Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Home repariert, meine Programme starten nicht mehr

Miro6 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine XP-Home-Installation mit der 2.Reparaturfunktion repariert.
Meine anderen Programme sind zwar im Programmordner erhalten, starten aber fast alle nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder ans Laufen zu bringen?
Greetings
miro

shrek3 Miro6 „XP-Home repariert, meine Programme starten nicht mehr“
Optionen

Hallo Miro6,

starten aber fast alle nicht mehr
Manche also starten - andere aber nicht?
Welche denn so z.B.?

Und was war denn überhaupt der Grund für die Reparaturinstallation?
Liefen diese Programme denn zuvor noch?

Falls nein, käme ein Scandisk noch in Betracht.
Geht über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dann den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Dann Computer neu starten, ihn die Platte überprüfen und die Dateien (falls reparabel) wiederherstellen lassen.

Ansonsten wäre afaik einzig eine erneute Installation der Programme (Drüberinstallation) noch denkbar.

Ob dieses aber sinnvoller als eine komplette Neuinstallation wäre, ist eine andere Frage.

Gruß
Shrek3

Miro6 shrek3 „Hallo Miro6, Manche also starten - andere aber nicht? Welche denn so z.B.? Und...“
Optionen

Hallo shrek,
<cite>Und was war denn überhaupt der Grund für die Reparaturinstallation?</cite>
nach der Installation von einem Treiber für meine Creative SB Live! Soundkarte brauchte mein PC ewig lang um zu starten und beim Runterfahren zeigte er mir einen Hinweis "DEVLDR reagiert nicht" oder so ähnlich und ließ sich nur nach mehrmaliger Aufforderung runterfahren.
Mein googeln erbrachte rel.komplizierte Hinweise, bzw. den Rat neu zu installieren.

Also habe ich mir gedacht, spiel dein Backup (mit Acronis True Image11 Home 3 Tage vorher erstellt) zurück.
Zum ersten Mal funktionierte das aber nicht.
"NTLDR fehlt"
"Mit Strg+Alt+Entf neu starten"
waren die Meldungen, d.h. ich kam gar nicht zu XP, auch nicht im abges.Modus.
Der PC startete neu aber nicht mit Windows XP, sondern wiederholte die Meldung.

Nun hatte ich schon mehrmals, z.B. von luttyy den Tipp gelesen, dass nach der Reparatur (2.Rep.-Möglichkeit) zwar Windows wieder geupdatet und registriert werden muß, aber alle Programme noch vorhanden sind.
Also habe ich das jetzt versucht.
<cite>Liefen diese Programme denn zuvor noch?</cite>
Ja alle Programme liefen einwandfrei.
Bei einigen, wenigen Progs habe ich im jeweiligen Programmordner eine exe-Datei gefunden und konnte sie starten, aber die meisten nicht.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was denn dann der Sinn dieser 2.Reparaturfunktion ist, wenn ich dann anschliessend meine Programme doch wieder alle neu installieren muß, dann kann ich doch auch gleich alles platt machen?
Greetings
miro

charlie62 Miro6 „Hallo shrek, Und was war denn überhaupt der Grund für die...“
Optionen
Also habe ich mir gedacht, spiel dein Backup (mit Acronis True Image11 Home 3 Tage vorher erstellt) zurück.
Zum ersten Mal funktionierte das aber nicht.
"NTLDR fehlt"
"Mit Strg+Alt+Entf neu starten"
waren die Meldungen, d.h. ich kam gar nicht zu XP, auch nicht im abges.Modus.
Der PC startete neu aber nicht mit Windows XP, sondern wiederholte die Meldung.

http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Hast du mehrere Festplatten im System?

Nun hatte ich schon mehrmals, z.B. von luttyy den Tipp gelesen, dass nach der Reparatur (2.Rep.-Möglichkeit) zwar Windows wieder geupdatet und registriert werden muß, aber alle Programme noch vorhanden sind.

Gut, nach einer Reparaturinstallation befindet sich Windows wieder auf dem Stand der Daten auf der Installations-CD. Also bei Verwendung einer Slipstream-CD mit integriertem SP3 fast auf dem aktuellsten Stand.

Registrieren muss man Windows sowieso nicht und auch eine neue Aktivierung ist dabei nicht erforderlich.

Ich habe neulich zum Testen einer CD mit SP3 eine Reparaturinstallation durchgeführt und bis auf ein Programm (Acronis True Image) funktionierten alle Programme wie zuvor.

Deshalb vermute ich einmal einen Fehler beim Ablauf der Reparaturinstallation.

