Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW

Ratlos57 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe vor 3 Wochen einen nagelneuen PC gekauft, WIN XP Prof installiert, 3 Partitionen auf der 500 GB Festplatte eingerichtet
C = 100 GB D/E je 250 GB

Jetzt habe ich auf D/E keinen Zugriff mehr
Dateisystem anscheinend RAW (wurde nie so angelegt) Speicher = 0 Byte

Zum Start benötigt er geschlagene 4 - 5 Min

Diese Anzeige blockiert anscheinend
CLIENT MAC ADDR:...BUchstaben Zahlenkombi
DHCP .. danach erscheint ein rotierendes Minuszeichen

Weiss mir hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Kiste wieder flott und meinen Speicherplatz wieder herbekomme, ohne dass ich die Daten auf den Partitionen verliere.

Hoffnungsvolle Grüsse

pressus Ratlos57 „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen

Hallo,

mal ne Frage: deine Partitionen sin wirklich C / D / und E ?
Hast du nach Install. von XP auch die beiden anderen Partitionen formatiert ?
Und wieviele DVD-LW hast du drin ?

Grüsse

Ratlos57 pressus „Hallo, mal ne Frage: deine Partitionen sin wirklich C / D / und E ? Hast du nach...“
Optionen

Hallo Pressus

Ja, war alles ok, die Partitionen waren ja auch verfügbar und Daten darauf gespeichert.

1 DVD LW
4 Wechseldatenträger

Gruß

Ratlos57 Nachtrag zu: „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
fbe Ratlos57 „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen
Diese Anzeige blockiert anscheinend
CLIENT MAC ADDR:...BUchstaben Zahlenkombi
DHCP .. danach erscheint ein rotierendes Minuszeichen

da scheint was mit den Netzwerkeinstellungen nicht zu stimmen.
fbe
Ratlos57 fbe „ da scheint was mit den Netzwerkeinstellungen nicht zu stimmen. fbe“
Optionen

Wie gehe ich die Sache jetzt an ?

gelöscht_84526 Ratlos57 „Wie gehe ich die Sache jetzt an ?“
Optionen

Besorg dir mal 'ne Knoppix-CD, starte damit und schau mal, ob die Partitionen tatsächlich nicht mehr vorhanden sind. Evtl. hilft es ja, mal ein chkdsk drüberlaufen zu lassen...

Das mit der langen Ladezeit könnte - wie fbe schon schreibt - daran liegen, dass dein Rechner kein Netzwerk findet. Da sucht der ewig nach den korrekten Einstellungen. Vielleicht mal nachsehen, ob du in der richtigen Arbeitsgruppe bist, ob DHCP im Router und auch in den Netzwerkeinstellungen eingeschaltet ist, die Subnetmaske richtig konfiguriert ist oder ob - falls du die IPs von Hand im Netzwerk vergeben hast - eine gültige Adresse im korrekten Adressbereich sowohl für den Rechner, als auch für den DNS-Server eingegeben wurde.

Gruß
K.-H.

Synthetic_codes Ratlos57 „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen
CLIENT MAC ADDR:...BUchstaben Zahlenkombi
DHCP .. danach erscheint ein rotierendes Minuszeichen


Das sieht für mich so aus, als würde dein PC versuchen, über das netzwerk per DHCP/BootP zu starten. Dafür ist windows nicht verantwortlich. Gehe bitte in das BIOS deines PCs,(beim starten Entf oder F2 drücken) suche nach einer option für die Bootreihenfolge, und stelle deine Festplatte als erstes Gerät ein. Anschliessend speicherst du die Einstellungen und die anzeige sollte nicht mehr kommen. Auch dein PC sollte nun wesentlich schneller starten.
Ratlos57 Synthetic_codes „ Das sieht für mich so aus, als würde dein PC versuchen, über das netzwerk...“
Optionen

Ich denke, ich sollte jetzt erst mal alle Daten wegsichern ;-)

Vielen Dank erstmal, ich melde mich , wenn sich was Neues ergibt

Gruß
Ratlos

Olaf19 Ratlos57 „Ich denke, ich sollte jetzt erst mal alle Daten wegsichern - Vielen Dank...“
Optionen

Hast du denn noch eine Möglichkeit, alle Daten von Laufwerk D und E auf eine andere Festplatte auszulagern? Für mich klang das so, als wenn du da gar nicht mehr herankommst.

Wenn doch, dann würde ich dies tun und Laufwerk D und E einfach neu partitionieren, anschließend die gesicherten Daten zurückspielen.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Hast du denn noch eine Möglichkeit, alle Daten von Laufwerk D und E auf eine...“
Optionen

ein rohimage kann man ja auch von einer "leeren" oder eben software-beschadeten platte noch machen

Olaf19 Synthetic_codes „ein rohimage kann man ja auch von einer leeren oder eben software-beschadeten...“
Optionen

Ja, an ein Image dachte ich zunächst auch... nur, wenn er jetzt an die Ordner und Dateien nicht herankommt, dann kommt er da später auch nicht heran, wenn er das RAW-Image zurückgesichert hat.

