Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??

fritztheflink / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Windowsexperten.

Warum ist es nicht möglich, das ich ein auf einer Festplatte schon Installiertes Windows, für einen anderen Rechner benutzen kann, bzw. dieses auf den anderen Rechner ohne Neuinstallaton überspielen??

Oder auch auf einem USB-Stick als Lifestick benutzen zu können??

Dann bräuchte nicht den Produktkey???

MFG fritztheflink

olliver1977 fritztheflink „Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??“
Optionen

hi fritz,
das liegt an der unterschiedlichen Hardware der Rechner. Funktionieren würde es wenn die Festplatte in einen Rechner eingebaut werden würde, der haargenau die selbe Hardware verbaut hat( Mainboard, Graka usw.).
Zum USB-Stick kann ich dir nichts näheres sagen.
Wenn es gehen würde, die Festplatte von einem Rechner in einen anderen Rechner umzubauen und Windows problemlos weiternutzen zu können, bräuchtest du definitif den Produktkey, da Windows eine erhebliche Veränderung der Konfiguration feststellen würde und neuaktiviert werden will.
gruß Olli

gelöscht_238890 fritztheflink „Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??“
Optionen

Hallo,

Du bist ja ein ganz schlauer. Deine Frage solltest Du an Microsoft senden.
Der Grund ist:" Billy braucht Taschengeld".


Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

jueki fritztheflink „Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??“
Optionen

Dein Schluß- Satz
"Dann bräuchte nicht den Produktkey???"
wird sofort die Vermutung aufkommen lassen, Du wolltest M$ betrügen und etwas Illegales tun. Das wäre natürlich nicht in Ordnung!
Aber ich unterstelle Dir hier mal keine unlauteren Absichten, sondern nur einfach Interesse. Weil mich das früher auch mal interessiert hat - man kann alles kopieren - warum kein Betriebssystem?
Es ist, und das soll nur oberflächlich sein, ganz einfach so, das das Betriebssystem Windows in der Hauptsache 2 Säulen hat - die Registry und die dll- Struktur.
Und am Letzteren liegt es, das man ein installiertes System nicht einfach kopieren kann:
DLL steht für "Dynamic Link Library", hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
Die Einträge in diesen Dateien sind ausgerichtet auf die jeweilige Hard- und Softwareumgebung und ändern sich mit jeder Aktion. Die merken also, wenn sie kopiert werden und "sagen" dann: Stop - bis hierher und nicht weiter!
Es geht also nicht.

Etwas anderes ist es mit Imageprogrammen. Da erzeugt man ein Abbild, ein Image des gegenwärtigen Zustandes - präzise bis aufs letzte Bit.
Und das kann man problemlos auf einen anderen Rechner mit ähnlicher Hardware- Konfiguration aufspielen. Mitsamt dem verwendeten Installationskey und der Aktivierung.
Hab ich hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Oder - gerade erst gemacht - man installiert ein Betriebssystem, in meinem Fall Win7, baut die Festplatte aus und in einen anderen, identischen PC ein. Schon läufts...
Frage beantwortet?

Jürgen

fritztheflink jueki „Dein Schluß- Satz Dann bräuchte nicht den Produktkey??? wird sofort die...“
Optionen

Hi Jürgen alles Paletti.

Ausführlicher geht es nun wirklich nicht.

Aber spinnen wir mal rein theoretisch, die Fragestellung auf illegetime Absichten durch??

Wir wären ausgefuchste Häcker, und würden uns mit der Registry von BILLY-BOY, gut auskennen, wäre es möglich rein hypothetisch, wohlgemerkt!!!????

Aushebeln von Produktkeys wurde bei Nickles, doch schon behandelt!!!

Natürlich REIN HYPOTHETICH wohlgemekt??!!!

MFG fritztheflink

jueki fritztheflink „Hi Jürgen alles Paletti. Ausführlicher geht es nun wirklich nicht. Aber...“
Optionen

Darauf gibt es -auch rein hypthetisch- keine Antwort.
Weder von mir, noch von jemand anderem.

