Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Altes Betriebssystem löschen

Haal89 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir bei meinem alten Betriebssystem einen wahrscheinlich einen Virus raufgeladen und habe darauf hin auf Rat Windows neu installiert. Es sind jetzt beide Betriebssysteme auf einer Partition untergebracht.
Ich wollte nun das alte Windows löschen aber ich weiß nicht wie.

Bitte schnellstmöglich helfen.

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!:D

shrek3 Haal89 „Altes Betriebssystem löschen“
Optionen

Hast du dich von dieser Meldung ins Bockhorn jagen lassen?
http://www.winboard.org/forum/attachments/dokumentationen/23631d1198341588-how-vista-gegen-xp-tauschen-xp_5.jpg

Nur, wenn du an dieser Stelle auf Formatieren gehst, bekommst du ein virenfreies, sauberes und von Doppelinstallationen befreites Windows.

Anleitung hier:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Solltest du ein anderes Betriebssystem dupliziert haben, teile uns das mit.
Bis dahin stelle ich deine Frage "auf Verdacht" ins XP-Forum.

Gruß
Shrek3

Haal89 shrek3 „Hast du dich von dieser Meldung ins Bockhorn jagen lassen?...“
Optionen

Nein davon habe ich mich nicht erschrecken lassen. Nein ich habe auch kein anderes Betriebsystem dupliziert.

shrek3 Haal89 „Nein davon habe ich mich nicht erschrecken lassen. Nein ich habe auch kein...“
Optionen

Hallo Haal89,

bei einem verseuchten System hilft nur, "C" zu formatieren.

Also das System neu nach dieser Anleitung aufsetzen:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Gruß
shrek3

Haal89 shrek3 „Hallo Haal89, bei einem verseuchten System hilft nur, C zu formatieren. Also das...“
Optionen

Hab ich heut Nachmittag gemacht. Funktioniert wieder alles perfekt. Ein kleines Problem were da noch. Nähmlich: Ich habe die neue Partition zu klein kalkuliert und möchte eine zusätzliche erstellen. Wie kann ich das machen?

shrek3 Haal89 „Hab ich heut Nachmittag gemacht. Funktioniert wieder alles perfekt. Ein kleines...“
Optionen

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung (per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).

Teile mit, wie deine Festplatte aufgeteilt ist, indem du von links nach auflistest, mit welchen Farben (dunkelblau, hellblau, schwarz, grün, usw.) diese grafisch dargestellt wird.

Anhand dieses Beispielbildes liste mal auf, wie deine Festplatte von links nach rechts farblich (dunkelblau, hellblau, schwarz, usw.) aufgeteilt ist.
Orientiere dich dabei an der als Datenträger 0 bezeichneten ersten Festplatte.
http://www.grisi.net/datentraeger0.jpg

Falls auf einer dieser Partitionen sich wichtige Daten befinden, nenne uns auch noch, welche Partition das ist.

Auf der Grundlage genauerer Infos zum Ist-Zustand lassen sich besser Fehler beim Neuerstellen von Partitionen verhindern.

Gruß
Shrek3

Haal89 shrek3 „Gehe mal in die Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -...“
Optionen

Die farbliche Aufteilung ist dunkelblau und braun. Es befindet sich auf C: das Betriebssystem, und und noch einige Programme.

shrek3 Haal89 „Die farbliche Aufteilung ist dunkelblau und braun. Es befindet sich auf C: das...“
Optionen

Mit Windows-Mitteln kannst du deine Partition "C" nicht vergrößern.
Wenn du das willst, greife den Tipp von Andreas42 auf und erstelle dir eine Gparted-CD.

Ansonsten blieben dir zwei weitere Möglichkeiten:

  • XP nochmals neu aufsetzen und im Verlauf des Setups die jetzige Partition "C" löschen und im nächsten Schritt in der gewünschten Größe neu erstellen
    Wie man das macht, steht ja in der Anleitung beschrieben: http://www.timetraveler.ch/xp.html
  • den Rest der Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitionieren und bei der Installation von Programmen diese auf die neue Partition installieren
Persönlich halte ich die letzte Lösung für unbefriedigend. Da du XP frisch neu aufgesetzt hast, wäre eine Neuinstallation oder Gparted da auf jeden Fall die bessere Wahl.

Download Gparted:
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

Anleitung zum Umgang mit Gparted:
http://www.pcfreunde.de/artikel/a396/partitionierung-der-festplatte/5/

Anleitung zum Patitionieren in der Datenträgerverwaltung:
http://www.pcfreunde.de/artikel/a396/partitionierung-der-festplatte/2/

Gruß
Shrek3