Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Defrag-Unterbrechung durch Stromausfall

hac004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

XP SP3
Hallo Gemeinde,
beim Defragmentieren meines 2.Laufwerkes (belegt mit "eigenen Dateien" und dem True Image C), wurde durch einen Spannungsausfall der Vorgang unterbrochen.
Beim Neustart "repariert" Windows dann die Partition und verlangt bei Neuversuch der Defragmentierung einen chkdsk der Platte F (die Daten liegen aber auf L). Nach dem checkdisk ist aber der Fehler nach wie vor und das Spiel wiederholt sich.
Habe zunächst einmal die gesamten Daten des Laufwerks auf anderer Partition der Platte 1 kopiert.
Ist es ratsam, die beschädigte Partition zu formatieren, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Grüsse hac004

maestro0812 hac004 „Defrag-Unterbrechung durch Stromausfall“
Optionen
einen chkdsk der Platte F (die Daten liegen aber auf L)
Dann führe doch für L: auch einmal chkdsk durch.
peterson hac004 „Defrag-Unterbrechung durch Stromausfall“
Optionen

Ich würde von der Partition die Dateien kopieren und dann die Partition formatieren.
Danach wieder zurtückspielen.

Verloren gegangen ist sicherlich nicht, nur die FAT ist nicht mehr in der Reihe.

shrek3 hac004 „Defrag-Unterbrechung durch Stromausfall“
Optionen
Ist es ratsam, die beschädigte Partition zu formatieren, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Sichere alle Daten - nicht nur die der Partition F.
Es könnte die Festplatte durch den Stromausfall nachhaltig beschädigt worden sein und im weiteren Verlauf endgültig ausfallen.

Dann die Platte mit der Ultimate Boot CD überprüfen.

Ist natürlich ziemlich aufwändig, doch mit Stromausfall ist bei laufenden Festplatten nicht zu spaßen.

Gruß
Shrek3
hac004 shrek3 „ Sichere alle Daten - nicht nur die der Partition F. Es könnte die Festplatte...“
Optionen

Danke für die Tipps,
nach der Datenträgerüberprüfung mit "fehlerhafte Sektoren suchen / überprüfen" und "Dateifehler automatisch korrigieren" war beim Neustart der Fehler zunächst noch vorhanden. Bei der Wiederholung der Prozedur und anschliessendem Drücken der Einschalttaste bei getrenntem Netz ( ??? ca. 10 Sek.) vor dem Neustart , war alles wieder in Ordnung.
Gruss hac004

peterson shrek3 „ Sichere alle Daten - nicht nur die der Partition F. Es könnte die Festplatte...“
Optionen

Das sehe ich irgendwie anders.

Wenn ich meinen Rechner ausschalte, dann ist das auch ein Stromausfall.
Man könnte höchstens noch einschränken: ein kontrollierter Stromausfall.

Wie haben keine Festplatten mehr, bei denen man die Köpfe noch parken muß.
Wir haben auch keine spanabhebende Datenverarbeitung.l

Da kann höchstens was passieren, wenn Überspannung die Ursache ist, aber das sollte auch nicht passieren dürfen, außer bei Blitzschlag.

hac004 peterson „durch den Stromausfall nachhaltig beschädigt worden sein“
Optionen

@peterson:
Wenn ich meinen Rechner ausschalte, dann ist das auch ein Stromausfall. Das ist doch ganz einfach, schalte mal die Spannung bei laufender Defragmentierung ab und schau, was dann passiert.
Gruss hac004

shrek3 peterson „durch den Stromausfall nachhaltig beschädigt worden sein“
Optionen

Auszug aus Wikipidia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Die_Schreib-Lesekopfeinheit

Bei älteren Festplatten wurden die Schreib-/Leseköpfe bei fast allen Modellen aus den Plattenstapel herausgefahren. Später (1990er, 2000er) wurde zunehmend die Parkposition im Innenbereich bevorzugt. Heutzutage (2008) kommen beide Verfahren vor, sowohl bei Notebook-Platten als auch bei Desktop-Platten. Bei Notebook-Platten bietet die Parkposition außerhalb des Plattenstapels zusätzlichen Schutz vor Beschädigung der Oberfläche der Scheiben bei Transport (Erschütterung) der Festplatte.

Von wegen "keine Parkposition"...

Gruß
Shrek3