Da gilt es einige Dinge zu beachten:

http://www.winboard.org/forum/installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html
shrek3 charlie62 „ http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html Hast du mehrere Festplatten...“
Optionen

Ich vermute weniger einen Fehler bei der Reparaturinstallation, sondern mehr bei der Erstellung, bzw. beim Zurückspielen des Images.

Denn Windows startete danach überhaupt nicht mehr, weil entweder keine Partition als "aktiv" gekennzeichnet war oder die falsche Partition zur Bootpartition erhoben wurde.

Die Reparaturinstallation führte zwar dazu, dass auch die Bootdateien neu geschrieben und die Windows-Partition auf "aktiv" gesetzt wurde - aber die Programmverknüpfungen stimmten danach nicht mehr.

Deshalb vermute ich, dass das reparierte Windows einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen hat als das alte Windows - mit der Folge, dass die Programme jetzt in einer anderen Partition gesucht werden.

Jedenfalls sieht das nach einem ganz schönen Durcheinander aus.

Gehe mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung und poste bis ins letzte Detail, wie die dort aufgelisteten Datenträger grafisch dargestellt werden.

Unter "bis ins letzte Detail" meine ich am Beispiel dieses Bildes folgendes:

1. Auflistung aller als Datenträger 0, Datenträger 1, usw. bezeichneten Festplatten. Die CD-ROM-Laufwerke sind hier uninteressant.
2. Den jeweiligen Datenträger so beschreiben (siehe Bild am Beispiel des Datenträger 1):

Datenträger 1:
C - NTFS - dunkelblau - Fehlerfrei - Systempartition
D - NTFS - hellblau - Fehlerfrei
E - NTFS - hellblau - Fehlerfrei

Gruß
Shrek3
http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/hardware/festplatten/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung2.jpg

charlie62 shrek3 „Ich vermute weniger einen Fehler bei der Reparaturinstallation, sondern mehr bei...“
Optionen
Ich vermute weniger einen Fehler bei der Reparaturinstallation, sondern mehr bei der Erstellung, bzw. beim Zurückspielen des Images.

Stimmt auch wieder.

PS: herzlichen Glückwunsch noch zum VIP (war ja auch Zeit).
shrek3 charlie62 „ Stimmt auch wieder. PS: herzlichen Glückwunsch noch zum VIP war ja auch Zeit .“
Optionen

Hab' mich "da oben" inzwischen ganz gut eingelebt.

Gruß
Shrek3

Miro6 shrek3 „Ich vermute weniger einen Fehler bei der Reparaturinstallation, sondern mehr bei...“
Optionen

Hallo shrek,
ich liste hier mal auf:
Datenträger 0
(E:)
49,84GB NTFS fehlerfrei hellblau

(C:)
89,04GB NTFS Fehlerfrei dunkelblau (Systempartition)

94,48GB nicht zugeordnet schwarz

Datenträger 1
Sicherung (D:)71,64GB NTFS fehlerfrei (aktiv) dunkelblau

Acronis SZ 40,12GB FAT32 Fehlerfrei (Unbekannte Partition) hellblau

Ja, jetzt wo ich mir das so anschaue sehe ich, dass da wohl mit dem Zurückschreiben des Backups was falsch gelaufen ist, denn als erste Partition habe ich jetzt E: anstatt C:

Läßt sich das ändern ?

Greetings
miro

Miro6 shrek3 „Ich vermute weniger einen Fehler bei der Reparaturinstallation, sondern mehr bei...“
Optionen

hallo shrek,
wie kann man bei NICKLES so ein Bild reinbringen ?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Greetings
miro

Miro6 Nachtrag zu: „hallo shrek, wie kann man bei NICKLES so ein Bild reinbringen ? Ein Bild sagt...“
Optionen

Hallo shrek,
wegen des Bildes meinte ich, wie kann man es so reinstellen wie du es in deiner Antwort gemacht hast, so dass es direkt im Thread sichtbar ist?
Greetings
miro

Miro6 charlie62 „ http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html Hast du mehrere Festplatten...“
Optionen

Hallo charlie,
durch shreks Antwort bin ich darauf aufmerksam geworden dass der Fehler wohl schon beim Zurückspielen des Backups passiert sein muß und sich auch meine Reparaturinstallation nun auf der falschen Partition befindet.
D.h. sie müßte auf der jetzt so benannten Partition E: sein um die Programme starten zu können.

