Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Installation auf Vista-Notebook: SATA-Problem

Promille2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu,
ich bekomme kein XP installiert, da SATA-Treiber fehlen und die FP nicht erkannt wird. Ein Diskettenlaufwerk habe ich aber nict.
Würde ein externes USB-Gerät helfen? Kann Windows schon so früh auf USB-Geräte zugreifen?
Danke

gelöscht_84526 Promille2 „XP-Installation auf Vista-Notebook: SATA-Problem“
Optionen

Liest du diesen Thread: Klick.

Das Thema wird hier jede Woche mehrmals behandelt....

Gruß
K.-H.

Promille2 gelöscht_84526 „Liest du diesen Thread: Klick. Das Thema wird hier jede Woche mehrmals...“
Optionen

Danke. Leider kann ich im bios keine pata-einstellung einstellen.
Geht das denn nun auch mit einem externen disketten lw oder nur über integration in XP-CD?

Galabaer Promille2 „Danke. Leider kann ich im bios keine pata-einstellung einstellen. Geht das denn...“
Optionen

>>über integration in XP-CD?

würde ich sowieso empfehlen, einfach um schom Voraus Updates einzubinden und Einstellungen vornehmen zu können...und ist ja auch ein Kinderspiel

von dem Mappen als IDE halt ich nix

Promille2 Galabaer „ über integration in XP-CD? würde ich sowieso empfehlen, einfach um schom...“
Optionen

und wie sieht es mit einem externen usb-disketten-lw aus?

shrek3 Promille2 „und wie sieht es mit einem externen usb-disketten-lw aus?“
Optionen
und wie sieht es mit einem externen usb-disketten-lw aus?
Das funktioniert nicht, da XP in seiner Setup-Routine nur nach dem Laufwerk "A" Ausschau hält - und dieser Buchstabe ist nun mal für ein internes Floppy-Laufwerk vorgesehen.

Gruß
Shrek3
Promille2 shrek3 „ Das funktioniert nicht, da XP in seiner Setup-Routine nur nach dem Laufwerk A...“
Optionen

Hallo, danke. Könnte ich nicht vorher in der Computerverwaltung dem ext. LW den Buchstaben A zuweisen?

YF2L703S Promille2 „Hallo, danke. Könnte ich nicht vorher in der Computerverwaltung dem ext. LW den...“
Optionen

Hallo shrek3,

da muß ich Dir widersprechen, da nach meinen Erfahrungen auch ein externes USB-Diskettenlaufwerk als Laufwerk A erkannt wird und ich bisher keinerlei Probleme hatte. Promille2 würde ich zu mindestens empfehlen sich eins aus dem Bekanntenkreis, sofern vorhanden, eins zwecks Installation auszuleihen.

Ich würde immer den Notebookbesitzern empfehlen sich ein USB-Diskettenlaufwerk zuzulegen bzw. als auch den heutigen PC-Besitzern ein Diskettenlaufwerk für billiges Geld nachzurüsten, denn damit habe ich schon manchen aus einer kniffeligen Situation gerettet.

Meine bzw. die von mir in der Verwandschaft betreuten PC haben noch so etwas.

shrek3 Promille2 „Hallo, danke. Könnte ich nicht vorher in der Computerverwaltung dem ext. LW den...“
Optionen

Die Computerverwaltung wird dir nicht weiterhelfen.
Dort lässt sich lediglich unter dem bereits installierten Windows festlegen, unter welchem Buchstaben die vom gestarteten Windows die jeweiligen Laufwerke, Partitionen, usw. angesprochenen werden sollen.

Gespeichert werden solche Buchstabenveränderungen dann in diesem installierten Windows - nirgendwo sonst.
Doch selbst dort sind die Buchstaben "A" und "B" davon ausgeschlossen - sie sind unveränderbar festgelegt.

Es gibt für dich nur einen einzigen Weg: http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Gruß
Shrek3

Promille2 Nachtrag zu: „XP-Installation auf Vista-Notebook: SATA-Problem“
Optionen

Guten Morgen, habe es mit Nlite versucht und es hat geklappt! Thx.

shrek3 Promille2 „Guten Morgen, habe es mit Nlite versucht und es hat geklappt! Thx.“
Optionen

Glückwunsch!
Viel Spaß noch.

Gruß
Shrek3