Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp ohne lizensschlüssel geliefert

Martina61 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn jemand einen PC mit Betriebssystem ohne Lizensschlüssel privat verkauft?
Ist das zulässig?
Wie verhält es sich, wenn das Betriebssystem neu aufgespielt werden muß?
Wie kann ich dann anchweisen, ob diese BS rechtmäßig ist?

Vielen Dank.

LG

Martina
gelöscht_84526 Martina61 „xp ohne lizensschlüssel geliefert“
Optionen

Ohne Lizenzschlüssel hast du keine Lizenz. So einfach ist das.

Wenn das System installiert ist, dann betrachte das als Test-Installation. Wobei du natürlich den Key mit geeigneten Mitteln von dem installierten System auslesen kannst. Ob du den dann auch benutzen darfst und das System mit diesem Key nach einer Neuinstallation auch aktivieren kannst, das steht auf einem anderen Blatt Papier.....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ohne Lizenzschlüssel hast du keine Lizenz. So einfach ist das. Wenn das System...“
Optionen

Zu Ergänzung von King.

Der Lizenzschlüssel muss als "Original" vorhanden sein! (Aufkleber)

Ein Key auf Papier gekritzelt langt nicht....

Gruß
luttyy

BigBossBigge gelöscht_35042 „Zu Ergänzung von King. Der Lizenzschlüssel muss als Original vorhanden sein!...“
Optionen

Wobei das eher in die Bagatell-Kriminalität einzuordnen ist. Finde ich jedenfalls ;-)

kuhfkg BigBossBigge „Wobei das eher in die Bagatell-Kriminalität einzuordnen ist. Finde ich...“
Optionen

Tach auch,

ist wohl kein Vergehen oder eine Ordnungswiedrigkeit sondern schon ein Verbrechen weil Betrug und Urkundenfälschung.

Trotzdem, da wundere ich mich immer wieder!

In unserer Tageszeitung läuft jeden Dienstag die sogenannte "Frühstücksbörse", dort kann man umsonst 4-zeilige Anzeigen schalten und jeden Dienstag bietet da immer derselbe jemand P2 oder P3 PCs mit "installiertem Windows und Office" an, manchmal 3 Stück und kein Aas kümmert sich darum. Sollte der Polizei doch auffallen, aber die hat mit der Registrierung der IP-Adressen auch so genug zu tun!

Ist doch glatter Betrug!
Viele Anfänger kaufen dann sowas und wissen garnicht, dass sie sich auch strafbar machen.

Tschau, kuhfkg

gelöscht_84526 kuhfkg „Tach auch, ist wohl kein Vergehen oder eine Ordnungswiedrigkeit sondern schon...“
Optionen

Der kann die Rechner doch ohne Probleme mit installiertem Windows verkaufen. Solange er das Betriebssystem nicht aktiviert hat, ist das eben ein zu Testzwecken installiertes Windows - mehr nicht.....

Allerdings sollte er die Käufer beim Kauf auf diesen besonderen Fall aufmerksam machen.

Gruß
K.-H.

Olaf19 kuhfkg „Tach auch, ist wohl kein Vergehen oder eine Ordnungswiedrigkeit sondern schon...“
Optionen
> jeden Dienstag bietet da immer derselbe jemand P2 oder P3 PCs mit "installiertem
> Windows und Office" an, manchmal 3 Stück und kein Aas kümmert sich darum.


Bist du denn sicher, dass das keine ordnungsgemäß lizenzierte Software ist? Aus der Formulierung geht das nicht unbedingt hervor; eher nehme ich an, dass das ein gewerblicher Händler ist, wenn er immer wieder das gleiche anbietet. Evtl. kauft er gezielt ausgemusterte alte PCs an und peppt sie dann in seiner "Werkstatt" ein bisschen auf ;-)

CU
Olaf
SvennyPen kuhfkg „Tach auch, ist wohl kein Vergehen oder eine Ordnungswiedrigkeit sondern schon...“
Optionen

"Urkundenfälschung."

Der Grundtatbestand umfasst die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden und den Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden. Auch der Versuch einer Urkundenfälschung ist strafbar. Hat er keinen Lizenzaufkleber ist das alo auch keine Urkundenfälschung.

normalo_04 gelöscht_35042 „Zu Ergänzung von King. Der Lizenzschlüssel muss als Original vorhanden sein!...“
Optionen

hi luttyy,
einen aufkleber( meinst du den auf dem gehäuse? ) habe ich auch nicht, da ich einen neuen tower habe. aber ich habe mein win xp pro offiziell beim händler mit dem pc zusammen gekauft und die orig. cd mit handbuch erhalten. die nummer ist in dem buch.
das ist doch ok,oder?
gruß

normalo

brain04 normalo_04 „hi luttyy, einen aufkleber meinst du den auf dem gehäuse? habe ich auch nicht,...“
Optionen

Du solltest halt den Tower mit dem Aufkleber nicht für nen Euro in Ebay verkaufen ;-)

normalo_04 brain04 „Du solltest halt den Tower mit dem Aufkleber nicht für nen Euro in Ebay...“
Optionen

Du solltest halt den Tower mit dem Aufkleber nicht für nen Euro in Ebay verkaufen ;-)


den tower habe ich einem freund geschenkt der ein eigenes win xp pro hat. keine gefahr.

gruß

normalo

Conqueror Martina61 „xp ohne lizensschlüssel geliefert“
Optionen

Hast Du, dann verbuch dies unter Lebenserfahrung........
Eine Original CD ohne Lizensaufkleber ist nichts wert.