Jürgen

karius_bactus jueki „Darauf gibt es -auch rein hypthetisch- keine Antwort. Weder von mir, noch von...“
Optionen

Habe mal irgendwo gelesen das man beim wechsel des Mainboards etc. man mittels einer Reperatur-Installation das System wieder zum laufen bringen kann! Vielleicht weiss da einer was?

Lönie karius_bactus „Habe mal irgendwo gelesen das man beim wechsel des Mainboards etc. man mittels...“
Optionen

Das klappt tatsächlich.

binjetzt30 Lönie „Das klappt tatsächlich.“
Optionen

Ja, hatte ich schon öfter: z.B. sehr peinlich: die Frau eines Kunden hat PC abgeholt, den ich aktualisiert hatte usw. und dann ist ausgerechnet nach dem er die Kiste einmal gestartet hatte das Mainboard verreckt. War bei diesem FSC-Modell wohl schon öfter passiert, die Kiste war auch schon vier Jahre alt. Komponenten dafür gabs natürlich bei ebay, allerdings zu teuer und natürlich ebenfalls schon vier Jahre alt mit dem selben Manko. Also hat er ein neues Asrock-Board mit neuer CPU+RAM bekommen. Da geht Windows dann natürlich gar nicht mehr, weil die Hardware ja ganz anders ist. Mit einer Reparatur-Installation hat dann alles geklappt, Kunde hatte "sein altes Windows", der Rechner war natürlich im alten Gewand (FSC-Gehäuse), so dass ich ihm erstmal erklären mußte, dass er jetzt eigentlich ein ganz neues System hat.

Fakt ist: ich hatte das jetzt schön öfter und ich habe meinen Kunden jedesmal erklärt, dass man die Reparatur-Installation versuchen kann, manchmal geht es schief, dann kann ich halt nichts machen (zumindest in Bezug auf die Kosten-Nutzen-Relation). Hat aber bis jetzt dann jedesmal geklappt, die Systeme liefen auch noch nie instabil deswegen.

Allerdings hatte ich bei meinem PC schon drei Mal das Mainboard getauscht, ohne eine Windows-Reparatur-Installation durchführen zu müssen. Es waren jeweils unterschiedliche Asrock-Boards, die allerdings alle die selben Chipsätze hatten. Mein System läuft damit schon seit Jahren stabil. Wenn nicht, hätte ich sofort eine Reparatur-Installation durchgeführt.

Wie gesagt, bis jetzt hat es damit jedenfalls bei mir immer geklappt (ca. 12 Mal insgesamt). Ist allerdings gar nicht immer notwendig, soweit die Hardware mit der in Windows installierten übereinstimmt.

UselessUser binjetzt30 „Ja, hatte ich schon öfter: z.B. sehr peinlich: die Frau eines Kunden hat PC...“
Optionen

Interessanter Erfahrungsbericht! Kannte diese Methode bei XP noch nicht, bin aber auch noch nie in diese Verlegenheit gekommen.

Für den produktiven/gewerblichen Bereich gibt es übrigens schon seit geraumer Zeit Software, welche die Übertragung von Betriebssystemen auf neue Hardware oder in virtuelle Maschinen ermöglichen:
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

MfG

UselessUser

jueki karius_bactus „Habe mal irgendwo gelesen das man beim wechsel des Mainboards etc. man mittels...“
Optionen

Ich für meinen Teil rate von einer Reparaturinstallation ab. Die bringt zwar oft ein System zum Weiterhinken - aber es wird nie eine stabile Sache sein.
Es werden gar seltsame Fehler immer und immer wieder auftreten, die mögliche Stabilität und Performance ist dahin.
Was übrig bleibt, ist das Geschimpfe auf Windows...
Man sollte eine solche Reparaturinstallation nur zum Zwecke der Datenrettung anwenden.
Hier ist eine Anleitung zur Reparatur:

http://www.winboard.org/forum/installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Ich rate wieder und wieder, nutze die Gelegenheit und installiere Dein vorhandenes XP neu. Durchdacht - und Du wirst lange Freude daran haben.
Wie ich mir eine durchdachte Installation vorstelle, beschrieb ich hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Miro6 karius_bactus „Habe mal irgendwo gelesen das man beim wechsel des Mainboards etc. man mittels...“
Optionen

