Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp Home und SP3 Keine Installation

Sven Specht / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, versuche seit Monaten das SP3 zu installieren, bekomme immer die Fehlermeldung: Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das ServicePack wird nicht installiert.
ImINet nachgelesen...., die boot.ini ist verändert worden von TuneUp....
TuneUp war nur ne Trail Version und geht nicht mehr.
Hier mal ein Auszug von meiner boot.ini

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=S0OJ9I /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=S0OJ9I-BAK

Wenn ich jetzt die boot.ini änder in 1 Betriebssystem und die letze Zeile lösche, startet Win nicht mehr. (Dank Norton Ghost kein Problem)
Wenn ich die letzte Zeile lösche und die andere bis /fastdetect.... startet win nicht mehr.
ntoskrnl.exe habe ich auch schon geändert.
Also sobalt ich was an der boot.ini ändere ist XP Tot.

peterson Sven Specht „Xp Home und SP3 Keine Installation“
Optionen

Die komplette Ini sieht bei mir so aus.

Wenn das net hilft, wirst Du wohl neu installieren müssen, um den TuneUp-Müll wegzukriegen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

gelöscht_189916 peterson „Die komplette Ini sieht bei mir so aus. Wenn das net hilft, wirst Du wohl neu...“
Optionen

Hallo

Du kannst auch unter Tuneup in den Backupmodus booten, der ist nämlich Dein "normales" XP, der erste Eintrag ist der gepatchte von Tuneup.
Da meckert der Installer vom SP3 dann, das es sich nicht um den Originalkernel handelt.
Oder Du änderst Deine boot.ini wie folgt:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

Dazu kannst Du aber auch unter Start>Ausführen und dort msconfig eingeben.
Im sich öffnenden Einstellungsfenster gehst Du dann auf normaler Systemstart bzw. nimmst den Haken bei geänderte boot.ini verwenden heraus.
Auf jeden Fall hat das angebliche Verbesserungsprogramm hier mehr Schaden als Nutzen gebracht.
Weitere Möglichkeiten der "vollständigen" Entfernung von Tuneup ist der CCleaner, der revo-uninstaller oder der Versuch, die Deinstallation im abgesicherten Modus nochmal durchzuziehen.
Da aber selbst nach der Entsorgung von Tuneup das System nicht mehr dasselbe ist wie vorher, sprich langsamer und/oder instabiler, steht eigentlich schon wieder die Frage im Raum, ob eine Neuinstallation nicht besser ist.
In Zukunft kann dann Windows über die systemeigenen Programme Datenträgerbereinigung, Defragmentierung usw. genauso am Laufen gehalten werden, gerade bei Tuneup ist das meiste sowieso nur Kosmetik statt Nutzen.

fakiauso

Sven Specht gelöscht_189916 „Hallo Du kannst auch unter Tuneup in den Backupmodus booten, der ist nämlich...“
Optionen

Beim Backup startet der Rechner in einer Endlosschleife.... Beim Ändern der boot.ini siehe 1. Beitrag....
mit msconfig änder ich die boot.ini und der Effekt... siehe 1.Beitrag

rill Sven Specht „Xp Home und SP3 Keine Installation“
Optionen

... auf meinem TU-Ablehnungskonto!


rill

Knoeppken Sven Specht „Xp Home und SP3 Keine Installation“
Optionen

Hallo,

diese ganze Situation hatte ich schon reichlich, bei dem Versuch auf anderen Rechnern SP3 zu installieren.
Zu 70% lag es an einem "vermurkstem" System, - auch dann wenn mit TuneUp das System lange gepflegt wurde.

Ich bin kein Gegner von TuneUp, aber auf vielen Rechnern macht und machte es Ärger bezüglich nachträglicher Installation von SP3.

Eine saubere Neuinstallation ist der einzig richtige Weg.
Vorher eine Slipstream-CD estellen: XP mit intrigiertem SP3, und der Ärger ist weg...

De "Bastelei" an der boot.ini ist (falls es funktioniert) nur eine vorübergehende Notlösung.