SvennyPen Conqueror „wenn jemand = ?“
Optionen

Das ist alles Blödsinn. Wenn ich mir XP etc kaufe und klebe den Aufkleber auf mein erstes PC-Gehäuse, dann 1 Jahr später kauf ich mir nen neues Gehäuse und nun geht der Aufkleber z.B. beim lösen kaputt - dann bin ich trotzdem noch der Besitzer meines gekauften WinXP mit oder ohne Aufkleber. Habe ich die Original-CD und die Rechnung reicht das als Eigentumsnachweis aus. Was in den Bedingungen von MS steht ist schön und gut - würde MS einen User verklagen weil der Lizenzaufkleber vielleicht noch unter Zeugen kaputt genagen ist usw möchte ich den Richter sehen der das gekaufte Produkt dann als wertlos urteilt.

hidden1011 SvennyPen „Das ist alles Blödsinn. Wenn ich mir XP etc kaufe und klebe den Aufkleber auf...“
Optionen

Siemens hat mir vor Jahren meinen Laptop repariert, dabei ist die ganze Unterschale ausgetauscht worden.
Da ist kein neuer Lizenz-Aufkleber aufgeklebt worden, nur ein Aufkleber und den key mit Kugelschreiber draufgeschrieben.

Olaf19 hidden1011 „Siemens hat mir vor Jahren meinen Laptop repariert, dabei ist die ganze...“
Optionen

...das ist aber ganz schön unprofessionell für eine Firma wie Siemens! Finde ich unmöglich.

CU
Olaf

missi1 Olaf19 „Auuutsch...“
Optionen

Hallo ,

Habe ich da was nicht richtig verstanden ?
Einen Lizenzschlüssel habe ich bei meinem gekauften WinXP Pro ,das ich dann installiert habe und mit dem
Product key angemeldet habe , noch nie gesehen .
Kann mir jemand den Zusammenhang erläutern ?

Gruß Missi1

Maik32 missi1 „Hallo , Habe ich da was nicht richtig verstanden ? Einen Lizenzschlüssel habe...“
Optionen

Hallo Missi,

Der Produktkey ist dein Lizenzschlüssel für das Betriebssystem.
Bei einer Überprüfung durch Microsoft,bei Updates,wird er ausgelesen.
Dadurch erkennt Microsoft ob es sich um eine legale Version handelt .
wenn sie illegal oder nicht eindeutig zuzuordnen ist weist dich Windows darauf hin.

Mfg

Maik

Maik32 Martina61 „xp ohne lizensschlüssel geliefert“
Optionen

Hallo Martina,

Hast Du die Orginal - CD von deinem XP Pro und ist das Betriebssystem schon aktiviert?


MfG

Maik

Maik32 Nachtrag zu: „Hallo Martina, Hast Du die Orginal - CD von deinem XP Pro und ist das...“
Optionen

Hallo Martina ,

noch zur Ergänzung :

ist das XPPro auf dem von Dir erworbenen PC aktiviert oder nur installiert ohne Aktivierung?
Das erkennst du wenn Du den Rechner anschaltest und das XP aufgeht.
Dann müsste bei nichtaktiviertem XP unten rechts eine Erinnerung aufgehen die Dich auffordert das Betriebssystem zu aktivieren
und zeigt die vebleibendenTage für die Aktivierung an.

Martina61 Maik32 „Hallo Martina , noch zur Ergänzung : ist das XPPro auf dem von Dir erworbenen...“
Optionen

Hallo,

der PC mit dem BBS XP wurde mir bei ebay verkauft.
Nun will der VK vom installierten XP nichts mehr wissen, obwohl der PC mit dem BS XP angeboten wurde.

LG

Martina
Maik32 Martina61 „ Hallo, der PC mit dem BBS XP wurde mir bei ebay verkauft. Nun will der VK vom...“
Optionen

Hallo,

Normalerweise muß derVK darauf hinweisen ob das BS zum PC dazugehöhrt oder ob es nur eine Testversion ist.
Wenn der PC mit aufgespieltem und aktiviertem BS verkauft und versendet wurde,Hat der Käufer normalerweise auch das BS mitgekauft.Das heißt auch er hat Anspruch auf die Original-CD und den dazugehöhrigen Productkey.
Denn wenn der Käufer mal in die Situation kommt das BS neuaktivieren zu müssen benötigt er ja den Productkey ,oder sein BS stürtzt mal ab und muss neu installiert werden ,dann braucht er die Original-CD.
Hat der Käufer jetzt Schwierigkeiten mit dem BS oder warum will der VK jetzt nichts mehr vom installierten XP wissen?