Hallo,
ich habe vor Kurzem mein MSI-Board gegen eines von Gigabyte getauscht.
XP SP3 mußte dann zwar wieder aktiviert werden aber läuft ohne Rep-Installation.
Greetings
miro

fritztheflink jueki „Darauf gibt es -auch rein hypthetisch- keine Antwort. Weder von mir, noch von...“
Optionen

Hi Jürgen selbsredent seid Ihr gesetzestreue Pc-benutzer, und diese Fragestellung wäre eine Aufforderung für ungesetzliche Handlungen, ist nicht so Jürgen??!

Wenn ich das wirklich wissen wollte müßte ich diese Fragen im Usenet stellen???

Ich habe den Bogen ein bischen überspannt.

Ich bitte Dich und alle anderen maßgeblichen Autoren bei Nickles.de um Verzeihung!!!

Mfg. fritztheflink

Wiesner fritztheflink „Hi Jürgen alles Paletti. Ausführlicher geht es nun wirklich nicht. Aber...“
Optionen

Du kannst den Inhalt über Imaging kopieren,
Bei zu unterschiedlicher Hardware wird die ganze in einem Bluescreen enden.
Diesen könntest du ev. mit einer Rep. Installation beseiten (weitere Stabilität ... mmm).

Nur dann wird sich sicher die Produktaktivierung melden und sagen "Aktiviere dein Windows neu".
Windows auf einem Stick benötigt genauso eine gültige Lizenz!

Wenn du Lizenzmässig flexibel sein willst dann installiere Linux.
Ein Softwarehersteller wird immer seine Lizenzen verteidigen durch KEY, Aktivierung, Dongel,...
Denn her gehts um Geld.

fritztheflink Wiesner „Du kannst den Inhalt über Imaging kopieren, Bei zu unterschiedlicher Hardware...“
Optionen

Hi mein Lieber Wiesner ich bin schon lange Linuxanwender.
Zur Zeit Ubuntu 9.0.4

Mein Thread hierzu war ´rein Hypothetisch angefragt.

Aber danke an Alle Threadschreiber, denn nur gemeinsam können wir wachsen, ist es nicht so??!!!

Fragen sind die Antworten!( auch als Buchtittel erhältlich: Rüstzeug für erfolgreiches Marketing: Autor = Alan Piece)

Man muß nur die richtigen Fragen stellen,

dann sprudeln die Antworten ganz von alleine.

MFG fritztheflink

Ps.: wer Interesse an dem angesprochenen Buchtitel hat, kann mich mailen!!!

Prosseco Wiesner „Du kannst den Inhalt über Imaging kopieren, Bei zu unterschiedlicher Hardware...“
Optionen

****Warum ist es nicht möglich, das ich ein auf einer Festplatte schon Installiertes Windows, für einen anderen Rechner benutzen kann, bzw. dieses auf den anderen Rechner ohne Neuinstallaton überspielen??****

Es ist moeglich. Aber man muss 1 sache beachten. Der Chipsatz des alten Mobo, muss die gleiche Marke sein des neuen Mobos. Wenn vorher Intel Chipsatz, dann im Neuen Mobo auch Intel Chipsatz. VIA zu VIA oder Nvidia zu Nvida. Es interresiert nicht wenn vorher ein Intel Chipsatz wie 845 Serie gegenueber eine Neue Serie. Es interesiert nicht ob es Asus oder Gigabyte/Asrock usw. es sind. Sondern nur der Chipsatz ist wichtig. Das einzige was passiert, das XP bootet und erkennt die neue Hardware und will die Treiber. Die vorherigen Treiber kann man deinstallieren. Ist aber der vorheriger Chipsatz ein VIA und die Neue Hardware ist ein Nvidia, dann geht es nicht.

