Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateizugriff blockiert

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem auf einer Festplatte.
Ich kann ganz urplötzlich nicht mehr auf einen großen Teil der Dateien zurückgreifen!
Bevor es Mißverständnisse gibt: Die Daten sind allesamt gesichert, doppelt vorhanden.
Es kommt mir also nicht auf die Rettung der Daten an, sondern um das Verstehen dieses seltsamen Zustandes, Wissenserweiterung (mit Eurer Hilfe) also.
Was ich gemacht hab (und ich muß es gewesen sein, denn ein anderer hat auf meinem PC nichts zu suchen) weiß ich nicht. Nicht mal andeutungsweise.
Ich habe auf einer Festplatte eine logische Partition mit Daten aller Art - Bilder, doc, pdf usw.
Plötzlich kann ich auf einen Teil dieser Daten nicht mehr zugreifen - weder unter XP Prof, noch unter Win7 Ultimate.
Ich bin immer mit maximalem administrativen Zugriff unterwegs.
Wie das aussieht, versuche ich mit den folgenden Screenshots zu beschreiben.
Ich habe nun mittels einer paldo- CD einen Teil der Daten in eine andere logische Partition der Festplatte kopiert, wieder mit XP neu gebootet - und kann nun unter XP und auch Win7 auf diese kopierten, angeblich gesperrten oder nicht vorhandenen Dateien zugreifen!
Links die kopierten dateien - rechts das gesperrte Original:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data01.jpg

Mache ich nun rechts, auf die gesperrten dateien einen Doppelklick, erscheint diese Meldung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data02.jpg

Links, der unter paldo kopierte Ordner läßt sich hingegen mit Doppelklick annstandslos öffnen, die Bilder anschauen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data03.jpg

Ein rechter Mausklick > Eigenschaften auf rechts zeigt mir, der Ordner hat Null byte:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data04.jpg

Der kopierte Ordner offenbart mir hingegen ehrlich seinen Inhalt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data05.jpg

Ein Versuch, den gesperrten Ordner freizugeben oder in Besitz zu nehmen scheitert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/data06.jpg

Wie kann ich das alles verstehen, was könnte geschehen sein - und wie könnte ich da wieder Zugriff erlangen?
Es muß doch da eine Möglichkeit geben, oder?
Wenn Euch das auch interessieren sollte - ich gebe jegliche Information, die gewünscht wird.
Danke erst mal fürs Lesen - und vielleicht mitdenken.

Jürgen

Mike9 jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber hast du schon dieses Tool probiert? http://www.heise.de/software/download/unlocker/39097

MfG
Mike

jueki Mike9 „Woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber hast du schon dieses...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.
Dieses nützlicheTool installiere ich unter XP schon per XP- Installation mit.
Nein, das nützt mir nichts, mit einem Fremdtool darauf zuzugreifen ist zwar möglich - siehe meine paldo- Aktion.
Nein, ich möchte gerne wissen, was da geschehen ist (wird wohl kaum rauszukriegen sein) und wie man das per Windows behebt.

Jürgen

hotte444 jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Hi jüki,
wie schauts aus wenn du mal mit dem Total Commander versuchst die Dateien zu bearbeiten?

Gruss

Horst

jueki hotte444 „Hi jüki, wie schauts aus wenn du mal mit dem Total Commander versuchst die...“
Optionen
wenn du mal mit dem Total Commander
Die Screenshots stellen allesamt Ansichten des Totalcommanders 7.50a dar.

Jürgen
hotte444 jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

An der lösung wäre ich auch interressiert...

hotte444 jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Sorry, muss gestehen Screenshots nicht so genau in Augenschein (Juradeutsch) genommen zu haben... ;-)

Gruss

Horst
Bitte um Bewährung..."TREU SCHAU"

gelöscht_238890 jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Hallo Jürgen,

genau das gleiche Problem habe ich auf einer W7 Testversion.
Alle Versuche unter W7, an verschiedene Ordner zu kommen,
zB. Eigene Dokumente oder Dokumente und Einstellungen, scheitern.
Auch ich suche da noch den Verursacher, weil das Problem nach
einem normalen Neustart auftrat.

Gruß
hatterchen45

jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, genau das gleiche Problem habe ich auf einer W7 Testversion. Alle...“
Optionen

Da sind wir nun schon drei, die sehnsüchtig auf einen Fachmann warten...!

Jürgen

username_deleted jueki „Da sind wir nun schon drei, die sehnsüchtig auf einen Fachmann warten...! Jürgen“
Optionen

hi zusammen,

und was sagt der Reiter Sicherheit?
Du hast XP Professional oder?

Wer hat unter Sicherheit die Rechte und hat sich dort was verändert?

Grüsse
Epi

jueki username_deleted „hi zusammen, und was sagt der Reiter Sicherheit? Du hast XP Professional oder?...“
Optionen

Ich habe die Besitzübernahme als Admin bei XP und als "Superadmin" (meine Wortschöpfung) unter Win7 nach dieser Methode:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf
versucht.
"Sie haben keine Berechtigung, die Sicherheits- und Freigabeeinstellungen zu ändern"

Jürgen

Lukas9Gelöscht jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Vielleicht hat der Pfad die magischen 255 Zeichen erreicht.

Ich würde den Ordnernamen testweise auf ca. 10 Zeichen reduzieren, notfalls direkt ins Wurzelverzeichnis (Hauptverzeichnis) verschieben und nochmal probieren.

Lukas

jueki Lukas9Gelöscht „Vielleicht hat der Pfad die magischen 255 Zeichen erreicht. Ich würde den...“
Optionen

Nein - diese Zahl wird nicht einmal annähernd erreicht, bei keiner der Dateien.
Die mit paldo kopierten Dateien kann ich ja erreichen - und da hat sich nur der erste Buchstabe verändert.
Ein Beispiiel für den längsten gefundenen Namen:

E:\Eigene DateienXX\Bildschirmfotos\Data Becker Web to date v3.0 Build 1156 Deutsch\ivwcapture date 29_11_2006_time_22_08_12.gif

Jürgen

samuil jueki „Dateizugriff blockiert“
Optionen

Ich hatte das Problem nach einer Win7 Neuinstalation - kein Zugriff mehr auf meine Datenpartition. Ich konnte das Problem aber nach dem in dem computerhilfe-pdf beschriebenen Muster lösen. Erst die Besitzrechte übernehmen, dann dem eigenen Benutzerkonto die entsprechenden Rechte geben. Es war allerdings aus Gründen, die ich auch nicht verstehe ebenfalls etwas kniffelig. Meine Tips: 1. Die alten Benutzkonten (sofern vorhanden) aus den Berechtigungen rausschmeissen. 2. Bei den Berechtigungen kein Häkchen bei "Vollzugriff" machen, sondern einfach bei den anderen Punkten (ist so gut wie Vollzugriff). Das hat bei mir geholfen.

Grüße,
sam

jueki samuil „Ich hatte das Problem nach einer Win7 Neuinstalation - kein Zugriff mehr auf...“
Optionen
nach dem in dem computerhilfe-pdf beschriebenen Muster...

http://home.arcor.de/j120542/intic/haha.gif Naja, ist ja auch mein eigener Aufsatz, der dort gehostet ist...
http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html
Nein, in dieser Richtung hab ich eigentlich alles probiert.
Nüscht ze mache!

Jürgen