Gruß
knoeppken

cscherwinski Knoeppken „Hallo, diese ganze Situation hatte ich schon reichlich, bei dem Versuch auf...“
Optionen

...
und wieder ein System mit TuneUp krankgepflegt!
...

jayray cscherwinski „... und wieder ein System mit TuneUp krankgepflegt! ...“
Optionen

Hallo,
und wenn du unter start-ausführen-msconig eintippen -im dann erscheinenden Fenster unten die Option ürsprüngliche Boot.ini verwenden abhakst - was passiert dann ??

gelöscht_238890 jayray „Hallo, und wenn du unter start-ausführen-msconig eintippen -im dann...“
Optionen

Hi Leute,
da hat einer, wie er selber schreibt, an seinem Windows Kernel (ntoskrnl.exe) geschraubt und die ganze Gemeinde fällt über TuneUp her. (unfair)
Wenn ich in meinen Disel, Benzin einfülle, meckern wir dann über den Autobauer, die Tankstelle oder die Raffinerie. Immer der, der vor oder in der Kiste sitzt hat den Mist verbrockt. Wenn ich mit der ntoskrnl.exe experimentiere sollte ich immer das Original an einen sicheren Ort haben, denn die Dateien sind wie eineiige Zwillinge (nicht zu unterscheiden) sonst würde Windows sie nicht akzeptieren. Wenn "Onkel Bär" das Original zurückspielt und die boot.ini wie oben angegeben ändert läuft auch sein System wieder (auch dauerhaft).
Und ich habe keine Aktien von TuneUp!
Weihnachtliche Grüße an alle
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Hi Leute, da hat einer, wie er selber schreibt, an seinem Windows Kernel...“
Optionen

Da ich auch das Wort "TuneUp" benutzt habe, fühle ich mich auch von dir angesprochen.
Wie ich oben geschrieben habe, bin ich kein Gegner von TuneUP.
Ich bin aber nicht bereit, meine Erfahrungen einfach weg zu lassen.
Die besagen eben, dass bei fast allen gescheiterten SP3- Installationen zufällig auch TuneUp installiert war, und das Betriebssystem lange damit gepflegt wurde. Ich sehe es auch nicht als unfair an, darauf aufmerksam zu machen.

TuneUP kann man prima benutzen, um die Styls zu verändern, einige XP- Einstellungen im Überblick zu machen, usw....
Man kann es auch sorglos benutzen nach der Installation von SP3 (ohne 1-Klick-Wartung!).

Soll letztendlich jeder machen mit seinem System was er will,
trotzdem bleibe ich dabei:
Das Betriebssystem würde ich komplett neu installieren. Das Suchen und Verstellen dauert länger als die Neuinstallation…

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Da ich auch das Wort TuneUp benutzt habe, fühle ich mich auch von dir...“
Optionen

Och Knoeppken nimm mir das nicht übel, aber hier wird bei jedem kleinen Furtz gleich zu einer kompletten Neuinstallation geraten. Das mache ich nur wenn ich muss, also "nur" wenn mir mein System abraucht. Ansonsten spiele ich einen Klon zurück oder ich "repariere". Mein letzter System-Neubau hat mich zwei Tage gekostet bis alle Programme neu installiert waren und so liefen wie ich wollte, es geht doch nicht nur um Windows. Man hat viele Programme installiert, abgeändert, aufpoliert und upgedatet, das ist dann alles weg. Klar, man hat hinterher ein völlig neues Windows, von der Optik aber auch von der Funktion.
Sicher kann jeder machen was er will, es macht eh keiner was er soll, aber alle machen etwas. (Das freut unsere Politiker -Vollbeschäftigung)
Im Übrigen haben meine Systeme beim Update auf SP3 in keiner Weise gemeckert, ich habe das bei drei Systemen (in einem Rechner auf zwei Platten) gemacht, drei sehr unterschiedliche XP-Installationen halt für verschiedene Zwecke.
Und wie gesagt, der Klon ist die Mutter der Porzelankiste. Das tolle daran ist, mit dem System 1 klone ich 2 und 3, und mit System 2 oder 3 klone ich System 1. Die zu klonenden Systeme sind also nie in Betrieb. Ich mache das einmal im Monat, natürlich kann man das auch öffter machen, wie schrieb doch ein "Vorredner" -man kann mit seinem System....
Ich wünsche uns allen "EIN FROHES FEST"
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Och Knoeppken nimm mir das nicht übel, aber hier wird bei jedem kleinen Furtz...“
Optionen

Hallo,

natürlich ist das Zurückspielen eines Image schneller und leichter als eine Neuinstallation.