Mit der Registrierung habe ich den falschen Begriff gewählt, eine Aktivierung wurde jedoch verlangt, wahrscheinlich wegen: siehe oben

Nun bin ich gespannt, ob ich das wieder in die richtige Reihe bekomme?
Greetings
miro

shrek3 Miro6 „Hallo charlie, durch shreks Antwort bin ich darauf aufmerksam geworden dass der...“
Optionen

Da ist ja einiges an Infos und Fragen und fürchterlichem Durcheinander zusammengekommen... ;-)

Wo fängt man da am besten an, ohne selber durcheinander zu werden..?

Die Partition, von wo aus gebootet wird, liegt auf "D" - der Partition also, die du als "Sicherung" bezeichnet hast.

Der Windowsordner hingegen liegt aber auf "E" - einer Partition, die sich zudem auch noch auf einer anderen Platte befindet als "D".

Bevor dir eine genaue Vorgehensweise mitgeteilt werden kann, sind jedoch noch ein paar zusätzliche Angaben unbedingt erforderlich.

1. Abgesehen von der Acronis-Partition - auf welcher Partition befindet sich evtl. sonst noch ein Image (müsste eine Datei mit der Endung "tib" sein?
2. Hast du dir von Acronis die Notfall-CD gebrannt (so dass du von dieser CD aus dein Image zurückspielen könntest)?
3. Erscheint bei dir beim Hochfahren des PCs eine Meldung auf schwarzem Bildschirm, gemäß der du per F11-Taste den Acronis Loader aufrufen kannst?

Teile bitte mit, auf welchem der beiden Wege du das Image zurückgespielt hast.

4. Befindet sich die Partition "E" in der Datenträgerverwaltung noch vor der Partition "C" (also links von "C")?
5. Was für Daten befinden sich auf "C" und "D" (es reicht, wenn du im Explorer lediglich in der linken Fensterhälfte auf "C", bzw. "D" klickst und mitteilst, ob sich dort auch Ordner mit den Namen "Windows" oder "Dokumente und Einstellungen" darunter befinden)?

Versuche jetzt schon mal, dem nicht zugeordneten Speicherplatz des Datenträgers 0 in der Datenträgerverwaltung eine primäre Partition zuzuweisen, indem du per Rechtsklick -> neue Partition den Assistenten aufrufst.
Nach diesem Vorgang muss diese neue Partition dunkelblau gekennzeichnet sein.

Falls "D" tatsächlich (bis auf die Bootdateien) vor allem Sicherungen enthält, kopiere all diese Daten auf die neue Partition.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Da ist ja einiges an Infos und Fragen und fürchterlichem Durcheinander...“
Optionen

Bilder kannst du hier hochladen:
http://www.250kb.de/

Gruß
Shrek3

Miro6 shrek3 „Da ist ja einiges an Infos und Fragen und fürchterlichem Durcheinander...“
Optionen

Hallo shrek,
hier Antworten auf deine Fragen, der Reihe nach:
zu1)
nur auf der Acronis-Secure Zone

zu2)
ich benutze die bootfähige Acronis-Programm-CD-ROM

zu3)
Ich habe den Acronis Loader nicht installiert, da er bei mir nicht funktioniert, d.h. nach dem Aufruf des Loaders wird lediglich der Bildschirm dunkel, die Abhilfmaßnahmen von der Acronis-Hilfe funktionieren auch nicht, deshalb benutze ich die bootfähige Acronis-Programm-CD zum Zurückspielen des Backups.

zu4)
ja, die Part. E: befindet sich LINKS von C: wie in der Auflistung bereits beschrieben.

zu5)
die Ordner Windows und Dokumente und Einstellungen befinden sich auf E: und C:, NICHT auf D:

Den nicht zugeordneten Speicherplatz habe ich inzwischen mit Hilfe von Paragon FP-Manager der Partition E: zugeschlagen.
E: liegt links von C: und ist hellblau.

Von welcher Partition startet denn jetzt mein PC?
Wenn von C: könnte ich doch einfach E: neu formatieren und damit das doppelt angelegte Windows löschen??

Greetings
miro

shrek3 Miro6 „Hallo shrek, hier Antworten auf deine Fragen, der Reihe nach: zu1 nur auf der...“
Optionen

In einem Punkt muss ich mich korrigieren:
Dein System bootet von "C", die Windows-Dateien befinden sich aber auf "E".

Deine 2. Platte hat zwar "D" als aktive Partition - jedoch befinden sich dort allem Anschein nach keine Bootdateien.

Leider aber sind durch das Zuteilen des bisher unformatierten Speicherplatzes zur bereits bestehenden Partition "E" weitere Fragen und (so meine Befürchtung) weitere Komplikationen aufgetaucht.