Das ein

Der andere Modus geht wenn die Klon Software den Universal Restore Option hat. Quasi es wird ein Image erstellt des XP aber ohne den Treiber. Drive Clone von Farstone hat es. Am anfang Acronis auch, nur Acronis hat es in ein anderes Produkt geschoben wie Acronis Echo Workstation, nur fuer die Unversal Restore Option das Acronis als Modul anbietet, muss man zahlen.

Gruss
Sascha

Hugo20 jueki „Dein Schluß- Satz Dann bräuchte nicht den Produktkey??? wird sofort die...“
Optionen

@Jüki:
Zum Thema DLL´s;
"Die Einträge in diesen Dateien sind ausgerichtet auf die jeweilige Hard- und Softwareumgebung und ändern sich mit jeder Aktion. Die merken also, wenn sie kopiert werden und "sagen" dann: Stop - bis hierher und nicht weiter!
Es geht also nicht."

Also diese Aussage ist kompletter Nonsens!

Eine DLL wird genau wie ein ausführbares Programm compiliert und ist somit statisch.
DLL´s gibt es weil man nicht bei jeder pöpeligen Progiänderung den kompletten Sourcecode anfassen will, sondern nur die jeweilige Funktion.

Gruss
Hugo

Olaf19 fritztheflink „Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??“
Optionen

Das Thema Produktaktivierung halte ich hier gar nicht für das wesentliche Problem - man kann Microsoft ja sagen dass man die Hardware gewechselt hat.

Viel schwerwiegender sind die Kompatibilitätsprobleme. Eine BS-Installation läuft immer nur auf dem Computer störungsfrei, auf dem sie erstellt worden ist. Du müsstest schon eine hardware-mäßige 1:1-Kopie des Rechners haben, um einfach weiterarbeiten zu können. Wenigstens der Chipsatz des Mainboards müsste übereinstimmen.

Reparaturinstallationen halte ich eher für Bastelkram - kann man probieren, vielleicht klappt's sogar, nur darf man sich über Instabilitäten nicht wundern.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Das Thema Produktaktivierung halte ich hier gar nicht für das wesentliche...“
Optionen

****Reparaturinstallationen halte ich eher für Bastelkram - kann man probieren, vielleicht klappt's sogar, nur darf man sich über Instabilitäten nicht wundern.****

Hallo olaf,

muss ich wiedersprechen. Es gibt ueberhaupt keine Probleme.wozu gibt es die Recovery Console, weil mit der reparierst du auch dein Windows. Es gab hier viele Kunden die wollen keine Neuintsallation. Warum, weiss ich nicht. Nach der Reparatur, laeuft alles sauber, sogar mit diesen Laptop wo ich gerade schreibe ist so einer, laeuft genauso wie eine Neuinstallation. Sauber und fluessig. Man muss auch wissen was eine reparacion wegloescht und welche Dateien neuinstalliert.

Fuer Windows ist dieser ordner sehr sehr wichtig, als beispiel

C:\WINDOWS\system32\config


Gruss
Sascha

jueki Prosseco „ Reparaturinstallationen halte ich eher für Bastelkram - kann man probieren,...“
Optionen
Warum, weiss ich nicht
In den mir "anhängigen", also direkt bekannten Fällen liegen die Gründe zu fast 100% in der Tatsache, das denen ein Kumpel, ein Bekannter, ein Freund ein oder mehrere (oft alle) Anwendungen und Spiele installierte, ohne einen Installationskey mit zu hinterlassen. Und das oft auch nicht direkt upgedatet werden kann, weil mit dem Betriebssystem die Genuine- Prüfung fehlschlägt.
Meine persönliche Meinung mit der Systemreparatur, basierend auf eigenen Erfahrungen, beschrieb ich in meinem Posting 17.06.2009, 18:21 Uhr.
Allerdings bin ich einer von denen, die auch eine Viren- und Trojaner- "Reinigung" vehement ablehnen.

