Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP SP3 zerschießt wlanapi.dll

Wilfried10 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
gestern habe ich bei Microsoft SP3 vom 06.03.2008 (3264) heruntergeladen und installiert. Dabei wurde die Datei wlanapi.dll aus dem Ordner system 32 zerschossen und die Internetverbindung (D-Link DWL-G520) lahm gelegt. Ich konnte den Bug mit Bordmitteln nicht beheben.
Über die Systemwiederherstellung gelangte ich zu SP2 zurück.

MfG
Wilfried

computerfuzzy Wilfried10 „XP SP3 zerschießt wlanapi.dll“
Optionen

Moin,

Ich habe zwar eine DWL-650 - hatte aber die gleichen Probleme nach der Installation von SP3. Insofern dürften die Lösungsansätze die gleichen sein.

Meine Konfiguration:

Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3, v.3311 Build 2600

WLAN Konfiguration - Zugriffspunktnetzwerk:
Netgear Wireless Router WGR614 v6
D-Link AirPlus DWL-G650 Wireless Cardbus Adapter(rev.C)
Netgear Wireless USB 2.0 Adapter WG111 v2.

LAN Konfiguration:
zwei Rechner per LAN an Router

Nach allen möglichen zeitraubenden, mehr oder weniger ergebnislosen Versuchen die Wireless Card mit der mitgelieferten Software (und der aktuellen über http://www.dlink.de/ geladenen) unter SP3 zum Laufen zu bringen wurde mir klar, der Fehler liegt in der Inkompatibilität der Applikation und SP3.

Problemlösung:

Die G-Link Applikation über Software/Deinstallation entfernen.

Neustart mit eingesteckter Card und Zuweisung der Treiber von der Installations-CD oder aus der entpackten aktuellen Installationsdatei (jeweils Ordner Drivers/Win2KXP). Auf keinen Fall die Applikation neu installieren - hier sind die Angaben auf der CD und bei der aktuellen Version irreführend. Über die "Treiberinstallation" wird auch die Applikation installiert und führt selbst bei Deaktivierung zu den Fehlermeldungen und/oder zur Instabilität.

"Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Windows erlaubt prinzipiell die gleichen Einstellungen, die auch über die D-Link Applikation möglich sind.

Nun funktionierte zunächst die Karte - allerdings instabil - Problem Adresszuweisung.

Ich habe den Router zurückgesetzt, neu konfiguriert und schrittweise die Adapter wieder eingebunden.

Funktioniert nunmehr 2 Tage absolut problemlos, stabil, bei maximaler Übertragungsrate und aus meiner Sicht sogar komfortabler als mit der D-Link Applikation.

Als Nebeneffekt lassen sich nun die Netzwerkdiagnosetools ohne Einschränkungen nutzen - und die lästige Suche nach evenuellen Updates entfällt.

cu c-fuzzy

gelöscht_84526 Wilfried10 „XP SP3 zerschießt wlanapi.dll“
Optionen

SP3 ist noch Beta! Das sollte man nicht vergessen.

Nachdem es Gerüchte gab, dass das endgültige SP3 am gestrigen Montag "ausgeliefert" werden sollte, hat MS nun doch wieder einen Rückzieher gemacht. Voraussichtlich wird es nun erst Mitte bis Ende April zum Download bereitgestellt. Scheinen also doch noch genügend Bugs drinnen enthalten zu sein.

Lies mal hier: Klick.

Gruß
K.-H.

Scotty7 gelöscht_84526 „SP3 ist noch Beta! Das sollte man nicht vergessen. Nachdem es Gerüchte gab,...“
Optionen

@King-Heinz: SP3 ist seit 7.5. final verfügbar, dein artikel ist vom 25.4.

@Wilfried10: Hast du vielleicht eine Software für deine WLAN Karte? Dann kannst du auf die XP verwaltung verzichten (die wird abgeschalten) und das Tool deine Verbindung managen lassen, mit Netzwerke suchen allem drum und dran und meistens noch ein paar Tweaks. Für Laptops gibts das übrigens auch, man muss nur den richtigen Chipsatz wissen und bisschen googlen.

SmallAl Wilfried10 „XP SP3 zerschießt wlanapi.dll“
Optionen

Von der Bezeichnung her könnte es schon sein:

http://www.winfuture.de/news,39971.html

ab heute müßte es dann ja klappen ;)

PeeBee SmallAl „vielleicht ist's ja ein Billion-Router ?“
Optionen

Die wlanapi.dll wird nicht "zerschossen", sondern durch eine andere Version ersetzt. Leider ist diese Version inkompatibel zu der Version, die von D-Link erwartet wird. Es gibt auch zur Zeit noch keine neue Software seitens D-Link.
Allerdings hat man die Möglichkeit, das ganze über Windows steuern zu lassen. Dazu muss man allerdings erst mal das D-Link Setup starten und die installierte Software entfernen. Dann Rechner neu starten. Da bei der Deinstallation auch der Treiber entfernt wurde, wird ein neuer Netzwerkadapter erkannt und nach dem Treiber gefragt. Jetzt nicht das Setup-Programm ausführen, sondern als Quelle für den Treiber das CD-Laufwerk bzw. den Ordner, wo die D-Link Treiber sind, angeben.
Jetzt kann man die Netzwerkverbindung einrichten. Nicht ganz so komfortabel wie das D-Link Programm, aber es klappt.