Aber was hat ein von Dir zitiertes "Klon" mit dem Thread hier zu tun? Uncle_Baer versucht (seit Monaten) SP3 zu installieren, da nutzt ihm ein "Klon" überhaupt nichts. Es sei denn, er möchte sein XP nicht auf dem letzten Updatestand haben.
Ein Image könnte er nach der Installation von SP3 erstellen.

Die von mir angesprochenen 70% bezogen sich übrigens nicht
nur auf 3 Systeme, oder gar meine privaten Rechner ;-)

Auch Dir ein "Frohes Fest".

knoeppken

Sven Specht gelöscht_238890 „Hi Leute, da hat einer, wie er selber schreibt, an seinem Windows Kernel...“
Optionen

Der "eine" hat das aber schon beschrieben, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Ich HABE DIE ntoskrnl.exe im Orginal da und auf der ori Win CD. Diese habe ich extrahiert und die boot.ini ins orginale zurück geschrieben. Win startet dann nicht mehr. Aber erst mal meckern.......

gelöscht_238890 Sven Specht „Der eine hat das aber schon beschrieben, aber wer lesen kann ist klar im...“
Optionen

Also ich meckere nicht, ich habe auch nicht die Probleme und lesen kann ich sehr wohl. So viel vorweg.
Ansätze wurde hier einige genannt, von der Neuinstallation bis zur Reparatur der vermeindlichen Verursacher, nämlich ntoskrnl.exe und boot.ini.
Außerdem meinte ich nicht die ntoskrnl.exe von der CD, sondern die, die bei der Installation geschrieben wurde. Eine Kontrolle von drei Dateien aus drei Systemem zeigte da klare Unterschiede zum "Original" von der CD.
Wenn also das mit boot.ini und ntoskrnl.exe nicht funktioniert, eine Reparatur Installation bei XP Home (meines Wissens) nicht eingebaut ist, bleibt doch nur der Biss in die Tischplatte -"Die Neuinstallation".
Du schreibst selber, daß bei drei Systemen mit XP Pro und TU das Update auf SP3 funktioniert, es hätte auch auf System 4 funktionieren müssen, den XP Home ist nur die light Version von XP Pro (funktionsbeschränkt).
Einen Vorschlag hätte ich noch: Reparaturinstallation mit Hilfe einer XP Pro CD.
Keine Ahnung ob`s funktioniert.
Gruß
hatterchen45

shrek3 gelöscht_238890 „Hi Leute, da hat einer, wie er selber schreibt, an seinem Windows Kernel...“
Optionen
Wenn ich in meinen Disel, Benzin einfülle, meckern wir dann über den Autobauer, die Tankstelle oder die Raffinerie. Immer der, der vor oder in der Kiste sitzt hat den Mist verbrockt

Der Vergleich hinkt ganz entscheidend.

TuneUp selber bietet an, das zitierte Benzin in den Dieseltank aufnehmen zu können.
Es ist nicht der User, der da nicht aufgepasst hat.

Mitschuld des Users liegt erst dann vor, wenn TuneUp ihm die möglichen Konsequenzen vor derartigen Eingriffen unmissverständlich aufzeigt und er es dennoch macht.