Jürgen
klaus@ fritztheflink „Auf Festplatte instaliertes Windows für anderen Pc benutzen??“
Optionen

Hallo
dafür muss man doch kein Windows-Experte sein ? Allein die Information entsprechender und ganz legaler Software, lässt es zu, ein Betriebssystem mit samt allerlei Software, "bei einem ComputerCrash" sofort auf ein x-beliebiges -anderes System-, -mit anderer hardware-, wieder ohne Probleme zu benutzen. Microsoft kann dagegen nichts unternehmen, weil in einem solchen Fall, es ja nur um einen Ersatz geht, und nicht um die x-fache Verdoppelung einer genutzten Software.
Also, wer sich in den BackupProgrammen (großer Firmen) auskennt, weis welches der besten Software, das sicher beherrscht. Kaufpreis um die 100,-- EUR.
Wie gesagt ist es eines der größten USA Softwareschmiede (auch eingedeutschtes Programm mit Distributor) die solche Software erstellt, um unabhängig von der Hardware, die Software wieder auf einem Ersatzsysten zu reaktivieren. Anscheinend sind noch viele nicht informiert, weil die meisten Kosten für ein richtiges Software backupPaket scheuen, und dann solche Fragen ins Netz stellen. Mit Freeware und soen zeugs geht das natürich nicht !
Gruß Klaus

Klaus167 klaus@ „Hallo dafür muss man doch kein Windows-Experte sein ? Allein die Information...“
Optionen

Hi Fritz !
Schau mal dort nach : http://www.heise.de/ct/Per-Mausklick-zur-vollwertigen-Windows-XP-CD--/artikel/125762

Habe mir vor längerer Zeit mittels "slipstreamer" bzw. "nlite" eine Inst.CD für einen Laptop (das inst. Vista grosszügig entsorgt)gebrannt. Die nötigen Hardwaretreiber inkl sata-Treiber vorher besorgt und dann auf die CD eingeschleust.
Hat tadellos funktioniert. Ist auch angeblich legal. Den Produktschlüssel von Deiner Recovery-CD brauchst Du natürlich schon.

L.G. Klaus

Olaf19 Klaus167 „Hi Fritz ! Schau mal dort nach :...“
Optionen

Hi Klaus,

nlite und Slipstreaming sind defintiv legal - sonst wäre die Homepage von nlite schon längst vom Netz genommen worden, ebenso wie die diversen Anleitungen zum Slipstreaming, bzw. seriöse Seiten wie ZDnet hätten niemals eine Anleitung überhaupt erst ins Netz gestellt.

Letztlich fertigst du damit ja nur ein "verbessertes Duplikat" deiner System-CD an. Es ist also keine "Raubkopie", sondern nur eine Sicherungskopie plus zusätzlich Service Pack, was man sich sonst umständlich hätte nachinstallieren müssen.

Illegal wäre es, ein und dieselbe Windows-Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren - okay, nur dafür brauchst du keine Kopie der System-CD, dafür reicht ein Exemplar.

