir erscheinen die Ausfuehrungen von Juergen aber ganz logisch.
Herzliche Gruesse aus Down Under von
Juergen.

jueki aussijuergen „drei Partitionen bei Windows XP SP3“
Optionen

Ich habe hier:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
einen Vorschlag zur Trennung von Daten und System in 3 (oder auch nur 2) Partitionen gemacht.
Bei der Wahl des Installations- Zielpfades (was bei fast allen Anwendungen möglich ist) in eine logische Partition sollte man bedenken, das da nur die "statischen" Daten des Programmes dorthin installiert werden. Die vom System benötigten und sich dynamisch ändernden Daten werden weiterhin nach C installiert - und das sollte man auch so belassen.
Meine Vorstellungen über eine optimale XP- Installation habe ich hier zusammengefaßt:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

aussijuergen jueki „Ich habe hier: http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf einen...“
Optionen

Hallo Juergen,
danke fuer Deine schnelle Antwort und Deine Links, werde mir noch einmal alles durchlesen.
Herzliche Gruesse aus Down Under von
Juergen.