Außerdem, wenn er nach Datensicherung die Partitionen von RAW nach NTFS umformatiert und anschließend Images der RAW-Partitionen zurückspielt - hat er dann nicht zwangsläufig wieder das Datenformat RAW auf den Partitionen? Oder gibt es bei den aktuelleren Versionen von Acronis eine Option, dass man das Dateiformat des Zieldatenträgers beibehalten kann?

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Ja, an ein Image dachte ich zunächst auch... nur, wenn er jetzt an die Ordner...“
Optionen

ne aber vielleicht ist nur das dateisystem defekt, oder die partitionstabelle. Das kann man reparieren, und dann hat man auch die daten wieder. Da ich acronis persönlich nicht verwende, kann ich nur dd für linux anbieten. Oder, wenns denn unbedingt windows sein muss Drive Image von PowerQuest. Letzteres ist aber leider nicht mehr auf legalem Wege zu beziehen :-(

Olaf19 Synthetic_codes „ne aber vielleicht ist nur das dateisystem defekt, oder die partitionstabelle....“
Optionen

Norton Ghost hast du in deiner Ahnengalerie noch vergessen :-) Das müsste es genau wie Drive Image noch gebraucht geben. Acronis hat mir aber immer besser gefallen und ist ja inzwischen fast "Industriestandard".

Mit "unbedingt für Windows" hat das übrigens gar nicht so viel zu tun! Viele erfahrene Anwender installieren das Programm überhaupt nicht, sondern arbeiten nur mit dem sog. "Notfallmedium". Mit dieser CD kannst du booten und hast dann den uneingeschränkten Zugriff auf das System im Offline-Zustand. Hat mir auch immer am besten gefallen.

Ja, und diese Notfall-CD bringt ein eigenes rudimentäres Betriebssystem mit, das seinerseits wiederum auf einem Minimal-Linux(!) basiert.

CU
Olaf

Lemon5 Ratlos57 „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen
3 Partitionen auf der 500 GB Festplatte eingerichtet
C = 100 GB D/E je 250 GB


100+250+250=600 ??????
Ratlos57 Lemon5 „ 100 250 250 600 ??????“
Optionen

Den Rechentest hast Du bestanden ;-)

Nein, sorry, war ein Schreibfehler meinerseits und auch nur grob
C = 97,65
D = 195,31
E = 172,79

ist aber glaub ich nicht ursächlich für mein Problem

Gruß

Ratlos

willi55 Ratlos57 „3 Wochen alter PC WIN XP Prof lahmt - Dateisystem RAW“
Optionen

Moin Ratlos,
zu Problem 1

Bei jedem Start sucht Windows XP nach neuen Netzwerkordnern oder Netzwerkdruckern. Dies verlangsamt den Systemstart.
Du kannst diese Abfrage vorübergehend deaktivieren.
( Oder falls Du nicht in einem Netzwerk bist "dauerhaft" deaktivieren )
Dazu den Explorer starten und im Menü 'Extras' den Punkt 'Ordneroptionen' anwählen.
Im Register 'Ansicht' beim Eintrag 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen' (unter 'Erweiterte Einstellungen') den Haken entfernen. Den Eintrag durch Klick auf 'OK' sichern.
Der Systemstart sollte jetzt entschieden schneller ablaufen.

Zu Problem 2

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob Deine Partitionen nchtig angezeigt werden.
Systemsteuerung> Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Dann meld Dich nochmal
Gruß
willi55

Ratlos57 willi55 „Moin Ratlos, zu Problem 1 Bei jedem Start sucht Windows XP nach neuen...“
Optionen

Hi Willi

Vielen Dank erstmal für die sehr detailierte Beschreibung !
ALso 1. hab ich gemacht, bringt aber nichts

2. C = Primäre Partition NTFS
D = Logisches Laufwerk RAW
E = Logischer Laufwerk RAW

Es sind alle Fehlerfrei und der freie Speicher wird auch angezeigt

Gruß
Ratlos

willi55 Ratlos57 „Hi Willi Vielen Dank erstmal für die sehr detailierte Beschreibung ! ALso 1....“
Optionen

Moin Ratlos.
bist Du auch als "Admin" angemeldet?

Die Anzeige "RAW" kommt auch, wenn Du dich nur "eingeschränkt" angemeldest hast.
Dann hast Du keine Zugriffsrechte auf das Dateisystem.

Halte beim Hochfahren die "F8" Taste gedrückt und melde Dich im abgesicherten Modus als "Administrator" an.
Danach gehe in die Datenträgerverwaltung und schaue Dir das Ganze nochmal an.
Falls es nicht klappt, müssen wir Dir Rechte zuteilen.
Meld Dich nochmal
Gruß
willi55