Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Buchstaben für das Startlaufwerk WinXP

rainid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einen PC eine Festplatte eingebaut, welche schon in einem anderen Rechner benutzt wurde.
In dem jetzigen PC sind ein CD-Laufwerk und diese Festplatte.
Ich habe das auf der Festplatte befindliche Win XP Prof mit der Windows-CD repariert,nun läuft der PC einwandfrei. Eigenartigerweise hat jedoch die Festplatte den Buchstaben I: ,
unter der Datenträgerverwaltung heißt es das der Buchstabe nicht zu ändern ist. Kann ich aus diesem Laufwerk I: ein Laufwerk C: machen, wie es doch im allgemeinen üblich ist?
Oder behält die Festplatte den Buchstaben aus dem alten Rechner solange Windows nicht ganz neu installiert wird?

Danke für Eure Hilfe
Rainer

rill rainid „Buchstaben für das Startlaufwerk WinXP“
Optionen

Es ist im Nachhinein (auch aufgrund fehlender Infos) nicht nachzuvollziehen, was da sich im Detail abgespielt hat. Es hat definitiv keinen Sinn, nach Ursachen und Abhilfemöglichkeiten zu suchen - in meinen Augen verschwendete Zeit. Schon die Reparaturinstallation nach Hardware-Komplettaustausch war bereits die falsche Vorgehensweise.

Der beschriebene Weg ist also dringend abzuraten - auch wenn es aktuell zu laufen scheint, können nachfolgend immer Probleme auftreten. Von einer sauberen Installation kann nicht die Rede sein.

Ich würde unbedingt raten, diese verhunzte Installation restlos einschließlich der betreffenden Partition zu löschen. Anschließend Partition neu erstellen, gründlich formatieren (nicht Schnellformatierung) und neu installieren. Für die XP-Installation solltest Du Dir eine Installations-CD mit integriertem SP3 schaffen, Anleitungen z. B. hier.

Achte darauf, daß während der Installation keine weiteren HDs, USB-Sticks usw. angeschlossen sind. Es kann auch erforderlich sein, interne Cardreader vom USB-Anschluß des Motherboards abzuziehen. Achte darauf, daß während der XP-Installation der LW-Buchstabe C: vergeben wird.


rill

shrek3 rainid „Buchstaben für das Startlaufwerk WinXP“
Optionen

Ist in dem Rechner ein CardReader?

Speziell in der Anfangszeit der CardReader ist dieses Problem immer wieder mal aufgetreten.
Leider wird dir dieses Buchstaben-Problem dann auch bei einer Neuinstallation begegnen und seltsamerweise schiebt/schieben sich bei vorhandenem CardReader auch noch das/die DVD-Laufwerk(e) nach vorne.

Gehäuse öffnen und die Kabel vom CardReader vorübergehend trennen verhindert das.

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „Ist in dem Rechner ein CardReader? Speziell in der Anfangszeit der CardReader...“
Optionen

Hallo rill,
ist fast alles richtig was du vorgeschlagen hast.
Nur reicht wenn man mit der Xp CD eine leere Partitionstabelle erzeugt hat,
die schnellformatierung.

Die heutigen Festplatten sind so groß, man bekommt einen Dreitage-Bart bis das Formatieren fertig ist.

Wichtig ist nur,
die Platte muß mit der Xp CD wirklich leet gemacht werden.
-- Fabrikneu wie Windows es nennt.

An soetwas wie ein Belegen des Laufbuchstabens C: durch einen anderen Datenträger hab ich auch schon gedacht.


rill Xdata „Hallo rill, ist fast alles richtig was du vorgeschlagen hast. Nur reicht wenn...“
Optionen

... habe ich deshalb vorgeschlagen, weil es nicht schaden kann, eine wer weiß wie alte Festplatte aus einem anderen bzw. alten PC bei dieser Gelegenheit gründlich mit zu überprüfen (zumindest für die zu formatierende Partition).

rill

rainid rill „Gründliche Formatierung ...“
Optionen

Ich möchte mich bei Euch für die Ratschläge bedanken. Werde also nun die daten sichern und dann das ganze System neu installieren.

Gruß rainer

Xdata rill „Gründliche Formatierung ...“
Optionen

sorry, da muß ich dir recht geben.
Die echte Formatierung deckt Fehler am Datentäger (Sektoren) sofort auf.
Bei einer Schnellformatierung würde man die nicht bemerken.