CU
Olaf

klaus@ Olaf19 „Nlite und Slipstreaming definitiv legal“
Optionen

...Hallo Olav, leider kenne ich diese Varianten nicht, die du da angibst. Ich weis das ich alles legal handhabe, sonst hätte ich das auch nicht erwähnt. Zudem wäre, wenn es illegal wäre, die deutsche Firma nicht vertreiben können. Es ist eine der größten Unternehmen im Bereich Backup. Ich arbeite nur mit professioneller Software, die zwar einiges kostet, jedoch um x-Nasenlängen besser sind, als jede Internetidee, die mal eben schnell ins Netz gestellt wird. Sicher gibt es zahlreiche Softwaretools die kostenlos angeboten werde´n, nur die Sicherheit und die Zuverlässigkeit steht da immer in dritter Stelle. Anfangs habe ich auch von zwei großen Unternehmen Backupsoftware gekauft, aber feststellen müssen, dass sie Schrott waren (Anfänger in Bezug auf die Softwarerichtung), doch dann sagte ich mir, gib´st mal etwas mehr aus, und schon hat es funktioniert. Es ist ein Unterschied, ob eine Wettbewerbsfirma auf den Backupsoftwarezug mitaufspringt, oder ob es zig-Ingenieure sind die jahrelang an einer solchen Software geschmiedet haben, und auch nur diese variante verkaufen. Gruß Klaus@

c41024h klaus@ „...Hallo Olav, leider kenne ich diese Varianten nicht, die du da angibst. Ich...“
Optionen

Nenn' doch endlich Ross und Reiter!

Welche professionelle, businesstaugliche Software zur Systemmigration kostet nur 100 Euro?

klaus@ c41024h „Nenn doch endlich Ross und Reiter! Welche professionelle, businesstaugliche...“
Optionen

...also wenn du das nicht weist, dann gute Nacht.
Einfach mal im Netz suchen und die Hersteller-HP ansehen, dann kommst du auch drauf ! Jedenfalls ist es di beste Business-Software im Backupbereich. Wenn es kein Internet gäbe, dann würde ich das verstehen, aber manchen muss man alles auf dem Teller präsentieren, damit sie es wissen. Auch hier sind Beiträge als Fragen eingestellt, die wenn man sie liest, erkennt, dass der Fragende anscheinend nicht weis, dass es überhaupt eine Suchmodi im Netz gibt. Auch kennen sie keine Suchkriterien, und schreiben dann, sie erhalten auf Ihre Fragen 100.000 Antworten. Einfach mal mehr Zeit in solche Sachen investieren, es ist das Einfachste!...
Gruß Klaus !

fritztheflink klaus@ „...also wenn du das nicht weist, dann gute Nacht. Einfach mal im Netz suchen und...“
Optionen

Hallo Klaus und einen gute Morgen aus Schleswig-Holstein.
Ich habe wohl mit meiner Frage in ein Wespennetz gestochen??

Threads ohne Ende, und alle auf Ihre Weise sehr lehr-und hilfreich!!!

Danke für das Feedback!!!

MFG fritztheflink

c41024h klaus@ „...also wenn du das nicht weist, dann gute Nacht. Einfach mal im Netz suchen und...“
Optionen
Jedenfalls ist es di beste Business-Software im Backupbereich.

Warum nennst du sie dann nicht beim Namen?

Von Acronis, Symantec usw. stammt eine solche Software sicherlich nicht.
UselessUser c41024h „Nenn doch endlich Ross und Reiter! Welche professionelle, businesstaugliche...“
Optionen

Hallo c41024h!

Habe weiter oben in diesem Thread schon einen Beitrag geschrieben, da wirst du fündig.

Acronis True Image Echo Workstation = 76,- Euro
zuzüglich dem Modul Universal Restore = 34,- Euro

Na gut, sind zusammen 110,- Euro, aber wer die Preise im gewerblichen Rahmen kennt ...
Wenn allerdings die Software die Treiber des neuen Chipsatzes nicht kennt, muss der Benutzer diese auf einem Datenträger bereitstellen, sonst funktioniert das Ganze natürlich nicht.
Beim Klonen von Systemen wird auch automatisch eine neue SID erzeugt, was in Netzwerken von Bedeutung sein kann.

MfG

UselessUser

fritztheflink klaus@ „Hallo dafür muss man doch kein Windows-Experte sein ? Allein die Information...“
Optionen

Hallo Juki man muss nur die richtigen Fragen sTellen, und eine Flut von Antworten, und alle auf Ihre Weise sehr Hilfreich.

Da kann man ja ein Buch mit füllen???

Bis dänne Fritztheflink