Befand sich der nicht zugeordnete Bereich ebenfalls links von "C" oder rechts davon?

Letzteres würde das Chaos nur noch mehr vergrößern - wenn es mit dem FP-Manager von Paragon tatsächlich möglich sein sollte, links und rechts um eine Partition herum eine einzige Partition zusammenzustellen...

Ich bitte dich im weiteren Verlauf darum, dich genau an die Vorgaben zu halten. Dass du jetzt statt einer primären Partition nun ein logisches Laufwerk erstellt hast (und dies auch noch "E" zugeschlagen hast!), macht es mir nahezu unmöglich, saubere Verhältnisse auf dieser Platte (inklusiv des Betriebssystems) zu schaffen.

Du wirst kaum darum kommen, dort alle Partitionen zu löschen, um dort ausschließlich primäre Partitionen anzulegen.

Falls du es noch nicht weißt:
Nur von primären Partitionen aus kann Windows booten. Zu erkennen sind primäre Partitionen in der Datenträgerverwaltung an der dunkelblauen Farbe.

Mein Lösungsansatz zielt jetzt darauf ab, deine zweite Platte zum Sitz des Betriebssystems zu machen.

Kopiere zunächst alle Dateien von "D" nach "E".
Öffne dann den PC und trenne Strom- und Datenkabel von deiner ersten Platte ab.
Starte dann den PC und überzeuge dich davon, dass nun kein Betriebssystem mehr startet.
Startet Windows dennoch, hast du die falsche Platte abgeklemmt.

Boote nun von der Notfall-CD.
Es wird dir jetzt nur eine Platte angezeigt, die ausschließlich aus der Acronis-Partition und dem (nun ehemaligen) Laufwerk "D" besteht.

Weise Acronis an, das Image auf die alte "D"-Partition zu übertragen.
Achte im weiteren Verlauf der Menüführung durch Acronis darauf, dass diese Partition auf "aktiv" gesetzt wird.

Starte dann den PC, ohne die andere Platte wieder anzuschließen.
Wenn alles okay ist, fahre den PC herunter, ziehe das Stromkabel vom PC ab und schließe die andere Platte wieder an.

Gehe dann ins BIOS und lege fest, dass ab jetzt nicht mehr von der ersten, sondern von der zweiten Platte gebootet werden soll.

Kopiere dann die Daten von "E" auf deine neue Betriebssystem-Partition und gehe anschließend in die Datenträgerverwaltung. Lösche dort erst alle Partitionen (deine jetzigen "E" und "C").
Erst dann lege dort ausschließlich primäre Partitionen an.
Setze die erste Partition auf "aktiv" (sie muss also ganz "links" erscheinen!).

Mache das nicht mit dem Paragon!!!

Gruß
Shrek3

Miro6 shrek3 „In einem Punkt muss ich mich korrigieren: Dein System bootet von C , die...“
Optionen

Hallo shrek,
phuu....habe nun alles nach deinen SUPER-Anleitungen ausgeführt und alles funktioniert wieder wie vor.
DANKE !!
Greetings
miro

PS: warum sollte ich nicht mit Paragon arbeiten??

shrek3 Miro6 „Hallo shrek, phuu....habe nun alles nach deinen SUPER-Anleitungen ausgeführt...“
Optionen

Glückwunsch!
War bestimmt (angst-)schweißtreibende Arbeit... ;-)

warum sollte ich nicht mit Paragon arbeiten??
Die Windows-Datenträgerverwaltung unter XP ist viel narrensicherer.
Viele Festplattentools kommen nicht so "überschaubar" daher (ich kenne allerdings den Paragon nicht aus eigener Anschauung).

Wenn sich hier im Forum jemand wegen verloren gegangener Partitionen meldet, dann eigentlich nie, weil er zuvor mit Windows partitioniert hat, sondern immer aufgrund eines anderen Partition-Tools.

Das sagt mir zur grundsätzlichen Bedienbarkeit eigentlich schon alles.
Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass diese Partitionierer fehlerhaft arbeiten.
Aber offensichtlich sind sie schwerer zu handhaben.

Einzig Partitionen zusammenführen kann Windows XP nicht.

Übrigens:
Wenn du Windows wieder auf die andere Platte haben willst, kannst du über die Notfall-CD die Festplatte klonen.

Lege aber auf jeden Fall dein Image auch auf der anderen Platte ab.
Denn wenn deine jetzige Windows-Platte kaputt geht, ist auch dein jetziges Image im Nirwana.

Richte aber vorher die andere Platte neu ein (nur primäre Partitionen).

Gruß
Shrek3