Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 XP- installationen

rainid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mal eine Frage zur Installation von Windows XP-Prof.
Auf der Festplatte C: ist eine XP Installation. Durch einen Fehler kam es zur Meldung: Windows root>\system32\hal.dll muss neu installiert werden.
Da wäre mal die Frage, wie man dies macht.
Ich habe nun eine xp-Installation auf eine leere Platte gebracht und würde gerne wissen ob ich die Daten von der ehemaligen Festplatte C: einfach auf die neue Start-Festplatte kopieren kann, ohne etwas wichtiges zu zerstören.

Danke vorab

Aragorn75 rainid „2 XP- installationen“
Optionen

Versuch doch erstmal nur die fehlerhafte Datei rüber zu kopieren bzw. führe mal eine Reparaturinstallation mit der XP-CD druch...

Harra150 Aragorn75 „Versuch doch erstmal nur die fehlerhafte Datei rüber zu kopieren bzw. führe...“
Optionen

Besorge dir mal die Service-CD für XP und Vista PE
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Die-Windows-Service-CD-4063084.html
Hier kanste alles lesen und downloaden. Ansonsten meine Erfahrung, mit dem Toll kanst du dein Problem im handumdrehen
lösen. Du startest von der CD und kannst Daten und Platte
retten und reparieren.

gelöscht_238890 rainid „2 XP- installationen“
Optionen

Hi,

bei zwei XP-Systemen auf zwei Partitionen in einem PC, kann man die Datei hall.dll kopieren, habe ich schon gemacht.
Daten kann man sowieso kopieren, aber keine Programme. Diese müssen installiert werden.
Also mein Rat: hall.dll aus dem heilen System ins andere System kopieren, fertig.

Gruß
hatterchen45

winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi, bei zwei XP-Systemen auf zwei Partitionen in einem PC, kann man die Datei...“
Optionen

Geht auch so (habe ich für schnelle Hilfestellungen als Textdatei auf meinem Rechner, daher im Folgenden die vornehme Anrede mit "Sie"):

Windows Systemdateien reparieren

Eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf rundll32 ist meist kein erfreuliches Ereignis. Sie weist nämlich in den gänigsten Fällen daraufhin, das eine Systemdatei von Windows beschädigt, entfernt bzw. verschwunden ist. Das dies nicht zum reibungslosen Betrieb des Computers beiträgt, sollte selbstvberständlich sein. Doch was soll man bei einer Beschädigung einer Systemdatei machen? Etwa die Windows-Reparaturinstallation durchführen oder gar den PC ganz platt machen und Windows komplett neu installieren?

Zu diesen Verzweifelungstaten solle man sich nur im größten Notfall hinreisen lassen. Um einer Neuinstallation eventuell zu entgehen bietet sich der Befehl sfc /scannow an. Dieses Windowseigenes-Programm überprüft und restauriert alle Windowseigene-Systemdateien. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Programm auszuführen.

Starten Sie die Eingabeaufforderung durch „Start“, „Ausführen“ und dem Befehl „cmd“. In dem aufpoppenden schwarzen DOS-Fenster geben Sie nun folgenden Befehl ein: sfc /scannow

Nach dem bestätigen mit Enter startet das Programm automatisch.

Durch den Befehl sfc /? bekommen Sie weitere Hilfe. Eventuell benötigt sfc zum Wiederherstellen der Systemdateien, die Windows Installations-CD. Halte Sie diese deshalb griff bereit.