Gruß
Shrek3
Sven Specht shrek3 „ Der Vergleich hinkt ganz entscheidend. TuneUp selber bietet an, das zitierte...“
Optionen

Sooo ist das richtig, denn Tu hat nicht gewarnt, das sich SP3 nicht mehr installieren lässt.
So und nun meckern wir nicht mehr über TU ( merkwürdiger Weise habe ich noch 3 andere Maschinen un TU in der gleich Konsistenz am laufen --> einziger Unterschied: die anderen Rechner haben XP Prof und laufen trotz TU mit SP3)
Also back to the Roots und Lösungsvorschläge OHNE Neuinstallation !!

apollo4 Sven Specht „Sooo ist das richtig, denn Tu hat nicht gewarnt, das sich SP3 nicht mehr...“
Optionen

Hallo,

wenn das mit der Boot.ini datei und ntoskrnl.exe nicht funktioniert wirst Du nicht um eine komplette Neuinstallation herum kommen.
Windows ist dermaßen vermurkst das hier nichts anderes hilft.

Wie sieht es denn mit einer Reperatur von Windows aus?

Andere Vorschläge habe ich nicht.

Bezüglich Tuneup glaube ich nicht, dass dieses Tool an dieser Situation schuld sein soll.

Gruß
apollo4

gelöscht_189916 apollo4 „Hallo, wenn das mit der Boot.ini datei und ntoskrnl.exe nicht funktioniert wirst...“
Optionen

Hallo Uncle_Bear

Hast Du noch ein "normales" XP, von dem Du die originale boot.ini reinkopierst in Dein System?
Das sollte das System mit dem originalen Kernel wenigstens wieder zum Booten bewegen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das System auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt vor TU zu setzen, aber da das bei Dir schon länger ist, vermute ich mal, das es dafür auch zu spät ist.

fakiauso

MLH Sven Specht „Xp Home und SP3 Keine Installation“
Optionen

Hallo
nur nicht immer auf tuneup rumhacken.

1.Windows hat mit SP3 die Möglichkeit eigene Styles zu erstellen sehr erschwert . Das
betrifft alle Programme die sich damit beschäftigen. Es gib einen Workaround (durch Austausch
von Dateien) damit das wieder geht.Eigene MS Styles wie Zune oder Royale sind nicht betroffen.
Das war von MS nicht angekündigt und nicht vorhersehbar.

2.Tuneup erstellt bei verändern z.B. des Startbildschirms eine Sicherung.
Besorg Dir tuneup2009 als DEMO oder 2007 (gibt oft schon frei auf HeftCDs) und stellt den original Startscreen wieder her. Dann geht auch SP3 (Hatte selbst gleiches Problem)

3.Tuneup ist ein sehr gutes Programm, daß nicht alle Probleme lösen kann, aber hilft.
ubd Ich benutze es seit Version 97 auf durchschnittlich 8 PCs (incl. 1Klick) und hatte noch
keine Schwierigkeiten , die auf diese Software zurückzuführen gewesen wären.

Es sei denn, man recherchiert nicht und schreibt immer nur neue Parolen an die Innenseite der Klotür. ;-)
MfG
MLH

gelöscht_189916 MLH „Hallo nur nicht immer auf tuneup rumhacken. 1.Windows hat mit SP3 die...“
Optionen

Hallo

Zu Tuneup und anderen Mitteln kann ja auch jeder seine Meinung haben, wie er will, aber wenigstens sollte sich nach der Deinstallation desselben das System wieder im Ausgangszustand befinden inklusive der alten boot.ini und des Originalkernels von Windows.
Gerade bei einer Trialversion ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das diese wieder entfernt wird und das sollte dann nicht so eine Baustelle hinterlassen.
Dieselbe Aktion hatte ich übrigens auch auf dem Schleppi eines Bekannten, da ließ sich dann nach Deinstallation, Frickeln der boot.ini und dem Löschen des TU-Kernels SP3 installieren, aber die Performance war im Eimer.
Das hinterläßt dann eben bei solchen Tools immer einen gewissen Beigeschmack.
Über den Nutzen von bestimmten Tuningmaßnahmen ist in der aktuellen c't übrigens auch ein interessanter Beitrag, mal unabhängig von Tuneup und dem eigentlichen Thema.

fakiauso